![]() |
|
Initiative Ökumene jetzt
RE: Evangelische Konzessionen? Katholische "Opfer"?
in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 13.11.2012 17:36von Fritz7 • 687 Beiträge
Hallo,
"Streitbar" kann man imho gar nicht als Negatives missverstehen und hat nix mit dem ebenso eindeutigen aber negativen "zanksüchtig" gemeinsam ... Meiner Meinung nach wird das auch üblicherweise allgemein alltäglich so verstanden.
Was machen nun Leute mit von der Dominanz-Kultur abweichenden Interessen, die es nicht schaffen zur eigenen "Streitbarkeit", intellektuellen Streit-Fähigkeit ohne in die Zanksüchtigkeit abzugleiten bzw als zanksüchtig zu gelten?
Wegducken mit oder ohne Abhauen, Zicken mitsamt intrigieren, Plattquatschen oder sich als beleidigt erklären. Für mich ist
Zitat
keiner
wirklich gut und wird der Person des "Abweichlers" gerecht, macht seine berechtigt anderen Interessenlage deutlich und berücksichtigt.
Deswegen meine ich, dass christliche Gemeinschaften ohne offene Streitkultur wenig Zukunft haben ...
Deswegen sehe ich auch bei machterhaltenden allzuschnellen Beschwichtigungs- und Harmonisierungsbemühungen der "Herrschenden" schnell ganz rot ... : Lächerliche Wichtigtuerei ... bei gleichzeitiger Unterdrückung und kontraproduktiv noch gleichzeitig dazu ... Meiner unbescheidenenen Privatmeinung nach ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 13.11.2012 17:54von Anna-Maria • 146 Beiträge
Was bedeutet denn nun eigentlich, dass amerikanische Glaubensgemeinschaften sehr unterschiedlich sind und vor allem meine ich damit, ich habe es hier irgendwo gelesen, dass sie nach Hautfarben getrennt sind. Woran liegt diese Trennung, wie kommt die zustande? Und wie sieht es denn dann mit dieser Willow Creek Gemeinde aus? Besteht die nur aus Weißen?
@ Fritz, ich hab jetzt deinen Einwand nicht so richtig verstanden. Es geht doch nicht darum, wer gut ist oder wer nicht. Und zanken und streiten liegen absolut dicht beieinander. Zanken finde ich ja harmlos, aber streiten nicht. Da gibt es sogar die Streitaxt, streiten klingt für mich kriegerisch. Diese akademie hätte sich lieber einen positiven Begriff einfallen lassen sollen. Die Sprache von Luther oder aus Luthers Zeiten ist heute nicht mehr dieselbe . Luther konnte das vielleicht noch so leichthin sagen, das paßte möglicherweise in seine Zeit und die damaligen Verhältnisse, aber heute sollte man sich schon um andere Begrifflichkeiten bemühen, wenn man Streit als eine konstruktive Auseinandersetzung meint, als einen Austausch der unterschiedlichen Meinungen und Standpunkte.

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 13.11.2012 20:14von kreuzpatsch • 423 Beiträge
Zitat Anna- Maria
Was bedeutet denn nun eigentlich, dass amerikanische Glaubensgemeinschaften sehr unterschiedlich sind und vor allem meine ich damit, ich habe es hier irgendwo gelesen, dass sie nach Hautfarben getrennt sind. Woran liegt diese Trennung, wie kommt die zustande?
Das hängt mir der Geschichte der USA als Einwanderungsland zusammen. Die Einwanderer aus Europa haben ihren Glauben mitgebracht oder sind sogar auf Grund ihres Glaubens ausgewandert, um ihn in dem "neuen" Land leben zu können.. (dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Einwanderun...inigten_Staaten und http://www.us-infos.de/fakten-ruk.html)
Das Kirchen (noch immer größtenteils) nach Hautfarben getrennt sind, ist immer noch eine Auswirkung der Slaverei bzw. der darauf folgenden Rassentrennung, die zwar "offiziell" seit 50 Jahren abgeschafft ist, aber deshalb noch lange nicht aus den Köpfen vieler Amerikaner verschwunden ist. Ich habe vor 30 Jahren ein Praktikun in einer amerikanischen lutherischen Kirchengemeinde gemacht. Dort hat mir eine Frau erzählt, dass sie zwar eigentlich nichts dagaben hätte, das Schwarze auch zur lutherischen Kirche kommen, dass sie sich aber doch bei den Baptisten viel wohler fühlen würden, weil sie dort besser "hinpassen" ... Tja, dazu ist mir dann nix mehr eingefallen...
Hier ein interessanter Artikel zu dem Thama, in dem auch von Willow Creek berichtet wird: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft.html?&news[action]=detail&news[id]=2679
lg kreuzpatsch
PS. Tarantoga hat geschrieben:
Und was das "zurück zum Thema" betrifft, bzw. das Beispiel aus den USA:
nur scheinbar werden dort Gemeinden ernster genommen als hier. Dort ist Kirche insgesamt anders strukturiert. Der Pfarrer wird direkt von der Gemeinde bezahlt, und muß sozusagen sein Gehalt mit der Gemeinde aushandeln. Inwieweit da die Freiheit des Wortes gewahrt bleibt wage ich zu bezweifeln. Die Kirchgemeinden in den USA sind immernoch vorwiegend nach Hautfarbe getrennt, und Prediger mit sehr einfachen Botschaften haben großen Zulauf. Logischerweise blühen dort auch sehr eigenwillige Gemeinden und Kirchen.
Dzu wollte ich nur sagen: Genau so isses! Jedenfalls habe ich es so erlebt - und schon damals war meine Frage, in wie weit die Freiheit des Wortes unterddiesen Bedingungen gewahrt bleibt.gewahrt Ich hatte und habe jedenfalls meine Zweifel

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 13.11.2012 22:14von Anna-Maria • 146 Beiträge

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 13.11.2012 23:19von kreuzpatsch • 423 Beiträge
ups, ich meinte eigetnlich nur den Artikel:
US-Megakirchen Vorreiter bei Aufhebung der Rassentrennung
ich weiß nicht, ob dieser Link wieder zur Übersicht führt - oder gleich zum Artikel....sonst mußt Du evtl "Rassentrennung" bei der Suche auf der Seite eingeben:, dann wird´s übersichtlicher
http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft.html?&news[action]=detail&news[id]=2679

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 14.11.2012 09:27von jzuurmans • 144 Beiträge
Zitat von Anna-Maria im Beitrag #90
ich bin etwas darüber verwundert, dass du betonst, dass ich unter streiten etwas anderes verstehe als irgendeine Akademie. Das liegt doch wohl auf der Hand, dass nichtakademische sich hier sporadisch einfindende User, die keinen Bezug zu irgendeiner Akademie haben Streit so verstehen wie es allgemein gebräuchlich im Alltag verstanden wird. Wenn nun aber so eine Akademie daherkommt und Streit einen anderen intellektuellen Inhalt bzw Definition bekommt, ...
... dann könnte der nichtakademische User sich wundern und fragen, was die Akademie denn mit ihrer "ungewöhnlichen" Formulierung meint.
Es ist gar nicht so selten, dass Ausdrücke in der Umgangssprache einen Beigeschmack haben, der in "Fachsprachen" - mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein - fehlt oder anders ist. Man kann nicht alle Mehrdeutigkeiten im Voraus ausräumen, das würde zu Wortungetümen führen, die kein Mensch mehr richtig benutzen könnte, und ein Dialog über die Sache käme gar nicht erst zustande. Der einfachere und pragmatischere Weg ist, Überschneidungen hinzunehmen und bei Bedarf zu klären.
Zitat
Zugewandter und hilfreicher wäre es gewesen Streit, so wie du ihn für dich als positiv besetzt siehst, konkreter und deutlicher darzustellen.
Streit, wie er für mich positiv ist:
1. Dem anderen zuhören.
2. Sicherstellen, dass ich ihn richtig verstanden habe, nicht nur die Worte, sondern auch die Botschaft. Im Zweifel nachfragen, "wie hast du das gemeint?".
3. Erst dann antworten, und zwar solange irgend möglich, sachbezogen und nicht personenbezogen.
Wenn sich alle daran halten, dauert das vielleicht etwas länger, geht dafür aber auch länger gut.
Gruß,
Jan

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 14.11.2012 09:49von jzuurmans • 144 Beiträge
Zitat von Fritz7
Deswegen sehe ich auch bei machterhaltenden allzuschnellen Beschwichtigungs- und Harmonisierungsbemühungen der "Herrschenden" schnell ganz rot ... : Lächerliche Wichtigtuerei ... bei gleichzeitiger Unterdrückung und kontraproduktiv noch gleichzeitig dazu ... Meiner unbescheidenenen Privatmeinung nach ...
Die sei dir gegönnt, Fritz, aber ich muss nicht auf jede Privatmeinung reagieren, oder? Hier ist Ende für mich.
Jan

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 14.11.2012 16:54von Anna-Maria • 146 Beiträge

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 14.11.2012 16:57von Anna-Maria • 146 Beiträge
Zitat von jzuurmans im Beitrag #97Zitat von Fritz7Die sei dir gegönnt, Fritz, aber ich muss nicht auf jede Privatmeinung reagieren, oder? Hier ist Ende für mich.
Jan
Worum geht es bei euch jetzt überhaupt? Willst du das forum verlassen, Jan? Weil Fritz seine Meinung geäußert hat? Aber äußern wir nicht alle hier unsere Meinungen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 14.11.2012 22:39von kreuzpatsch • 423 Beiträge

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 15.11.2012 09:10von jzuurmans • 144 Beiträge
Zitat von Anna-Maria im Beitrag #99
Worum geht es bei euch jetzt überhaupt? Willst du das forum verlassen, Jan?
Nein, das hab ich nicht vor. Worum es ging, kannst du nachlesen, in diesem Thread ab Posting #75.
Gruß,
Jan

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 15.11.2012 09:36von Anna-Maria • 146 Beiträge
Den link zum EKD Text über das Abendmahl habe ich gelesen. Ich finde ihn sehr schön klar. Weil er zeigt, dass es tatsächlich unterschiedliche Auffassungen dazu gibt, dass man unterschiedlich im Glauben dazu stehen kann. Das ist viel besser als wenn man eine Richtung benennt und man als Gemeindeglied immer wieder verunsichert wird, weil man vielleicht auf einen Pastor trifft, der eine andere Glaubensauffassung hat.

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 15.11.2012 10:16von jzuurmans • 144 Beiträge
Hallo, ich muss sagen, dass ich diesen Artikel im Pro-Medienmagazin verwirrend finde. Mal ist von Ausländern die Rede, mal von ethnischen Minderheiten (die ja keine Ausländer sein müssen), und die Statistiken, die da "gegenübergestellt" werden, sind bei genauem Hinsehen gar nicht vergleichbar.
Also, wurde da ein längerer Bericht so stark gekürzt, dass der Sinn auf der Strecke geblieben sind? Oder sollte eine bestimmte Botschaft verbreitet und mit irgendwelchen Zahlen "untermauert" werden? Was ist Pro-Medien überhaupt? Wofür stehen die, wer hat da Einfluss?
Gruß,
Jan

RE: Evangelische Konzessionen?
in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 15.11.2012 10:43von Fritz7 • 687 Beiträge
Zitat von Coriander im Beitrag #35
Welche Möglichkeiten hätten wir denn da? Die Theologie, nicht nur die evangelische, entwickelt sich ja durchaus mit der Zeit; aber welche Entwicklungen auf evangelischer Seite würden denn von katholischer Seite so geschätzt, dass die Möglichkeit gemeinsamer Abendmahlsfeiern dadurch in den Bereich des Möglichen rückte?
Die Theologie ists mal wieder nicht, dafür aber die Praxis ...
http://www.keb-fn.de/ic_web_af/ic_f49_120405_131118.pdf
Zitat von Urs Baumann
Wenn die Gemeinden vor Ort sich im Sinne der »Leuenberger Konkordie« in versöhnter Verschiedenheit
vereinen, wäre es nicht unrealistisch, daß die evangelische Gemeinde an Sonntagen, wo für die Katholiken in ihrer Kirche keine sonntägliche Eucharistiefeier stattfinden kann, einen Abendmahlsgottesdienst anbietet, zu dem sie ihre katholischen Schwestern und Brüder ausdrücklich einlädt. Dies ist nach den Thesen zur Gastfreundschaft durchaus möglich und Katholiken dürften diese Einladung auch ohne Bedenken annehmen.
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 15.11.2012 10:50von Fritz7 • 687 Beiträge

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 469
Themen
und
4543
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |