#16

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 20.10.2012 17:12
von Anna-Maria • 146 Beiträge

Für mich ist Abendmahl Abendmahl. Ganz egal in welcher Gemeinde oder welche Konfession es grade verteilt wird, ich bin und bleibe doch ich mit meiner Einstellung und mit meinem Glauben. Wenn es in der katholischen Kirche anders ausgegeben wird, mit einer anderen Liturgie, na was macht das schon? Das wird mich nicht verstören. Ich weiß gar nicht, warum diese Auseinandersetzungen. Man kann sich doch gegenseitig einladen, christlich ist und bleibt es, wenn niemand ausgeschlossen wird und alle miteinander feiern. Alles andere ist Diskutieren um des Redens oder Schreibens willen. So sehe ich das.


zuletzt bearbeitet 20.10.2012 17:12 | nach oben springen

#17

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 20.10.2012 17:42
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Für mich ist Abendmahl Abendmahl. Ganz egal in welcher Gemeinde oder welche Konfession es grade verteilt wird, ich bin und bleibe doch ich mit meiner Einstellung und mit meinem Glauben.

Was ist für Dich Abendmahl? Was ist Dein Glaube? Kannst Du ihn mit den anderen aAnwesenden teilen? Abendmahl/Eucharistie ist von seiner Intention nicht unbedingt auf den einzelnen angelegt, sondern ist die Feier einer Glaubensgemeinschaft. Wenn Du zum Abendmahl/zur Eucharistie gehst legst Du auch ein Bekenntnis ab. Du stellst Dich damit in eine Glaubensgemeinschaft.

Die Eucharistei wird in der kaholischen Kirche nicht "einfach nur mit einer anderen Liturgie" ausgegeben . sondern mit einem anderen theologischen Verständnis. Mag sein, dass das Dir gar nicht klar ist - und/oder dass Du ihn gar nicht teilst.M.E. ist es erst mal wichtig in gegenseitigem Respekt voneinander zu hören/zu wissen, was die Konfessionen eigentlich meinen, wenn sie Abendmahl oder Eucharistie feiern. Das hat auch damit zu tun, das man das Anderssein des Anderen erst mal achtet.

kreuzpatsch


nach oben springen

#18

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 20.10.2012 18:01
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Anna-Maria,

irgendein Philosoph hat mal gesagt: Die Schwierigkeit besteht darin, die Schwierigkeiten nicht zu sehen.

Der Satz fiel mir ein, als ich deine Worte las.
Sicher ist für dich Abendmahl Abendmahl; aber erklär mal einem Kind, was für dich Abendmahl ist (ohne Floskeln und Worthülsen). Das nur mal so für dich.
ich glaube dir, daß es dich nicht verstört, wenn du anderswo zum Abendmahl gehst, aber bist du sicher, daß DU damit nicht andere verstörst? Lies nur mal, was Bruder Bernd hier in verschiedenen Diskussionen zum Abendmahl gesagt hat.
Wir haben eben nicht jeder unsere individuelle Kirche sondern sind mittendrin in einer großen Gemeinschaft und Gemeinde / Kirche. Mit allem, was das Zusammensein angenehm macht, aber auch mit den Verantwortungen für die anderen. (Sozusagen die oftgestellte Frage: was habe ich davon, wenn ich in den Gottesdienst gehe? die eigentlich auch heißen müßte: was haben die anderen davon, daß ich in den Gottesdienst gehe?)
Und es ist diese Verantwortung, die es erforderlich macht, sich der mühsamen und langwierigen Auseinandersetzung zu stellen.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#19

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 20.10.2012 18:03
von Anna-Maria • 146 Beiträge

Ich verstehe nicht, worüber du dich aufregst. Niemand will dir deinen Glauben nehmen. Alles ist okay, für mich ist das Abendmahl die Gemeinschaft mit Jesus Christus, der uns aufgefordert hat es in seinem Andenken zu feiern, im Glauben an ihn

1 Kor 11,23–26

„Der Herr Jesus in der Nacht, als er verraten wurde, nahm er das Brot, dankte und brach es und sprach: Nehmt, esst, das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; solches tut zu meinem Gedächtnis. Ebenso nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn so oft ihr von diesem Brot esst und von diesem Kelch trinkt, verkündigt ihr des Herrn Tod, bis er kommt.“

nach oben springen

#20

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 20.10.2012 18:06
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Anna-Maria
auf wen bezieht sich deine Antwort?


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#21

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 20.10.2012 19:18
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

für mich ist das Abendmahl die Gemeinschaft mit Jesus Christus, der uns aufgefordert hat es in seinem Andenken zu feiern, im Glauben an ihn

Das outet Dich als evangelische Christin mit eher reformiertem Verständnis.. das ist natürlich völlig OK - aber man kann auch anders über das Abendmahl denken:

z.B. so: http://www.bistummainz.de/bistum/mensche...&f_edition_id=5


..und, in der Tat, es ärgert mich, wenn so getan wird, als ob "doch ganz klar ist", was Abendmahl/Eucharistie ist. Die Einsetzungsworte helfen da auch wenig weiter...

lreuzpatsch


nach oben springen

#22

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 20.10.2012 23:12
von Anna-Maria
avatar

Meine Katze räkelt sich so wohlig und gemütlich. Und ich merke, dass ich nichts weiter zu eurem Thema zu sagen habe als das, was ich bereits schrieb.

Gute Nacht

nach oben springen

#23

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 21.10.2012 18:13
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Habe auf den Seiten des ACK eine Einschätzung des Aufrufs "Ökumen jetzt" in dem m. E. sehr interessanten Artikel Gemeinsam nach der Bedeutung von Tradition fragen gefunden . (http://www.oekumene-ack.de/Meldung.49.0....che=1&tx_ttnews[tt_news]=484&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=d99) Die Frage nach der Bedeutung und Wichtigkeit kirchlicher Tradion in den einzelnen Kirchen ist ja eine Frage, die eng mit (den Problemen der) Ökumene verknüpft ist.

Ich empfehle Euch auch mal die Charta Öekumenica (http://www.oekumene-ack.de/Meldung.49.0....che=1&tx_ttnews[pointer]=2&tx_ttnews[tt_news]=81&tx_ttnews[backPid]=67&cHash=6201f9e0ee45e5b42b903bd0b49c2d25) zu lesen. Vielleicht passiert ja in Sachen Ökumen doch mehr - oder ist wenigstens mehr möglich, als gemeinhin wahrgenommen wird.

lg
kruezpatsch


nach oben springen

#24

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 22.10.2012 12:45
von jzuurmans • 144 Beiträge

Hallo alle,

Zitat von Tarantoga im Beitrag #12
Oft habe ich den Eindruck, daß erstmal geklärt werden müßte, was denn mit "Ökumene" gemeint ist. Da hab ich den Eindruck, gibt es ne Menge unterschiedliche Interpretationen, auch bei der Initiative Ökumene-jetzt.
Ökumene wird immer mit Tunnelblick evangelisch und römisch-katholisch gesehen, und da verstärkt auf das Abendmahl.

Hm, ja. Es spitzt sich am Abendmahl zu, außerdem vermischt es sich mit der inner-römischen Diskussion um Eucharistie für Geschiedene, die zumindest momentan die größere Rolle zu spielen scheint. Das verstellt den Blick auf andere Dinge. Und die Vorstellungen von Ökumene scheinen mir auch etwas unkoordiniert.

Das würde sich alles regulieren, wenn es denn endlich mal zu einem offenen Dialog auf Augenhöhe kommen könnte. Aber solange unklar ist, auf welchem Weg man weiterkommt, schießt alles mögliche ins Kraut.

Gruß,
Jan


nach oben springen

#25

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 22.10.2012 14:00
von jzuurmans • 144 Beiträge

Hallo kreuzpatsch,

Zitat von kreuzpatsch im Beitrag #16
Lieber Jan, das ist mir ein wenig zu flapsig .

Nein, flapsig wollte ich nicht sein. Tut mir leid.

Zitat
.. wenn man den Text der Erklärung liest, spürt man, dass hier um die Wahrheit im Glauben gerungen wird - und dass beide Seiten um Verständnis der anderen Seite bemüht sind. Was ich dabei so bemerkenswert finde ist, dass es kein "Kompromiss" ist, sondern ein Stück theologischer Arbeit bei der es gelungen ist, alte Denkschemen neu zu deuten Irgendwie ist es gelungen, die beiden Positionen Rechtferitigung allein aus Gnade und Rechtfertigung durch gute Werke so zu vermitteln, dass es zu einer Bereicherung der jeweils anderen Kirche geworden ist.


Das finde ich auch gut. Gar kein Zweifel, so eine Erklärung hat einen Wert an sich. Aber nicht nur, sie soll auch praktische Früchte tragen. Ich komme nicht um die Frage herum, ob sie das schon getan hat. Ökumene besteht für mich nicht darin, dass man "mal" was Besonderes veröffentlicht. Sondern darin, dass man damit was anfängt.

Hat es eigentlich allgemein (also für Nichttheologen) verständliche Erläuterungen gegeben, was das Besondere an dieser Erklärung ist? Kann mich nicht dran erinnern ...

Zitat
Abendmahl hängt mir der Lehre von der Kirche zusammen (und diese u. a. mit der apostolischen Sukzession) - und diese damit, wie wir Chrstus verstehen... und so lange das nicht geklärt ist können wir uns zwar von mir aus gerne gegenseitig zum Abendmahl einladen (damit habe ich nicht wirklich Probleme) -


Es wäre ein Anfang. Aber die römische Kirche legt sich beharrlich quer und erstickt das im Keim.

Zitat
(Es ist für mich bei der Frage der gemeinsamen Mahlfeier ein bisschen so, als ob man als Europäer zu Gast bei einem Fest in einer anderen Kultur ist... klar, kann man irgendwie mitfeiern, aber den tieferen Sinn des Festes wird man nicht unbedint erfassen).


Beim ersten Mal wohl nicht, aber mit der Zeit bestimmt. Diese Geduld muss man natürlich aufbringen. Es ist aber was ganz anderes, ob man Geduld haben soll mit einem Prozess, der läuft und beobachtbare Zwischenergebnisse bringt, oder mit einem, der aktiv am Laufen gehindert wird.

Ich will auch nicht jetzt sofort eine Einheit aus dem Boden stampfen. Ich wüsste jetzt aus dem Stand gar nicht, wie die aussehen könnte. Aber ich wünsche mir, dass mit der Suche einfach mal angefangen wird und dass man nicht vor dem ersten Schritt schon stehenbleibt und Bedenken hat.

Gruß,
Jan


zuletzt bearbeitet 22.10.2012 14:09 | nach oben springen

#26

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 22.10.2012 19:56
von jzuurmans • 144 Beiträge

... war doch noch gar nicht fertig ...

... und kommt auch nicht mehr. Ich wollte eigentlich auf dein Posting antworten, Bernd, aber insgesamt ist mir das zu geladen und zuviel Mühe, zu sortieren, wo du wirklich was sagen willst und wo du nur herumpolterst.

Gruß
Jan


zuletzt bearbeitet 23.10.2012 11:08 | nach oben springen

#27

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 31.10.2012 19:23
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

[URLhttp://www.katholisch.de/de/katholisc...e_thielmann.php][/URL]

Hier sieht man mal wieder, was in unserem Thread hier auch schon anklang, wie sehr es von einzelnen Personen in den Gemeinden abhängig ist, wie viel Ökumene möglich ist oder auch nicht.


nach oben springen

#28

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 31.10.2012 23:56
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Andrea,
dein Link funktioniert bei mir so nicht: Meintest du den? Mißtöne

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#29

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 01.11.2012 01:10
von JmE • 204 Beiträge

Moin Fritz,
hier der Link nochmal: http://www.katholisch.de/de/katholisch/t...e_thielmann.php
Fröhliche Grüße
JmE :-)

nach oben springen

#30

RE: Initiative Ökumene jetzt

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 01.11.2012 18:27
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Danke an euch beide! Genau den Link meinte ich.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.