#1

Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 03.09.2012 23:17
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen, wenn ich diesen neuen Diskussionspunkt eröffne, weil ich nicht weiß, ob Ihr das Thema eventuell schon vorher auf jener anderen Plattform erschöpfend diskutiert habt, aber ich riskiere es jetzt einfach mal. Ich möchte euch gerne fragen, wie Ihr die Trennung der Christen durch die unterschiedlichen Auffassungen bezügl. des Abendmahls erlebt. An mir selbst stelle ich eine Haltung nach dem Motto "Tja, dann ist es eben so, dann lässt sich keine Annäherung in diesem Punkt zwischen Katholiken und Protestanten verwirklichen" fest. Ich hatte auch nie das Gefühl des Mangels, weil ich in einer katholischen Kirche nicht an der Eucharistie teilnehmen darf. Als Jugendliche in einem Gottesdienst alleine unter Katholiken erlebte ich einmal, dass ich von den anderen massiv aufgefordert wurde, auch nach vorne zu gehen. Das war mir sehr unangenehm und ich tat es nicht. Vielleicht weil ich an anderer Stelle teilnehmen darf oder nur weil es mir so eingetrichtert wurde? Wie ist es bei Euch? Wie ist es speziell in konfessionsverbindenden Ehen? Welche Gedanken habt Ihr zu dem Thema?

Andrea

nach oben springen

#2

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 04.09.2012 23:16
von jzuurmans • 144 Beiträge

Ich finde, dass die Unterschiede zu hoch aufgehängt werden und dass das Gemeinsame ("Wo zwei oder drei sich in meinem Namen versammeln ...") zu kurz kommt.

Es wird immer jemanden geben, der Bedenken und Einsprüche hat. Das ist auch in Ordnung und soll wahrgenommen und diskutiert werden. Es sollte aber nicht dazu führen, dass andere, die diese Bedenken nicht (mehr) haben, von einer gemeinsamen Abendmahlsfeier abgehalten werden.

Ich bin nicht der Meinung, dass als Vorbedingung zuerst alle Widersprüche aufgeklärt sein müssen. Man kann das auch einfach mal zur Seite legen und gemeinsam feiern. Manches relativiert sich dadurch.

Gruß,
der Jan
(nicht evangelisch, sondern altkatholisch)

nach oben springen

#3

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 05.09.2012 13:29
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Andrea,

egal, wenn auch schon über das Abendmahl gesprochen wurde, jedes Gespräch läuft anders ...

Irgendwie reduziert sich ökumenisches Denken zumindest im offiziellen Bereich oft auf evangelisch zu katholisch und da mit Schwerpunkt Abendmahl.
In meinem Lebensumfeld erlebe ich es anders.
Hier in Freiberg gibt es 10 verschiedene christliche Gemeinden (die ev.-luth. habe ich als 1 Gemeinde gezählt) die sich ökumenisch engagieren. Die katholische Gemeinde ist nur eine von ihnen und bei weitem nicht die größte.
Die weitaus größte Gemeinde sind die Atheisten. (Atheisten und Abendmahl wäre auch mal ein Thema)

Abendmahl ist für mich ein spannendes Thema, aber mit anderem Schwerpunkt. (Ökumene geht auch ohne gemeinsames Abendmahl)
Ich beobachte und erlebe, daß Abendmahl in den (ev.) Gemeinden in der Praxis sehr unterschiedlich gefeiert wird.
Mitunter fühle ich mich in (fremden) Gemeinden eingeladen und zu Hause, aber in der Gemeinde, zu der ich eigentlich gehöre, beim Abendmahl sehr unwohl.
Mir wäre es interessant, wie ihr Abendmahl in der Praxis erlebt, was es kongret für euch bedeudet und wann / ob ihr euch eingeladen fühlt.

Ich vermute wir sehen da schon vieles sehr unterschiedlich, vielleicht bekommen wir dann auch ein Gespür für die Unterschiede und Empfindlichkeiten bei unseren katholischen Brüdern und Schwestern.

Andrea, ich hoffe, ich hab dir deine Frage nicht völlig zermehrt.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#4

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 05.09.2012 16:48
von Anna-Maria • 146 Beiträge

Wie ist es eigentlich bei den Freikirchen? Wird da auch Abendmahl gefeiert ? Und wenn ja, wie läuft das ab, darf da jeder dran teilnehmen?

nach oben springen

#5

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 07.09.2012 23:13
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat von jzuurmans im Beitrag #

Ich bin nicht der Meinung, dass als Vorbedingung zuerst alle Widersprüche aufgeklärt sein müssen. Man kann das auch einfach mal zur Seite legen und gemeinsam feiern. Manches relativiert sich dadurch.

der Jan
(... altkatholisch)

Ja. Wir sehen uns dann.
Cor.

nach oben springen

#6

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 10.09.2012 13:58
von Tarantoga • 413 Beiträge

Zitat
Wie ist es eigentlich bei den Freikirchen? Wird da auch Abendmahl gefeiert ? Und wenn ja, wie läuft das ab, darf da jeder dran teilnehmen?



Hallo Anna-Maria,

Es gibt viele Freikirchen und noch mehr Freie Gemeinden. Ja, diese feiern auch Abendmahl. Wer bei welchen Freikirchen oder Freien Gemeinden teilnehmen darf kann nicht pauschal beantwortet werden. Ebenso kann nicht für alle gesagt werden wie bzw. auf welche Weise in den einzelnen Freikirchen und Freien Gemeinden Abendmahl gefeiert wird.
Falls du Interesse an der Abendmahlsfeier einer bestimmten Freikirche bzw Freien Gemeinde hast, dann kannst du dich am einfachsten übers Internet kundig machen. Erfahrungsgemäß betreiben alle diese Kirchen und Gemeinden Internetseiten.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#7

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 19.10.2012 13:40
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Ihr alle,

Nun geht im "Ökumene Jetzt" - Gespräch die Tendenz auch sehr in Richtung Abendmahl / Eucharistie.
Vielleicht sollte alles um das Abendmahl hier weiter diskutiert werden und alles, was weitere Ökumene betrifft, in dem Ökumene-Jetzt-Threat.
Das wäre übersichtlicher in meinen Augen.

Der Unterschied zwischen Abendmahl (ev.-luth.) und Eucharistie (röm.-kath.) liegt um einiges tiefer.
Von dem, WAS Abendmahl / Eucharistie ist, gibt es keine wesentlichen Unterschiede. Meines Wissens hat Luther da nichts anders verstanden, als die katholische Kirche. Calvin verstand das Abendmahl symbolisch, nicht Luther. (Das zum Unterschied zwischen lutherischen und reformierten Kirchen)
Der scheinbar unüberbrückbare Unterschied liegt im Verständnis dessen, was ein Priester ist. Bruder Bernd hat schon die Sukzession erwähnt, das ist m. E. aber nur die Spitze des Eisberges.
Das eigentliche Problem ist das Kirchenverständnis, denn der Priester ist ja ein Priester einer Kirche. Im röm.-kath. Verständnis gibt es nur die eine Kirche Jesu Christi, deren sichtbare Form eben die römisch-katholische Kirche ist. Damit sind die evangelischen Kirchen keine Kirchen, ein evangelischer Pfarrer / Priester also auch kein Priester der Kirche Jesu Christi, der natürlich auch keine Sakramente verwalten kann, die es ja nur in der einen Kirche gibt.

ähhhmmmmmm, hab ich mich so ausgedrückt, daß ihr es verstehen könnt?
Die Forderung nach einem gemeinsamen Abendmahl ist sehr viel existentieller als im allgemeinen bewußt ist. Vermutlich ist da auch auf allen Seiten zu wenig Bildung / Aufklärung betrieben worden.

soweit erstmal (ich vermisse Azad mit seinen kompetenten Kommentaren)

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#8

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 20.10.2012 19:59
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Tarantoga,

Ich denke, du hast die Zusammenhänge verständlich dargelegt.

Ja, es greift bei den Katholischen schön eins ins andere, dafür haben sie ja ihr Lehramt. Ein schönes, in sich geschlossenes System voller Setzungen. Ich kann noch nachvollziehen, dass Wandlung und Symbol zu einem sehr unterschiedlichen Abendmahlverständnis führen und ich kann auch respektieren, dass sie die ausschließen wollen, die nicht an die Wandlung glauben.

Das Kirchenverständnis der RKK macht mir aber arge Bauchschmerzen.Die Apostolische Sukzession - eine geniale Erfindung, die den eigenen Absolutheitsanspruch bis in alle Zeiten untermauern sollte. Soweit ich informiert bin, ist die Lückenlosigkeit der Handauflegungen von den ersten Aposteln bis zu den heutigen Bischöfen historisch gar nicht komplett belegbar. Und selbst wenn sie es wäre, so ist sie für mich kein Glaubensinhalt, der auf Jesus zurückgeführt werden kann. Ich gehe davon aus, dass Jesus und die Apostel mit dem baldigen Nahen des Reiches Gottes gerechnet haben. Warum dann ein solches "Instrument" erfinden?

Und natürlich hat das von Anna-Maria angeführte "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, ..." auch seine Berechtigung.

Gruß

Andrea

Gruß

Andrea


nach oben springen

#9

Abendmahlsgemeinschaft IST möglich!

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 03.11.2012 20:47
von Fritz7 • 687 Beiträge

Thesen ökumenischer Institute:

http://www.ki-bensheim.de/konfessionskun...meinschaft.html

http://www-theol.uni-graz.at/~heil/materialien/oek_inst.pdf

Abendmahlsgemeinschaft ist möglich
Thesen ökumenischer Institute zur eucharistischen Gastfreundschaft
1. Nicht die Zulassung getaufter Christen zum gemeinsamen Abendmahl, sondern deren
Verweigerung ist begründungsbedürftig.
2. Die gelebte ökumenische Gemeinschaft vor Ort und die fehlende Gemeinschaft im
Abendmahl widersprechen sich. Dies schwächt das den Kirchen aufgetragene Zeugnis und
läßt sie angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen unglaubwürdig erscheinen.
3. In zahlreichen Ausnahmefällen wird einzelnen schon heute Abendmahlsgemeinschaft
gestattet.
4. Die Taufe ist das Tor zur Gemeinschaft der Kirche, dem Leib Christi, der im Abendmahl je
neu konstituiert wird.
5. Jesus Christus lädt zum Abendmahl ein. Er ist Geber und Gabe. Allein in seinem Namen und
Auftrag spricht die Kirche die Einladung aus. Dies kann nicht unterschiedslos geschehen,
sondern muß dem Willen Jesu Christi entsprechen.
6. Abendmahlsgemeinschaft reicht weiter als Kirchengemeinschaft.
7. Kirche lebt als Gemeinschaft in der Verkündigung, im Gottesdienst und im Dienst an der
Welt. Kirchengemeinschaft setzt diese Vollzüge und ein gemeinsames Grundverständnis,
nicht aber eine bestimmte geschichtliche Ausgestaltung voraus.
7.1 Gemeinsamkeit im Glauben: Unterschiedliche Vorstellungen von der kirchlichen Bezeugung
und der verbindlichen Auslegung des gemeinsamen Glaubens an Jesus Christus als Heil der
Welt müssen nicht kirchentrennend sein.
7.2 Gemeinsamkeit im Abendmahlsverständnis: Ökumenische Dialoge haben zu einer
weitreichenden Übereinstimmung in den traditionell kontroversen Themen im Verständnis
des Abendmahls geführt. Deshalb hindern weiter bestehende Unterschiede eine gemeinsame
Feier des Abendmahles nicht.
7.3 Gemeinsamkeit im Amtsverständnis: Trotz weiter bestehender Gegensätze in der Amtsfrage
ist heute eine Annäherung im Grundsätzlichen erreicht, die eucharistische Gastfreundschaft
ermöglicht.
7.4. Gemeinsamkeit im Dienst an der Welt: Diakonie, Gemeinschaft und Abendmahl bedingen
sich gegenseitig.
Centre d’Études OEcuméniques (Strasbourg) – Institut für Ökumenische Forschung (Tübingen) –
Konfessionskundliches Institut (Bensheim): Abendmahlsgemeinschaft ist möglich. Thesen zur
Eucharistischen Gastfreundschaft, Frankfurt a.M.: Lembeck, 2003.
UB Graz: BM 924 A 142
Vergleiche auch:
Abendmahlsgemeinschaft ist möglich. Thesen ökumenischer Institute zur eucharistischen
Gastfreundschaft, in: Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim 54 (2003) 35-38.
http://www.ki-bensheim.de/konfessionskun...meinschaft.html


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#10

RE: Abendmahlsgemeinschaft IST möglich!

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 03.11.2012 23:18
von Coriander • 334 Beiträge

Danke
Cor.


Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

nach oben springen

#11

Verlinkter Artikel zu einer geplanten ökumenischen Eucharistiefeier

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 24.06.2013 21:40
von A. Clarenbach • 348 Beiträge
nach oben springen

#12

RE: Verlinkter Artikel zu einer geplanten ökumenischen Eucharistiefeier

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 25.06.2013 13:46
von jzuurmans • 144 Beiträge

google google ...

Leider berichten die meisten Online-Zeitungen mehr über die Reaktionen seitens der Amtskirchen als über die Symbolon-Gruppe selbst. Hier die Ausnahme: http://zh.kath.ch/service/medienspiegel/...ndmahl-auf-kipa

Und hier die Webseite von Symbolon: http://www.tisch-symbol.ch/

nach oben springen

#13

RE: Verlinkter Artikel zu einer geplanten ökumenischen Eucharistiefeier

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 26.06.2013 13:00
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von jzuurmans im Beitrag #12
Hier die Ausnahme: http://zh.kath.ch/service/medienspiegel/...ndmahl-auf-kipa Und hier die Webseite von Symbolon: http://www.tisch-symbol.ch/


Hallo Jan,
kath.ch ... immer wieder positiv erstaunlich ... und über Jahre ungehindert ...
Was meinst Du, bis wann die deutschen Kirchengewaltigen der röm.-kath. Bischofskonferenz und die Katholika-Experten der EKD sich ebenso weit aus ihren tiefgegrabenen Stellungen auf einander zu bewegen? Wir da irgendjemand von uns noch erleben?
Bescheiden geworden bin ich schon zufrieden, die vielen kleinen Versuche im Stillen im Umfang zu erhalten ... und NICHT drüber öffentlich zu plappern.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#14

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 26.06.2013 19:17
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

[quote="Fritz7"
Bescheiden geworden bin ich schon zufrieden, die vielen kleinen Versuche im Stillen im Umfang zu erhalten ... und NICHT drüber öffentlich zu plappern.
[/quote]

Ich finde die kleinen Versuche im Stillen ehrlicher. Die publikumswirsamen gemeinsamen Mahlfeiern haben für mich immer etwas absichtlich Provokantes. Sie sind mir zu "inszeniert".Ob solche Aktionen die Einheit der Kirche befördern? Ob das der richtige Weg der Ökumen ist? Meiner ist es jedenfalls nicht....

Die Gruppe "Symbolon" ist mir irgendwie suspekt... ich kann das (noch ) nicht so genau fassen. Ich habe mich ein wenig auf ihrer Homepage umgeschaut (http://www.tisch-symbol.ch/tisch-symbol.ch/Symbolon.html). Das mutet mir alles ein wenig esoterisch an...ich wüßte auch gern mal, was eine "Spiritualin" ist.

lg
kreuzpatsch

nach oben springen

#15

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 26.06.2013 22:35
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von kreuzpatsch im Beitrag #14
Ich finde die kleinen Versuche im Stillen ehrlicher. Die publikumswirsamen gemeinsamen Mahlfeiern haben für mich immer etwas absichtlich Provokantes. Sie sind mir zu "inszeniert".

Ach kreuzpatsch, ALLE ehrlichen & aufrichtigen Wege miteinander SIND Ökumene, ob wir nun ein Etikett drauf pappen oder nicht ... ALLE Kirchen (oder die ganze Kirche) sind durch J.C. zur Ökumene verdonnert, es geht nicht ohne und ist auch nicht nach Lust und Laune der Leitenden zu oder abwählbar. DAS ist mir tröstlich und immer wieder Antrieb.
Zur Heiligsprechung allein der kleinen stillen Ansätze: Da ist viel ehrliches ... und auch anderes, eiteles oder auch ungares ...
Andererseits sind nicht alle öffentlich wahrnehmbaren Events unehrlich, sicher nicht bei allen Teilnehmenden. Provokation MUSS nicht verwerflich sein, auch wenns dein Weg so gar nicht ist ...
Ich sehe pragmatisch bei dem Klein-klein ohne Medien-Bombastik einfach mehr Chancen auf Fortschritt, selbst wenn hier und da ein Versuch strandet oder administrativ abgemurkst wird. Ich muß nur auf die Ehrlichkeit MEINER Motive achten, die der anderen habe ich nicht zu beurteilen ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.