RE: Kirchlichkeit im Konfessionenstreit?

in Glaubensgespräche - Gemeindebilder 26.04.2012 06:28
von azad • 103 Beiträge

Zitat
Nur ist es eben mein Gefühl, dass es -jenseits von allen Profilierungsgedanken oder Alleinvertretungsansprüchen- eine unverbrüchliche und untrennbare Einheit als Christenheit gibt.

Keine Sorge, die gibt es durchaus. Nur gilt für sie eben anscheinend das, was ich weiter oben schon in bezug auf all die Wehwehchen konstatiert hatte, die diesen Leib immer wieder plagen. Und da hatte ich noch nicht einmal von den Autoimmunkrankheiten gesprochen, bei denen der Körper regelrecht Amok läuft und sich selber abschießt. Ganz zu schweigen von psychischen Erkrankungen bis hin zu dissoziativen Identitätsstörungen! Dem Menschen ist nichts Menschliches fremd.

Andere Idee: Geh mal raus und unterzieh Dich einem ambitionierten Lauftraining. Hinterher wirst Du Muskel spüren, von denen Du gar nicht wußtest, daß es die überhaupt gibt, geschweige denn, daß man die gar noch benötigt. Das kennt jeder, der es mal versucht hat.

Naja, und so ist das eben auch in der Kirche. Die ecclesia militans ist nicht zuletzt eine ecclesia militans cum seipso, eine mit sich selbst kämpfende Kirche. In allen Konfessionen gibt es theologische Konstruktionen zur Beschreibung der direkten Gegenwart Christi im kirchlichen Leben und Handeln. Diese Konstruktionen sind gut und wichtig. Aber sie sind auch Krücken, die gelegentlich mehr aufrechten Gang suggerieren als wirklich da ist. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

nach oben springen

in Glaubensgespräche - Gemeindebilder 26.04.2012 09:34
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Bernd OFS
Nur ist es eben mein Gefühl, dass es ... eine unverbrüchliche und untrennbare Einheit als Christenheit gibt

Hallo Bernd,
"Gefühle" zu Sachfragen in Auseinandersetzungen sind für mich immer schwierig, weil nicht wirklich diskutierbar. Da kann ich Nicken oder für mich Kopfschütteln, weiterführend ist beides nicht.
Natürlich gibt es unaufgebbar Gemeinsames im Christentum oder im Haus mit den vielen Wohnungen, um ein biblisches Bild ranzuziehen zum WIE.
Aber was trägt dass wirklich zu unserer Ausgangsfrage aus, warum nicht viele Leiber, möglichererweise sogar mehrere je Gemeinde? WAS verunmöglicht das Bild wirklich, so verstanden? Argumente wären gefragt ...

Profilneurotische Spielchen werden kaum speziell durch dies Bild befördert oder ausgebremst.

Fritz

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 09:47 | nach oben springen

in Glaubensgespräche - Gemeindebilder 27.04.2012 07:09
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Bernd OFS
Meinst Du, dass ich "profilneurotische Spielchen" treibe?

Nee, eigentlich nicht ... Bezog sich auf den untenstehenden "Einschub" von Dir

Zitat von Bernd OFS
-jenseits von allen Profilierungsgedanken oder Alleinvertretungsansprüchen-

... und weist imho auf zwischenkonfessionelles Muskelzeigen hin. Ich meine nicht, dass biblisches Gemeindebild dazu als Munition taugt.

Fritz

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.