#1

Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 26.03.2012 23:51
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Wie ist es euch mit christlichen Internetforen ergangen? Was gibt euch die Teilnahme an solchen Foren? Zurzeit schiebe ich einen leichten "Brass" auf evangelisch.de, weil dort einige Community-Funktionen eingemottet werden sollen, wenn ich es richtig verstanden habe (ich empfand die Benutzung dort von Anfang an als etwas kompliziert, ergo wenig benutzerfreundlich, wobei die Intention sicher war, etwas Besonderes und Modernes zu bieten ).

Nach meinen Erfahrungen bei evangelisch.de und einem katholischen Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass dort am meisten los ist, wo am meisten aufeinander eingedroschen werden kann. Es muss nur ein Thread zu einem Reizthema eröffnet werden und schon ist zwischen Konservativen und liberaleren Geistern der Teufel los. Die Reaktionen sind bei manchen Themen vorhersehbar, auf die Dauer ist dies ermüdend ...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?




Der Verfasser einiger Beiträge dieses Threats, Bernd OFS, hat seinen Account löschen lassen und besteht darauf, daß seine Beiträge gemäß der AGB zum Zeitpunkt des Beginns seiner Mitgliedschaft hier im Forum gelöscht werden. Dadurch sind die Gespräche nicht mehr vollständig nachvollziehbar. Ich bitte das beim Lesen und Reagieren zu beachten.

Tarantoga
Admin


zuletzt bearbeitet 08.11.2012 22:22 | nach oben springen

#2

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 27.03.2012 00:12
von KrakauTS • 38 Beiträge

Hallo A. Clarenbach,
im Grunde sind es ganz ähnliche Erfahrungen. Wobei ich immer festgestellt habe, dass wenn bei Kirchens der Rückkanal (entsprechend der "basis-demokratischen" Struktur) genutzt wurde, es ganz schnell zu einem Ende kommt. Soviel Antwort ist dann meist zuviel.

Selbst im Real-Live lechzt die Kirche (u.a. Ortspfarrer) nach Feedback, aber wenn dann welches kommt ist es meist unangenehm - echtes Feedback ist halt keine Adoration.

Bei ev.de war eigentlich von Anfang an klar, dass dies der Versuch war das angeschlagene HDV (und GEP) zu einer neuen Daseinsberechtigung zu verhelfen. Da waren die 2 anderen "Hauptbereiche" schmückendes Beiwerk. Wobei allerdings man sich durch gewisse Community-Profis vorgaukeln ließ, die Community wäre eine ideale Transponderplattform. Leute, die man mit wenig Futter bei der Stange hält und dadurch hochwertige Werbeeinnahmen mit ins Budget einfließen lassen kann. So jedenfalls meine Vermutung.

Für die Gemeinschaft der evangelischen Landeskirchen ist ev.de ein weiteres Armutszeugnis. Da wird von Leuchtturmgemeinden und anderen Sparmaßnahmen gesprochen und dann ist man nicht einmal in der Lage, das günstigste Leuchtfeuer mit der größten Tragweite ordentlich zu betreuen.

Eine solche Gemeinschaft müsste nach meinem Verständnis in der Lage sein sich
a) vernünftig und dauerhaft im Netz zu präsentieren,
b) ihren Mitgliedern einen erweiterten Service anbieten,
c) einen oder zwei Hauptamtliche Seelsorger-Admins zu beschäftigen und
d) eine Diskussionsplattform schaffen, die weltweit ohne wenn und abers in den AGB genutzt werden kann.

Aber darauf warten wir wohl vergeblich.

Bis später
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 28.03.2012 00:06
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Thomas,

ich zitiere dich mal: "Für die Gemeinschaft der evangelischen Landeskirchen ist ev.de ein weiteres Armutszeugnis." Das sehe ich auch so.

Insbesondere hatte ich auf ein Angebot von mehr Dauerhaftigkeit gehofft. Ich bin sogar erstaunt darüber, dass einige User gespannt der Neuerungen harren. Der Verweis von evangelisch.de auf ihren facebook-Auftritt, also der bringt mir gar nichts. Die facebook-Funktionen lassen sich mit einer forumähnlichen Struktur ja nun wirklich nicht vergleichen.

Bis demnächst

Andrea

nach oben springen

#4

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 15.04.2012 19:20
von azad • 103 Beiträge

Kaum ist man passionszeitbedingt dem Forenleben ein paar Wochen ferngeblieben, schon passiert in der Zwischenzeit das, was sowieso immerzu passiert: Ein kirchliches Forum wird dichtgemacht. Aber von großer Bedeutung ist das nicht, denn die eigentlichen Diskussionen auf ev.de fanden ja schon längst nicht mehr in der Community statt, sondern entspannen sich um die redaktionellen Artikel. Und dabei soll es ja wohl, so weit ich verstanden habe, auch künftig bleiben.

Meine Erfahrungen mit christlichen Internetforen beschränken sich vorwiegend auf kirchliche Foren, also solche, die von offizieller Seite zur Verfügung gestellt und verwaltet werden. Was bisher gesagt wurde, erkenne auch ich wieder: Sobald eine Diskussion inhaltlich interessant und spannend wird, verschärft sich auch sehr schnell der Ton, um es mal vornehm auszudrücken. Nicht daß das ein Alleinstellungsmerkmal christlicher oder kirchlicher Foren wäre, aber hier fällt es irgendwie besonders auf. Das liegt vielleicht daran, daß es neben dieser defizitäten Wirklichkeit bei Kirchens nicht nur eine Netiquette gibt, sondern auch einen sehr hehren Anspruch, was den zwischenmenschlichen Umgang miteinander betrifft. Daß kirchliche Foren so oft scheitern, dürfte nicht zuletzt daran liegen, daß das Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit dort so handgreiflich (schönes Wort, nicht wahr?) wird.

Die EKD, ob nun in Gestalt des Kirchenamtes oder des GEP (das ja auch der EKD untersteht, auch wenn Tom Noeding und Konsorten immer wieder auf einer klaren Distanz bestanden haben), hat eigentlich immer nur Angebote mit weitgehender Kontrolle in den eigenen Händen zur Verfügung gestellt. Immer sollte es der ganz große Wurf aus der eigenen Softwareküche werden. Immer hat man sich dafür Leute geholt, von denen eigentlich nie klar war, wo ihre Qualifikationen ihre Grenzen hatten und welche Art von Unterstützung sie folglich benötigten. Das ist auf die Dauer nicht gutgegangen. Der Glaube an das segensreiche Wirken von Hauptamtlichen mit absolutistischen Weihen ist dieser Truppe anscheinend bis heute nicht auszutreiben, und so feiern wir nun also ausgerechnet in der Osterzeit das Leichenbegängnis der ev.de-Community. Hat schon so ein bißchen was Paradoxes.

Du, Thomas, wünschst Dir eine leistungsfähige Gemeinschafts-Infrastruktur. Die wäre, was die Technik betrifft, für billig Geld zu haben. Die personellen Ressourcen müßte man entweder bezahlen oder sich unter den Nutzern nach Leuten umsehen, die bereit sind, so ein Forum für Gotteslohn zu ihrer Herzensangelegenheit zu machen. Dafür gibt es etliche Vorbilder in den meisten Foren, die ich kenne. Warum das ausgerechnet bei Kirchens nicht funktioniert, kann ich mir nur damit erklären, daß man den Nutzern nicht über den Weg traut. Und dabei bedürfte es einfach nur einiger Moderator/inn/en, die ein wenig für gastliche Stimmung sorgen, und für den von Dir angesprochenen Seelsorge-Bereich einiger pensionierter Pfarrersleute, die im Hintergrund bereitstehen und sich einschalten, wenn Not am Mann ist und sie gebraucht werden. Bin ich naiv und blauäugig, oder sind das wirklich Dinge, die eine Religionsgemeinschaft, die sich selbst als große Volkskirche und einer von Deutschlands größten Arbeitgebern versteht, eigentlich aus dem Ärmel schütteln können müßte?

Meine Vermutung ist, daß die Kirche ganz einfach noch nicht weiß, wozu so ein Internetauftritt eigentlich da sein soll und wie er im Gesamtkunstwerk Kirche überhaupt zu verstehen ist. Ich habe ja immer versucht, ein Konzept von virtueller Gemeinde anzustoßen (Deine Punkte a-d sind ja im Prinzip nichts anderes als die Konstituenten einer solchen). Aber bei der EKD kann man sich unter Kirche anscheinend nach wie vor nichts anderes vorstellen als nahezu leere Kirche am Sonntag und unverbindliches Geplänkel bei Facebook (tut mir leid, aber so sehen meine Vorurteile gegenüber Facebook aus; ich mache da selbst nicht mit und habe das auch nicht vor).

Fazit: Kann eigentlich nur besser werden.

Gruß
Matthias


nach oben springen

#5

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 15.04.2012 20:03
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

@ azad Du schreibst:" Aber bei der EKD kann man sich unter Kirche anscheinend nach wie vor nichts anderes vorstellen als nahezu leere Kirche am Sonntag und unverbindliches Geplänkel bei Facebook (tut mir leid, aber so sehen meine Vorurteile gegenüber Facebook aus; ich mache da selbst nicht mit und habe das auch nicht vor)."

Du bringst es auf den Punkt. Ich selber nutze facebook zu anderen Zwecken, aber dass dort keine vertieften Diskussionen möglich sind, dürfte doch eigentlich jedem einleuchten.

nach oben springen

#6

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 16.04.2012 22:06
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat
Nach meinen Erfahrungen bei evangelisch.de und einem katholischen Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass dort am meisten los ist, wo am meisten aufeinander eingedroschen werden kann. Es muss nur ein Thread zu einem Reizthema eröffnet werden und schon ist zwischen Konservativen und liberaleren Geistern der Teufel los.


Welche Foren sind das, in denen liberale Geister es längere Zeit aushalten? Ich finde immer nur die, wo entweder Traditions-Katholiken oder streng Bibeltreue den Ton angeben.

Quantitativ gesehen ist in den meisten Foren viel zuviel los, finde ich. Mehr als zwei oder drei Threads auf einmal kann ich eh nicht so genau im Auge behalten, dass ich eventuell mitschreiben kann.

Gruß,
der Jan

nach oben springen

#7

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 17.04.2012 08:26
von KrakauTS • 38 Beiträge

Nun ist es passiert, evangelisch.de hat die Community abgeschaltet.

Sicher ist ein neues optisches Outfit immer gewöhnungsbedürftig, aber ich muss wirklich sagen es ist ein herber Rückschritt. So schlecht strukturiert ist nicht einmal die Bildzeitung.

Es fällt ins Auge das ganz oben rechts gleich der Islam seinen Platz gefunden hat. Irgendwie beisst sich das auf dem Hauptportal der EKD Landeskirchen.

Aber das Titelbild passt - da hat das HDV aber ein Ei gelegt.

Gruß Thomas


nach oben springen

#8

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 17.04.2012 17:49
von Malawi (gelöscht)
avatar

Was bedeutet HDV? Hessischer Diakonie-Verband?

nach oben springen

#9

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 17.04.2012 19:09
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

@ malawi: HDV meint das Hansische Druck- und Verlagshaus (HDV), das zusammen mit dem GEP (Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik) wohl das Portal evangelisch.de verantwortet, wenn ich es richtig verstanden habe.

nach oben springen

#10

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 17.04.2012 19:23
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

So, so, die Community wurde abgeschaltet. Ich habe mich gestern schon dort abgeschaltet, will heißen um Löschung meines accounts gebeten, nachdem ich gelesen hatte, dass Hanno Terbyken (neuer Chefredakteur) schrieb, er könne ja nachvollziehen, dass einige sauer sind, weil man ihnen ihre amateurtheologische Spielwiese wegnimmt. Mich trifft das nicht persönlich, weil ich mich dort gar nicht so stark eingebracht habe, aber dieser arrogante Spruch gegenüber Menschen, die sich dort engagiert und reichlich Input beigesteuert haben, etwa um die "Kreise" zu beleben, war für mich der Tropfen, der das Fass endgültig zum überlaufen gebracht hat.

Das mit dem Layout und dem Islam sehe ich so wie du, Krakau TS. Aber die Seite lässt sich geschwind öffnen, ob es das wert war?

@Jan: Meine Erfahrungen bezogen sich mehr auf erzkatholische Foren, ein liberales habe ich auch noch nicht gefunden.


zuletzt bearbeitet 17.04.2012 19:28 | nach oben springen

#11

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 17.04.2012 20:36
von KrakauTS • 38 Beiträge

Ja, die Hansische Druck- und Verlagshaus GmbH war mal die Betreiberfirma des Webauftritts evangelisch.de.

So wie es scheint wurde das aber von dort in das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH ausgegliedert, da im Impressum das HDV nicht mehr auftaucht.

Wahrscheinlich soll sich das HDV nur noch mit chrismon beschäftigen.

Der Werdegang des HDV, das eine 100%ig Tochter des Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH, ist ist ebenso interessant. Kurz vor der Pleite wurde durch einen Umzug und eine Umstrukturierung nach Frankfurt eine fast neue Firma geschaffen.

Chrismon war der erste Bringer des HDV und so wie ich vermute diente der Etat für ev.de in erster Linie zur weiteren Sanierung.

Ich würde mich nicht wundern, wenn ev.de ans GEP verkauft wurde.

Gruß Thomas


nach oben springen

#12

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 17.04.2012 22:01
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat
dass Hanno Terbyken (neuer Chefredakteur) schrieb, er könne ja nachvollziehen, dass einige sauer sind, weil man ihnen ihre amateurtheologische Spielwiese wegnimmt.


Liebe Andrea, kann ich dieses Zitat bitte möglichst wörtlich haben? Ich finde es nicht - allerdings weiß ich auch nicht, wo der Fred, ähm, der Thread mit dem Ausweichsitz geblieben ist; ich hab den dummerweise nicht gespeichert. Ich wollte mich nicht mehr aufregen über den Saftladen. Aber das ist denn doch noch mal ein Abschiedsversüßer.
Nee Leute ... das kommt davon, wenn man zwar Millionen hat, aber dafür lauter zweite Garnitur einkauft. Und dritte, natürlich.

Knurrige Grüße
Coriander


nach oben springen

#13

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 17.04.2012 23:38
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Liebe Elisabeth,

leider habe ich das auch nicht abgespeichert, hätte ich machen sollen, bevor ich um Löschung meines accounts bat. Aber da die Community nun nicht mehr online ist ... So kann ich dir nur versichern, dass die Worte amateurtheologische Spielwiese wörtlich sind, ob er aber nun geschrieben hat, dass einige sauer oder verärgert sind, den kompletten Satz kann ich also nicht liefern. Eine Userin schrieb zurück, dass sie sich durch dieses Statement sehr verletzt fühle, vielleicht liest sie oder andere, die sich auch über diese Äußerung geärgert haben, dies hier und kann meine Worte bestätigen.

Viele Grüße

A. Clarenbach

nach oben springen

#14

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 00:09
von Coriander • 334 Beiträge

Die haben den Thread "Ausweichsitz", wo das wahrscheinlich vorkam, definitiv gelöscht, die Feiglinge. Wer hat den aufbewahrt?


nach oben springen

#15

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 00:49
von Captain Kirk • 152 Beiträge

Zitat von Coriander
Die haben den Thread "Ausweichsitz", wo das wahrscheinlich vorkam, definitiv gelöscht, die Feiglinge. Wer hat den aufbewahrt?



Nun... ich habe eine Version vom 16.04.2012 13:10 Uhr bei mir lokal abgespeichert - siehe Anhang hier.

Gruß,
CK


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ausweichsitz.zip Ausweichsitz.zip

____________________________________

To bodly go where no man has gone before

zuletzt bearbeitet 18.04.2012 00:50 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.