#31

Illusionen

in Was nicht so recht passen will... 24.04.2012 20:45
von Fritz7 • 687 Beiträge

Na, die Userbeteiligung bei ev.de-Neu scheint selbst bei den Monatsthemen doch milde formuliert sehr, sehr überschaubar. Das wird sich selbst bei erkennbar auf Krawall und Polemisierung angelegten Themen wie Reliquien-Massen-Kult kaum durchgreifend anders sein, von Qualitätsansprüchen gar nicht erst anzufangen. Evangelen sind ja die ganz großen Experten bei Reliquien.

Glaubst du wirklich, dass sich die derzeitige Heeresleitung zur öffentlichen Selbstkritik bereit erklärt? Wie gut kennst du ev. Strukturen? ev.de wird unbelehrbar noch ein paar Pirouetten abwärts drehen ... und dann ist wenig mehr da, das man noch einstellen müsste. Leider gehen dann imho auch werthaltige Elemente, die ev.de an sich gezogen hat, mit in den Orkus, z.B. die Göttinger Predigten ...

Kopfschüttel
Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#32

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 24.04.2012 22:49
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat
es ist doch hoffentlich nicht davon auszugehen, dass "im Anschluss" der Heilig-Rock-Wallfahrt verstärkt (neue?) Reliquien auftauchen!!??


Ob er das meinte? Ist halt ein bezahlter Schreiber, also demnach kein Amateurjournalist, der vermutlich sagen wollte: im Anschluss an das Großereignis "Trier rockt" wollen wir uns Gedanken machen, was Reliquien heute bedeuten könnten, a) überhaupt und b) im ökumenischen Gespräch oder Miteinander oder was immer. Ist nur doof, wenn ein Journalist nicht selbst ausdrücken kann, was er meint. Mir scheint, er hätte können; es war ihm nur an der Stelle der Mühe nicht wert.

Ich habe es a.a.O (danke Bernd, für den Link) abgelehnt, noch Vorschläge oder irgendwas zu machen mit der Begründung, dass ich nicht von irgendeinem Journalisten dann wieder als Amateurtheologe abqualifiziert werden möchte. Sie sollen sich halt Profis suchen. Hängt auch in der Warteschlange.
Coriander

nach oben springen

#33

RE: Illusionen

in Was nicht so recht passen will... 25.04.2012 06:02
von azad • 103 Beiträge

Zitat
Na, die Userbeteiligung bei ev.de-Neu scheint selbst bei den Monatsthemen doch milde formuliert sehr, sehr überschaubar.


So ganz blöd sind die ja auch nicht. Die Kommentarfunktion erlaubt auf der einen Seite eine gewisse Leserbeteiligung. Auf der anderen Seite wird jede - ob nun gedeihliche oder ungedeihliche - Diskussion und Kommunikation unter den Leser/inne/n durch das zeitlupenhafte Warteschlangen- und Kontrollsystem im Keim erstickt. Kennt man doch aus der Realität.

Gruß
azad


nach oben springen

#34

RE: Illusionen

in Was nicht so recht passen will... 25.04.2012 11:03
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von azad
Diskussion und Kommunikation unter den Leser/inne/n durch das zeitlupenhafte Warteschlangen- und Kontrollsystem im Keim erstickt.

ist ja unbestritten. Fraglich nur, ob das den Herrschaften so recht sein kann, weil damit auch die Zugriffsstatistik sehr zusammenschrumpft. Und warum sollte EKD eine Site finanzieren, die niemand LIEST?

Es ziert auch nicht unbedingt die Redaktion, dass über "Monatsthemen", wahrscheinlich unverändert grottenschlecht formuliert und anmoderiert, gar nicht diskutiert wird. Auch deswegen wahrscheinlich die Umfrage nach Themenvorschlägen.
Da liegt der Schwarze Peter dann als Waisenkindchen im Feld ... wenns nicht funktioniert oder technisch abgewürgt wurde. KEINEN institutionell Schuldigen/ Verantwortlichen zu haben ist bei Kirchens doch sehr beliebt?

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#35

RE: Illusionen

in Was nicht so recht passen will... 25.04.2012 11:54
von azad • 103 Beiträge

Zitat
Fraglich nur, ob das den Herrschaften so recht sein kann


Es ist ihnen mutmaßlich recht. Warum auch immer.

Zitat
warum sollte EKD eine Site finanzieren, die niemand LIEST?


Wahrscheinlich aus denselben Gründen, aus denen ihre Gliedkirchen Kirchengebäude finanzieren, die niemand aufsucht, Predigten, die keiner hört, und auch sonst jede Menge Personal, das nach menschlichem Ermessen niemandem und zu nichts dient. Präsenz um der Präsenz willen eben. Sag bloß, das wäre Dir neu!


nach oben springen

#36

RE: Illusionen

in Was nicht so recht passen will... 25.04.2012 19:37
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Ernüchternd!

Und es dauert arg lange mit der Warteschleife, Wahrscheinlich kommen sie aus dem Löschen gar nicht mehr heraus ...

nach oben springen

#37

RE: Christliche Internetforen "Amateur-Status"

in Was nicht so recht passen will... 25.04.2012 20:59
von KrakauTS • 38 Beiträge

Moin Bernd,
irgendwie ist mir Deine Aktion durch die Finger geglitten, aber fast zum selben Thema hab ich mich auf FB geäußert:

"Wie stellt sich die EKD ihre zukünftigen Präsenzen im Internet vor? Was sind die Ziele der EKD Kirchen bei der Benutzung dieses Mediums? Jede Landeskirche ist im Netz unterschiedlich vertreten und selbst die EKD betreibt eine Vielzahl von Angeboten im Internet, deren zusammenhängender Sinn kaum zu ergründen ist. Diskussionspartner: Pastor & Dipl.-Phys. Jörg Fenske (Internet-Beauftragter der Nordelbischen Kirche), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (Vorsitz der Jury webfisch 2012), OKR Sven Waske (Leiter der EKD-Online Redaktion)..."

Gruß Thomas


nach oben springen

#38

RE: Illusionen

in Was nicht so recht passen will... 25.04.2012 21:50
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Danke für die Information, Bernd.

nach oben springen

#39

RE: Illusionen

in Was nicht so recht passen will... 27.04.2012 09:44
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Azad,

Zitat von Azad
Sag bloß, das wäre Dir neu!

Ganz neu evt. nicht, aber wahrscheinlich will ich nicht glauben, dass da, wo bei Kirchens FÜR MICH kein Sinn erkennbar ist, auch keiner ist und trotzdem alles auf dem Gleis unbeirrt weiterläuft.

Privatleute würden da schnell durch sie finanziellen Grenzen ausgebremst, Instutionen nicht oder später ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#40

Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 06.05.2012 12:53
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Habe auf Ev.de einen interessanten Link zu einem Artikel von Ralpe bei TheoNet.de gefunden

Facebook-Likes: Sind 1000 genug?

Offensichtlich kann es auch der Kirche gelingen, Inhalte über Facebook zu kommunizieren, wenn diese über Personen vermittelt werden. Welche Personen stehen für welche Themen? Wollen wir auf Facebook Themen besetzen, müssen wir auf Personen setzen. Mache ich diese groß, wird auch mein Thema groß.

Trauen wir uns mit Ks zu denken, darauf zu hoffen, dass die Zustimmung nicht mehr in einzelnen Stimmen messbar ist, sondern in Tausendern, also in Ks auf kirchlichen Seiten angegeben wird. Dann müssen wir auf Personen setzen.

(aus: http://theonetde.wordpress.com/2012/04/2...ind-1000-genug/

Es scheint mir ein generelles Problem von Kirche zu sein, Inhalte zu kommunizieren - sei es auf Facebook oder besonders auch auf dem "neuen" Evangelisch.de.

Manchen Artikel auf Ev.de finde ich ja noch ganz nett - aber die Kommentare sind allergrößtenteils so schräg, dass sie - zumindest mich - nicht zu irgendeiner Kommunikation einladen. Kommunikation scheint eh seit Abschaffung der Community nicht mehr wirklich gewollt zu sein.

kreuzpatsch

P.S. ...nur mal so zur Info: Beiträge auf der Ev.de- Facebookseite haben meist zwischen zwei und sechs "Likes"


zuletzt bearbeitet 06.05.2012 12:56 | nach oben springen

#41

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 06.05.2012 13:46
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Kreuzpatsch,

den Artikel habe ich auch gelesen.
Es scheint mir ein prinzipieller Irrweg der Kirche zu sein, auf "likes" zu hoffen.
Die "Kirche der Freiheit" hat sich zur Sklavin der marktwirtschaftlichen Gesetze gemacht.
Es kommt aufs kommunizieren an, evtl. noch aufs "Thema", aber christliche (auch theologische) Inhalte sind dabei seeehr nachranig.
Jesus sagte, ihr seid das Salz der Erde,
Wieviel "likes" hätte er wohl bekommen?
(und die Führungsrige von ev.de hat von evangelischen oder auch nur allgemein christlichen Inhalten von Anfang an keine Ahnung gehabt, bzw. diese für gleichgültig gehalten.)
Auf ev.de seh ich mir mitunter die Überschriften an, kaum etwas, was mich zum lesen anregt, kommentieren schon gleich garnicht.
Hanno hat großspurig gesagt, bis zum 15. Mai könnten noch Inhalte der alten Community gelesen und gesichert werden - ich komm dort überhaupt nicht mehr rein, und im alten Monatsthema waren meine Beiträge allesamt fort. Und es geht ja nicht nur mir so.
.... und dann wollen die noch einen Haufen "likes" - Blödsinn

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#42

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 06.05.2012 17:31
von azad • 103 Beiträge

Vorhin habe ich zu dem von Kreuzpatsch verlinkten Artikel einen Kommentar eingestellt. Vielleicht wird er ja sogar veröffentlicht. So lautet er:


Eigentlich ist doch egal, wie viele oder wenige Likes es der Kirche für dies oder jenes zu sammeln gelingt. Dieses Interesse an einem bestimmten Echo ist doch nur ein Symptom für das eigentlich Interessante:

Irgendwie gibt es kaum noch jemanden, der die Kirche als solche leikt und vielleicht sogar mal hingeht. Die Kirche ist kein fischreicher See Genezareth, in den frisches Wasser auf der einen Seite hinein und auf der anderen Seite wieder hinausfließt, sondern ein Totes Meer am absoluten Tiefpunkt der irdischen Landmasse, in dem noch ein paar laue Tropfen ankommen, aus dem aber nichts mehr nach außen dringt. Eine völlig versalzene Brühe, die nicht mehr mit anderen Gewässern kommuniziert.

Blöde Situation. Da verlegt man sich dann schon gern mal auf die unverbindliche, aber kurzweilige Ebene des Gesellschaftsspiels: "Wollen wir auf Facebook Themen besetzen, müssen wir auf Personen setzen. Mache ich diese groß, wird auch mein Thema groß." Besetzen, setzen, Personen (=bunte Männchen), groß werden - ja, so hört sich eine gelungene Mischung aus Mensch ärgere dich nicht, Schach und Monopoly an.

Dank Facebook und Like-Buttons darf die Kirche endlich wieder irgendwo mitspielen. Der Button ermöglicht es, beliebige Inhalte oder solche, die es zu sein vorgeben, eben mal schnell abzunicken, ohne wirklich Stellung dazu nehmen zu müssen. Den Leikenden wird also nicht viel abverlangt, und der Geleikte wähnt sich allseits beachtet und geschätzt. Eine typische Win-Win-Situation also, und für die Beteiligten gar nicht mal teuer oder aufwendig.

Fürs Image geht Kirche über Leiken. Da kann man nur sagen: Maranatha!


nach oben springen

#43

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 06.05.2012 18:08
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Hallo azad,

Dein Kommentar ist inzwischen auf TheoNet veröffentlicht!

Du schreibst:
Dank Facebook und Like-Buttons darf die Kirche endlich wieder irgendwo mitspielen. Der Button ermöglicht es, beliebige Inhalte oder solche, die es zu sein vorgeben, eben mal schnell abzunicken, ohne wirklich Stellung dazu nehmen zu müssen.

...ich glaube, es ist noch viel schlimmer: Kirche möchte gerne mitspielen, - aber es interessiert keinen, nicht mal für einen kurzen "like"-Moment...

kreuzatsch


nach oben springen

#44

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 07.05.2012 09:25
von ralpe • 10 Beiträge

>>Es scheint mir ein prinzipieller Irrweg der Kirche zu sein, auf "likes" zu hoffen.
>>Die "Kirche der Freiheit" hat sich zur Sklavin der marktwirtschaftlichen Gesetze gemacht.
>>Es kommt aufs kommunizieren an, evtl. noch aufs "Thema", aber christliche (auch theologische) Inhalte sind dabei seeehr nachranig.
>>Jesus sagte, ihr seid das Salz der Erde,
>>Wieviel "likes" hätte er wohl bekommen?

Hallo Kreutzpatsch,

hätte Jesus "likes" bekommen - oder diese überhaupt gewollt?
Und was heißt das für Kirche und Öffentlichkeitsarbeit?

Diesem Dialog stelle ich mich sehr gerne.

Ich war letzte Woche auf der re-publica,

Das war mein Fazit auf Twitter:
RalfPeter Reimann ‏ @ralpe
Kein Speaker auf #rp12 kam von Kirche oder Diakonie, obwohl uns Digitalisierung auch beschäftigt. Wir leben in einer Parallelwelt.@ekir_de


Ich glaube, dass unser Verkündigungsauftrag auch für die Netzwelt gilt, wie machen wir das?

LG Ralpe

PS: Diskussion gerne hier - wenn jemand möchte, gerne auch ein Beitrag in meinem Blog

nach oben springen

#45

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 07.05.2012 10:09
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Ralpe,

schön, wieder von dir zu lesen.
Auch wenn du Kreuzpatsch ansprichst, du zitierst mich, daher antworte ich dir.

Natürlich gilt unser VERKÜNDIGUNGsauftrag auch für die Netzwelt, aber wo ist denn da Verkündigung und vor allem WAS wird verkündigt?
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß bei Kirche, real oder virtuell, die Form wichtiger ist als der Inhalt.
Und nicht nur das, sondern auch das Anbiedern an eine Zielgruppe ist zur Norm für "Gemeindeaufbau" oder "Öffentlichkeitsarbeit " geworden. Dabei verliert die Kirche das, was was sie ausmacht; sie wird zu einem Verein mit Nachwuchssorgen.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.