#16

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 06:47
von azad • 103 Beiträge

Zitat
Nun... ich habe eine Version vom 16.04.2012 13:10 Uhr bei mir lokal abgespeichert - siehe Anhang hier.


Schade, da steht es gerade nicht drin. Das hätte ich ihm dann doch noch mal ganz gern ein wenig um die Ohren gehauen.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß die Community-Inhalte noch bis Mai abrufbar sein sollen. Davon finde ich aber gar nichts. Weiß jemand von Euch, wo man sich langklicken muß?

Und dann habe ich gestern mittag mal ausprobiert, was passiert, wenn man einen redaktionellen Artikel kommentiert. Nach dem Abschicken wurde mir mitgeteilt, der Kommentar sei in der Warteschlange gelandet, werde von den Admins geprüft und nach Bestätigung veröffentlicht. Das ist allerdings bislang nicht geschehen. Ist die Warteschlange so lang? Wenn ja, wo sind dann die ganzen anderen Kommentare, die doch dann sukzessive veröffentlicht werden müßten? Und wieso kann man sich jetzt nicht mehr mit seinem früheren Account anmelden und ohne redaktionelle Prüfung Kommentare veröffentlichen? Weiß das jemand?

Gruß
azad


nach oben springen

#17

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 07:37
von azad • 103 Beiträge

Lieber Bernd,

vielen Dank für die Aufklärung. Bisher war mir Hanno immer einer der honorigeren Gesprächspartner in dieser Truppe gewesen. Deshalb bin ich von dieser Formulierung zutiefst enttäuscht. Zum einen befanden sich unter den aktiven Nutzer/inne/n einige, die durchaus keine Amateurtheologen sind. Zum anderen hatte die Qualität der Beiträge nie in erster oder auch nur in zweiter Linie damit zu tun, ob sie von examinierten Theologen stammten oder von Leuten aus anderen Sparten.

Hannos Worte sind also leider nichts anderes als ein weiterer Beleg unter vielen dafür, daß es Redaktion und Administration von ev.de sind, die der Community und damit dem ev.de-spezifischen Modus, miteinander zu kommunizieren, ihren Sarg geschreinert haben.

Wobei man natürlich feststellen muß, daß der Austausch zwischen den Usern sich schon lange kaum noch in der Community abgespielt hat, sondern vorwiegend im redaktionellen Bereich über die Kommentarfunktion. Aber auch damit ist nun wohl endgültig Schluß. Es besteht zwar weiterhin die Möglichkeit, redaktionelle Inhalte zu kommentieren. Wenn das aber nicht mehr über Accounts funktioniert und Beiträge dann direkt freigeschaltet werden, sondern alles erst gefiltert und manuell freigegeben werden muß, führt das zu langen Latenzzeiten, die jeder lebendigen Diskussion das Wasser abgraben. Aber was soll's? War ja nur eine amateurtheologische Spielwiese...

Könntest Du, lieber Bernd, uns den von Dir gespeicherten Beitrag ggf. zugänglich machen?

Gruß
azad


nach oben springen

#18

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 08:57
von Coriander • 334 Beiträge

Bernd meinte:

Zitat
die Formulierung hat Herr Terbuyken in "Evangelsich.de bekommt ein neues Gesicht" hinterlassen


Merkwürdig. Das Ding ist im Archiv noch zugänglich, aber da steht der Satz nicht (mehr?) drin.

@azad: http://archiv.evangelisch.de/

Ich glaube, ich rege mich doch noch auf.
Cor.


nach oben springen

#19

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 09:26
von azad • 103 Beiträge

Zitat
Merkwürdig. Das Ding ist im Archiv noch zugänglich, aber da steht der Satz nicht (mehr?) drin.


Zwischenzeitlich war ich auch auf das Archiv gestoßen und mußte ebenfalls feststellen, daß der Satz fehlt. Aber an dessen ersten Teil meinte ich mich doch irgendwie noch zu erinnern. Nach dem Forenfasten während der Passionszeit hatte ich von der neuen Entwicklung erst nach Ostern erfahren und dann das meiste nur kurz überflogen, so daß nicht viel hängengeblieben ist. Das Ergebnis war ja sowieso klar.

Gruß
azad


nach oben springen

#20

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 10:34
von KrakauTS • 38 Beiträge

Nun wollte ich mich auf ev.de einloggen, doch den AGB werde ich nicht wieder zustimmen, denn die wichtigsten Kritikpunkte wurden nicht verändert. Also schreibe höchstens noch als Gast dort. Schade, Schade!


nach oben springen

#21

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 11:36
von azad • 103 Beiträge

Zitat
Nun wollte ich mich auf ev.de einloggen


Einloggen? Wie das? Ich denke, es gibt gar keine registrierten Nutzer mehr. Zumindest sehe ich keine Schaltfläche o.ä, wo man sich anmelden könnte.


nach oben springen

#22

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 11:42
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Azad
Bisher war mir Hanno immer einer der honorigeren Gesprächspartner in dieser Truppe gewesen. Deshalb bin ich von dieser Formulierung zutiefst enttäuscht. Zum einen befanden sich unter den aktiven Nutzer/inne/n einige, die durchaus keine Amateurtheologen sind. Zum anderen hatte die Qualität der Beiträge nie in erster oder auch nur in zweiter Linie damit zu tun, ob sie von examinierten Theologen stammten oder von Leuten aus anderen Sparten.


Na, ja, wenn auch nie als "Gesprächspartner", weil HT das nie sein wollte, so doch als seriösen mittelprächtigen Kirchenjournalisten, im neuen Posten scheint das nicht mehr relevant zu sein ... Da darf man auch unter dem Tisch (christlich-geschwisterlich) Kniekehlentreten ... (Chef-Allüren)
.
Ich werte die Zuweisung "Spielwiese, auf der sie sich austoben konnten" als Eingeständnis von Unterlegenheitsgefühlen der "Profis", als Eifersüchtelei gegenüber einer nicht so recht einzufangenen Gemeinschaft, die selbst denkt und sich selbst organisiert ... und damit die vorgesetzten Fertig-Angebote immer wieder schwach aussehen ließ.
Das selektive Löschen weist imho in diese Richtung. Wenn man schon nicht GUT sein kann, möchte man wenigstens PRÄCHTIG aussehen.
Theologie wird nicht besser oder nicht anders oder nicht irrtumsanfälliger dadurch, dass sie statt von Amateuren / Laien von Klerus-Berufenen publiziert wird. Es geht immer um Qualität ... Und Qualität darf man wohl bei den ev.de-Machern vermissen. Logisch, dass man die sichtbare Konkurrenz /Problemanzeige administrativ entsorgt, damits nicht gar so ins Auge fällt auch den kirchlichen Auftraggebern gegenüber.

Aufregen kann ich mich nicht über despektierliche Sprüche sondern über die Defzite ... Es geht weiter steil bergab bei ev.de, auch nach der Oberflächen-Revision.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)







Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!







Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)







Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)







Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 18.04.2012 11:52 | nach oben springen

#23

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 11:54
von KrakauTS • 38 Beiträge

Hallo azad,
ja also ich wollte ins Archiv schauen. Bin dem Link von Cori gefolgt.

Da ist für mich außer der alten Aufmachung von Themen nichts zu sehen, kein Link in der Community nur die Login-Schaltfläche. Also hab ich auf die Schaltfläche Login getippt und komme auf eine neue Seite (neues Design) von ev.de. Dort meinen Nick und PWD eingegeben und dann kommt bei mir die Aufforderung die AGB anzuerkennen.

Gruß Thomas


nach oben springen

#24

RE: Christliche Internetforen "Amateur-Status"

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 12:10
von Fritz7 • 687 Beiträge

Es wäre imho sehr wünschenswert, wenn auch beruflich bezahlte Fachtheologen etwas mehr/ öfter "Liebhaber" (=Amateure) ihres Fachs wären. Der entwertende Hintersinn als "unprofessionell"/ "unqualifiziert"/ "niveaulos" scheint mir sekundär und aus Zeiten eines akzeptierten Standesdünkels der Kleriker zu stammen, protestantisch eher belustigend ... alldieweil eigentlich doch Ideal-Ziel wäre, ALLE Gemeindeglieder hinreichend in theologischer Sprachfähigkeit zu qualifizieren.
Wenn da "Profis" mangeldes Niveau beklagen, dann ist das auch Defizitanzeige, das Eingeständnis kirchlichem grundauftragsgemäße Arbeitspflichten nicht genügend erfüllt zu haben.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)

Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 18.04.2012 12:11 | nach oben springen

#25

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 13:55
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Vorgestern habe ich im Journal auf Ev.de gefragt, warum eine ganze Woche fehlt...

gestern kam Hannos Anwort:

@kreuzpatsch Das ist aktuell ein alter Datenbankstand, das ziehen wir aber noch nach. Sollte heute klappen.

Hanno hat das mit der "amateurtheologischen Spielwiese" erst in den letzen Tagen gesagt. Mag sein, dass er doch noch Wort hält und es dem Archiv noch hinzugefügt wird.

lg
kreuzpatsch


zuletzt bearbeitet 18.04.2012 13:57 | nach oben springen

#26

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 14:03
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Thomas, probier mal hier:

http://archiv.evangelisch.de/community

lg kreuzpatsch

nach oben springen

#27

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 14:22
von Malawi (gelöscht)
avatar

Wollt ihr wirklich über Hintertüren da wieder rein? Warum denn? Was habt ihr davon? Ich werde es auf keinen Fall tun, ein bißchen Selbstachtung ist gesünder. Die wollen uns/mich/euch doch gar nicht, ist ganz offensichtlich durch den Beitrag von Hanno T., den ich ganz anders eingeschätzt habe. Mir haben seine Artikel immer so gut gefallen.Schade, dass er über die User so schlecht denkt, es enttäuscht mich tatsächlich. Irgendetwas scheint mit seinerm Selbstwertgefühl zu sein, nehme ich an.

Kam die Fastenzeit den Verantwortlichen von ev.de gerade recht? Ihr habt euch nicht mehr beteiligt und sie haben inzwischen gehandelt? Weil weniger Aktive da waren, bestätigte dies, dass die community nicht mehr gebraucht wird und somit Kosten eingespart werden können? Ich habe den Verdacht.


zuletzt bearbeitet 18.04.2012 14:27 | nach oben springen

#28

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 14:55
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Malawi
Wollt ihr wirklich über Hintertüren da wieder rein? Warum denn? Was habt ihr davon?

Ich will eigentlich NICHT oder NOCH NICHT.

Aber für Leute, die ihr ganzes Leben für Kirche gedacht, gearbeitet, geworben haben, auch beruflich oder (ehren)amtlich, und auch zukünftig,
kann das wohl noch ein ganzes Stück schwerer und schmerzlicher zu sein, sich von Einzel-Instutionen der ev. Kirche zu trennen, sie ganz aufzugeben ... sie auch nur hart verwerfen.
Da kommt zum Fach ... auch noch viel Liebe, Herzblut (Liebhaberei). Das sind nicht nur rationale Bindungen. Nur die Amts-Kirche dankts eigentlich nie ... und so Technokraten, Apparatschiks, Bonzen, die ahnen nicht mal, warum sich diese Leute weiter schikanieren lasssen ... und könnens dann auch nicht würdigen ... und sich selbst angemessen anders verhalten.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)

Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 18.04.2012 14:59 | nach oben springen

#29

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 14:59
von Captain Kirk • 152 Beiträge

Da über die Hintertür reinzugehen finde ich eigentlich ganz lustig und zeigt den Typen, dass sie uns schon richtig rausschmeissen müssen. Wichtiger halte ich ein Boykott des neuen Machwerks.

Ich wurde nach der "Renovierung" der Community weniger aktiv weil mir eine einfache Überblickseite gefehlt hat und ewiges Klicken, ohne dass es vorangeht nicht mein Ding ist.

Gruß,
CK


____________________________________
To bodly go where no man has gone before

nach oben springen

#30

RE: Christliche Internetforen

in Was nicht so recht passen will... 18.04.2012 17:34
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat
Wollt ihr wirklich über Hintertüren da wieder rein?


Es geht nicht um Hintertüren und "wieder rein" - es geht einfach um den Zugang a) zum Archiv und b) zur neuen Seite, der ja mit dem alten Account auch funktionieren müsste. Ganz legal, aber wie üblich so vertwickelt, dass man's erst mal rauskriegen muss, wie es denn nun geht. Ins Archiv will der eine oder andere, weil dort die Beiträge aus der Community noch bis 15. Mai verfügbar sein sollen, damit man sichern kann, was einem aufbewahrungswürdig erscheint. Wie sich gezeigt hat, ist dieses Archiv aber nicht einmal auf dem letzten Stand, also dem vom 15. April. "Da rein", also in die alte Community, kommt man nicht mehr, weil die abgeschaltet wurde. Artikelchen zu kommentieren, ein Monatsthema zu diskutieren oder Frank Muchlinsky Fragen zu stellen sind die einzig erlaubten bzw. möglichen Aktivitäten in Zukunft.
Nein, ich möchte weder durch die Hintertür noch über etwaige rote Teppiche da wieder rein. Macht mir keinen Spaß. Ganz recht, sie wollen uns nicht. Na, dann eben nicht.

Coriander


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.