#76

RE: Illusionen die wievielte?

in Was nicht so recht passen will... 15.05.2012 10:58
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von azad
etwas, das die Sitzungsteilnehmer Zeit gekostet hat und mir die Möglichkeit gibt, nachzuhaken

OK, vielleicht nehme ich inzwischen als hinreichend gesichert an, dass da in der Kirchenspitze NIEMAND wirklich interessiert ist an den Wünschen und Gedanken des Kirchenvolks und alle es für Zeitverschwendung halten diesem zuzuhören ... Vielleicht unterstelle ich auch eine instutions-vorgegebene Konfliktscheu und elitäre Besserwisserei der "Fachleute". Wenn schon Markus Eisele kein öffentliches Gehör findet und sich des Fragekastens von Muchlinski bedienen muss, OBWOHL er als einer der ersten kirchlichen Internet-Beauftragten zum inneren Klan der Wissenden gehörte ... Aber davon wissen die derzeit ev.de Machenden wohl nix mehr ...

Ich halte immer neues Anbieten von Dialog mit dem kirchenleitenden Wasserkopf inzwischen für sinnlose und in gewissem Grad sogar für schädlich, die bestehenden Strukturen erst recht stabilisierend. Wenn da keine ganz dicke Bombe reinfliegt, werden wir strukturelles Umdenken und grundsätzlich andere Umgangsformen mit dem Volk nicht mehr erleben ... Vielleicht ist unsere Verbundenheit mit Kirche das größte Eigentor ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#77

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 15.05.2012 11:03
von ralpe • 10 Beiträge

hallo zusammen,

die diskussion zusammenzufassen ist schwer, es gibt auch keinen beschluss. ich kann nur persönlich sagen, dass m.E. sehr offen und ehrlich diskutiert wurde.

da es aber keine öffentliche veranstaltung war (und ich auch keine Mitschrift habe) kann ich leider inhaltlich auch hier nicht mehr sagen. ich habe den aufschlag mit einem hinweis auf dieses forum gemacht.

von fr bis so war barcamp, auch da war natürlich ev.de ein thema unter den teilnehmenden.

sorry - merh kann ich auch nicht sagen.

ralpe

nach oben springen

#78

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 15.05.2012 13:35
von Fritz7 • 687 Beiträge

q.e.d.


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#79

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 15.05.2012 13:45
von azad • 103 Beiträge

Zitat
q.e.d.


OK, war halt ein Versuch. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.


nach oben springen

#80

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 15.05.2012 19:54
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Gestern Abend sah ich im Fernsehen eine Dokumentation "Aufbruch oder Abbruch? Wohin treibt die katholische Kirche" . Dort wurde auch die Dialoginitiative der Deutschen Bischofskonferenz angesprochen und eine Gläubige kommentierte: Das ist ein Scheindialog.

Ein Wort, das leider auch ganz wunderbar geeignet ist, um die jüngsten Entwicklungen bei evangelisch.de zu beschreiben.

nach oben springen

#81

RE: Illusionen die zweite

in Was nicht so recht passen will... 18.05.2012 12:12
von Fritz7 • 687 Beiträge

[quote"A.Clarenbach"]"Aufbruch oder Abbruch? Wohin treibt die katholische Kirche"[/quote] Als Aufbruch verkaufter Abbruch ist genauso auch Tendenz in ev. Amtskirchenleitung, Scheindialoge und Stigmatisierung unbequemer ebenso ... Ändern werden wir NIX daran können ... Lasst uns nicht davon fortgesetzt herunterziehen ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.