#16

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 03.09.2013 00:12
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #16
Aktiv den Gemeindemitgliedern (Ok, hier war es nicht der Pfarrer der eigenen Gemeinde) den Flyer einer bestimmten Partei zuzustellen, ist für mich aber eine ganz andere Sache.
das IST ein ander Ding, wenn wir denn genau wüsten, dass ein "Pfarrer" ... und woher die Anschriften ... ???
Nur Pfarrer hier zu unterstellen, OHNE zu wissen, hat für mich ähnlich herbe Note ... und dann ins Blaue Reaktionen bzw. Denunziationen zu empfehlen ?????

Wenn ich je so einen Brief erhalten hätte, würde ich nach Absackzeit in ruhiger Minute wohl zum Telefonhörer greifen und den Absender zu bitten, mich künftig nicht wieder so zu bedenken ... und meine Adresse dafür zu löschen ... Dann wäre schnell klar, ob Substanz dran wäre ... oder nur warme Luft ... ohne weiteren Flurschaden ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 03.09.2013 00:13 | nach oben springen

#17

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 03.09.2013 11:37
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von Fritz7 im Beitrag #15
Ich habe mich zur Sache hier bisher enthalten, weil mir die Ausgangslage der Fakten zuu nebulös geblieben ist, die Interessenlage der Schreiberin ebenso. ... Es ist mir auch nicht klargeworden, woher die Erkenntnis stammt, dass da ein Pastor schreibt. ... zu sehr in der Nachbarschaft von Verunglimpfung ...
Im allerersten Beitrag schreibt Herminehedvig, dass der AFD-Broschüre, um die es ging, ein handgeschriebenes Kärtchen vom Pastor beilag. Das ist ein sehr starkes Indiz dafür, dass der Brief vom Pastor persönlich kommt. Natürlich ist in diesem Universum nichts ausgeschlossen, auch nicht, dass jemand die Handschrift fälscht. Aber das kann man ja klären.

Zitat
OHNE zu wissen, hat für mich ähnlich herbe Note ... und dann ins Blaue Reaktionen bzw. Denunziationen zu empfehlen ?????

ich kann beim besten Willen hier keinen Post finden, in dem eine Denunziation des Pastors ohne vorherige Rücksprache mit ihm empfohlen wird. Du etwa?

Zitat
Ich vermute, denen schreibt niemand vor, KEIN Parteibuch haben zu dürfen

Und auch hier die Frage: Wer in diesem Thread hat das von Pfarrern verlangt? Niemand. Tarantoga hat geschrieben, das früher so gelernt zu haben, aber auch das ist genau genommen keine Aussage darüber, wie sie die Sache heute sieht (wenn du jedes Wörtchen auf die Goldwaage legst, tu ich das auch).

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Pfarrer in einer Partei ist (solange es keine Nazipartei ist). Ich habe aber was dagegen, wenn er in seinem Amt Parteiwerbung oder -antiwerbung macht. Und auch, wenn er in seiner Freizeit am Parteienstand steht und Leute anquatscht und dabei Dienstkleidung anhat. Übrigens erwarte ich dasselbe von Beamten, Lehrern, Professoren, Ärzten, Notaren, Verwaltungsleuten, Richtern, Polizisten, Briefträgern, Busfahrern, Apothekern, Altenpflegern und allen anderen: Dienst ist Dienst und Politik ist Politik.

Jan


zuletzt bearbeitet 03.09.2013 11:58 | nach oben springen

#18

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 03.09.2013 13:32
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von jzuurmans im Beitrag #18
Im allerersten Beitrag schreibt Herminehedvig, dass der AFD-Broschüre, um die es ging, ein handgeschriebenes Kärtchen vom Pastor beilag. Das ist ein sehr starkes Indiz dafür, dass der Brief vom Pastor persönlich kommt.

Später schreibt sie, dass es ein Pastor einer anderen Gemeinde ist ... Preisfrage: WOHER erkennt sie dann Unterschrift oder Schreibstil? Mal ehrlich, ich kenn nichtmal die Handschrift meines Gemeindepfarrers ... Könnte mir jeder etwas Beliebiges präsentieren, oder eine Computer-Handschrift ... solange ich nicht mehr weiss ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#19

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 03.09.2013 13:58
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von jzuurmans im Beitrag #18
Ich habe aber was dagegen, wenn er in seinem Amt Parteiwerbung oder -antiwerbung macht. Und auch, wenn er in seiner Freizeit am Parteienstand steht und Leute anquatscht und dabei Dienstkleidung anhat. Übrigens erwarte ich dasselbe von Beamten, Lehrern, Professoren, Ärzten, Notaren, Verwaltungsleuten, Richtern, Polizisten, Briefträgern, Busfahrern, Apothekern, Altenpflegern und allen anderen: Dienst ist Dienst und Politik ist Politik.

Bei in Freizeit verfasstem persönlichem Anschreiben von "Heinrich Sandmöller" im Handschriften-Look und beigelegtem Flyer an privat gesammelte Adressen kann ich soo noch keine Kollision mit MEINEN persönlichen Erwartungen an Amtträger und spezielle Vertrauenspersonen, Amtpflichten betreffend oder eine Vermixung von Amt und Politik entdecken, eine Amtstracht ebensowenig ... selbst wenn ich einen Pastor gleichen Namens kennen sollte. Wenn der Inhalt des Anschreibens uns bekannt wäre und die Identität des Verfassers ebenso, könnte sich ja VIELLEICHT was ändern ... aber so ???

und nu polier mal deine Goldwaage, mir wirst du immer mehr herzlich gleichgültig mit deinem Gezicke ... die Wiederholung machts ... und der respektschädigende Anschein der Vermengung mit MOD-Aufgaben ...
Ansonsten kann ich eine Menge Meinungsfreiheit, robust vorgetragen, ab ... Viel mehr als hier zu erwarten ... Ich teile auch entsprechend aus ... und lass mir das nicht vermiesen ... von NIEMANDEM! Also atme ich jetzt tief durch ... und schweige wieder.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#20

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 03.09.2013 20:39
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von Fritz7 im Beitrag #20
und nu polier mal deine Goldwaage, mir wirst du immer mehr herzlich gleichgültig mit deinem Gezicke ... die Wiederholung machts ... und der respektschädigende Anschein der Vermengung mit MOD-Aufgaben ...

So, Feierabend. Ich hab keine Lust, mich dafür regelmäßig anmachen zu lassen. Ich gebe meinen Mod-Posten zurück und verschwinde.

Tschüs
Jan

nach oben springen

#21

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 03.09.2013 23:24
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Es ist nicht zu fassen, hier sind sechs bis sieben Menschen guten Willens (hoffe ich zumindest) zusammen, um sich über christliche Themen auszutauschen und alle drei Postings sind wir reif für die Couch/den Supervisor.

Wir schaffen es auch bei nahezu jedem neu eröffneten Thema letzten Endes vom Thema wegzukommen und persönliche Scharmützel auszutragen oder Grundsatzdiskussionen über das Forum anzustrengen.

Werden wir es noch einmal schaffen, uns zusammenzuraufen???

@ Jan: Ich finde es schade, dass du gehen willst und werde deine Beiträge vermissen.

Ratlos

Andrea


nach oben springen

#22

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 04.09.2013 02:12
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Fritz und Jan,

was soll ich dazu sagen?
ich sehe keine Vermischung von Mod- und Mitgliedstätigkeit.
Jeder Mod kann mitdiskutieren und seine Meinung vertreten, auch wenn sie nicht von allen anderen geteilt wird. Jan hat als Mod weder jemanden zurechtgewiesen, noch Beiträge verschoben, gelöscht oder ähnliches. Der Vorwurf ist also für mich nicht nachvollziehbar.

Andererseits ist mir auch nicht klar, warum Fritz so getroffen reagiert und wieder schweigen will, bzw. Jan so angreift.

Am liebsten würde ich euch beiden ein gemeinsames Bier verordnen, in der Hoffnung, daß ihr danach gelassener miteinander umgeht.

Gruß
Tarantoga

nach oben springen

#23

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 04.09.2013 19:47
von Wendelin • 31 Beiträge

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #21

Es ist nicht zu fassen, hier sind sechs bis sieben Menschen guten Willens (hoffe ich zumindest) zusammen, um sich über christliche Themen auszutauschen und alle drei Postings sind wir reif für die Couch/den Supervisor.

Wir schaffen es auch bei nahezu jedem neu eröffneten Thema letzten Endes vom Thema wegzukommen und persönliche Scharmützel auszutragen oder Grundsatzdiskussionen über das Forum anzustrengen.


Das zwar jetzt im falschen Thema.
Ich hab ja lange erst gelesen. Und erst dann auch was geschrieben.
Aber dabei habe ich solche Beiträge gelesen die unfreundlich und gestritten waren.
Es sind nur wenige hier. Da fällt mir sowas auf. Und dann weiß ich nie genau ob ich da beleiben soll oder doch nicht.

nach oben springen

#24

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 05.09.2013 11:33
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von jzuurmans im Beitrag #17
Zitat von Fritz7 im Beitrag #14
Ich vermute, denen schreibt niemand vor, KEIN Parteibuch haben zu dürfen
Und auch hier die Frage: Wer in diesem Thread hat das von Pfarrern verlangt? Niemand. Tarantoga hat geschrieben, das früher so gelernt zu haben, aber auch das ist genau genommen keine Aussage darüber, wie sie die Sache heute sieht


Ich habe Tarantoga so verstanden, dass sie die genannte "frühere" Regelung samt Begründung auch heute für durchaus passend und bedenkenswert hält. Dem würde ich grundsätzlich gern zustimmen, wenn mir die Konfliktlösung gegenüber bürgerlichen Grundrechten klar wäre.

Im neuen Pfarrdienstgesetz der EKD §33 liest sich das so:

Zitat
§ 33 Unterstützung von Vereinigungen
Pfarrerinnen und Pfarrer dürfen einer Vereinigung nicht. angehören oder sie auf andere Weise unterstützen, wenn sie dadurch in Widerspruch zu ihrem Amt treten oder in der Wahrnehmung ihres Dienstes wesentlich behindert werden


Nach der anfolgenden Auslegung und Kommentierung beinhaltet das über politische Vereinigungen hinaus auch andere mit Pfarramt unvereinbare Organisationen wie z.B. atheistische ...
Aus der Begründung zum Entwurf des Pfarrdienstgesetzes:

Zitat
Die Formulierung in Absatz 3 von den „in der Ordination begründeten Rechten und Pflichten“ ist bewusst weit gewählt und schließt auch sekundäre Pflichten, z. B. zur Zurückhaltung in politischen Fragen, mit ein. Die Norm bezieht die Pflichten aus der Ordination in das Pfarr-dienstverhältnis mit ein und macht sie auf diese Weise einer dienstrechtlichen Würdigung zugänglich: Absatz 3 macht Absatz 2 justiziabel und durchsetzbar. Die in Absatz 3 beschrie-bene Verpflichtung bezieht sich sowohl auf dienstliches als auch auf außerdienstliches Ver-halten.
...
§ 33 Unterstützung von Vereinigungen
vergleichbare Vorschriften: § 27 KBG.EKD, § 40 PfDG.EKU, § 57 PfG.VELKD
Die Vorschrift enthält eine außerdienstliche Verpflichtung, die verdeutlicht, dass auch die bloße Mitgliedschaft oder Förderung einer Vereinigung gegen die Dienstpflichten der Pfarre-rinnen und Pfarrer verstoßen kann. Die getrennte Regelung der beiden Regelungssachver-halte in den §§ 33, 34 macht deutlich, dass nicht nur die Unterstützung politischer Vereini-gungen umfasst ist. Denkbar sind auch Vereinigungen, die keine politische Zielsetzung ha-ben, aber z. B. eine betont atheistische Haltung vertreten.



Wenn ich bedenke, dass Beamte "immer im Dienst" sind und Pfarrer dies lebenslang auch im Ruhestand bleiben ..., dann bleibt imho wenig Raum für politische Freizeittätigkeit, zumindest wenns rechts oder links randständige Vereinigungen sind ...

Übrigens regeln die folgenden §§ 34-36 PfDG EKD weiteres zu Verhalten im Öffentlichen Leben, Mandatsbewerbung und Amtskleidung ... Hier zu finden: http://www.ekd.de/download/pfarrdienstgesetz.pdf

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 05.09.2013 11:37 | nach oben springen

#25

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 05.09.2013 15:48
von Herminehedvig • 93 Beiträge

Heisst das jetzt, der Pastor hätte mir und den anderen den Wahlflyer nicht zuschicken dürfen ? Das Anschreiben hat er ja geschickt formuliert, darin äussert er, dass er Luke, den Vorsitzenden der Afd, bzw einer der drei Vprsitzenden, in einer Talk-show kennengelernt hätte und er und seine Frau das Programm der Partei gut finden, ob auch wir interessiert seien. Geschrieben stand dies auf einer Karte mit dem Goethe Zitat, Gott gibt die Nüsse, aber er beisst sie nicht auf.

nach oben springen

#26

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 06.09.2013 15:44
von Herminehedvig • 93 Beiträge

Warum kann man nur innerhalb einer bestimmten Zeit Beiträge bearbeiten ?


zuletzt bearbeitet 06.09.2013 15:52 | nach oben springen

#27

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 06.09.2013 20:09
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Zitat Fritz: " ... zumindest wenns rechts oder links randständige Vereinigungen sind ..." (Zitatende)

Da bleibt den Gemeinden ja einiges erspart, wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, einen Pfarrer haben zu müssen, der gleichzeitig bei pro NRW aktiv ist.


zuletzt bearbeitet 06.09.2013 20:17 | nach oben springen

#28

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 06.09.2013 23:08
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Zitat von Herminehedvig im Beitrag #26
Warum kann man nur innerhalb einer bestimmten Zeit Beiträge bearbeiten ?


Du kannst so lange Beiträge bearbeiten bis jemand geantwortet hat. Danach wäre es u. U. unfalr weil Du etwas verändern könntest auf das die Antwort sich bezieht

lg
kreuzpatsch

nach oben springen

#29

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 06.09.2013 23:10
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Zitat von Herminehedvig im Beitrag #25
Heisst das jetzt, der Pastor hätte mir und den anderen den Wahlflyer nicht zuschicken dürfen ? D


U.u. ist das so - so ganz generell kann man das wahrscheinlich nicht sagen, weil ich denke, das das Gesetz so (offen) formuliert ist, dass man jeden Einzelfall genau prüfen muss.

lg
kreuzpatsch

nach oben springen

#30

RE: Wahlpropaganda und Pastoren

in Was nicht so recht passen will... 07.09.2013 00:36
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #27
Da bleibt den Gemeinden ja einiges erspart, wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, einen Pfarrer haben zu müssen, der gleichzeitig bei pro NRW aktiv ist.
Möge dir deine Zuversicht erhalten bleiben.
Ich würd nicht mal einen Finger ins Heiße legen, dass Kirchens wirklich immer und gleich zum energischen Handeln gegen Pfarrer bereit wären ... und erst recht nicht, dass dies gleich schmerzhaft für Pfarrer würde, die es aus weiß ich welchen Motiven auf Konflikt anlegten.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir keinen halbwegs vernünftigen Gemeindepastor vorstellen kann, der für extreme oder verfassungsfeindliche Parteien Werbepauke schlägt. Das passt einfach nicht in die "Innung", sich soo auffällig sichtbar politisch öffentlich allein gegen alle zu stellen. Bei stockkonservativen freien Gemeinschaften würde ichs persönlich leichter verstehen ... z.B. für Christliche Mitte oder Partei bibeltreuer Christen, imho beide hart rechts außen ...

Aber wer kann schon in den Kopf jedes einzelnen Mitmenschen gucken, auch solchen im ordiniertem Kirchenamt!

Vielleicht fordern auch einzelne gern den Konflikt mit der Kirchenleitung heraus, kalkulieren auch einen Rausschmiss ein, gegen den dann natürlich auch Rechtsmittel garantiert sind,
wie z.B jener Jugendevangelist (kein Pfarrer!) der EvLKS, der wegen einer offenen Formulierung in §39 des neuen PfarrDienstgesetzes, die für homophile Pfarrerspaare Wohnen im Pfarrhaus nicht kategorisch unmöglich macht, den BEKENNTNISFALL gegen den Landesbischof ausrufen wollte. Warum nicht auch wegen §33?
Wenn Kirchenleitung dann zurückweicht, weils Unruhe und Ärger mit Gemeinden einer Region, auch quer durch Gemeinden geben könnte ...dann ist Gesetzespapier auch nur Papier ... (Vgl. dazu, was Taratoga damals dazu ( "die spinnen, die Sachsen") schrieb)

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 07.09.2013 00:42 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.