#1

Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 14.07.2013 12:41
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo zusammen,
mir scheint sich die Wahrscheinlichkeit einzuschleichen, als ob hier im Forum konkrete Lebensberatung/ Seelsorge, noch dazu in aller Öffentlichkeit gegeben wird, auch ausgelöst durch Ria Posting.
Imho ist das seriös nicht möglich, 1. weils immer eines geschützten Raums, hinreichend exklusiv gewidmeter Zeit und professionell geschulter Fachleute bedarf, 2. einer räumlichen Nähe und Vertrautheit. Beides hier nicht gegeben ... Zumindest möchte ich mein Geschreibsel nicht in dieser konkreten, professionellen Richtung missverstanden wissen. Es ist nie auf konkrete persönliche Sachverhalte und reale Personen bezogen (allenfalls mal auf mich selbst ;-)
Von Seelsorge weiß ich allenfalls dafür genug, dass ich mich nicht leichtfertig in das Geschäft begebe und damit zusätzlichen Schaden anrichte. Mehr als freundschaftliches Zuhören oder/und Meinung ist bei mir nicht drin. Und das möglichst NICHT öffentlich ... sondern diskret.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 14.07.2013 12:43 | nach oben springen

#2

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 14.07.2013 20:10
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Fritz,

Zitat Fritz: "Es ist nie auf konkrete persönliche Sachverhalte und reale Personen bezogen (allenfalls mal auf mich selbst ;-) " (Zitatende)

Oder auf Kardinal Meisner. ;-)

Ich kann hier nirgendwo erkennen, dass seelsorgerische Beratung angefordert oder geleistet wurde. Die Leute trauen sich ja kaum etwas zu allgemeinen Themen, die die Kirche betreffen, zu äußern. Ria hat ihre persönliche Situation angesprochen (ohne persönliche Details!) Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass es auch in geschützterem Rahmen geht. Sie schrieb dann ja, dass sie sich auf einer abstrakteren Ebene über das Loslassen austauschen wolle. Wenn ich zwei Beziehungssituationen anführe (von tausend anderen Konstellationen, wie du richtig schreibst), dann ist das für mich keine seelsorgerische Beratung.

Ich glaube auch wirklich nicht, dass gerade in diesem Forum irgendjemand eine wie auch immer geartete Erwartungshaltung in seelsorgerischer Hinsicht an das Forum hat.


nach oben springen

#3

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 14.07.2013 22:56
von Fritz7 • 687 Beiträge

Ach, Andrea, ich weiß doch auch nicht, wer hier unerkannterweise mitliest und was in welchen Hals bekommt. Ich meinte nun wirklich nicht bei Ria geweckte Erwartungen ...

Und: Meissner, Kässmann, Schneider, Päpste, Politiker, Bischöfe, andere AmtsträgerInnen etc. sind Personen öffentlichen Lebens. Persönliches, , wenn denn mir bekannt, würde ich auch über die nie offentlich posten ... soweit nicht von diesen selbst medial breitgetreten ...

Kann ja sein, dass ich Gespenster vermutet habe ohne Anlass dazu ... meinetwegen ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#4

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 19.07.2013 21:26
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Zitat von Fritz7 im Beitrag #3

Kann ja sein, dass ich Gespenster vermutet habe ohne Anlass dazu ... meinetwegen ...



Na ja, ich habe vielleicht auch Gespenster vermutet.... ohne Anlass?! Ich weiß es nicht. M.E. hätte die Diskussion "Loslassen - Wege zur Gelassenheit" - jdenfalls so wi sie gestartet ist - schnell auf die Schiene "konkrete (seelsorgerische) Beratung" kommen können. Gut, dass sie es nicht ist! Denn - ich sehe das genauso wie Fritz - so etwas ist in einem öffentlichen Forum nicht verantwortlich möglich.

lg
kreuzptsch

nach oben springen

#5

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 25.07.2013 19:34
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Kreuzpatsch,

Zitat von kreuzpatsch im Beitrag #4
Na ja, ich habe vielleicht auch Gespenster vermutet.... ohne Anlass?! Ich weiß es nicht. M.E. hätte die Diskussion "Loslassen - Wege zur Gelassenheit" - jdenfalls so wie sie gestartet ist - schnell auf die Schiene "konkrete (seelsorgerische) Beratung" kommen können. Gut, dass sie es nicht ist! Denn - ich sehe das genauso wie Fritz - so etwas ist in einem öffentlichen Forum nicht verantwortlich möglich.
Auch nach einigen Tagen grübeln bin ich mir keineswegs ganz sicher, das wir Beiden das Gleiche ansprechen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich befürchtet, das eine(R) der hier Aktiven ins leichtfertig öffentlich Beseelsorgern abgleitet. Dafür halte ich alle für zu reflektiert.

Aber was läuft dann hinter den Kullissen von den sonst Stillen und wer hat das zu verantworten bzw. wie kann man hier Schreibende vor Belästigung im (halb)privatem Net durch Typen mit Beseelsorgerungs- oder MissionsTick (das Geschäft mit privaten Ängsten oder Schwächen) schützen?
Vermutlich gar nicht ... Muss vielleicht auch nicht?

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 25.07.2013 19:37 | nach oben springen

#6

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 26.07.2013 00:55
von Anna-Maria
avatar

Ich versteh das gar nicht. Warum sollte man denn nicht seelsorgerlich beraten ? Wenn jemand Hilfe braucht und uns hier anfragt, finde ich es ganz in Ordnung. Wir können doch ein wenig Beistand leisten und da sein, antworten, Tipps geben und unsere Erfahrungen teilen. Wäre euch das denn gar nicht recht, würdet ihr das ablehnen?
Und was heißt missionieren,? Wenn ich von meinen Erfahrungen mit Gott schreibe oder meinem Glauben ist das doch eigentlich etwas, das zum Leben dazu gehört . Denkt ihr das nicht so ?

nach oben springen

#7

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 26.07.2013 09:29
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Anna-Maria,

es geht hier sicher in erster Linie (aber nicht nur) darum, die Privatsphäre zu schützen, weil die Inhalte des Forums öffentlich einsehbar sind. Der zweite Punkt, der dagegen spricht, ist m. E. dass wir (von Ausnahmen abgesehen) keine Seelsorger oder Psychologen sind.

Andrea


nach oben springen

#8

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 26.07.2013 10:48
von Anna-Maria
avatar

Man müßte "seelsorgerlich" vielleicht erst mal definieren, damit nicht zu hohe Erwartungen gestellt werden.
Ich habe eine Seelsorgeschulung besucht, würde mir aber nicht anmaßen nun dasselbe wie ein ausgebildeter psychologischer Berater anbieten zu können. Dennoch habe ich gewisse Grundkenntnisse und Erfahrungen durch meinen Beruf. Wie sieht es bei euch anderen aus?

nach oben springen

#9

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 26.07.2013 13:56
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Also ich kann nur Texte verarzten.

Gruß

Andrea


nach oben springen

#10

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 26.07.2013 14:15
von Anna-Maria
avatar

Texte verarzten - meinst du damit, dass du hervorragend im Umgang mit Grammatik und Rechtschreibung bist? Das wäre doch prima, wenn wir, nur mal so vor mich hingedacht, hier einen mail-Seelsorge-Ort einrichten und du unsere Antworten redigierst.War jetzt nur so eine Idee.

Und die anderen hier, was denkt ihr ? Wäre es völlig abwegig hier auch seelsorgerisch etwas zu machen?

nach oben springen

#11

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 26.07.2013 14:47
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Hallo Anna-Maria,

Zitat von Gast im Beitrag #6
Ich versteh das gar nicht. Warum sollte man denn nicht seelsorgerlich beraten ? Wenn jemand Hilfe braucht und uns hier anfragt, finde ich es ganz in Ordnung. Wir können doch ein wenig Beistand leisten und da sein, antworten, Tipps geben und unsere Erfahrungen teilen. Wäre euch das denn gar nicht recht, würdet ihr das ablehnen?



Wenn jemand wirklich Hilfe braucht, dann braucht er nicht "ein wenig Beistand" und allgemeine Lebenserfahrungen sondern jemand, der sich auf seine persönliche Situation einlässt und mit ihm an Lösungen arbeitet. Allgemeine Tipps setzen Menschen mit ernstthaften Problemen gewöhnlich unter Druck weil sie vorgauketln, dass es einem besser geht, wenn man nur alles richtig macht..

Und: jemand, der Hilfe braucht, braucht vor allen Dingen keine Öffentlichkeit in der seine Probleme breit getreten werden. Nicht umsonst gibt es das Seelsorgegeheimnis und eine Schweigepflicht für seelsorgerliche Gespräche.
Seelsorge ist m. E. u. U. auch im Internet möglich, aber nur in einem geschützen Raum unter vier Augen (also z. B. per PM). Falls das hier im Forum geschieht ist es eine Sache, die ncht öffentlich dirskutiert werden kann und darf.
Hiflesuchende kann man auch an die Chatseelsorge https://chatseelsorge.evlka.de/v2/index.php verweisen. Da sitzen Profis.

kreuzpatsch

nach oben springen

#12

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 26.07.2013 18:27
von Anna-Maria
avatar

Genau deshalb sagte ich ja auch, dass man "seelsorgerische Beratung" erst mal definieren müsste. Also wäre die Bezeichnung hier zu hochgegriffen, also in dem Rahmen, der hier zur Verfügung steht.

nach oben springen

#13

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 26.07.2013 18:57
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

@ Anna-Maria/Posting 10

Also erstens ist das hier doch gar nicht nötig (ich kenne Foren, in denen viel mehr Fehler gemacht werden) und zweitens bin ich hier doch zur Entspannung ;-)


zuletzt bearbeitet 26.07.2013 18:58 | nach oben springen

#14

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 26.07.2013 21:06
von Anna-Maria
avatar

Irgendwie hast du recht. Ich schreibe auch in foren um zu entspannen. Mir tut es gut, wenn ich dabei auf nette Forenpartner treffe.Aber allein schon die Möglichkeit des Austauschs tut gut und natürlich, wenn man sich dabei etwas von der Seele schreibt. Egal, wie unwichtig oder vielleicht uninteressant, aufwühlend oder langweilig, allein dies sich mitteilen können ist so schön, immer in der Hoffnung auf Gesprächspartner zu treffen. Allein das wäre Seelsorge für mich beispielsweise.
Wenn man dann tatsächlich so etwas gefunden hat, also Forenpartner, denen man sich näher fühlt, vertraut man sich natürlich auch in manchem an. Jetzt ist das leider alles so fragwürdig, wenn man ständig vermuten muß, dass man überwacht wird, dass alle Daten irgendwo gespeichert werden etc. Selbst wenn man nichts zu verbergen hat, bekommt man ein ungutes Gefühl. Schade eigentlich. Es macht mich mutlos.

nach oben springen

#15

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 27.07.2013 15:52
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo zusammen,

Zitat von Gast im Beitrag #6
Wäre euch das denn gar nicht recht, würdet ihr das ablehnen?
Vorzugsweise JA, damit nicht jedwegigem Missbrauch und allen Spinner(inne)n dieser Welt eine völlig unregulierbare Plattform geboten wird.

Auch nicht zu jedem beruflich ausgebildetem Seelsorger würde ich mich vertrauenvoll wenden, noch anderen dazu raten, der Titel und ggf. der KSA-Kurs machens noch nicht allein ... Das meine ich ausdrücklich auch für die Chat-Seelsorge: Eine Durchsicht der Personennamen lässt mich bei 3+ eher gruseln, würd denen nicht mal das Wetter und Allgemeinnachrichten von vorgestern weitergeben ... andererseits sind da auch ein paar, denen ich aus Erfahrung bis auf Weiteres blind trauen würde ...

In einem Punkt dürfte Anna-Maria recht haben, seelsorgerischen Charakter können Begegnungen mit Menschen ganz unmerklich und stufenlos bekommen ... und dann ist Vorsicht und Behutsamkeit erste Pflicht ... Und ebenso unmerklich können Gespräche vom Seelsorgerischen zum Psychoterapeutischen rübergleiten ... Und dann sind die allermeisten Seelsorger auch nicht mehr kompetent ...
Gar nicht so selten, dass sich auch Profis da überschätzen ...

Und bitte auch nicht zu leicht nehmen, freundschaftlicher unbelasteter Kontakt und professionelles Seelsorgeverhältnis vertragen sich imho NICHT, da muss man vor Beginn entscheiden, auf was man lieber verzichtet ... Für mich ist das nicht selten das Beseelsorgern ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.