#1

Christen in Ägypten

in Was nicht so recht passen will... 20.08.2013 19:47
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Zum Kotzen, ich kann es nicht anders sagen:

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...n-Christen.html

"Religiöse Gewalt", eigentlich ein Widerspruch in sich.


nach oben springen

#2

RE: Christen in Ägypten

in Was nicht so recht passen will... 12.09.2013 19:53
von Ria • 41 Beiträge

Hallo Andrea, und alle anderen,
ja ich finde es auch "Zum Kotzen", wenn ich lese oder sehe oder höre, wie mit Christen in Ägypten oder in Syrien oder in Afrika umgegangen wird. Vor allem in solchen Gebieten, wo die Moslems, meiner Meinung nach eine spezielle Richtung (möchte jetzt nichts falsch benennen) die Christen regelrecht Hinrichten. So dass wir Christen genauso wie vor Jahren die Juden verfolgt und getötet wurden, uns verfolgt fühlen. Momentan sind wir in Deutschland mit unserer Religionsfreiheit sicher, aber wehe wenn der Wind sich dreht und andere an die Regierung kommen, bzw. das Land gewaltsam besetzen.
Jetzt denke ich, dass ist sehr schlimm und weit weg. Doch an meine Glaubensbrüder und -schwestern möchte ich denken und für sie beten, denn das ist das einzige, was ich persönlich für sie tun kann.
Liebe Grüße
Ria


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel)
nach oben springen

#3

RE: Christen in Ägypten

in Was nicht so recht passen will... 13.09.2013 08:40
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Ria,

Zitat von Ria im Beitrag #2
wie mit Christen in Ägypten oder in Syrien oder in Afrika umgegangen wird. Vor allem in solchen Gebieten, wo die Moslems, meiner Meinung nach eine spezielle Richtung (möchte jetzt nichts falsch benennen) die Christen regelrecht Hinrichten. So dass wir Christen genauso wie vor Jahren die Juden verfolgt und getötet wurden, uns verfolgt fühlen.

Deinen Vergleich mit der Shoa und selbst mit arabischer Vernichtungsrhetorik gegen Israel finde ich ziemlich unerträglich. Christen in Ägypten 2013 sind meilenweit davon entfernt ... Und vor allem mahne ich mal genaueres Hinsehen und nicht einseitig antiislamistische Polemik an ...

Kopten scheinen sich ziemlich unumwunden einseitig auf Seiten der Militärs geschlagen zu haben und das kam bei den Moslembrüdern "natürlich" nicht gut an. In der aufgeheizten Situation, in der es auf allen Seiten eben nicht bei verbaler Auseinandersetzung bleibt, kann das schnell zu Übergriffen führen. Da eine Christenverfolgung reinzuinterpretieren, was vordergründig erstmal politische Parteiung ist, halte ich zumindest für einseitig, vorschnell und nicht friedlicher Koexistenz zwischen Religionen dienlich ...

Ich finde evangelikale Anti-Hetze gegen Muslimen mindest ebenso zum Erbrechen ..., Menschen mit Verstand eigentlich unwürdig ... und potentiell auch zu Gewalttätigkeit anstachelnd ... Christen sind eben nicht automatisch immer die friedlichen, zahnlosen, wehrlosen, auf Gewaltlosen Widerstand und Solidarität mit Schwachen, Sprachlosen und Unterdrückten abonierten ... Auch zu christlicher Religion "passt" prachtizierte Macht/ Gewalt ... leider ... nicht nur historisch gegenüber Juden ...
Sehen wir uns doch allerchristlichste Großmächte an, denen bei weltweiten Krisen selten mehr einfällt als wirtschaftliche Erdrosselung, Waffenlieferungen und Luftkrieg. Das das auch auf Christen in der Region zurückfällt, ist für mich weniger verwunderlich ... Den "Schuldigen" auszumachen, scheint mir weit komplizierter ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 13.09.2013 08:45 | nach oben springen

#4

RE: Christen in Ägypten

in Was nicht so recht passen will... 13.09.2013 17:47
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Fritz,

Zitat Fritz: "Deinen Vergleich mit der Shoa und selbst mit arabischer Vernichtungsrhetorik gegen Israel finde ich ziemlich unerträglich." (Zitatende)

Ja, wir müssen in der Tat vorsichtig sein, wenn wir Vergleiche mit der Shoa anstellen, andererseits bin ich ziemlich sicher, dass es Rhia nicht um eine Herabsetzung der Opfer des Holocausts geht.

Wir hier sind nicht live dabei, sondern auf die Berichte diverser Medien angewiesen, um uns ein Bild von der Situation in Ägypten zu machen. Du schreibst:

Zitat Fritz: "Kopten scheinen sich ziemlich unumwunden einseitig auf Seiten der Militärs geschlagen zu haben und das kam bei den Moslembrüdern "natürlich" nicht gut an." (Zitatende)

Das habe ich der Presse auch entnommen. Was bei den gewaltausübenden Muslimbrüdern nicht gut ankommt, ist mir allerdings herzlich egal.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Mehrheit der koptischen Christen nichts anderes wollen, als in Frieden zu leben, nicht alle werden politisch radikalisiert sein. Wenn ich einen Bericht, wie den Folgenden lese:

http://www.derwesten.de/politik/in-aegyp...-id8332623.html

bestärkt mich das in dieser Ansicht.

Wir können nicht negieren, was in Ägypten passiert (es brennen nicht nur Kirchen, sondern auch andere Gebäude, aber es brennen auffällig viele Kirchen und Klöster, es gibt Tote auf beiden Seiten), nur um den Muslimen im Allgemeinen nicht zu nahe treten zu wollen.

Wir sollten auch nicht negieren, dass die Situation religiöser Minderheiten in islamistisch geführten Ländern zum Himmel stinkt.

Es grüßt

Andrea


nach oben springen

#5

RE: Christen in Ägypten

in Was nicht so recht passen will... 13.09.2013 17:48
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Fritz,

Zitat Fritz: "Deinen Vergleich mit der Shoa und selbst mit arabischer Vernichtungsrhetorik gegen Israel finde ich ziemlich unerträglich." (Zitatende)

Ja, wir müssen in der Tat vorsichtig sein, wenn wir Vergleiche mit der Shoa anstellen, andererseits bin ich ziemlich sicher, dass es Rhia nicht um eine Herabsetzung der Opfer des Holocausts geht.

Wir hier sind nicht live dabei, sondern auf die Berichte diverser Medien angewiesen, um uns ein Bild von der Situation in Ägypten zu machen. Du schreibst:

Zitat Fritz: "Kopten scheinen sich ziemlich unumwunden einseitig auf Seiten der Militärs geschlagen zu haben und das kam bei den Moslembrüdern "natürlich" nicht gut an." (Zitatende)

Das habe ich der Presse auch entnommen. Was bei den gewaltausübenden Muslimbrüdern nicht gut ankommt, ist mir allerdings herzlich egal.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Mehrheit der koptischen Christen nichts anderes wollen, als in Frieden zu leben, nicht alle werden politisch radikalisiert sein. Wenn ich einen Bericht, wie den Folgenden lese:

http://www.derwesten.de/politik/in-aegyp...-id8332623.html

bestärkt mich das in dieser Ansicht.

Wir können nicht negieren, was in Ägypten passiert (es brennen nicht nur Kirchen, sondern auch andere Gebäude, aber es brennen auffällig viele Kirchen und Klöster, es gibt Tote auf beiden Seiten), nur um den Muslimen im Allgemeinen nicht zu nahe treten zu wollen.

Wir sollten auch nicht negieren, dass die Situation religiöser Minderheiten in islamistisch geführten Ländern zum Himmel stinkt.

Es grüßt

Andrea


nach oben springen

#6

RE: Christen in Ägypten

in Was nicht so recht passen will... 14.09.2013 10:24
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo zusammen,

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #5
bin ich ziemlich sicher, dass es Rhia nicht um eine Herabsetzung der Opfer des Holocausts geht.
Hab ich auch angenommen, allerdings hat sie ein Muster wiederholt, das in manchen kirchlichen Zirkeln missbraucht wird, um tatsächlicher oder vermeintlicher Christenverfolgung polemisch und geschichtsverfälschend mehr Aufmerksamkeit und Gewicht zu verschaffen. Mehr noch: Diese Muster nähren imho den Verdacht, dass willentlich oder fahrlässig via in ihren Grundrechten beeinträchtigte Christen weltweit für Hetze gegen Muslime und Islam instrumentalisiert, wie vormals bei Anti-Judentums-Hetze. Auch da hat man wahre/ wahr scheinende Vorwürfe gefunden ... und solange hin- und her interpretiert, bis sie Hass entfachten ...
DAS kann imho so nicht unwidersprochen bleiben, ohne uns erneut schuldig zu machen ...

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #5
Was bei den gewaltausübenden Muslimbrüdern nicht gut ankommt, ist mir allerdings herzlich egal.
Deine Sicht der Dinge, der ich (noch) nicht folgen mag, solange der Verdacht nicht ausgeräumt ist, dass Kopten via Militärunterstützung ebenfalls unrechte Gewalt unterstützen und so indirekt ausüben.
Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #5
dass eine Mehrheit der koptischen Christen nichts anderes wollen, als in Frieden zu leben, nicht alle werden politisch radikalisiert sein.
Ich wage zu ergänzen, dass das für Muslimbrüder-Unterstützer ähnlich gilt ... Nach unseren Erfahrungen vor 45 erwarte ich von verantwortungstragenden Christen, dass sie AKTIV "dem Rad in die Speichen greifen" (Bonhoeffer) ... nicht nur in "ohne mich" Pose "in Frieden leben wollen" und sich auf Seiten autorisierter (staatlicher&militärischer) Macht schlagen.

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #5
Wir können nicht negieren, was in Ägypten passiert (es brennen nicht nur Kirchen, sondern auch andere Gebäude, aber es brennen auffällig viele Kirchen und Klöster, es gibt Tote auf beiden Seiten), nur um den Muslimen im Allgemeinen nicht zu nahe treten zu wollen.
Wie du oben schon richtig geschrieben, können wir aus der Ferne nicht selbst auszählen und sichere Quellen vor Ort haben wir auch nicht ... Also vermag ich nicht zu beurteilen ob wirklich "auffällig" zahlenmäßig oft Kirchen& Klöster brennen, es kommt imho auch nicht darauf an. Drangsalierte und um ihre Existenz beraubte Zivilbevölkerung darf kein Mittel im Wettbewerb um politische Macht sein ... Ich mag mich nicht zum Mittel der Manipulation via Kriegslügen und gefärbter "Wahrheiten" machen lassen ...

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #5
Wir sollten auch nicht negieren, dass die Situation religiöser Minderheiten in islamistisch geführten Ländern zum Himmel stinkt.
Wohl nicht nur die Situation der Minderheiten sondern der ganzen Zivilbevölkerung ... Aber NOCH ist Ägypten für mich KEIN Islamistischer Staat ... Auch die Bereitschaft zur Gleichmacherei kann manipulativ wirken!

Wäre schön, wenn wir unser Forum von allzu platter Parteilichkeit&Polemik freihalten könnten! Meinungsfreiheit sei bei dem unbenommen!

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 14.09.2013 10:41 | nach oben springen

#7

RE: Christen in Ägypten

in Was nicht so recht passen will... 15.09.2013 19:00
von Ria • 41 Beiträge

Hallo alle miteinander,
natürlich möchte ich nicht, dass eine sogenannte Christenverfolgung begonnen hat.
Es ist aber trotz allem für mich schwer, hinzunehmen, dass Christen aus politischen Machtspielchen vor die Kanonen bzw. als Kanonenfutter zu verwenden, damit die Welt überhaupt hinschaut. Wenn die Bewohner eines Landes sich gegenseitig (ohne religiöse Hintergründe) töten, interessiert es doch sonst keinen. Auf diese Art und Weise versuchen sie doch nur das Interesse der anderen Länder zu wecken. Eben auch so, dass ich mich darüber entrüste und Vergleiche welcher Art auch immer dann aufkommen.
Ich möchte es aber nicht einfach abtun und sagen, dass das politische Machtkämpfe sind und es mich ja eigentlich nichts angehen soll, denn die richtigen, eigentlichen Hintergründe kenne ich nicht.
So einfach will ich mir es nicht machen.
Viele Grüße
Ria


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel)
nach oben springen

#8

RE: Christen in Ägypten

in Was nicht so recht passen will... 17.09.2013 13:40
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Ria,

Zitat von Ria im Beitrag #7
Es ist aber trotz allem für mich schwer, hinzunehmen, dass Christen aus politischen Machtspielchen vor die Kanonen bzw. als Kanonenfutter zu verwenden, damit die Welt überhaupt hinschaut. Wenn die Bewohner eines Landes sich gegenseitig (ohne religiöse Hintergründe) töten, interessiert es doch sonst keinen. Auf diese Art und Weise versuchen sie doch nur das Interesse der anderen Länder zu wecken.

Wenn ich den Gedankengang überhaupt verstehe, so bin ich platt, geplättet, sprachlos, ohne Worte ... auch mal gut ;-) Hinzusehen wäre doch unabhängig von Weltanschauung, Hautfarbe, Status, Geschlecht?

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.