#16

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 27.07.2013 19:07
von Anna-Maria
avatar

Mir sind bei Durchsicht der Namen drei aufgefallen, mit denen ich schon Kontakt hatte. Z.B. damals im Austausch auf den Seiten des Forums von evangelisch.de.Mit Frau Andreas habe ich sogar Seelsorgeerfahrung gemacht. Das fand ich sehr gut, sehr entlastend, ich fühlte mich in kompetenten Händen. Das hat mir wirklich gut getan. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich mich jederzeit wieder an sie wenden, wenn ich ein schwerwiegendes Problem hätte und Hilfe brauchen würde, die mir durch mail-Kontakt gegeben werden könnte.

nach oben springen

#17

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 27.07.2013 19:11
von Anna-Maria
avatar

Wobei, das muß man ja feststellen, sich hier gar nicht die Frage stellt, ob Freundin oder Seelsorgerin, weil es das persönliche Kennenlernen ja nicht gibt.

(Übrigens finde ich es hinderlich, wenn man als Gast den eigenen Text nicht bearbeiten kann. Leider funktioniert bei mir das einloggen nicht, darum muß ich, bis es hoffentlich eine Änderung gibt, weiterhin Gast bleiben - nur mal als Erklärung, weshalb ich immer als Gast hier schreibe)

nach oben springen

#18

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 27.07.2013 23:33
von Anna-Maria
avatar

Aber heutzutage würde ich keine Probleme mehr über diese Internetseelsorge ansprechen. Wir wissen ja nun, dass tatsächlich Datenausspioniert oder auch weitergegeben werden. Vertrauen war gestern - jedenfalls was die neuen Medien betrifft, und im Grunde muss man erkennen, dass es Menschen sind, die dahinter stecken. Das macht alles so unaussprechlich.

nach oben springen

#19

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 28.07.2013 15:05
von Anna-Maria
avatar

Andererseits sind gute Freunde ja auch Vertraute. Man vertraut ihnen die ganz persönlichen Sorgen und Nöte an, und somit erhalten sie ganz selbstverstandlich eine seelsorgerische Aufgabe. Da spielt dann die Ausbildung überhaupt keine Rolle

nach oben springen

#20

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 28.07.2013 16:07
von Anna-Maria
avatar

Wie seht ihr das denn nun. Kann man vertrauensvoll mit dem Seelsorge-chat oder der Seelsorge-mail umgehen nachdem wir aufgeklärt sind über die Ausspähmethoden der Geheimdienste? (ganz abgesehen von der Vertrauenswürdigkeit der Seelsorger, an deren Vertrauenswürdigkeit ich nicht zweifle) Was denkt ihr, wie ist eure Meinung dazu?

nach oben springen

#21

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 29.07.2013 16:32
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Ihr alle,

bin schon seit der Threat am laufen ist auch am überlegen, wie ich das so sehe.
Seelsorge halte ich für einen sehr wichtigen Aspekt im Miteinander.
Aber Seelsorge paßt nicht ins "Profil" dieses Forums.
Es geht hier vorrangig um den Austausch von Erfahrungen, Meinungen, theologischen Grundlagen und Fragen zu unserem christlichen Glauben in den verschiedenen Konfessionen. Natürlich bildet sich auch Vertrautheit zu bzw. zwischen denen, die hier schreiben. Das ist ja auch gut so. Und Gespräche über den Glauben werden oft recht konkret und damit auch persönlich (wie der Loslassen-Threat von Ria). Das sehe ich aber als eine normale "Erscheinungsform" unseres Glaubens, der ja nunmal nur persönlich erlebbar ist. Solange dabei keine Informationen fließen, die auf die Person oder Situation Rückschlüsse geben, habe ich bisher auch keine Gefahr gesehen. Aber das ist keine Seelsorge.

Und wenn sich hier freundschaftliche Beziehungen bilden, die auch auf PM ausgeweitet werden, ist das im Sinne des Forums. Aber auch freundschaftliche Gespräche sind keine Seelsorge (die wirkt mitunter nicht sehr "freundschaftlich")

Und wer sich mal "ausheulen" möchte, oder abfrusten, der kann (unter Beachtung der Unsicherheiten im Netz) den nicht ganz so öffentlichen Mitgliederbereich oder den Blog-Bereich nutzen.

Obwohl ich eine Seelsorgeausbildung habe, lasse ich die Finger davon, hier im Netz Seelsorge zu betreiben.
Dafür gibt es andere Stellen (im Netz, per Telephon und im realen Umfeld).
"Schuster, bleib bei deinem Leisten" gilt auch in anderen Situationen.
Ich sehe mich völlig überfordert damit, aus diesem Forum eine Anlaufstelle für Seelsorge machen zu sollen.

Ich hoffe, Ihr versteht mich.
viele Grüße
Tarantoga

nach oben springen

#22

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 29.07.2013 16:53
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat von Tarantoga im Beitrag #21

Ich hoffe, Ihr versteht mich.


Danke für die klaren Worte, Tarantoga.
Sommerliche Grüße
Coriander


Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

nach oben springen

#23

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 30.07.2013 10:11
von Anna-Maria
avatar

Aber meine Besorgtheit bezüglich der etablierten Seelsorge-Seiten ist euch nicht verständlich?

Mit meiner Seelsorgeschulung, die ich in Kursen bei der baptistischen Gemeinde in K. erfahren habe, würde ich jetzt auch nicht professionell losziehen. Ich weiß schon, dass das eine nicht anerkannte Ausbildung ist. Ihr habt da sicher eine akademische Ausbildung, damit wollte ich mich überhaupt nicht vergleichen. Also keine Angst, ich bleib bei meinen Leisten, ich kenne meine Grenzen ganz gut.

Mir gefallen diese subtilen Angriffe der letzten beiden posts nicht. Ich würde mir ein anderes, ein offenes und annehmendes Miteinander wünschen.

nach oben springen

#24

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 30.07.2013 12:14
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Anna-Maria,

nein, in meinem Post war kein subtiler, versteckter oder offener Angriff auf dich oder sonst irgendwen.
Ich habe meinen Standpunkt zu dem Thema "Seelsorge in diesem Forum" dargelegt und zu erklären versucht.
Dabei habe ich mich zwar auf die vorangegangene Diskussion bezogen, aber nicht auf einzelne Meinungsäußerungen.
Es lag mir völlig fern Dich oder jemand anderen hier anzugreifen. Warum sollte ich auch?

Zu Deiner Besorgnis bezüglich der etablierten Seelsorge-Seiten im Netz kann ich nichts sagen. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit diesen Seiten, war nie dort. Sicher gibt es dort, wie überall, sehr gute Seelsorger und weniger gute. Wobei das ja auch eine recht subjektive Einschätzung ist, denn wer für xy ein guter Seelsorger ist kann für zz der denkbar ungeeignete sein.
Was die Sicherheit im Netz betrifft, so sind diese Seiten bemüht eine größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können. Inwieweit das gelingt vermag ich nicht einzuschätzen. Aber ein gewisses Risiko gibt es im Leben immer.

Gruß
Tarantoga

nach oben springen

#25

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 30.07.2013 14:27
von Anna-Maria
avatar

Dann ist es falsch rüber gekommen. Wie gut, dass wir das Missverständnis aus dem Weg räumen konnten.
Du hast wohl recht, ein Risiko besteht immer. Vielleicht wäre es sogar in vielerlei Hinsicht von Schaden, wenn jetzt mit Angst auf diese Meldungen reagiert werden würde. Wenn sich nun niemand mejr trauen würde sich zu äussern.

nach oben springen

#26

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 30.07.2013 16:06
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Link zum Thema gefunden:

[URL]
http://theonet.de/2013/07/03/online-seel...ussionsbeitrag/[/URL]

Ich greife mal einen Satz heraus: "Zurzeit sehen die Rahmenbedingungen folgendermaßen aus. Kirchliche Online-Beratungsangebote stehen vor dem Problem, dass sie einerseits technische Systeme aufstellen und nutzen müssen und wollen, die den Anforderungen des kirchlichen Datenschutzes genügen, dass es aber andererseits kein praktikables und kostenmäßig vertretbares Verfahren zur datenschutzmäßigen Überprüfung eben solcher technischen Systeme gibt."

Klingt schon recht bedenklich.

Wirklich schade ist ja, dass es offenbar eine große Nachfrage nach solchen Online-Seelsorge-Angeboten gibt, während der Datenschutz nicht in einer Form realisiert werden kann, wie es wünschenswert wäre.

Mit Facebook sieht es ähnlich aus, eine Masse von Leuten lässt sich einiges bieten, weil sie der Meinung sind, nicht auf dieses Netzwerk verzichten zu können. Bin jeden zweiten Tag übrigens wild entschlossen, aus Facebook auszusteigen, mache es dann aber doch nicht.

Erinnere mich gerade an eine Anne-Will-Talkshow, in der eine Datenexpertin sagte, sie versende ihre E-Mails schon seit Jahren ausschließlich verschlüsselt. Nur fühlt sich Erna oder Otto Normalo verständlicherweise damit überfordert, sich mit solchen Techniken oder auch mit der Lektüre von ellenlangen Datenschutzrichtlinien auseinanderzusetzen.

In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäftigt, "mich" teilweise aus diversen Online-Datenbanken zu löschen, ihr glaubt nicht, wie zeitaufwendig das war. Und dann gibt es trotzdem noch ein paar Datenbanken, bei denen ich mich garantiert nicht selbst angemeldet habe, wo alle Bemühungen in Richtung Löschung nichts fruchten.

Andrea


zuletzt bearbeitet 30.07.2013 16:08 | nach oben springen

#27

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 01.08.2013 20:43
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo zusammen,
ich melde mich mit ernsthaften Zweifeln, dass wirklich die digitale Datenübertragung das größte Leck in dem Phantom des Beicht-/Seelsorgegeheimnisses bzw der Amtsverschwiegenheit ist ... und behaupte ganz dreist, dass menschliche Unvollkommenheiten und lokale Umstände die weitaus meisten Verletzungen o.a. Schweige- und Sicherungspflichten auslösen.
Das fängt von öffentlich einsehbaren Parkplätzen, Eingängen und Fenstern an, geht weiter bei schalldurchlässigen Wänden, zufälligen Zutritten Dritter und hört bei zufälligen Verplappern von für unwesentlich oder nicht schutzbedürftig gehaltenen Details noch längst nicht auf ... und dann kommt manchmal "zufällig" Facette zu Facette und Kombinationsgabe und hölt den Schutz aus, ohne dass es irgendjemand "gewesen" ist ... .
Es ist ja nicht zwingend so, dass Gespräche seelsorgerischen Inhalts nur unter "Vier Augen" stattfinden ... und auch nicht, dass die Beseelsorgerten und evt. begleitende Angehörigen sich der Verschwiegenheitsanforderungen und deren Tücken wirklich durchgehend bewusst sind. Außerdem scheint mir oft die Grenze zwischen allgemeinem und seelsorgerischen bzw. Amtsgespräch nicht von allen Beteiligten gleich gesehen. Auch deswegen halte ich Anna-Marias Anfrage, was denn nun genau Seelsorge sei, wie definiert, für nicht ganz nebensächlich.

Gesetzlich geschützt scheint mir wirklich nur Seelsorgegespräch- &Amtliches mit dafür formell Beauftragten, "beamteten" Kirchenleuten ... alles andere bleibt seehhrr beliebig ...
Staatlichen Schutz genießen auch nur die ausdrücklich seelsorgerisch Beauftragten, wahrscheinlich nicht mal alle und immer. Alle anderen unterliegen einem ethischen & charakterlichem aber nicht justiziablen Anspruch und da konkurrieren dann widerstreitende Belastungen ... Ich kann für Laienseelsorger nur zu sehr, sehr "kurzem Gedächtnis" und ggf. belastbarem Rückgrad über Umstände, Tatbestände, Personen und Gesprächsinhalte mit Dritten raten ... Das schützt wenigstens ein bisschen ... z.B. auch dann, wenn Zeugenaussagen staatlich eingefordert werden ... Man kann dabei schnell sehr einsam werden ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 01.08.2013 20:56 | nach oben springen

#28

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 12.08.2013 18:33
von Anna-Maria
avatar

Mein seelsorgerisches anliegen: ich kann mich nicht einloggen. Wieso geht es nicht? Die Administratorin antwortet nicht auf meine mail. Bin ich eine unerwünschte Person? Und wieso bitte? Darf ich das bitte erfahren?

nach oben springen

#29

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 12.08.2013 18:37
von Anna-Maria
avatar

und wenn ich mich eingeloggt habe, kann ich das forum nicht sehen. Es erscheint: Der Administrator dieses Forums hat noch keine Kategorien erstellt.
--------------------------------------------------------------------------------
was bedeutet das? Darf ich als Anna-Maria oder Ursalie nicht sehen, was im forum geschrieben wird? Was wirft man mir vor?

nach oben springen

#30

RE: Konkrete (seelsorgerische) Beratung?

in Was nicht so recht passen will... 12.08.2013 20:35
von Anna-Maria
avatar

Gibt es hier niemanden,der sich meiner Fragen annimmt?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.