#1

Sommerlektüre

in Was nicht so recht passen will... 16.07.2013 22:54
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Zur allgemeinen Erheiterung stelle ich euch hier meine Sommer-Sonne-Freizeit-Lektüre vor.
Diesmal aus schon angesprochenen Gründen nicht bei Amazon, sondern in der lokalen Buchhandlung geordert (ging genauso schnell). Hier also nun die Titel:

1. Seine Heiligkeit von Gianluigi Nuzzi

2. Vatikan AG vom selben Autor (hier geht es vor allem um die Vatikan Bank)

3. Sex und der Vatikan

Besonders vom ersten Titel, in dem ja aus dem Vatikan gestohlene Briefe (Vatileaks-Affäre) veröffentlicht sind, hatte ich mir mehr versprochen. Ich habe den Eindruck, da wurde zu vielen verschiedenen Themen (die nicht unbedingt zusammenhängen) etwas zusammengestohlen und von der Lektüre profitieren auch eher Vatikan-Insider, alle anderen müssen sich wohl eher krampfhaft darum bemühen, bei Namen und jeweiligem Kontext den Überblick zu behalten. Ich habe das Buch schon wieder verkauft, ging noch am selben Tag weg wie eine warme Semmel.

Und was lest Ihr gerade?


nach oben springen

#2

RE: Sommerlektüre

in Was nicht so recht passen will... 17.07.2013 15:57
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Andrea,

so schwere Literatur hast du als Sommer- bzw. Urlaubslektüre?

Von den Büchern kenne ich keines.
Zum Abschalten habe ich im allgemeinen Krimis gelesen oder Asterix oder since fiction (wird das so geschrieben?) von Stanislav Lem.
Diesen Sommer ist mit lesen nicht viel.

Was lest ihr anderen denn so?

Gruß
Tarantoga

nach oben springen

#3

RE: Sommerlektüre

in Was nicht so recht passen will... 17.07.2013 17:03
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Tarantoga,

ach, das ist reine Neugier, die mich zu den oben angeführten Büchern greifen ließ.

Auf Krimis bin ich auch ganz wild. Ein Bekannter, der Buchhändler ist, sagte mal, von dem Krimivirus seien hauptsächlich Frauen befallen. Ich lese hauptsächlich abends, wenn ich nicht schlafen kann.

Viele Grüße

Andrea

nach oben springen

#4

RE: Sommerlektüre

in Was nicht so recht passen will... 18.07.2013 23:07
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Ich lese sehr gerne historische Romane,

z.Z. lese ich mich durch die irische Geschichte und bin fassungslos, wie die katholische Bevölkerung über Jahrhunderte von einer protestantisch-englischen Obrschicht unterdrückt wurde.

http://www.amazon.de/The-Rebels-Ireland-...bels+Rutherfurt

Vom gleichen Autor haber ich schon "London", "New York" und "Sarum" gelesen. "Paris" liegt schon auf Halde :-)
Man wandert immer mit Familien und deren Geschichte, die eingewoben ist in die Zeitgeschichte, durch die Jahrhunderte. So wird Geschichte sehr anschaulich und so unterhaltsm, dass ich es gerne lesen mag.

lg
kreuzpatsch

nach oben springen

#5

RE: Sommerlektüre

in Was nicht so recht passen will... 19.07.2013 10:39
von Fritz7 • 687 Beiträge

Na, ich lese seit Jahrzehnten nur sehr selten/ wenig fiktive (schöngeistige) Literatur, auch keine science-fiction oder doku-fiction.

Eher technische Fantasie in Fachbüchern: Z.Zt. über winzige Häuser (tiny houses) und Hausautomatisierung/ el. Haussteuerung im Eigenbau ... ... um meinem Ideal von (energie-)effizienter seniorengeeigneter Kleinst-Wohnung wenigstens theoretisch etwas näher zu kommen. Mit wegfahren wird mal wieder so schnell nix ... noch zu viel in der Mache zu hause/ mit Behörden, das meine Anwesenheit angezeigt bleiben lässt ... Wer weiß, vielleicht doch noch Ende August/ September ... hoffentlich

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#6

Intelligentes Haus

in Was nicht so recht passen will... 24.07.2013 11:29
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Zitat von Fritz7 im Beitrag #5


...: Z.Zt. über winzige Häuser (tiny houses) und Hausautomatisierung/ el. Haussteuerung im Eigenbau ... ... um meinem Ideal von (energie-)effizienter seniorengeeigneter Kleinst-Wohnung wenigstens theoretisch etwas näher zu kommen.



Vor Jahren habe ich in der Sendung mit der Maus folgenden Beitrag gesehen
Obwohl da vieles absoluter Schnick-Schnack ist, hat mich fasziniert, was technisch möglich ist. Leider ist der Aspekt der Energieeffinzeinz nicht berücksichtigt, aber die Haussteuerung ist schon beeindurckend.

In folgendem Artikel wird deutlicher, wie Haussteuerung eine Wohnung seniorengerechter machen kann
http://www.planet-wissen.de/natur_techni.../das_inhaus.jsp
Leider ist das wahrscheinlich alles (noch) sehr teuer... aber wer weiß, vielleicht gibt es einiges schon serienmaßig wenn meine Kinder Senioren sind :-)

lg
kreuzpatsch

P.S. Obwohl meine Kinder schon groß sind, gucke ich gerne die Sendung mit der Maus... da kann ich immer was lernen :-) z.B. wie Ebbe und Flut funktioniert (weil ich doch grade an der Nordsee war

nach oben springen

#7

RE: Intelligentes Haus

in Was nicht so recht passen will... 24.07.2013 23:50
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Kreuzpatsch,

das ist also Haussteuerung. aha.
(am beeindruckensten ist der Babysitterroboter, der schon etwas nach Hund aussieht, wobei ich mich fragte, wie Kind gefüttert wird während Hausbesitzer auf Arbeit ist.)

Es gibt ne Menge seltsames auf dieser Welt.

Gruß
Tarantoga

nach oben springen

#8

RE: Intelligentes Haus

in Was nicht so recht passen will... 25.07.2013 12:01
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Kreuzpatsch & Tarantoga,

Zitat von Tarantoga im Beitrag #7
das ist also Haussteuerung. aha.
(am beeindruckensten ist der Babysitterroboter, der schon etwas nach Hund aussieht, wobei ich mich fragte, wie Kind gefüttert wird während Hausbesitzer auf Arbeit ist.)
Es gibt ne Menge seltsames auf dieser Welt.


Das ist eben praktisch gesehen für mich NICHT Haussteuerung, sondern Zukunftsspinnerei ... Könnte man noch den Plüschtier-Roboter ergänzen, der den alten Menschen Zuwendung vorkaspert, zu der Angehörige oder Pflegepersonal nicht bereit sind.

Tscha, klingt irgendwie genauso qualifiziert, als wenn Unreligiöse Religionsablehnende die Theologie erklären .... Auch da mag ich mich nicht mehr aufregen ...

Haussteuerung ist viel unspektakulärer und kann HEUTE schon bewegungseingeschränkten Senioren das selbstbestimmte autonome Leben erleichtern, manchmal auch die Risiken des Alleinlebens erleichtern.
z:B.: http://www.elv.de/warengruppenlink.aspx?wgid=1750 Vielleicht gehören auch schon das elektronische Schaf für den Garten( Rasenmähroboter - und in naher Zukunft Wisch- ,Saug- und Fenterputzroboter dazu ... Wer dazu immer liebe Mitmenschen bitten muss, wird das zu schätzen wissen ... Mir sind die Mitmenschen für soziale Kontakte wichtiger als für inferiore Hausdienst-Arbeiten ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.