#1

TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 03.02.2013 18:57
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Heute bei Jauch im ersten Programm um 21.45 Uhr: "Im Namen Gottes - Wie gnadenlos ist der Konzern Kirche?"

http://daserste.ndr.de/guentherjauch/rue...nkirche107.html


nach oben springen

#2

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 03.02.2013 19:28
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat
Thema: Im Namen Gottes - wie gnadenlos ist der Konzern Kirche?

Gast: Prälat Peter Neher (Präsident des Deutschen Caritasverbandes); Eva Müller (Journalistin); Martin Lohmann (Chefredakteur K-TV Katholisches Fernsehen); Bernhard von Tongelen (Gynäkologe)



Die evangelische Seite scheint durch Abwesenheit zu glänzen (vermutlich nicht mal unglücklich damit)
Evangelische Werke und Kirchen sind aber ebenfalls als Mega-Konzerne und Mega-Arbeitgeber aktiv, auch nicht immer sehr rücksichtsvoll mit Schwachen oder Schwächeren ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#3

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 04.02.2013 10:05
von Fritz7 • 687 Beiträge

und wieder nur die Kölner Behandlungsablehnung der kath. Kliniken vom 15.12.12, keine neuen Fakten, so langsam nervts mich nur noch ...
Der Titel hat mehr und anderes versprochen ...


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#4

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 04.02.2013 13:25
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von Fritz7
und wieder nur die Kölner Behandlungsablehnung ...


Das stimmt nicht ganz. Berichtet wurde auch über umstrittene Personalentscheidungen in zwei Kindergärten, in einem Fall Kündigung nach Scheidung, im anderen die Weigerung, eine Putzfrau (!) mit Religion Sikh einzustellen. Der zweite Kindergarten war übrigens ein evangelischer.

Kritisiert wurde in dem Zusammenhang auch die zahlenmäßige Dominanz kirchlicher Einrichtungen in manchen Regionen, die dazu führt, dass sowohl Mitarbeiter als auch Kundschaft (Eltern, Patienten, ...) dort de facto keine freie Wahl haben. Also eigentlich genau dein Thema in dem anderen Thread (Katholische Krankenhäuser und Vergewaltigungsopfer (3)).

Natürlich ging es auch um das Neueste im Kölner Krankenhausskandal, aber hier dreht es sich inzwischen um Formulierungen. Man streitet spitzfindig, wie der Herr Kardinal das denn genau gemeint habe mit der Pille danach. Nicht mehr spannend, meiner Meinung nach.

Gruß,
Jan

nach oben springen

#5

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 04.02.2013 13:55
von Anna-Maria • 146 Beiträge

Mich hat es betroffen und wütend gemacht, dass nicht mal in einem Nebensatz über die Situation des Kindes, das in einer Vergewaltigung gezeugt wurde, nach der Geburt gesprochen wurde. Welches Verhältnis wird sich zwischen Mutter und Kind entwickeln, wenn die Mutter nicht nur eine Vergewaltigung erlebt hat sondern auch noch dazu gezwungen wurde dieses Kind auszutragen und zur Welt zu bringen. Es wurde quasi nur über die Pille danach diskutiert, dass sie bereits eine Abtreibung vornehme und dass darum die katholischen älteren Herren aus Überzeugung dagegen sind und sie somit verbieten.
Entsetzt hat mich die Einstellung des Kirchen-TV Direktors. Nicht nur der Sender ist gruselig, ich bekomme Albträume, wenn ich aus Versehen dahin zappe, auch die Äußerungen von Herrn Lohmann lassen mittelalterliche Denkungsweise auferstehen sowie eine frauenabwertende Position erkennen gepaart mit der Öffnung zu glitschigen Hintertürchen (Scheidung, indem man die Ehe als nicht vollzogen im kirchlichen Sinne angibt, da sind dann Punkt 1 und Punkt 2 usw, eine lange Liste von Merkmalen, die eine kirchliche ehe als vollzogen oder nicht benennen)

nach oben springen

#6

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 04.02.2013 14:05
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von Anna-Maria
... gepaart mit der Öffnung zu glitschigen Hintertürchen (Scheidung, indem man die Ehe als nicht vollzogen im kirchlichen Sinne angibt, da sind dann Punkt 1 und Punkt 2 usw, eine lange Liste von Merkmalen, die eine kirchliche ehe als vollzogen oder nicht benennen)


Stimmt, die Stelle war richtig gut. Der hat allen Ernstes trennungswilligen Paaren nahegelegt, statt einer Scheidung ihre Ehe annullieren zu lassen. Ein brauchbarer Grund würde sich schon finden lassen, so der Tenor. Das regte echt die Phantasie an. "Eheannullierungsberater" - könnte in Zukunft ein einträglicher Beruf werden.

nach oben springen

#7

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 04.02.2013 14:21
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von Anna-Maria
Mich hat es betroffen und wütend gemacht, dass nicht mal in einem Nebensatz über die Situation des Kindes, das in einer Vergewaltigung gezeugt wurde, nach der Geburt gesprochen wurde. Welches Verhältnis wird sich zwischen Mutter und Kind entwickeln, wenn die Mutter nicht nur eine Vergewaltigung erlebt hat sondern auch noch dazu gezwungen wurde dieses Kind auszutragen und zur Welt zu bringen.


Na ja, über diesen Punkt herrscht ja auch Einigkeit. Auch die katholische Kirche gibt ja zu, dass eine Frau, die nach einer Vergewaltigung schwanger ist, in einer schlimmen Situation steckt. Der Streitpunkt ist, dass sie der Frau nicht das Recht gibt, frei über den Ausweg zu entscheiden, weil sie das Leben des Kindes höher bewertet.
Ich denke nicht, dass sich daran in absehbarer Zeit was ändern wird. Der Ausweg muss also sein, durch eine öffentliche Diskussion zu erreichen, dass die Entscheidungsfreiheit der Frau geschützt wird.


zuletzt bearbeitet 04.02.2013 14:25 | nach oben springen

#8

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 04.02.2013 16:09
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Zitat von jzuurmans im Beitrag #7
[quote="Anna-Maria"]Mich hat es betroffen und wütend gemacht, dass nicht mal in einem Nebensatz über die Situation des Kindes, das in einer Vergewaltigung gezeugt wurde, nach der Geburt gesprochen wurde. Welches Verhältnis wird sich zwischen Mutter und Kind entwickeln, wenn die Mutter nicht nur eine Vergewaltigung erlebt hat sondern auch noch dazu gezwungen wurde dieses Kind auszutragen und zur Welt zu bringen.


Das sehe ich auch so. Die Tatsache überhaupt, dass es sich um eine Vergewaltigung handelt, tritt ganz merkwürdig in den Hintergrund, wenn es nur noch darum geht, die unterschiedliche Wirksamkeit von verschiedenen "Pillen danach"-Arten zu diskutieren. es wird einfach ausgeblendet, was das Ganze für Mutter und Kind bedeutet. Wie erzieht wohl ein Vergewaltigungsopfer das Kind, wenn es sich um einen Jungen handelt?

Ich verstehe einfach nicht, warum im Fall einer eindeutigen Vergewaltigung nicht einfach eine Ausnahme gemacht werden kann. Die katholische Kirche hat in anderen (wenn auch seltenen) Fällen auch schon Ausnahmen gemacht, Stichwort Kongopille (da wurde katholischen Ordensfrauen die Einnahme der Antibabypille ermöglicht, weil sie in einem Gebiet tätig waren, in dem Vergewaltigungen an der Tagesordnung waren)


nach oben springen

#9

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 04.02.2013 18:20
von Fritz7 • 687 Beiträge

Da rächt sich möglichweise das Fremdeln in Familiensachen in katholischer Hierarchie. Auf Gemeindeebene sind wohl noch Priester zu Lösungsversuchen aus seelsorgerischer Verantwortung bereit, weiter oben dann nicht mehr ...

Aber nicht nur ungewollt gebärende Frauen und deren ungewollte Kinder sind Opfer von Dogmatismus und Rigorosität, sondern auch die Ärzte mit katholischen Arbeitgebern, die zwischen ihre ärztlichen Standespflichten /Standesehtik ("Hippokrates Eid") und Vorgaben des Arbeitgebers geraten, gegebenen Falls ihre Kündigung riskieren.
Mir scheinen Ärzte und die staatl. Klinikaufsicht am Zug, weil sie gemeinsam die Stärkeren sind und bei Arbeitsverweigerung bzw. Subventionskürzung wegen Nichterfüllung des Dienstauftrags gerade in Regionen mit fast nur kirchlichen Kliniken ganz scnell Kirchens zum Umdenken motivieren könnten.
Wenn man des gestrigen Wortbeiträgen glauben darf, scheint das "Problem" in anderen europäischen Ländern so nicht zu existieren. Vermutlich nicht, weil es dort keine kirchlichen Gesundheitseinrichtungen gibt, sondern weil diese sich nicht gängeln lassen ... durch unsinnige, menschenfeindliche Dienstanweisungen.
Aber das Umlenken kann nicht primär vor Kameras und Mikrophonen in Medien stattfinden, sondern, wenn überhaupt, ganz still vor Ort. Rom ist weit ... und evt. will der Papst nicht alles wissen ... von Denunzianten erst recht nicht ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#10

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 04.02.2013 19:46
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hier kommt noch ein Link zu einer Besprechung der Jauch-Sendung im Kölner Stadtanzeiger. Der Kardinal macht demnach bislang keinen Rückzieher.

http://www.ksta.de/politik/debatte-bei-j...6,21636764.html


nach oben springen

#11

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 04.02.2013 20:37
von Fritz7 • 687 Beiträge

Erklärung des Erzbischofs von Köln zur "Pille danach"

Zitat
... Die Ärzte in katholischen Einrichtungen sind aufgefordert, sich rückhaltlos der Not vergewaltigter Frauen anzunehmen und sich dabei unter Berücksichtigung des neusten Stands der medizinischen Wissenschaft in ihrem ärztlichen Handeln an den oben genannten Prinzipien auszurichten. Darüber hinaus ist nichts dagegen einzuwenden, dass sie in diesem Fall auch über Methoden, die nach katholischer Auffassung nicht vertretbar sind, und über deren Zugänglichkeit aufklären, wenn sie dabei, ohne irgendwelchen Druck auszuüben, auf angemessene Weise auch die katholische Position mit Argumenten erläutern. In jedem Fall muss in katholischen Einrichtungen die Hilfe für vergewaltigte Frauen aber natürlich weit über die Erörterung solcher Fragen hinaus gehen.

DAS beinhaltet doch auch die Möglichkeit des Wiedereinstiegs kath. Stellen in die Schwangerschafts-Konfliktberatung (hier via Ärzte in kath. Einrichtungen) ??? Fettung durch mich ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#12

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 09.02.2013 09:12
von Anna-Maria • 146 Beiträge

Nichts von dem, was oben steht, ist gestern geschrieben worden sondern schon vor einigen Tagen. Wird das forum nicht mehr gepflegt? Ist es verlassen und verwaist?

nach oben springen

#13

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 09.02.2013 19:39
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Anna-Maria,

ist mir neulich auch aufgefallen. Das wird wohl ein technischer Fehler sein. Es ist ja kaum so, dass der Aministrator/in per Hand die Daten zu den Postings eingibt.

Gruß

Andrea


nach oben springen

#14

RE: TV-Hinweis

in Was nicht so recht passen will... 09.02.2013 21:32
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat
DAS beinhaltet doch auch die Möglichkeit des Wiedereinstiegs kath. Stellen in die Schwangerschafts-Konfliktberatung (hier via Ärzte in kath. Einrichtungen) ???



Das weiß ich nicht, ob Seine Eminenz so weit gedacht haben. Ich würd's begrüßen.

Coriander


Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 21:33 | nach oben springen

#15

RE: Katholiken-Phobie ????

in Was nicht so recht passen will... 10.02.2013 09:28
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Coriander im Beitrag #14

Zitat von Fritz7
DAS beinhaltet doch auch die Möglichkeit des Wiedereinstiegs kath. Stellen in die Schwangerschafts-Konfliktberatung (hier via Ärzte in kath. Einrichtungen) ???


Das weiß ich nicht, ob Seine Eminenz so weit gedacht haben. Ich würd's begrüßen.



Gedacht evt (noch) nicht, aber öffentlich gesagt!!

Zur Zeit ist anscheinend vorgezogene Aschermittwochstimmung dran bei erzbischöflichen Statements (für katholische Amtsträger) ... u.U. im WDR: Lamentieren über schlechte Presse und schlechte Stimmung bei den Katholiken über katholische Kirche ... im Ergebnis wohl neuerliche Austrittshäufung. Immerhin das indirekte Zugeständnis, dass R-K Kirche für die Katholenphobie selbst ab und zu die Gründe liefert, was jetzt abzustellen wäre ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 10.02.2013 11:39 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.