#1

ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 10.11.2012 19:19
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Bin gestern im WDR darauf aufmerksam geworden, dass es in der ARD vom 17. bis 23. November eine Themenwoche zum Thema "Leben mit dem Tod" gibt.

Hier die Programmübersicht:

http://programm.ard.de/themenwoche-2012/...=all&filter=all

Vielleicht interessiert es jemanden von euch.


nach oben springen

#2

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 10.11.2012 20:17
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Ich habe die Infos zur Themenwoche auch schon gesehen... das Angebot scheint mir sehr interessant, besonders auch für Kinder

http://www.rbb-online.de/schulstunde/

lg
kreuzpatsch


zuletzt bearbeitet 10.11.2012 20:19 | nach oben springen

#3

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 10.11.2012 23:05
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Ihr beiden,

weil ich keinen Fernseher hab könntet ihr vielleicht Beeindruckendes oder frag-würdiges hier erzählen?
Das Thema paßt ja zur Kirchenjahreszeit und ist auch noch nicht so ganz aus der Tabuzone raus.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#4

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 10.11.2012 23:29
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Tarangoga,
Die ARD-Themenwoche 2012 kommt erst noch, vom 17-23.Nov. 2012, in der Woche vorm Ewigkeits-Sonntag.

Zitat von Tarantoga im Beitrag #3
Das Thema paßt ja zur Kirchenjahreszeit und ist auch noch nicht so ganz aus der Tabuzone raus.

[/quote]Sehe ich das ganz falsch, dass eine der Schwierigkeiten bzw eins der Tabus die begriffliche Unschärfe ist. "Tod" geht ja noch, gehört zum Leben ... aber "Sterben", damit gibts Dauerprobleme, Ängste und zu viel Alleingelassenwerden ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#5

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 10.11.2012 23:48
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

weil ich keinen Fernseher hab könntet ihr vielleicht Beeindruckendes oder frag-würdiges hier erzählen?

Guck Dir doch mal die drei kleinen Videoclips auf der Kinderseite an
"Was kommt, das geht" http://www.rbb-online.de/schulstunde/das...__das_geht.html
"Die letze Reise" http://www.rbb-online.de/schulstunde/der...tzte_Reise.html
"Schluss, aus und vorbei" http://www.rbb-online.de/schulstunde/das...und_vorbei.html

Ich finde diese Clips ziemlich gut, weil sie völlig unaufgeregt vom Tod erzählen. Ich habe, auch durch Erfahrungen in meine Arbeit in der Schule, schon länger den Eindruck, dass es die Erwachsenen sind, die Probleme haben, das Thema zu thematisieren, weil es sie emotional viel mehr beschäftigt und betrifft.

lg kreuzpatsch

nach oben springen

#6

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 10.11.2012 23:57
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

@ Tarantoga: Mal sehen, ob ich es hinbekomme, den Filmbeitrag "In Frieden sterben dürfen" über den Arzt, der das Hospiz in Berlin-Tempelhof aufbaut oder aufgebaut hat, anzuschauen.

@ Ja, da hast du natürlich Recht, Fritz, das Sterben scheint mir auch noch stärker tabuisiert zu sein als der Tod. Es kommt ja auch nirgendwo vor, findet meist im Krankenhaus statt, es berührt uns nur, wenn Freunde oder Angehörige betroffen sind. Ich bin nun schon ein vergleichsweise altes Mädchen und habe noch nie einen Toten gesehen - es hätte die Möglichkeit gegeben, aber ich habe sie nicht wahrgenommen (ich bin nämlich schon paralysiert, wenn ich in meinem Garten vor einem toten Kaninchen stehe). Ich denke, dass es heute auf ganz viele Menschen zutriftt, dass sie eben auch noch nie einen Toten gesehen haben.


zuletzt bearbeitet 10.11.2012 23:57 | nach oben springen

#7

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 11.11.2012 12:22
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von Tarantoga im Beitrag #3
weil ich keinen Fernseher hab ...

Vielleicht landet ja einiges davon auch im Internet-Archiv, dann kannst du es dir online ansehen.

Gruß,
Jan

nach oben springen

#8

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 11.11.2012 12:49
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

weil ich keinen Fernseher hab ...

Tarantoge, die öffentlich rechtlichen Programme kannst Du hier

http://zattoo.com/

gucken. Das funktioniert ganz gut, ich mach das auch manchmal, wenn ich was anderes gucken will als meine Männer

lg kreuzpatsch


zuletzt bearbeitet 11.11.2012 12:49 | nach oben springen

#9

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 12.11.2012 10:45
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Tarantoga,

Zitat von Tarantoga im Beitrag #3
weil ich keinen Fernseher hab könntet ihr vielleicht Beeindruckendes oder frag-würdiges hier erzählen?
Das Thema paßt ja zur Kirchenjahreszeit und ist auch noch nicht so ganz aus der Tabuzone raus.



Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es dir primär ums "selbst sehen" geht oder stärker um Anstiften, darüber zu sprechen, auch hier ... Ich fände letzteres um vieles wichtiger gegen die Tabuisierung ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#10

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 12.11.2012 18:27
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Fritz,

naja, ich meine beides.
manchmal tut es mir leid, keinen Fernseher zu haben, und manches nicht sehen zu können.
Das Programm zu diesem Thema klingt zum Teil sehr gut.

Tod und Sterben und unser Umgang damit ist schon ein Tabu, es wird beides verharmlost, verdrängt oder inflationär behandelt.
Daher wollte ich auch dazu anstiften, das, was dazu bewegt, hier mal anzusprechen.
Mal sehen, ob sich jemand anstiften läßt ...

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#11

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 12.11.2012 21:48
von Fritz7
avatar


[u][b]Zuhause sterben[/b][/u]© WDR Film von Renate Werner Länge: 45 Minuten [b]WDR3 Mo 12.11.2012 22:00 Uhr [/b]
„Zuhause" wollen die meisten Menschen sterben. In Würde. Ohne Schmerzen. Gut versorgt und nicht allein. Seit fünf Jahren haben sterbenskranke Menschen, die nicht mehr geheilt werden können, auch einen gesetzlichen Anspruch, zu Hause sterben zu können. Das Recht auf eine „spezialisierte ambulante Palliativversorgung" (SAPV). Ganz unbürokratisch soll ein Team qualifizierter Ärzte und Pfleger den Sterbenden rund um die Uhr in dessen eigenen vier Wänden betreuen, ihn pflegen und seine Schmerzen lindern - so das Gesetz. In Zeiten der Hochleistungsmedizin sollte der Tod wieder menschlicher und das Sterben zurück in die Familien geholt werden.
Fünf Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes sterben aber nach wie vor vier von fünf Menschen in Krankenhäusern oder Hospizen - und nicht zu Hause. So wie die schwer krebskranke Mutter von Mark Castens in Bremen. In ihren letzten Lebenswochen wurde sie immer wieder vom Krankenhaus nach Hause und wieder zurück verlegt. Es gab keine ausreichende ambulante Palliativversorgung zu Hause, es fehlte an Ärzten und Pflegern. „Es kann nicht sein, dass im Grundgesetz steht, die Würde des Menschen sei das höchste Gut. Aber Menschen, die sterben, kriegen nicht mal ihr gesetzliches Recht durch, zu Hause sterben zu dürfen!", entrüstet sich der verzweifelte Sohn.
Woran scheitert die Umsetzung des Gesetzes? Wer ist in der Pflicht? Der Gesetzgeber, die Ärzte, die Pfleger, die Krankenhäuser, die Krankenkassen?
Wir suchen Antworten auf die Frage, warum es in Deutschland so schwer ist, zu Hause sterben zu können.

------------------------------------------------------------
Ich werd mal versuchen zu gucken und auf jeden Fall aufnehmen ... Wer also später gern ...
Fritz

nach oben springen

#12

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 15.11.2012 17:32
von Mark C.
avatar

wewewe.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/wdr/2012/zuhause-sterben-20121001-100.html
Dort ist die Reportage "Zuhause Sterben" in der Mediathek der ARD online zu sehen.

Mfg.
Mark Castens

nach oben springen

#13

RE: ARD-Themenwoche Leben mit dem Tod

in Was nicht so recht passen will... 17.11.2012 19:10
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Ich habe mir eben den Beitrag "In Frieden sterben dürfen" angesehen. Es ging um ein neu gegründetes Hospiz in Berlin-Tempelhof.

Mein Fazit: Tja, sterben ist nix für Feiglinge. Wichtig war mir der Satz des Arztes, ich zitiere mal sinngemäß: Den Sterbeprozess nicht zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, die den Sterbeprozess stören, halte ich für einen großen ärztlichen Kunstfehler. Das sehe ich genauso, wobei ein Arzt natürlich auch einmal zu einer Fehlentscheidung kommen kann.

Im Übrigen: Alle Hüte ab vor Menschen, die in solchen Einrichtungen arbeiten!


nach oben springen

#14

Heimaterde - Letzte Ruhestätte Türkei

in Was nicht so recht passen will... 17.11.2012 23:21
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

In der Mediathek habe ich mir eben die Reportage "Heimaterde - Letzte Ruhestätte Türkei" angesehen.

http://www.daserste.de/information/repor...uerkei-100.html

Der Film spürt der Frage nach "was ist Heimat?" - und warum ist es Menschen wichtig, "in der Heimat" begraben zu sein. Dazu kommt die Familie des Verstorbenen zu Wort, die eingewilligt hat, dass ein Kamerateam den verstorbenen ehemaligen Gastarbeiter aus dem Ruhrgebiet in sein Heimatdorf in der Türkei zur Beerdigung begleitet. Ganz nebenbei wird man noch mit islamischen Bestattungsriten bekannt gemacht. Der Film hat mich sehr beeindruckt, besonderswegen der Kinder des Verstorbenen, die sehr liebevoll von ihrem Vater erzählt haben, aber eben auch von ihrer Zerissenheit, wohin sie gehören. Beeindruckt hat mich auch die Logistk, mit der es innerhalb eines Tages gelungen ist alle religiösen und behördlichen Angelegenheiten zu regeln, so dass die Beerdigung schon am nächsten Tag im Heimatdorf des Verstorbenenam schwarzen Meer der Türkei stattfinden konnte.

kreuzpatsch

nach oben springen

#15

RE: Heimaterde - Letzte Ruhestätte Türkei

in Was nicht so recht passen will... 17.11.2012 23:58
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Ein türkischer Freund von mir, der hier in Deutschland gestorben ist, insistierte bei einem Gespräch über seine Bestattung, die in Istanbul stattfinden sollte, auf dem Sterbebett: "Aber ich fliege nur mit der Deutschen Lufthansa!" Zuvor fand sich auch diese Zerissenheit, die du ansprichst, kreuzpatsch, indem eben die Frage auftauchte "will ich in Deutschland sterben oder zum Sterben nach Hause fliegen".


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.