Bruder Bernd

in Was nicht so recht passen will... 07.11.2012 22:51

Hallo Ihr alle,

Bruder Bernd hat mich (als Admin) gebeten, seinen Account und sämtliche Beiträge von ihm zu löschen.
Mir tut das sehr leid, weil er eine wichtige Stimme in der Vielfalt der Meinungen und Glaubensüberzeugungen ist.
Dennoch werde ich seinem Wunsch nachkommen und bis morgen Abend seine Beiträge löschen.
In einigen Threats wird das spürbare Lücken hinterlassen.

in Was nicht so recht passen will... 08.11.2012 06:49
von Anna-Maria
avatar

Aber warum möchte er so ganz gelöscht werden? Ich bin richtig erschrocken. Gab es Unstimmigkeiten, gab es ein Problem, über das man sich austauschen könnte und versuchen es zu klären?

in Was nicht so recht passen will... 08.11.2012 10:54

Schade ... und doch zu respektieren. Aber späteres Neubeginnen bleibt doch möglich?
Sind wir mehrheitlich gegen Andersdenkende so unerträglich, dass nur dieser Weg blieb?

zuletzt bearbeitet 08.11.2012 10:58 | nach oben springen

in Was nicht so recht passen will... 08.11.2012 13:40
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Offensichtlich sind wir bzw, unsere Positionen für ihn so unerträglich, Fritz.
Ja,schade.

Auf wiedersehen, Bernd.

zuletzt bearbeitet 08.11.2012 13:41 | nach oben springen

in Was nicht so recht passen will... 08.11.2012 13:42
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Ich weiß es nicht...

...was mir jedenfalls nochmal deutlich geworden ist: im religiösen Gespräch/Disput geth es ganz schnell, dass jemand verletzt ist. Das hat wohl damit was zu tun, dass Glaubensüberzeugungen ganz eng an die eigene Persönlichkeit geknüpft sind, wohl auch mit einer hohen eigenen Identifikation mit einer Glaubensrichtung.

Vielleicht sollte uns diese Geschichte mahnen, noch achtsamer miteinander zu sein.

kreuzpatsch

in Was nicht so recht passen will... 08.11.2012 15:14
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von kreuzpatsch

Das ist sicher nicht verkehrt. Übertreiben darf man es aber auch nicht, sonst wagt vor lauter Achtsamkeit am Ende keiner mehr, überhaupt was zu schreiben.

Was auch hilft, ist eine gewisse Dickfelligkeit beim Lesen. Nicht alles direkt persönlich nehmen. Nicht annehmen, dass alles, was man im ersten Moment als Provokation oder Beleidigung verstanden hat, auch so gemeint war. Nicht einschnappen ohne Rückfrage.

Nach meinem Eindruck hat Bernd kein Problem damit gehabt, selber eine Diskussion auf die Spitze zu treiben. Das sollte man in Betracht ziehen, bevor man sich ein schlechtes Gewissen macht.

Gruß,
(in aller Achtsamkeit)

zuletzt bearbeitet 08.11.2012 15:15 | nach oben springen

in Was nicht so recht passen will... 09.11.2012 00:21

Hallo Ihr,

Bernd war ja einer von den "alten" hier im Forum, dennoch war in der letzten Zeit immer wieder zu spüren, daß er sich hier nicht wohlfühlt. Er hat seine Gründe für diesen Schritt, die aber hier nicht diskutiert werden sollen.

Vielleicht mangelte es uns etwas an Achtsamkeit, Kreuzpatsch, aber wie Jan auch bemerkte, darf Achtsamkeit nicht dazu führen, die eigene Meinung nicht mehr zu vertreten. Ist wohl jedesmal aufs Neue eine Gratwanderung.

Bernd kann wie andere auch als Gast hier lesen und schreiben; falls er sich entschließen sollte, hier wieder Mitglied sein zu wollen, ist auch das möglich.