#16

RE: Ich lasse dich nicht ...

in Was nicht so recht passen will... 25.07.2013 12:26
von Anna-Maria
avatar

Wenn du über das hartge kantige Brot sprichst, wie bekommt man es weich? Also, wenn ich an manche Verletzungen denke, aiuch in dem Erleben mit manchen Menschen in Kirche, dann kann ich kauen soviel ich will, es tut doch immer noch weh und ist nicht zu schlucken. Und wenn ich mich abwende und mit all dem nichts und überhaupt gar nichts mehr zu tun haben will, geht es mir damit auch nicht gut.

nach oben springen

#17

RE: Ich lasse dich nicht ...

in Was nicht so recht passen will... 25.07.2013 19:19
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #16
Also, wenn ich an manche Verletzungen denke, aiuch in dem Erleben mit manchen Menschen in Kirche, dann kann ich kauen soviel ich will, es tut doch immer noch weh und ist nicht zu schlucken. Und wenn ich mich abwende und mit all dem nichts und überhaupt gar nichts mehr zu tun haben will, geht es mir damit auch nicht gut.

Wenn ich das immer wüsste ... Auch Christen haben kein Patent auf gutes Benehmen oder Allwissenheit ... Ohne meine Irrwege wäre ich wohl auch weiter ... Aber vielleicht wärs Leben dann auch öde ...
Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#18

RE: Loslassen - Wege zur Gelassenheit

in Was nicht so recht passen will... 02.10.2013 20:07
von Ria • 41 Beiträge

Hallo,
jetzt nahm ich mir die Zeit, um nochmal die Diskussion auf mich wirken zu lassen. Ja, manchmal wünsche ich mir, dass ich loslassen kann und dann geht es nicht schnell genug. Jetzt weiß ich, dass ich viel mehr Geduld brauche und Zeit. Vor allem habe ich in dieser Zeit gelernt, dass es das wichtigste ist auf Gott zu vertrauen, denn er hilft mir auch in schweren Zeiten, aber eben nicht so schnell, wie ich es gern hätte.
Euch allen, die ihr euch beteiligt habt, danke ich für eure Sichtweisen. Für mich ist es wertvoll gewesen, von euch zu hören, wie ihr mit den Themen loslassen - festhalten - Gelassenheit - Gebundensein - Sorgen umgeht. Jetzt kann ich schon viel optimistischer in die Zukunft schauen. Vielen dank.
Viele Grüße
Ria


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel)
nach oben springen

#19

RE: Loslassen - Wege zur Gelassenheit

in Was nicht so recht passen will... 11.10.2013 12:17
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo ihr,
kommt man zur Gelassenheit wirklich nur über Loslassen?

oder ist das eher auch eine Konsequenz/ Folge der Geborgenheit, zum Beispiel in einem stabilen Grundvertrauen, für Religiöse z.B. u.a. Gottvertrauen? So das unerschütterliche Gefühl, dass es irgendwie "gut" ausgehen wird, wenn auch bei weitem nicht immer wie anfangs geplant ... ?
... eigentlich als Gottvertrauen für mich die Gewissheit, dass Gott / Christus mich nie loslässt, fallen lässt, wie dick es auch kommt und wie sehr ich auch zweifele und rumeiere ...
Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.