Hallo Gast,
du vermisst in unserem Forum aktive Schreiberlinge in ausreichender Anzahl, gleichzeitig gibst du aber ein gutes Beispiel dafür ab, wie schwer es ist, neue Teilnehmer für das Forum zu gewinnen. :-) Wir haben uns im Mitgliederbereich auch durchaus Gedanken darüber gemacht, wie wir andere zur Teilnahme bewegen können.
Du hältst die Überschrift "Ökumene-Forum" für eine Mogelpackung. Das sehe ich anders, wir hatten hier zum einen in der Vergangenheit durchaus eine Beteiligung von katholischer Seite sowie einen altkatholischen Moderator, zum anderen wurden zum Thema Ökumene zahlreiche Threads eröffnet. Es gab einen Konsens darüber, dass wir weiter für andere Konfessionen offen bleiben wollen.
Manches klingt dir zu unlebendig, zu theologisch abgehoben. Nun wird nicht jeder seinen Background (bspw. Theologiestudium) verleugnen können. Ich zum Beispiel habe keine besondere religiöse Bildung jenseits von Konfirmations- und Religionsunterricht genossen. Wenn ich merke, dass jemand über mehr Hintergrundwissen verfügt, sehe ich das als Bereicherung an. Ändern ließe sich in dieser Hinsicht etwas, indem neue Teilnehmer andere Akzente setzen.
Ohne Geduld und Eigeninitiative wirst du enttäuscht von diesem Forum bleiben.
Viele Grüße
Andrea