#16

RE: Ist der Drops mal wieder längst geluscht?

in Glaubensgespräche 15.04.2013 20:18
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Fritz,

solange die Menschheit besteht, wird dieses Thema nicht abgeschlossen sein. Was die Diskussion hier darüber betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass sie erstorben ist, weil uns bewusst ist, dass unsere diesbezüglichen Überlegungen letzten Endes im Spekulativen enden.

Andererseits sind auch schon andere Themen im Sande verlaufen ... Wie man mehr Leben ins Forum bringen könnte? Ich weiß es nicht.Vor allen Dingen gelingt es uns nicht, neue Menschen zum Mitdiskutieren anzuregen. Vielleicht mache ich zu dem Thema mal einen neuen Thread auf.

Guß Andrea


nach oben springen

#17

RE: Ist der Drops mal wieder längst geluscht?

in Glaubensgespräche 17.04.2013 12:48
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Andrea,

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #16
solange die Menschheit besteht, wird dieses Thema nicht abgeschlossen sein.
Könnte etwas optimistisch sein, was Auferweckung-Auferstehung Christi nach biblischem Befund angeht und die noch speziellere Unterfrage, ob Auferweckung und Auerstehung einander ausschließende Alternativen oder mit einander kompatibel sind. DAS wird evt. gar nicht soo viele Leser tangieren.
Die existentielle und umfassendere Frage, was nach UNSEREM Sterben/Tod folgt, die bleibt unabhängig davon und anders gelagert, solange es Menschen gibt ... Aber die theologische Konstruktion für den Jesus-Fanclub vor 2000 Jahre, wie man mit dem Mega-GAU Tod des Gurus umgehen kann, evt gar durch Umdeutung in einen Sieg, war ja eine davon abweichend ganz abweichend anders gestrickt.

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #16
Was die Diskussion hier darüber betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass sie erstorben ist, weil uns bewusst ist, dass unsere diesbezüglichen Überlegungen letzten Endes im Spekulativen enden.
Die Frage endet nicht nur so, sondern fängt schon so an ... Das kann kein Mensch ändern ...

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #16
Andererseits sind auch schon andere Themen im Sande verlaufen ...
DAS bleibt normale Internet-, Foren und auch Gemeinde-Realität. Nicht jedes Thema spricht zu jeder Zeit alle Menschen an, ... und drüber kontrovers reden wollen eh immer die Wenigsten ... DAS ist ja der immer gleiche Murks, wie auch Kirchen und Gemeindekreise leer werden ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 12:55 | nach oben springen

#18

RE: Ist der Drops mal wieder längst geluscht?

in Glaubensgespräche 26.04.2013 09:57
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Leute
irgendwie kamt ihr mir heute in den Sinn und da hab ich nach euch über xobor gesucht und auch gefunden. Ist doch interessant, dass man Leute irgendwie kennt -und beim lesen in den threads erkenne ich auch einige(s) wieder- , ohne sie je gesehen zu haben.
Gruß Norbert alias -Aaron-

nach oben springen

#19

RE: Ist der Drops mal wieder längst geluscht?

in Glaubensgespräche 28.04.2013 10:31
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Norbert,
grüß Dich nach längerer Stille ..., was betreibst Du jetzt?

Schon auch mal ein (aufbauendes) Ereignis, aus der großen Mehrheit der stillen Mitleser (Lauscher) zu hören ...

MfG
Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#20

RE: Ist der Drops mal wieder längst geluscht?

in Glaubensgespräche 30.04.2013 13:52
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Ja, schön von Dir zu hören, Norbert!

lg
kreuzpatsch

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.