#46

Sind Christen bessere Menschen?

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 30.01.2013 20:26
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Zitat von Fritz7 im Beitrag #44
Irgendwie kommt mir die Nörgelei/ Kritik der letzen Tage ziemlich einseitig vor.


Mich hat die Diskussion der letzen Tage darin bestärkt, was ich gleich zu Anfang in diesem Thread geschrieben habe:

Für mich führt die Frage, ob Christen bessere Menschen sind auf´s moralische Glatteis.......

M. E. taugen moralische Schubladen nicht zur Beschreibung von Christen.

Mir wird die Frage "Sind Christen bessere Menschen" immer suspekter: bisher haben wir diese Frage "systemimmanent" , d. h. "unter Christen" beantwortet. Was, wenn man einem Muslimen oder einem Juden diese Frage stellt - oder sie von ihm gestellt bekommt?! Wie ist´s da um den gegenseitigen Respekt vor der Religion des Anderen bestellt? - Und: muss ich nicht zugeben, dass es auch in anderen Religionen Menschen gibt, die sich für andere einsetzen? Warum sollen ausgerechntet Christen (in ihrer Gesamtheit) "bessere" Menschen sein? Das finde ich doch ziemlich arrogant. Michael Jacksons Botschaft "Heal The World Make It A Better Place" (http://www.azlyrics.com/lyrics/michaelja...altheworld.html) könnte für mich eine Messlatte sein/werden, an der sich nicht nur Christen messen können. Sich-einsetzen-für-Humanität ist nicht synonym für Christ-Sein zu gebrauchen.
Dazu noch ein Zitat von Desmond Tutu
I give great thanks to God that he has created a Dalai Lama. Do you really think, as some have argued, that God will be saying: "You know, that guy, the Dalai Lama, is not bad. What a pity he's not a Christian"? I don't think that is the case — because, you see, God is not a Christian. (http://www.qotd.org/search/search.html?aid=1551&page=2)

lg
Kreuzpatsch


zuletzt bearbeitet 30.01.2013 20:28 | nach oben springen

#47

RE: Sind Christen bessere Menschen?

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 02.02.2013 10:59
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von kreuzpatsch im Beitrag #46

Für mich führt die Frage, ob Christen bessere Menschen sind auf´s moralische Glatteis.......

M. E. taugen moralische Schubladen nicht zur Beschreibung von Christen.

Mir wird die Frage "Sind Christen bessere Menschen" immer suspekter:

Die Fragestellung ist eben KEIN Imperativ an ALLE (anderen) Christen außer mich, sondern eine reflexiv wirklichen Selbst-Infrage-Stellung an mich allein ... Ob sich andere Christen gleichverhalten wollen, sich gleiche Fragen stellen, oder sie für sich ähnlich beantworten, bleibt nach meinem Verständnis außen vor ... Ebenso, wie meine Mitmenschen, gleich welcher Konfession oder Weltanschauung/ Religion mein Verhalten bewerten ... ob nun irgendwie attraktiv zum Nachmachen oder abstoßend im Gegentum.

Und ich erwarte KEINE Vorteile, Lohn, Besserstellung, Heil davon, wenn es manchmal ein wenig gelingt .,.. (Auch wenns manchmal frustrierend ist)
Also verschon mich mit der Hauplatt-Kampf-Unterstellung "Werkgerechtigkeit", dürfte ja seit der Gemeinsamen Erklärung von Katholiken und Lutheraner einiges an Schärfe verloren zu haben, auch wenn die (Luther-Orthodoxen) nicht so recht mitwollen ...

Zum moralischen Glatteis: ad 1. Sind nicht im Praktischen von Anderen gesetzte sittliche und ethische Normen immer (meistens) potentiell glatteisig? Kann das ein Grund sein, im sozialen Miteinander auf Ethik und Sitte (mitsamt Santionierungs- und Belohnungssystem) verzichten zu wollen? Ich kann mir das nicht vorstellen ...
Der Knackpunkt bleibt doch ob dieser Regelungen zum GUTEN, zum für eigenes und gemeinsames Leben FÖRDERLICHEN führt, ob sie in Lebensrealität passen, nicht vielleicht nur einer Minderheit GUT tun und den Meisten schaden, selbst wenn das in anderen Kontexten mal anders gewesen sein sollte.

Und ein sprachliches Glatteis mag noch sein, dass "besser" in diesem Fall keine Steigerung des GUTEN ist, wie zu erwarten wäre (gut, besser, am besten) sondern das etwas weniger Schlechte/ Unpassende/ Unvollkommene/Nicht-Gute ... in irgend einem Punkt ...

Noch eine Bemerkung zu Ethik und zum GUTEN. Ich persönlich kann mir schlecht vorstellen, woher die Wertmaßstäbe bei NICHT-Religiösen bezogen werden. Insoweit fällt es mir NICHT schwer, auch unter Juden und Muslime möglicherweise "bessere Menschen" zu respektieren, zu achten und ehren ... und mir evt als Vorbild zu wählen ...

Und wie Paulus schon sinnierte, ohne GOTTes permanente Mithilfe wird nix mit dem Gutes-Wollen ... Gott verstehe ich hier NICHT exklusiv christlich als CHRISTUS, sondern auch den GOTT (die Gottesvorstellung) anderer (Schrift-)Religionen.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#48

Good info

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 28.05.2014 14:39
von Pharmk492
avatar

Very nice site!

nach oben springen

#49

RE: Good info

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 28.05.2014 19:32
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Der von mir durchgeführte kleine Exorzismus scheint bei Spam-Mails unwirksam zu sein. Ist es nicht zum Heulen, dass hier einzig noch die Spam-Mails alive and kicking sind?


nach oben springen

#50

Good info

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 30.05.2014 03:24
von Pharmd294
avatar

Very nice site!

nach oben springen

#51

Good info

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 31.05.2014 10:25
von Pharmf711
avatar

Very nice site!

nach oben springen

#52

RE: Just my 2 cents

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 01.06.2014 00:09
von Coriander • 334 Beiträge

Du mich auch


Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

nach oben springen

#53

Good info

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 01.06.2014 17:20
von Pharmd837
avatar

Very nice site!

nach oben springen

#54

RE: Just my 2 cents

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 02.06.2014 11:08
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Coriander im Beitrag #52
Du mich auch

Unterschreib!!

Zitat
Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

Grammatikalische (Satzbau-) "Wunder" ???


"Pro Multi - Er lädt Alle ein!" (zu Brot & Kelch) Mt 26,28 parr

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 02.06.2014 11:12 | nach oben springen

#55

RE: Just my 2 cents

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 02.06.2014 17:53
von Coriander • 334 Beiträge

Ist doch nur ein Spam-Robot, Fritz.
Ich weiß, dass meine Reaktion vollkommen zwecklos war, aber mir war grad danach.
Gruß,
Coriander


Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

nach oben springen

#56

RE: Just my 2 cents

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 05.06.2014 08:21
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Coriander im Beitrag #55
Ist doch nur ein Spam-Robot, Fritz.
Ich weiß, dass meine Reaktion vollkommen zwecklos war, aber mir war grad danach.


Hallo Coriander, war ja vollkommen klar,
mir stieß mehr die eigenartige Nebensatzkonstruktion (der Singular) in deiner Signatur auf ... (von Karl Kraus?)
Fritz


"Pro Multi - Er lädt Alle ein!" (zu Brot & Kelch) Mt 26,28 parr

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!
nach oben springen

#57

RE: Just my 2 cents

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 06.06.2014 12:58
von Coriander • 334 Beiträge

Ach so
Ehrlich gesagt, lieber Fritz, ich sehe das Problem nicht. Dass sie, die Technik (Singular), das kaputtmacht ... Letzteres ist ein verallgemeinernder Singular, der etwa besagt: "alles das, wofür sie entschädigt".
Erstaunlicher wäre dann schon der Plural am Anfang: Das sind die Wunder ... Aber die Technik tut es, so lese ich das, an allen Ecken und Enden.

Und ja, das soll wohl von Karl Kraus sein. Die Technik des Internet entschädigt mich dafür, dass ich das betr. Buch nicht in Reichweite habe: http://www.textlog.de/39305.html; sie sorgt aber zugleich dafür, dass ich auch nicht losmarschiere, es mir zu beschaffen. Das trifft dann langfristig im größeren Maßstab zum Beispiel Bibliotheken und Buchhändler.

Gruß
Coriander


Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

zuletzt bearbeitet 06.06.2014 13:01 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.