#1

Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 28.04.2013 23:20
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Ich verlinke den Spiegel-Artikel, in dem es um Erzbischofs Zollitschs Reformvorstellungen geht, mal im Ökumene-Thread, weil ich den Thread bezügl. des Kirchentagstreffens "sichtbar halten" möchte.

http://www.spiegel.de/panorama/erzbischo...e-a-897048.html

Was wohl Papst Franziskus von diesen Vorstellungen hält?


nach oben springen

#2

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 29.04.2013 21:02
von A. Clarenbach • 348 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 29.04.2013 23:42
von jzuurmans • 144 Beiträge

Hm. Auch wenn die Frauen keine vollwertige Weihe kriegen, sondern nur so eine Art "Diakonin light" werden sollen: Insgesamt lehnt Herr Zollitsch sich hier weiter aus dem Fenster als je ein Bischof zuvor. Ich bin gespannt, wie er das verwirklichen will.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass seine als konservativ geltenden Kollegen in Köln, Berlin, Limburg, Essen usw. dabei mitmachen werden. Wenn aber einige Bistümer geweihte Diakoninnen haben und andere diese nicht anerkennen, ist das de facto eine Kirchenspaltung. Aber vielleicht ist Zollitsch ja zu der Erkenntnis gekommen, dass es mit allen Bischöfen keine Veränderungen geben wird, und ist bereit, eine Spaltung in Kauf zu nehmen. Das fände ich beeindruckend.

Zitat von Spiegel online
Die katholische Kirche könne nur durch Veränderung Glaubwürdigkeit und Stärke zurückgewinnen.

Dem stimme ich zu. Glaubwürdigkeit - das wäre mal was ganz Neues. Und Stärke wird vor allem Zollitsch brauchen. Ich weiß nicht, was dabei herauskommen wird, aber ich wünsche ihm Erfolg.

Gruß,
Jan


zuletzt bearbeitet 29.04.2013 23:45 | nach oben springen

#4

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 01.05.2013 18:51
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Jan,

also mir geht der Vorstoß Zollitschs nicht weit genug vor dem Hintergrund, dass bei Frauen auf eine Weihe verzichtet werden soll.

Gruß

Andrea


nach oben springen

#5

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 02.05.2013 07:49
von jzuurmans • 144 Beiträge

Hi Andrea, in dem Punkt haste recht. Hab wohl oben nicht richtig nachgedacht. "Ein bisschen Diakonin" reicht nicht. Entweder richtig oder gar nicht.

Gruß,
Jan

nach oben springen

#6

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 05.05.2013 18:44
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Es ist schon interessant für ein "Ökumene-Forum", wie mit den Katholen umgegangen wird.
Egal was gedacht oder gemacht wird, es reicht nicht.
Könnte es sein, dass ihr das Priesteramt am liebsten so hättet, wie ein evangelisches Pfarramt?

nach oben springen

#7

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 05.05.2013 19:43
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Zitat von Gast: "Es ist schon interessant für ein 'Ökumene-Forum', wie mit den Katholen umgegangen wird." (Zitatende)

Lieber Gast,

und in einem "Ökumene-Forum" darf ich nicht äußern, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie die katholische Kirche - hier bezogen auf das Diakonat der Frau - die Rolle der Frau sieht? Gleichzeitig unterstellen Sie, dass alle Katholiken sich darin einig sind, dass ein Weiheamt für Frauen abzulehnen ist. Ich habe Grund zu der Annahme, dass dies nicht so ist.


nach oben springen

#8

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 06.05.2013 08:47
von jzuurmans • 144 Beiträge

Hallo, anonymer Gast,

Zitat von
Es ist schon interessant für ein "Ökumene-Forum", wie mit den Katholen umgegangen wird.
Egal was gedacht oder gemacht wird, es reicht nicht.

Das ist nicht wahr. Was nicht nur ich, sondern viele andere auch von der römisch-katholischen Kirche erwarten, ist, dass sie endlich Frauen und Männer auf eine Stufe stellt. Bei dem hier angekündigten "Schmalspur-Diakonat" für Frauen kann ich das zum wiederholten Mal nicht erkennen, und nein, in der Tat, das reicht mir nicht. Das ist aber kein "egal, was gemacht wird", sondern hängt schon am konkreten Fall. Ich würde mich freuen, wenn du diesen Punkt erkennen würdest.

Zitat
Könnte es sein, dass ihr das Priesteramt am liebsten so hättet, wie ein evangelisches Pfarramt?

Das evangelische Pfarramt steht Männern und Frauen offen, insofern: Ja, sowas hätte ich gern auch für römisch-katholische Priester. Wenn du auf andere Eigenschaften hinauswillst: Könntest du diese bitte kurz nennen, damit wir darauf Bezug nehmen können?

Ich bin übrigens selber nicht evangelisch, sondern ehemals römisch- und jetzt altkatholisch.

Gruß,
Jan


zuletzt bearbeitet 06.05.2013 08:48 | nach oben springen

#9

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 07.05.2013 22:52
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich bitte Dich, Jan. Versuch doch nicht nun so zu tun, als wolltest Du wirklich eine sachliche Diskussion übers katholische Priesteramt.
Du schreibst weiter oben zunächst, "Aber vielleicht ist Zollitsch ja zu der Erkenntnis gekommen, dass es mit allen Bischöfen keine Veränderungen geben wird, und ist bereit, eine Spaltung in Kauf zu nehmen.", einige Sätze danach, "Ich weiß nicht, was dabei herauskommen wird, aber ich wünsche ihm Erfolg.".
Könnte es sein, dass Du Dir eine Spaltung der katholischen Kirche wünschst, bei der diejenigen, die Du für fortschrittlich hälst, von den "konservativen" trennen? Ob das unserem Herrn gefallen würde? Eine weitere Spaltung? Ökumene nur mit denjenigen, die der gleichen Meinung sind, wie Du?

Wenn das der Ökumene-Ansatz in diesem Forum sein sollte, dann tuts mir leid. Da ist dann wohl kein ökumenischer Austausch möglich, der auch die Anderen achtet. Vielleicht habe ich aber auch den Grundsatz der "Einheit in Vielfalt" falsch verstanden.
Gott Lob wird in unserer evangelischen Gemeinde Ökumene anders gedacht und praktiziert.

Und Tschüss dann mal. Eine Registrierung erscheint mir mehr als überflüssig.

nach oben springen

#10

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 08.05.2013 09:13
von jzuurmans • 144 Beiträge

Hallo Gast, ich hoffe, du liest das hier noch.

Es geht nicht um meine Wünsche. Die Frage ist, was von sich aus passieren wird. Die römisch-katholische Kirche in Deutschland verliert jedes Jahr zwischen 100.000 und 200.000 Mitglieder (je nachdem, ob neue Skandale bekannt werden oder nicht). Und das sind nur die, die sich offiziell abmelden. Dazu kommen die, die sich innerlich schon lange verabschiedet haben und nur noch auf dem Papier Mitglieder sind.

Grund dafür ist meiner Meinung nach ein dringender Reformbedarf auf vielen Gebieten, der aber von der Kirchenleitung strikt verweigert wird. Dass einzelne Bistümer da gesprächsbereiter sind als andere, ist ein Hoffnungsschimmer, aber nicht viel mehr, weil andere einfach "nö" sagen und damit alles aufhalten können. Solange das so ist, wird dieser Exodus anhalten. Eine Schrumpfung bis zur Bedeutungslosigkeit. Das kann "unserm Herrn" doch auch nicht gefallen, oder? Ich frage mich ernsthaft, ob eine Trennung und ein Neuanfang dem nicht vorzuziehen wäre.

Zu deiner Frage, ob ich mir eine Spaltung wünsche: Ich habe mir (bis vor einiger Zeit) brennend gewünscht, dass die römisch-katholische Kirche in Bewegung kommen würde, auf zahlreichen Gebieten. Diese Hoffnung habe ich irgendwann aufgegeben und mich einer anderen Kirche angeschlossen, in der die wichtigsten meiner Wünsche schon verwirklicht sind. Ich empfinde diesen Schritt als Befreiung, weil ich nicht mehr einem unerfüllbaren Ziel hinterherlaufen muss. Ich bin der römischen Kirche nicht böse, deshalb wünsche ich ihr keinen Schaden. Ich wünsche ihr, dass die Menschen sich in ihr wieder heimisch fühlen. Und dass sie es schafft, das zu tun, was dafür getan werden muss.

Gruß
Jan


zuletzt bearbeitet 08.05.2013 09:33 | nach oben springen

#11

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 08.05.2013 20:41
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ja, einmal lese und antworte ich noch. Obwohl mir das Lesen meine Vermutung bestätigt, welche Argumentationsebene nun eröffnet werden dürfte.
Die Zahl der Kirchenaustritte als Beleg für eine Reformbedürftigkeit anzugeben, ist schwach. Denn dann wäre die Reformbedürftigkeit der unserer evangelischen Kirche ja nun noch dringlicher, weil hier i.d.R. mehr Menschen austreten.
Zu den Altkatholiken finde ich gar keine Zahlen. Jedenfalls nicht auf die Schnelle. Auf der Seite alt-katholisch.de führt die Suchanfrage "Austritte" jedenfalls nicht zu einem Ergebnis. Warum auch immer.
Und wieviele Mitglieder der jeweiligen Kirchen nur noch auf dem Papier mitzuzählen sind, dürfte auch kein Spezifikum der katholischen Kirche sein.
Ob die "Reformwilligkeit" einer Kirche daran festgemacht werden kann, ob sie der öffentlichen Meinung folgt, wage ich heftig zu bezweifeln. Kirche ist nicht nur dann zeitnah, wenn sie hinter dem Mainstream herrennt.

Gruß
Walter

nach oben springen

#12

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 08.05.2013 22:30
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Walter, du bist evangelisch und nimmst Anstoß daran, dass sich hier einige geweihte Diakoninnen für die katholische Kirche wünschen?
Für mich geht es bei der Fragestellung auch nicht darum, der öffentlichen Meinung oder dem viel zitierten Zeitgeist zu folgen. Es geht darum, das eigene Hirn einzuschalten und sich ehrlich die Frage zu stellen, warum denn Frauen der Weihe weniger würdig sein sollen.

Gruß

Andrea


nach oben springen

#13

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 08.05.2013 23:22
von Walter
avatar

Wieso geht denn hier kein Zitieren?????

"[i]du bist evangelisch und nimmst Anstoß daran, dass sich hier einige geweihte Diakoninnen für die katholische Kirche wünschen?[/i]"

Ja, mache ich. Ebenso, wie ich mir keine katholische Einmischung in unsere Entwicklung wünsche oder gefallen lasse! Oder ist man nur dann richtig eveangelisch, wenn man von der katholischen Kirche fordert oder wünscht?
Mein Hirn hab ich übrigens eingeschaltet, sonst würde mir das Denken ziemlich schwerfallen. Mein eingeschaltetes Hirn wundert sich allerdings auch ein wenig über die Wortwahl. Kritik schein mit ausgeschaltetem Hirn identifiziert zu werden.

Gruß
Walter

nach oben springen

#14

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 09.05.2013 01:48
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar


Es ging mir nur darum herauszufinden, ob du nun katholisch oder evangelisch bist respektive aus welcher Position heraus du Kritik an unserer schlechten ökumenischen Kinderstube übst, Walter.

Gruß

Andrea

nach oben springen

#15

RE: Kath. Priesterinnen light in Sicht?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 10.05.2013 13:00
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von
Ja, einmal lese und antworte ich noch. Obwohl mir das Lesen meine Vermutung bestätigt, welche Argumentationsebene nun eröffnet werden dürfte.

Och Walter, irgendwie ist so ein Gespräch zwecklos, wenn du drüberstehst und alles schon weißt. Neulich meintest du, ich solle doch nicht so tun, als ob ich eine ernsthafte Diskussion wollte, und jetzt weißt du, was ich sagen werde, bevor ich es gesagt habe. Lass mich doch meinen Standpunkt mit meinen Worten erklären, ok?

Zitat
Die Zahl der Kirchenaustritte als Beleg für eine Reformbedürftigkeit anzugeben, ist schwach.

Nur aus Sicht der Kirche selbst, die sich als "in allen Eigenschaften gottgewollt und nicht reformbedürftig" definiert. Das ist aber ein Punkt, den ich für sehr fragwürdig halte.

Zitat
Denn dann wäre die Reformbedürftigkeit der unserer evangelischen Kirche ja nun noch dringlicher, weil hier i.d.R. mehr Menschen austreten.

Das mag sein, aber da es erstens in diesem Thread um Katholiken geht und ich zweitens mit den inneren Angelegenheiten der evangelischen Kirche nicht so vertraut bin, möchte ich zu dem Thema hier lieber nichts sagen.

Zitat
Zu den Altkatholiken finde ich gar keine Zahlen. Jedenfalls nicht auf die Schnelle.

Bitteschön: http://www.alt-katholisch.de/meldungen/n...b719c66b2688b40
Länger zurückreichendes Material hab ich leider auch nicht zur Hand.

Zitat
Und wieviele Mitglieder der jeweiligen Kirchen nur noch auf dem Papier mitzuzählen sind, dürfte auch kein Spezifikum der katholischen Kirche sein.

Niemand behauptet, dass es ein spezifisch katholisches Problem ist. Ich will nur sagen, dass die katholische Kirche einen hohen Anteil passiver Papier-Mitglieder hat, die sich von der Botschaft (oder von der Art, wie sie rübergebracht wird) nicht mehr angesprochen fühlen. Sie ist groß im Bewahren von Traditionen, aber wie gut erfüllt sie noch den anderen Auftrag, nämlich Kirche für die Menschen zu sein?

Was die evangelischen Kirchen angeht: Von außen betrachtet sind die Symptome ähnlich, vielleicht sogar noch schlimmer. Ob es die gleichen Ursachen hat oder andere, werde ich nicht beurteilen.

Zitat
Ob die "Reformwilligkeit" einer Kirche daran festgemacht werden kann, ob sie der öffentlichen Meinung folgt, wage ich heftig zu bezweifeln. Kirche ist nicht nur dann zeitnah, wenn sie hinter dem Mainstream herrennt.

Der öffentlichen Meinung muss sie nicht folgen, aber das Meinungsbild von einem relevanten Teil ihrer eigenen Leute sollte sie schon ernst nehmen, finde ich.

Alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, wird als "Zeitgeisterscheinung" bezeichnet, und dabei ist das Wort "Zeitgeist" durchaus abwertend gemeint. Damit haben sie schon so viel Routine, dass sie gar nicht mehr merken, wie viele Leute sie vor den Kopf stoßen. Die Menschen leben aber nun mal in der heutigen Zeit, und deshalb kann sich auch eine Kirche nicht völlig davon abkoppeln. Sonst hat sie mit einem "lebendigen Leib" nicht mehr viel zu tun.

Gruß,
Jan


zuletzt bearbeitet 10.05.2013 13:02 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.