#16

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 27.06.2013 08:59
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von kreuzpatsch
Ich finde die kleinen Versuche im Stillen ehrlicher. Die publikumswirsamen gemeinsamen Mahlfeiern haben für mich immer etwas absichtlich Provokantes. Sie sind mir zu "inszeniert".Ob solche Aktionen die Einheit der Kirche befördern? Ob das der richtige Weg der Ökumen ist? Meiner ist es jedenfalls nicht....


Die Frage ist, welche Absicht dahintersteckt. Will eine Gruppe einfach nur für sich selbst eine Mahlfeier haben, dann kann sie das unauffällig im Stillen tun und wird es vermutlich auch, weil sie so weniger Stress mit der Obrigkeit und der Öffentlichkeit hat.

Vielleicht ist es aber ihre Absicht, sichtbar und hörbar Stellung zu beziehen. Vielleicht haben sie die Nase voll von den Heimlichkeiten und wollen das, was ihrer Meinung nach theologisch gut begründet ist, endlich offen tun dürfen.

Ich finde beide Positionen nachvollziehbar.

Und wenn ich mir ansehe, wieviel mediale Aufmerksamkeit die Amtskirchen mit ihrer Ablehnung bekommen und wie wenig die Symbolon-Gruppe selbst, dann könnte ich sogar den Wunsch nach etwas "Inszenierung" verstehen, einfach um einen ähnlichen Einfluss zu haben auf das Bild, das in der Öffentlichkeit entsteht.

Ich wüsste zum Beispiel gern, ob Symbolon der Darstellung von Generalvikar Josef Annen zustimmt ("Es entsteht der Eindruck, die daran beteiligten Amtsträger könnten im Namen ihrer Kirchen Eucharistie- und Kirchengemeinschaft proklamieren.", zitiert nach http://www.kath.net/news/41794, hervorgehoben von mir) und ob die Geistlichen das wirklich im Namen ihrer Kirchen sagen oder nur in ihrem eigenen bzw. im Namen ihrer Gruppe. Das ist ein großer Unterschied.

Gruß,
Jan


zuletzt bearbeitet 27.06.2013 09:09 | nach oben springen

#17

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 27.06.2013 12:28
von Fritz7 • 687 Beiträge

Ich traue mich, zum Thema auf ein Angebot der Kath. Akademie "Franz-Hitze-Haus" in Münster hinzuweisen:

Di., 17.9., 18.30 - 21 Uhr
Was opfern wir in der Messe?
Fragen der Liturgiegeschichte an die Dogmatik
- Was ist christliches Opfer?
- Zur Geschichte der Hochgebete
- Wer opfert in der Messe - einer oder alle?

Prof. Dr. Arnold Angenendt, Kirchen- und Liturgiehistoriker, Münster
Tagungsbeitrag 6 € / 3 €
Tagungsnummer 116 F


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#18

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 27.06.2013 20:36
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

M. E. hat Josef Annen, der Generalvikar von Zürich-Glarus, Recht, wenn er in seiner Stellungnahmn (http://www.kath.net/news/41794) schreibt:
Eine «Ökumenische Eucharistiefeier», die von den Kirchen nicht getragen ist, isoliert sich von den oft mühsamen, aber gemeinsamen Wegen der Ökumene und schafft neue Schwierigkeiten statt Lösungen.


lg
kreuzpatsch

nach oben springen

#19

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 27.06.2013 21:55
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von kreuzpatsch

M. E. hat Josef Annen, der Generalvikar von Zürich-Glarus, Recht, wenn er in seiner Stellungnahmn (http://www.kath.net/news/41794) schreibt:
Eine «Ökumenische Eucharistiefeier», die von den Kirchen nicht getragen ist, isoliert sich von den oft mühsamen, aber gemeinsamen Wegen der Ökumene und schafft neue Schwierigkeiten statt Lösungen.


Wenn du mir einen dieser Wege zeigen könntest, in Bezug auf Eucharistie, dann wäre ich vielleicht deiner Meinung. Aber es gibt diese Wege nicht, und niemand ist dabei, einen zu bauen. Schon die Möglichkeit ihrer Existenz wird geleugnet, die Unterschiede im Amtsverständnis, ihr wisst schon.

Solange das so ist, hat jeder das Recht, sich seine eigenen Trampelpfade zu suchen.

Gruß,
Jan


zuletzt bearbeitet 27.06.2013 21:58 | nach oben springen

#20

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 27.06.2013 23:45
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Zitat von jzuurmans im Beitrag #19

Wenn du mir einen dieser Wege zeigen könntest, in Bezug auf Eucharistie, dann wäre ich vielleicht deiner Meinung. Aber es gibt diese Wege nicht, und niemand ist dabei, einen zu bauen. Schon die Möglichkeit ihrer Existenz wird geleugnet, die Unterschiede im Amtsverständnis, ihr wisst schon.


Deine Argumentation befremdet mich ein wenig, Jan.
Guck einfach mal hier,: http://www.oikoumene.org/de/what-we-do/faith-and-order-de dort kannst Du unter "Studienprogramme" z. B.. folgendes Dokument fnden: "Die Kirche: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Vision ". Zu dem gesamten Text findest Du untern auf der Seite einen Link. Auch wen die kath. Kirche nicht Vollmitglied ökumenischen Rat der Kirchen ist, in der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung ist sie es! Diese Diskussionen sind zugegebenermaßen langwierig und mühsam, auch nicht unbedingt plakativ öffentlichkeitswirksam. Aber m. E. die einzige Möglichkeit sich gegenseitig verstehen zu lernen und Brücken zu bauen.

Zitat von jzuurmans im Beitrag #19
Solange das so ist, hat jeder das Recht, sich seine eigenen Trampelpfade zu suchen.

Klar kann das jeder. Trampelpfade haben nur leder den Nachteil, dass sie nicht für ale gangbar sind und gerne auch mal im Nichts enden....und besonders fundiert sind sie auch selten

kreuzpatsch


zuletzt bearbeitet 27.06.2013 23:46 | nach oben springen

#21

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 28.06.2013 19:24
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo kreuzpatsch,

das deckt sich mit meiner quengeligen Erwartungshaltung, dass in diesem Bereich etwas von "oben" (und ich meine nicht Gott) kommen möge, die ich hier im Forum vermutlich auch schon einmal formuliert habe, wenn vieleicht auch nicht in diesem Thread.

Heimliches Tun mag für den Einzelnen stimmig sein und ich will das auch nicht bewerten, aber wird das auch für alle Gläubigen weiterführen? Ich denke, solche Aktionen erwachsen einfach aus der Ungeduld der Gläubigen, die sich die Interkommunion wünschen. Und welche Handlungsoptionen haben wir schon an der Basis, um etwas voranzutreiben?

Gruß

Andrea


nach oben springen

#22

RE: Abendmahl/Eucharistie

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 29.06.2013 09:23
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von kreuzpatsch
Guck einfach mal hier,: http://www.oikoumene.org/de/what-we-do/faith-and-order-de dort kannst Du unter "Studienprogramme" z. B.. folgendes Dokument fnden: "Die Kirche: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Vision ".


kreuzpatsch, der ÖRK ist in mancher Hinsicht so was ähnliches wie die UNO: Er kann schöne Paper herausgeben, aber ob damit was angefangen wird, liegt nicht in seiner Hand. Da fällt mir die Lima-Erklärung von 82 ein, du weißt schon, die Grundlage der Lima-Liturgie. Die römische Kirche saß mit am Tisch, als sie entwickelt wurde, aber der Vatikan hat sie wieder einkassiert. Die ist bis heute nicht gültig, oder weißt du von Lima-Feiern, die mit römischer Beteiligung stattgefunden haben?

Gibts überhaupt irgendwo Lima-Feiern, außer alle zwei Jahre beim Kirchentag? MIr scheint, dass da allgemein wenig Interesse besteht.

Zitat
Auch wen die kath. Kirche nicht Vollmitglied ökumenischen Rat der Kirchen ist,


Ganz genau, nicht mal das. Das zahlenmäßig stärkste christliche Bekenntnis weltweit hält eine Vollmitgliedschaft im ÖRK nicht für erforderlich. Was soll das den anderen sagen? "Wir brauchen euch nicht"?

Zitat
Diese Diskussionen sind zugegebenermaßen langwierig und mühsam, auch nicht unbedingt plakativ öffentlichkeitswirksam. Aber m. E. die einzige Möglichkeit sich gegenseitig verstehen zu lernen und Brücken zu bauen.


Vielleicht hast du damit recht. Aber die Langwierigkeit ist ein großes Problem, an dem es scheitern kann. Da wird jahrelang getagt und beraten, und am Ende steht ein Stück Papier, das ein normaler Gläubiger ohne Theologiestudium nicht verstehen kann und das für die Mitgliedskirchen in keiner Weise bindend ist. "Wozu das Ganze?", fragt sich der normale Christ.

Wenn es eine Öffentlichkeitsarbeit gäbe, die diese Konvergenzerklärungen unters Volk bringt, den Leuten erklärt, was da drin steht und was man damit anfangen kann, dann könnte das tatsächlich Auswirkungen haben, und dann würde der ÖRK auch wahrgenommen. Aber so ist es leider nur PDF auf irgendwelchen Servern.

Zitat
Trampelpfade haben nur leder den Nachteil, dass sie nicht für ale gangbar sind und gerne auch mal im Nichts enden....und besonders fundiert sind sie auch selten


Tja, leider. Es ist nur so: Die Leute, die sich aufmachen, um Trampelpfade zu finden, tun das, weil sie unzufrieden sind und sich alleingelassen fühlen. Die suchen keinen für alle gangbaren Weg mehr, das haben sie aufgegeben. Die suchen nur noch für sich. Und auf "fundiert" legen sie auch keinen besonderen Wert mehr.

Und wenn man denen dann kommt mit "ihr verlasst den ökumenischen Weg, ihr macht Schwierigkeiten", dann ist der Ofen wahrscheinlich restlos aus.

Die Geduld der Leute ist am Ende, und ich glaube, die Kirchen täten gut daran, das zu erkennen.

Gruß,
Jan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.