#1

Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 26.05.2012 23:30
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Oder an die Katholiken, die hier mitlesen: Gibt es Aspekte des protestantischen Glaubens, die euch als Katholiken ansprechen? Mir selbst fallen auf Anhieb erst einmal nur zwei Dinge ein, wovon Ersteres eher etwas Organisatorisches ist. Es sind die offenen Kirchen. Wahrscheinlich hat sich in dieser Hinsicht inzwischen auch einiges geändert (nur bin ich in den letzten 20 Jahren nicht viel gereist). In meinem Stadtteil ist allerdings nur die katholische Kirche zum Gebet geöffnet. Dort bin ich zugegebenermaßen öfter als in der evangelischen Kirche und dort in der Stille finde ich Gott.

Das zweite ist die Tradition der katholischen Orden, die es in dieser Form und Anzahl ja im Protestantismus nicht gibt. Wo ich gar nicht mitgehen kann, ist das Thema Heiligen- und Marienverehrung. Und schon bin ich wieder beim Trennenden gelandet.



edit 08.11.2012: Der Verfasser einiger Beiträge dieses Threats, Bernd OFS, hat seinen Account löschen lassen und besteht darauf, daß seine Beiträge gemäß der AGB zum Zeitpunkt des Beginns seiner Mitgliedschaft hier im Forum gelöscht werden. Dadurch sind die Gespräche nicht mehr vollständig nachvollziehbar. Ich bitte das beim Lesen und Reagieren zu beachten.

Tarantoga
Admin


zuletzt bearbeitet 08.11.2012 21:16 | nach oben springen

#2

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 28.05.2012 03:56
von Fritz7 • 687 Beiträge

Ich bin gern in "liberalen" katholischen Gemeinden und katholischen Bildungsstätten zu Gast.. Ich habe auch zunehmend an Respekt gewonnen für Katholiken und ihre gelebte Religion. ... Aber für mich funktioniert das nicht ... Ich bin wahrscheinlich zu sehr im protestantischen Weg verwurzelt, selbst da, wo ich heftigst kritisiere oder gegen Einzelnes protestiere. Nur ginge schon das katholisch so nicht ...


Zitat von A. Clarenbach
Mir selbst fallen auf Anhieb erst einmal nur zwei Dinge ein, wovon Ersteres eher etwas Organisatorisches ist. Es sind die offenen Kirchen. Wahrscheinlich hat sich in dieser Hinsicht inzwischen auch einiges geändert (nur bin ich in den letzten 20 Jahren nicht viel gereist). In meinem Stadtteil ist allerdings nur die katholische Kirche zum Gebet geöffnet. Dort bin ich zugegebenermaßen öfter als in der evangelischen Kirche und dort in der Stille finde ich Gott.

Ja, das habe ich vor 20-15 Jahren auch so erlebt, die protestantischen Kirchen (mit Ausnahme der "Autobahn-Kirchen") waren die, die (fast) immer festverschlossen waren vor Menschen, die Katholischen waren (tagsüber) geöffnet, auch ohne "Bewachung", obwohl es da viel mehr schutzbedürftiges, künstlerisch wertvolles gab als in den allermeisten EKD-Kirchen. Die touristischen überlaufenen Hauptkapfstätten meine ich nicht, dass sind auch NICHT die offenen Kirchen, die ich suchte. Inzwischen gibts aber auch mehr verschlossene katholische Kirchen, die protestantische Angst vor Missbrauch und Zerstörung/ Entwendung scheint abgefärbt ... Schade.

Andererseits habe ich zwischenzeitlich gelernt, an jedem Ort zur Ruhe und zu Gott kommen zu können. Ich brauch jetzt weniger spezielle sakrale Orte, wenn ich auch immer noch meine "Lieblingsorte" in ganz bestimmten Kirchen oder Klöstern habe.

Zitat von A. Clarenbach
Das zweite ist die Tradition der katholischen Orden,

Es gibt auch protestantische Stifte, Kommunitäten, Bruder- &Schwesternschaften. Aber das so radikal fremdbestimmte Leben wäre so oder so meine Welt gar nicht ... Ich traue den Gehorsamspflichten und Saktionierungsrechten gegenüber absolutistischen menschlichen Oberen nicht.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#3

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 29.05.2012 00:05
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Ich sehe es ähnlich wie du, Fritz, für mich selbst funktioniert der katholische Glaube auch nicht, jedenfalls habe ich mir nie ernsthaft die Frage gestellt zu konvertieren. Aber den (katholischen) anderen herunterzuputzen oder zu diffamieren, das ist eben auch nicht angesagt und für mich völlig abwegig. Es mag auch daran liegen, dass ich in einer konfessionsverschiedenen Ehe großgezogen wurde.

Zu den katholischen Orden: Heiner Geissler sagte vor einiger Zeit in einer Talkshow: "Hätte ich Jesuit werden wollen, hätte ich ein Gelübde der Armut, der Keuschheit und des Gehorsams ablegen müssen. Mit zweien dieser drei Dinge hätte ich Probleme gehabt und es war nicht die Armut." So ähnlich sehe ich es bei mir auch und das mit dem Gehorsam wäre wahrscheinlich die schwerste Übung für mich. Dennoch bin ich bis heute - jenseits von irgendwelchen romantischen Vorstellungen vom klösterlichen Leben - davon beeindruckt, dass andere diesen Weg gehen und ihr ganzes Leben, jedenfalls ab dem Eintritt ins Kloster, Gott weihen.

Vor einigen Jahren ergab sich die Möglichkeit hier in der Stadt ein Kloster von innen zu besichtigen. Der bisherige Orden hatte das Kloster verlassen und in einer kurzen Übergangszeit war das Kloster nach dem Motto "Kunst im Kloster" als Ort einer Kunstausstellung für die Ausstellungsbesucher geöffnet. Diese Klosteranlage liegt direkt an einer vierspurigen, viel befahrenen Straße und ist von einer hohen weißen Mauer umgeben. Die Ausstellung soll rege besucht gewesen sein, sicher nicht zuletzt, weil die meisten mal einen Blick hinter die Klostermauern werfen wollten. Ich war ehrlich schockiert über die räumliche Begrenztheit der einzelnen Zellen. Dies zum Thema Klosterromantik.

Mir fällt gerade noch etwas Positives ein, von dem ich nicht weiß, ob es sich auf eine größere räumliche Ebene übertragen lässt, die katholische Gemeinde hier übt viel mehr tätige Caritas als das bei meiner evangelischen Gemeinde der Fall ist. Da gab oder gibt es Angebote für Arbeitslose, da gibt es eine Kleiderkammer und eine Essensausgabe für Bedürftige, von denen arme Menschen vor Ort direkt profitieren. Davor ziehe ich meinen Hut! Dies hängt gerade in der heutigen Zeit natürlich vielfach auch daran, wie viel ehrenamtliches Potenzial in der jeweiligen Gemeinde gehoben werden kann.

nach oben springen

#4

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 30.05.2012 16:57
von JmE • 204 Beiträge

Moin ihrs,
da ich im Rheinischen aufgewachsen bin und mein Vater aus dem erzkatholischen Emsland stammte, bin ich in der katholischen Kirche sozialisiert worden, begonnen mit der Taufe am Beginn meines Lebens, über die erste heilige Kommunion und die Firmung bis hin zu den Zweifeln des jungen erwachsenen Menschen in der Jugendarbeit, der sich immer mehr, dann auch während des Studiums an einer katholischen Fachhochschule, von der Kirche löst. Danach kamen Jahrzehnte der Suche, der atheistischen Ggrundeinstellung und der Suche nach etwas Verlorenem. Vor einigen Jahren habe ich mich dem christlichen Glauben wieder angenähert, hier vor Ort in der evangelischen Gemeinde eine Heimat gefunden und bin der evangelischen Kirche beigetreten. Am Anfang war es schwer für mich, die katholische Sozialisation im Rheinland der sechziger und siebziger Jeahre des vorigen Jahrhunderts haben mich und meinen Glauben geprägt, zuallererst fehlte mir der Geruch der Kirche, der Schmuck und die Bilder. Ein Kulturschock war einer der ersten evangelischen Gottesdienste, in der Marktkirche in Hannover, einem schmucklosen Ziegelbau. Und der Gottesdienst wurde von einer Pfarrerin geleitet, sie sang die Liturgie im Sopran. Nichts davon entsprach den Bildern und Erinnerungen in mir. So habe ich angefangen mich der protestantischen Art Gottesdienst zu feiern anzunähern. Heute ist das für mich normal, das habe ich mir erarbeitet und es ist für mich die gute und richtige Form. Und trotzdem ist das Gefühl ein anderes, wenn ich eine alte, riechende und geschmückte katholische Kirche betrete. Für mich ist eine katholische heilige Messe und ihre Umgebung mehr für die Sinne gemacht als ein evangelischer Gottesdienst in einer evangelischen Kirche. Der spricht mich eher über den Verstand an. Ganz manchmal, in seltenen Ausnahmen, kommt für mich im Gottesdienst beides zusammen. Und manchmal fehlen mir auch die Rituale der Gottesdienste in meiner Kindheit. Ein katholisches Hochamt oder eine lateinische Messe sind schon beeindruckend. Doch mein Glaube ist heute viel protestantischer als ich mir das jemals vorstellen konnte. Er ist auch politischer geworden, dabei näher an der Bibel. Die habe ich damals als Kind und junger Mensch nie kennengelernt, sie spielte in der Gemeinde kaum eine Rolle. Und in der Schule mussten wir den katholischen Katechismus auswendig lernen. Der Glaube war unfrei und bestand an vielen Stellen aus Zwängen. Das ist in der evangelischen Kirche anders, was auch an der heutigen Zeit liegen mag. Und trotzdem zieht es mich auch zur emotionalen Glaubenserfahrung hin, die ja auch in evangelischen Kreisen nicht mehr streng verpönt ist.
"Prüft aber alles und das Gute behaltet." (1.Thess. 5,21), so möchte ich heute meine Einstellung zur katholischen Kirche beschreiben. Auch dort haben die Gläubigen mir viel zu sagen, sie sind garnicht so weit von mir und meiner Art zu glauben entfernt.
Fröhliche Grüße
JmE :-)


--
Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke!

nach oben springen

#5

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 30.05.2012 23:50
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo JmE,

es lässt sich gut nachvollziehen, wie befremdlich unsere oftmals karg ausgestatteten evangelischen Kirchen auf dich gewirkt haben müssen. Und wie du richtig schreibst geht es dabei nicht nur um die Innenausstattung der Kirchen sondern auch um fehlende oder andere Rituale. Die Kirche, in der ich konfirmiert wurde, war ein sehr nüchterner 70er-Jahre-Bau, inzwischen ist sie entwidmet .Das aus meiner Sicht einzig Positive, das diesen Raum ausmachte, waren bodentiefe und sehr hohe Fenster, die den Blick in einen grünen Garten freigaben. Doch ich will nicht ins Architektonische abschweifen. Als ich die Bilder von der Reise des Papstes nach Deutschland sah und von dem Gottesdienst in Freiburg ahnte ich allerdings auch etwas von der Kehrseite der Medaille, es kam mir in den Sinn "Was würde Jesus von Nazareth wohl zu diesen raffinierten und sicher sündhaft teuren Liturgiegewändern sagen?"

nach oben springen

#6

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 31.05.2012 00:24
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Bruder Bernd,

wenn es keine Unterschiede gäbe, hätten wir dann nicht schon die Einheit der Christenheit erreicht, inklusive gemeinsamem Mahl? Also ich glaube nicht, dass die beiden Konfessionen sich nur in der Glaubenspraxis oder äußerlichen Dingen unterscheiden. Wenn es denn so einfach wäre! Allerdings bin ich mit dir ganz und gar einig darüber, dass wir den Glauben an Christus, den Glauben an den dreieinigen Gott gemeinsam haben. Für mich hat das einen hohen Stellenwert, der über allem anderen steht. Ich muss dir allerdings sagen, dass ich in virtuellen Diskussionen mit Katholiken erfahren musste, dass dies ganz uninteressant erschien, dass man über diese Tatsache hinwegwalzte, da war es wichtiger, dass Margot Käßmann die Pille propagierte oder wir hier und da homosexuelle Pfarrer zuließen und man uns das Kirchesein ja eigentlich sowieso absprechen müsse. In den Bereichen Stellung der Frau, Bewertung der Sexualität kann ich z. B. die katholische Lehrmeinung nicht mittragen. Aber eigentlich solte es in diesem Thread ja um die positiven Aspekte des Katholischen gehen, darum möchte ich hier nicht so viel über das Trennende schreiben. Dass du auch unschöne Erfahrungen mit Protestanten im Netz gemacht hast, erinnere ich noch von ev.de.

zu erzkatholisch: Ich glaube nicht, dass JmE den Ausdruck abwertend benutzt hat und ja, ich habe schon öfter gesagt: "Ich bin erzprotestantisch".

Was du mit deinem letzten Satz meinst, Bernd, ist mir nicht ganz klar geworden. Kannst du das noch ein bisschen genauer ausführen? Bezügl. Unvoreingenommenheit gegenüber den Begriffen Gehorsam und Keuschheit ...

nach oben springen

#7

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 31.05.2012 17:56
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Ihr Alle,

seit ich diese Frage gelesen habe, überlege ich, es fällt mir schwer eine Antwort zu geben, auch weil meine Erfahrungen mit katholischen Gemeinden sich auf die kath. Diaspora beschränken und eben sind wie sie sind (die Erfahrungen, meine ich).
Vor ein paar Jahren hätte ich wohl (ähnlich wie JME) gesagt, daß die katholischen Kirchen mehr für die Sinne bieten. Inzwischen hab ich nicht selten erleben müssen, wie solch sinnliches Erleben in ev. Gemeinden versucht wurde nachzumachen (ja, zugegebenermaßen vorwiegend in der Frauenarbeit und bei Familiengottesdiensten), da zeigt sich dann oft, daß die Form wichtiger ist als der Inhalt, das duften und Schauen ist wichtiger als das, WAS gerochen und geschaut wird. versteht ihr mich?
Als ich die kath. Gemeinden noch nicht so gut kannte, war ich der Meinung, diese könnten besser mit Symbolen umgehen als wir ev. Christen. Doch dann erlebte ich ein orthodoxes Osterfest (Karfreitag und Osternacht) mitten in Rumänien. Diese Kirche kann wirklich mit Symbolen umgehen und diese aktiv mit dem Glauben und (Alltags)Leben der Gläubigen als Hilfe verbinden. An das Osterfest dort denk ich noch heute, gerade wenn das Leben karfreitäglich ist.
Die wunderschön geschmückten katholischen Kirchen haben mich oft neidisch gemacht, kannte ich doch nur karge, schlichte, kunsthistorisch verzichtbare, oft sanierungsbedürftige Dorfkirchen. Vor einigen Jahren war ich in Krakau, dort natürlich auch in den offenen katholischen Kirchen. Bei jeder Kirche war ich froh, als ich wieder draußen war. Es war einfach von allem zu viel; zu viel Bilder, zu viel behauene Steine, zuviel Farbe, zuviel Gold, zu viel Menschen. Das hat mich so klein gemacht, so unwichtig, wie soll ich denn in so einem Raum davon aus gehen können, daß Gott für mich Zeit hat, wo doch so viel anderes wichtiger und bedeutender ist. Seither liebe ich unsere kleinen kargen unauffälligen Dorfkirchen, in denen ich Raum habe und das Gefühl, Gott hat Zeit für mich.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#8

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 31.05.2012 22:02
von KrakauTS • 38 Beiträge

Hallo Tarantoga,
also ich kenne mittlerweile eine ganze Reihe katholischer Kirchen in Krakau und Umgebung und ich muss sagen, es gibt nur sehr wenige die vor Gold strotzen. Wahrscheinlich meinst Du die Marien-Basilika auf dem Hauptmarkt und die Wawelkathedrale. Dort ist Prunk pur, da sind Touris ohne Ende und kaum ein Krakauer besucht dort den Gottesdienst (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Aber schon St. Adelbert oder St. Barbara (beide auch am Hauptmarkt sind anders). Natürlich darf man auch nicht eine polnische katholische unzerstörte Barockkirche mit nationaler Bedeutung mit einem evangelischen modernen Zweckbau der Nachkriegszeit in einer deutschen Kleinstadt vergleichen.

Zusätzlich darf man sich die Frage stellen, wann betrittst Du eine Kirche? Eine evangelische Dorfkirche zur Weihnachtsfamilienandacht kann genauso erdrückend voll sein, wie eine Krakauer Hauptkirche zum Sonntagsgottesdienst. Aber die Zwischenzeit bietet genügend Raum, um auch in einem deutlich mehr ausgestatteten Raum sich von Gott willkommen zu fühlen.

In meiner eigen Erfahrung habe ich festgestellt, das mich dieses "Zuviel" der Gesammtheit zuerst auch gestört hat, doch heute empfinde ich es nicht mehr als unangenehm, da ich mich zuerst automatisch auf den Hauptaltar konzentriere. Die Seitenaltäre rücken aus dem Blick heraus und erst mit einer bewussten Abwendung vom Hauptaltar rücken sie wieder in mein Blickfeld. Ich teile mir den Raum bewusster ein.

Was die katholischen Elemente betrifft, ist die Frage schwerer zu beantworten, denn es gibt so viele Elemente die übereinstimmend sind. Ob es bei dem Trennenden etwas gibt, was mich anspricht? In den grundlegenden Glaubensfragen sehe ich keine Elemente von der "anderen Seite", die mir besonders stark zusagen oder die Abneigung verursachen. Ich sehe lieber (wie Bruder Bernd) die gemeinsamen Aspekte.

In der unterschiedlichen Gestaltung gefallen mir am ehesten das Ewige Licht und die bunten Bleiglasfenster. Das Ewige Licht weniger als Anzeiger für das Tabernakel, sondern mehr als optisch sichtbar gemachte Anwesenheit Gottes. Und die farbigen Glasfenster geben ein sehr ansprechendes Licht. Auch an trüben Tagen kommt dadurch etwas Farbe ins Leben. Das gefällt mir.

Gruß aus Krakau Thomas


zuletzt bearbeitet 31.05.2012 22:08 | nach oben springen

#9

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 31.05.2012 22:17
von jzuurmans • 144 Beiträge

- gelöscht, war noch nicht so weit -


zuletzt bearbeitet 31.05.2012 22:17 | nach oben springen

#10

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 01.06.2012 12:13
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Bernd,

danke, nun ist mir klarer geworden, was du meinst.

nach oben springen

#11

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 02.06.2012 20:36
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Thomas,

ist schon ne Reihe Jahre her, daß ich in Krakau war, ich weiß nicht mehr, in welchen Kirchen ich war.
Zu den Gottesdiensten bin ich garnicht reingekommen, es war unter der Woche (zu "Besichtigungszeiten"). Gold habe ich in Erinnerung, nicht aber, daß die Kirchen davon "strotzten". Das Gefühl des Erschlagen-werdens und des keinen-Raum-habens ist noch sehr lebendig in mir, sobald ich mich an diese Kirchen erinnere. Es ist ja gut, daß du dich inzwischen in diesen Kirchen wohlfühlst.
Das Kontrastprogramm ist übrigens nicht ein ev. Nachkriegsbau einer Kleinstadt zu Weihnachten, sondern eher eine ein- bis zweihundert Jahre alte, in den 50er Jahren weiß getünchte, kalte und kahle Kirche aufm Dorf mit so 10 bis 20 Gottesdienstbesuchern, die sich alle vorher begrüßen.
Aber darum gehts ja in dem Threat eigentlich garnicht.
Hatte nur den Eindruck, daß du mich mißverstanden hast.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#12

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 06.06.2012 10:01
von Fritz7 • 687 Beiträge

Ich vermute, dass es einen fundamentalen Unterschied gibt zwischen Elementen, die ich in katholischer Kirche bzw. für Katholiken richtig und gut finde

- und katholischen Elemente, die ich in mein Protestantisch-Sein oder gar in Protestantismus übernehmen, adaptieren bzw weiterentwickeln wollte. Für letzteres habe ich bisher NIX gefunden, auch bei Euren Beispielen nicht.

- oder katholische Theologie, die sich nicht gravierend von protestantischer Theologie unterscheidet und deshalb enge Zusammenarbeit ermöglicht z.B. aktuelle Bibelwissenschaften

-archetektonisch oder künstlerisch missratene Kirchen oder Gottesdienst scheinen mir KEIN katholisches Privileg, sind ebenso häufig auch evangelisch zu finden, sogar reformiert ... Wenn ich da z.B. an die goldüberladene relativ kleine Schloss-Kapelle in Bückeburg denke ... Im Gottesdienst (meist gut gefüllt,) noch ganz gut erträglich, solange die Predigt taugt, leer schon sehr erdrückend für mich.

Ich kann mir nicht helfen, begrenzte Resourcen haben für mich im Kirchenbau eher Vorteile, so sind mir so mancher moderne "Schafstall" oder Dorfkirchen eher besonders stimmig ud erleichtern mir eher das heimisch fühlen.

Zuletzt noch mal ein Apell, im Gemeindebild-Thread weiterzumachen, weil eben das Bild von Gemeinde/Gemeinschaft/ Ekklesia auch mitbestimmend sind für die passenden Elemente ... Geklärte Grundlagen beantworten auch vieles im Überbau ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)

Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 06.06.2012 10:05 | nach oben springen

#13

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 06.06.2012 20:37
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Fritz,

Falls du mit den "mißratenen Kirchen und Gottesdiensten" meinen Beitrag gemeint haben solltest, dann kann ich nur sagen: das hab ich weder geschrieben noch gemeint.
Ich habe nur geschrieben, daß mich die schmuckvollen katholischen Kirchen immer sehr beeindruckt haben, bis ich in eben jenen für mein Empfinden überladenen Kirchen war. Andere mögen das als inspirierend erleben. In meinen Beiträgen war kein allgemeines Urteil über Kirchen (oder gar Gottesdienste) enthalten. Es war lediglich mein Versuch, eine persönlich formulierte Frage von Andrea auch persönlich zu beantworten.

Hallo Andrea und Alle,
ein Aspekt ist mir noch eingefallen, der in der röm.-kath. Kirche ausgeprägter ist, als in unserer evangelischen Kirche:
der Blick über den Tellerrand, die Solidarität mit anderen Christen / Kirchen weltweit und damit verbunden auch eine Relativierung des eigenen "Tellers" über dessen Rand gesehen wird. Manchmal denk ich, die Gemeinden oder Landeskirchen hätten einige Probleme weniger, wenn sie sich nicht nur um sich selbst drehen würden. Und NEIN, ich meine keine Eine-Welt-Gruppen oder Missionsinitiativen.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#14

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 06.06.2012 20:47
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Tarantoga,

Zitat von Tarantoga
Falls du mit den "mißratenen Kirchen und Gottesdiensten" meinen Beitrag gemeint haben solltest

Nein, habe ich nicht, auch nicht deinen Text zusammenfassen wollen ...
Mein persönliches Werturteil ... Es mag ja sein, dass die Ästetik und Sprachgewohnheiten zeit- und sozialabhängig sind, dass evt z.B. in Hochgotik oder Barock oder Historismus genial empfundenes heute zu den meisten Menschen nicht mehr spricht. Man könnte nun versuchen, die Menschen zu schulen ... oder aber manches in Kirche unumwunden als schrecklich bezeichnen ... was auch für so manches Kirchenlied gleich mit gilt ... Einiges wird wohl auch von Anfang an pure Macht- und Reichtumsdemonstration der Auftraggeber oder Stifter gewesen sein ... SOLI DEO GLORIA kam weit hintenan ... Und mancher Gottesdienst ist heute wie früher wohl eher gedankenlos hingeschludert, vielleicht auch eher personlicher Eitelkeit und Selbstdarstellung dienend ... IMHO auch zu wenig zu Gottes Ruhm und Ehre.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)

Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 06.06.2012 20:54 | nach oben springen

#15

RE: Gibt es Elemente des katholischen Glaubens, die euch als Protestanten ansprechen?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 07.06.2012 17:14
von azad • 103 Beiträge

Zitat
ein Aspekt ist mir noch eingefallen, der in der röm.-kath. Kirche ausgeprägter ist, als in unserer evangelischen Kirche:
der Blick über den Tellerrand, die Solidarität mit anderen Christen / Kirchen weltweit und damit verbunden auch eine Relativierung des eigenen "Tellers" über dessen Rand gesehen wird. Manchmal denk ich, die Gemeinden oder Landeskirchen hätten einige Probleme weniger, wenn sie sich nicht nur um sich selbst drehen würden.


Interessante Feststellung. Rein dogmatisch betrachtet ist die katholische Kirche äußerst selbstgenügsam. Sie ist die einzig wahre Kirche, alle anderen sind Schismatiker oder Häretiker. Daß der orthodoxen Kirche zugestanden wird, Kirche zu sein, ist für mein Empfinden nicht ganz konsequent.

Die evangelische Kirche dagegen ist eigentlich eine Kirche, die selbstbewußt damit umgehen können müßte, daß sie die Wahrheit nicht für sich gepachtet hat. Nach eigenem Verständnis ist sie eine Kirche des Dialogs, denn was Kirche auszeichnet, definiert sie (s. CA VII) rein empirisch. Wo also die wahre Kirche endet, kann nur gemeinsam mit denen geklärt werden, von denen man zum Zeitpunkt des Gesprächs noch nicht weiß, ob sie wirklich außerhalb stehen. Evangelische Kirche kann also nur dann Kirche sein, wenn sie bereit ist, dazuzulernen.

Und in der Praxis? Du stellst fest, daß es häufig genau umgekehrt ist: Viel Offenheit in der katholischen Kirche, incurvatio in seipso bei den Protestanten. Es geht ein bißchen so zu wie in Matthäus 21,28ff.

Ach, und nochmal zu den Heiligen: Zu deren Verehrung wurde ja weiter oben irgendwo ein wenig Befremden geäußert. Vor allem steckt dahinter doch die Idee, daß die Gemeinschaft der Gläubigen den Tod überdauert. Das war schon das Lebensgefühl in den römischen Katakomben (also den dortigen Friedhöfen, wo man zum Gottesdienst zusammenkam), und das ist bei Katholiken und Orthodoxen seither prägend für das Verständnis von Kirchengemeinschaft gewesen. Das finde ich sehr beeindruckend. Allerdings gebe ich zu, daß mir dieses Gemeinschaftsempfinden immer ein wenig fremd geblieben ist. Aber anscheinend sind die Heiligen ja Leute, die sehr diskret im Hintergrund ihre Strippen ziehen, für ihr Ego keine Verehrung benötigen und es ganz entspannt uns überlassen, wie nahe wir uns ihnen fühlen wollen. Damit läßt sich ganz gut leben.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.