#1

Gememeinschaft mit den Altkatholiken

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 24.09.2010 10:07
von JmE • 204 Beiträge

Moin ihrs,
hier in Köln gibt es eine Gemeinde der Altkatholikenhttp://www.alt-katholisch.de/gemeinden/g...inde-koeln.html . Es ist eine recht aktive Gemeinde. Ich habe mich ein wenig mit den Altkatholiken auseinandergesetzt und dabei folgendes gefunden:

Der Dialog mit den Kirchen der Reformation spielt sich besonders auf lokaler Ebene ab und führt dort zu sehr unterschiedlichen und mitunter umstrittenen Ergebnissen. Im allgemeinen kann beobachtet werden, dass das Verhältnis herzlich und freundschaftlich ist. Die volle Teilnahme von reformierten Christen an alt-katholischen Eucharistiefeiern ist zwar nur in den deutschsprachigen Kirchen mit unterschiedlicher Akzentsetzung ausdrücklich erlaubt, gehört aber auch in den anderen Kirchen der Utrechter Union zur gängigen Praxis.
Im Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland, z. B., erklärte Bischof Josef Brinkhues 1971 in einer Bischöflichen Verordnung zur Feier der Eucharistie: Wir haben nicht die "offene" Kommunion. Die Einladung, zum Tisch des Herrn zu kommen, sollte bei jeder Eucharistiefeier ausgesprochen werden. Die Einladung wendet sich an alle anwesenden Gläubigen, die unsern Glauben an die Wirklichkeit und leibliche Gegenwart des erhöhten Herrn im hl. Sakrament des Altars mit uns teilen. "Kommt alle, das Mahl ist für euch bereitet".


Hat jemand von euch schon mal Kontakt mit den Altkatholiken gehabt und an der Eucharistiefeier teilgenommen?
Fröhliche Grüße
Norbert


--
Slow and steady wins the race

zuletzt bearbeitet 24.09.2010 14:29 | nach oben springen

#2

Mahlgemeinschaft

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 25.10.2010 12:27
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von JmE
Die Einladung, zum Tisch des Herrn zu kommen, sollte bei jeder Eucharistiefeier ausgesprochen werden. Die Einladung wendet sich an alle anwesenden Gläubigen, die unsern Glauben an die Wirklichkeit und leibliche Gegenwart des erhöhten Herrn im hl. Sakrament des Altars mit uns teilen. "Kommt alle, das Mahl ist für euch bereitet".[/i] [/b]

Altkatholiken sind ja in Deutschland flächendeckend eine verschwindende Minderheit 0,001 =1 %o der R-K-Katholen. Damit wird sich zwischen Katholiken und Protestanten wenig bewegen und Auseinandersetzung mit der R-K-Kirche nicht zu umgehen.
Aber: Nach meinen Erfahrungen wird in vielen r-kath. und ev. Gemeinden genau so zum Mahl eingeladen: ALLE Gläubigen, die selbst meinen, die gemeinsamen Überzeugungen zu teilen! Als Lutheraner habe ich wenig Schwierigkeiten mit kath. Eucharistie-Dogmatik und keinen Grund, kath. Einladungen dazu auszuschlagen ... Und diese Einladungen sind abseits des Lichtes der Fernsehkameras und der Römischen Aufsicht doch ziemlich häufig verbreitet, VIEL verbreiteter als altkatholische Gemeinden, gerade in nordeutscher Pampa (westfälisch Sibirien).

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 25.10.2010 12:29 | nach oben springen

#3

RE: Mahlgemeinschaft

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 25.10.2010 13:14
von Krause (gelöscht)
avatar

Ich gehe gerne mal zu einem katholischen Gottesdienst, obwohl evangelisch getauft (Landeskirche Bayern, na Fritz, alles klar jetzt? :-) ). Was mich dabei stört, sind die anderen Nichtkatholiken, die, obwohl körperlich jung und gesund aussehend, dann demonstrativ sitzen bleiben, wenn die anderen Gläubigen knien. Ich finde, wer an einem Gottesdienst teilnimmt, soll sich auch den entsprechenden Ritualen unterwerfen, oder einfach draußen bleiben. Und mit der Besichtigung des wunderschönen Gotteshauses gefälligst warten, bis der Gottesdienst vorbei ist.

Zur Mahlgemeinschaft: Selbstverständlich nehme ich auch im katholischen Gottesdienst am Heiligen Abendmahl teil, das ist mein gutes Christenrecht, wie ich es verstehe.

nach oben springen

#4

RE: Mahlgemeinschaft

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 25.10.2010 13:22
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Krause
Ich gehe gerne mal zu einem katholischen Gottesdienst, obwohl evangelisch getauft (Landeskirche Bayern, na Fritz, alles klar jetzt? :-) ).

WAS soll mir jetzt klarer sein? Dass Du zu einer diesen fast katholischeren ev. Gemeinden bzw ev. Pfarrern gehörst als die meisten Katholen selbst? Ist soo klar noch nicht ..., dass Du selbst so ähnlich zu ticken scheinst, ist längst bekannt.

Zitat von Krause
Was mich dabei stört, sind die anderen Nichtkatholiken, die, obwohl körperlich jung und gesund aussehend, dann demonstrativ sitzen bleiben, wenn die anderen Gläubigen knien.

Ob das nun demonstrativ ist, bleibt Deine Interpretation. Ich setze mich in katholischen Gottesdienststätten immer an den Rand und/oder hinten hin und nehme an Eucharistie nur dann teil, wenn ich mich auch (evt. stillschweigend) eingeladen fühlen darf und mich nicht aufdränge. Ein Christenrecht (schon gar kein besonders gutes) gegen den Willen der Gemeinde bzw. des mahlleitenden Pfarrers gibt es imho. nicht, auch keine Pflicht zu gymnastischen Übungen (Bekreuzigen & Knien). Wer sich umbedingt gestört fühlen will, mag mich ansprechen. Bisher habe ich anscheinend NICHT gestört, ganz im Gegentum wiederholt explizit eingeladen.

Da gibt es bei Katholen wohl auch Gemeindeumgangsformen von - bis, wie in ev. Gemeinden auch, da meide ich manche auch ... mangels Konsens.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 25.10.2010 13:35 | nach oben springen

#5

RE: Mahlgemeinschaft

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 25.10.2010 16:15
von Krause (gelöscht)
avatar

Zitat von Fritz7
WAS soll mir jetzt klarer sein? Dass Du zu einer diesen fast katholischeren ev. Gemeinden bzw ev. Pfarrern gehörst als die meisten Katholen selbst? Ist soo klar noch nicht ...,


Gut aufgepasst. Ich wurde dort getauft und habe meine Jugend verbracht. Übrigens damals ähnlich oppositionell wie du immer noch :-)

Zitat
dass Du selbst so ähnlich zu ticken scheinst, ist längst bekannt.


Na siehste. Was fragste denn dann?

So, jetzt ist es aber gut mit dem formkorrekten Zitieren und ständigem eckige Klammer auf, eckige Klammer zu.

Wenn du einer der Sitzenbleiber im katholischen Gottesdienst bist und trotzdem explizit eingeladen wirst, na, vielleicht bis du dann der Quotenprotestant, der zeigt, wie liberal und aufgeschlossen die Katholiken sind?

Mich hat das Knien, das übrigens für Ungeübte auf einer Holzbank ganz schön schmerzhaft werden kann, auf neue Gedanken gebracht und mein Verständnis für den Katholizismus möglicherweise erweitert. Das Bekreuzigen finde ich eine sehr schöne Geste. Schade, dass das die Gemeinde bei den Protestanten nicht macht.

Krause

nach oben springen

#6

RE: Mahlgemeinschaft

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 25.10.2010 20:34
von Krakau

Dann bleibt mir wohl nur noch die schöne Geste: "Gebt einander ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung."


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#7

RE: Gememeinschaft mit den Altkatholiken

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 05.04.2012 21:30
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat
Hat jemand von euch schon mal Kontakt mit den Altkatholiken gehabt und an der Eucharistiefeier teilgenommen?


Ja, ich - auch wenn die Frage schon älter und die Beantwortung etwas abgedriftet ist

Was möchtest du wissen?


zuletzt bearbeitet 05.04.2012 21:31 | nach oben springen

#8

RE: Gememeinschaft mit den Altkatholiken

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 13.04.2012 01:52
von JmE • 204 Beiträge

Moin jzuurmans,
ist der Ablauf der Litirgie ähnlich der in der römisch-katholischen Kirche? Funktioniert das mit der Gastfreundschaft gegenüber allen Gläubigen? Leider habe ich es seit damals noch nicht geschafft einen alt-katholischen Gottesdienst zu besuchen.
Fröhliche Grüße
JmE :-)


--
Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke!

nach oben springen

#9

RE: Gememeinschaft mit den Altkatholiken

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 13.04.2012 12:15
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat
ist der Ablauf der Litirgie ähnlich der in der römisch-katholischen Kirche?


Zum Verwechseln ähnlich.

Zitat
Funktioniert das mit der Gastfreundschaft gegenüber allen Gläubigen?


Soweit ich es kenne, ja. Es wird ausdrücklich jeder eingeladen, der "an die Gegenwart Jesu in Brot und Wein" glaubt - ich meine, so oder so ähnlich wird das formuliert. Die meisten nehmen die Einladung an.

Oder hast du bei "gegenüber allen Gläubigen" noch einen speziellen Gedanken?

Gruß,
der Jan


zuletzt bearbeitet 13.04.2012 12:38 | nach oben springen

#10

RE: Gememeinschaft mit den Altkatholiken

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 20.04.2012 19:47
von JmE • 204 Beiträge

Nö, mit der von dir genannten Formulierung kann ich gut leben.
Fröhliche Grüße
JmE :-)


--
Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.