#1

Anglikaner

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 21.11.2012 19:31
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Unsere anglikanischen Glaubengeschwister in England haben sich gegen Frauen im Bischofsamt entschieden:


http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...n-a-868370.html


nach oben springen

#2

RE: Anglikaner

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 22.11.2012 09:17
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat aus dem Spiegel-Artikel:

Zitat
So sah der schließlich vorgelegte Entwurf vor, dass Bischöfinnen zunächst einem männlichen Kollegen unterstellt werden sollten. Dies führte dazu, dass Laienvertreter, die eigentlich für Bischöfinnen waren, von einem "Bischofsamt zweiter Klasse" sprachen und den Entwurf gemeinsam etwa mit dem konservativ-katholischen Lager ablehnten.

Da muss ich den Laien zustimmen. Ich schätze, diesen Vorschlag hätte ich auch abgelehnt.

Zumal ich nicht verstehe, was dieser Entwurf soll. Wenn man auf dem Standpunkt steht, dass Frauen nicht Bischöfin sein können, dann können sie auch nicht untergeordnete Hilfsbischöfin sein. Wenn man aber Frauen zulassen will, warum dann nicht für das ganze Amt?

Zitat
Ein neuer Anlauf für das Vorhaben ist nun nicht vor 2019 zu erwarten.

Na dann: Auf ein Neues.
Gruß,
Jan

nach oben springen

#3

RE: Anglikaner

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 22.11.2012 13:56
von Fritz7 • 687 Beiträge

Na, die Verständnisschwierigkeiten fangen dann schon vorher an? Wieso kann eine Frau Priesterin sein und dann nicht Bischöfin werden? Wieso können Laien mitentscheiden, wer BischöfIn werden darf oder nicht, sind aber nicht selbst wählbar für das Amt?

Die Inkonsistenzen weisen auf Unwillen an anderen nicht öffentlich diskutierten Schmerzpunkten hin ... und gibts so ähnlich in allen Kirchen ... gerade rund ums Amtsverständnis ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.