Anglikaner

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 21.11.2012 19:31

Unsere anglikanischen Glaubengeschwister in England haben sich gegen Frauen im Bischofsamt entschieden:

RE: Anglikaner

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 22.11.2012 09:17

Zitat aus dem Spiegel-Artikel:

Zitat
So sah der schließlich vorgelegte Entwurf vor, dass Bischöfinnen zunächst einem männlichen Kollegen unterstellt werden sollten. Dies führte dazu, dass Laienvertreter, die eigentlich für Bischöfinnen waren, von einem "Bischofsamt zweiter Klasse" sprachen und den Entwurf gemeinsam etwa mit dem konservativ-katholischen Lager ablehnten.

Da muss ich den Laien zustimmen. Ich schätze, diesen Vorschlag hätte ich auch abgelehnt.

Zumal ich nicht verstehe, was dieser Entwurf soll. Wenn man auf dem Standpunkt steht, dass Frauen nicht Bischöfin sein können, dann können sie auch nicht untergeordnete Hilfsbischöfin sein. Wenn man aber Frauen zulassen will, warum dann nicht für das ganze Amt?

Zitat
Ein neuer Anlauf für das Vorhaben ist nun nicht vor 2019 zu erwarten.

Na dann: Auf ein Neues.

RE: Anglikaner

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 22.11.2012 13:56

Na, die Verständnisschwierigkeiten fangen dann schon vorher an? Wieso kann eine Frau Priesterin sein und dann nicht Bischöfin werden? Wieso können Laien mitentscheiden, wer BischöfIn werden darf oder nicht, sind aber nicht selbst wählbar für das Amt?

Die Inkonsistenzen weisen auf Unwillen an anderen nicht öffentlich diskutierten Schmerzpunkten hin ... und gibts so ähnlich in allen Kirchen ... gerade rund ums Amtsverständnis ...