#1

Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 11:41
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

Da ich zur Zeit 3 Kinder in den Sommerferien bekoche, bin ich dankbar für Austausch über möglichst einfache Gerichte, die mir ermöglichen, nebenher hier und in unsere-Community mich rege zu beteiligen.
Wer von euch kocht zur Zeit auch für Kinder oder wer hat früher für Kinder gekocht und hat noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher.
Bin gespant auf euren Input.
Aaron
P.S.: Wie wohltuend, dass ich hier nicht Norbert/Aaron/eadmuety schreiben muss


nach oben springen

#2

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 12:25
von azad • 103 Beiträge

Einer der Renner bei uns sind die sog. Findus-Taler. Die heißen bei uns so, weil sie aus einem Pettersson- und-Findus-Kochbuch stammen:

300g Kartoffeln, 250g Möhren, 400g Broccoli, 1-2 Eier, Mehl, Salz, Pfeffer, Öl.

Kartoffeln und Möhren schälen, Möhren und Broccoli in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln weich kochen, Möhren und Broccoli zusammen ebenfalls garen (wir machen das so, daß wir Möhren und Broccoli in einem Sieb zu den Kartoffeln in den Topf hängen).
Dann Kartoffeln und 1/3 des Gemüses, Ei(ern) und Mehl zu einem Teig kneten, daraus Bratlinge formen und in der Pfanne backen.

Dazu einen Dip herrichten:

150 g Joghurt
1 TL (bzw. EL, je nach Geschmack) Senf
ggf. 2 EL Slatmayonnaise (lassen wir immer weg)
1 EL Petersilie
Schnittlauch


nach oben springen

#3

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 12:53
von Gislis • 90 Beiträge

Wenn man nicht viel denken möchte oder müde ist und noch 2 Eier, 250g Mehl und 375ml Milch sowie eine Prise Salz in der Küche findet, kann man sich die Zeit (ca. eine halbe Stunde am Herd) nehmen und nachdem man alles zu einem schönen Teig mit einem ordentlichen Schneebesen verrührt hat, - wobei darauf zu achten wäre zuerst das Salz und Mehl, dann die Eier und nicht viel Milch (Klumpengefahr)!, erst dann die restliche Milch - also dann kann man goldbraune Pfannenkuchen damit herstellen.

Geht auch mit Stuhl am Herd. Immer wieder an den Rechner rennen ist evtl. je nach Alter und Aufenthalt des Nachwuchses auch drin, Backzeit je nach Heizstufe ca. 1 1/2 min. pro Pfannenkuchen.

Dazu passt entweder kein Gemüse oder eben was einem so in die Quere kommt. Supergut schmeckt auch Gouda o.ä. eine Scheibe drauflegen und einfach wenden und mitbacken.
Solten Schleckermäuler nicht auf begehrte Markenschokocreme verzichten wollen, nun ja schmeckt und macht satt. Mir ist die süße Variante aber mit Zwetschgenmus oder Apfelbrei lieber.

Tipp reicht für drei normal hungrige Mägen / Altersdurchschnitt 93 Jahre, sonst lieber doppelte Menge machen.

Gruß Gislis


zuletzt bearbeitet 13.07.2010 12:54 | nach oben springen

#4

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 15:26
von Krakau

Zitat von Gislis
Altersdurchschnitt 93 Jahre



Boh ey - bei dem Durchschnitt sind das ja biblische Jahrgänge bei Euch in der Familie!

Und natürlich hab ich noch ein Rezept:

1 Paket Nudeln kochen, abgießen, in eine große Bratpfanne geben

1 Handvoll TK Erbsen dazu

200g kleingeschnittene Kochschinkenscheiben dazu

mit etwas Öl alles zusammen kurz anbraten

mit Ketchup servieren.

Schmeckt auch bei Wärme gut.


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#5

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 17:59
von Gislis • 90 Beiträge

achja plus 9 und noch durch drei natürlich hähäm


zuletzt bearbeitet 13.07.2010 18:02 | nach oben springen

#6

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 20:16
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo,

essen die Kinder gerne Süßes?

Trocken Brötchen, Weißbrot in Stücken in Milch einweichen, Eier dazu, alles gut verrühren wenns durchgeweicht ist.
in eine breite gefettete Pfanne, oder hohes Kuchenblech füllen, im Backofen bei 175 Grad goldbraun backen (ca. 1/2 Stunde)
portionieren und mit Apfelmus oder Marmelade servieren.

Mengen nach Bedarf.

Gruß
Tarantoga


zuletzt bearbeitet 13.07.2010 20:18 | nach oben springen

#7

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 20:58
von Coriander • 334 Beiträge

Schnellpizza. Fladenbrot waagerecht durchschneiden. Pürierte Tomaten drauf verteilen. Und was du im Vorrat findest und die Kinder mögen, zum Beispiel Schinken oder Salami oder Pilze, Thunfisch, Zwiebel, Paprika, Tomate ... Zucchinischeibchen, Rest Broccoli von gestern ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Geraffelten Käse drüber, im Ofen überbacken.


nach oben springen

#8

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 21:34
von Krakau



Ein bunter Gemüseteller ist schnell alle - gerne genommen von meiner Kleinen zu Abendbrot.
Verfeinerungen:
Tomatenachtel mit Salz / Pfeffer / frische Basilikumblätter.
Die Gurke gesalzen und ein paar getrocknete Dillspitzen drauf.
Oliven
Mixed Pickles
und vieles mehr...


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#9

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 21:49
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für euren Input. Auch meine Frau war ganz begeistert, als ich ihr einige Vorschläge vorgelesen habe. Sie ist ja nicht weg und ich bin kein Strohwitwer. Sie macht zur Zeit eine Weiterbildung als gelernte Hauswirtschafterin zur Seniorenbetreuerin. Da ist sie tagsüber weg und muss abends lernen. So bin ich dann gefordert, meine marginalen Kochkünste zu beweisen. Mit auch eurer Hilfe wird das schon gehen.
Gruß Aaron


nach oben springen

#10

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 21:53
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

Danke Thomas für den Tip.
Werde bei Gelegenheit diese Variante mal ausprobieren.
Wir machen das schon mal so ähnlich mit Jagdwurst oder Salami und statt Erbsen rote Paprika.
Nudeln schmecken in der Tat noch mal aufgebraten viel besser.
Gruß Aaron


nach oben springen

#11

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 21:55
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

@coriander Fladenpizza! Das wird es auf jeden Fall demnächst geben. Schließlich dürfte das ein Essen sein, dass sogar ich hinkriege.
Gruß Aaron


zuletzt bearbeitet 13.07.2010 21:55 | nach oben springen

#12

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 22:01
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

@gislis Vor allem die Idee mit den Käsescheiben auf den Pfannkuchen haben es mir angetan. Die Große isst schon mal sehr gerne mit Käse überbacken; z.B. Käseomelette also quasi Rühreier oben Käse drauf mit Thymian, Oregano und Basilikum. Fertig! ist eins der schnellsten Gerichte, das obendrein super schmeckt.


nach oben springen

#13

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 22:05
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

@Bruder Bernd
Sauce bolognaise zu Spaggetti mache ich schon immer gerne mit Tomaten. Allerdings schimpfen die Kinder da ein wenig. Sie wollen lieber nur das Hackfleisch. Trotzdem werde ich die demnächst mal mit der Lauchvariante servieren.


nach oben springen

#14

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 13.07.2010 22:10
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

@azad
Auch die Findustaler wird es demnächst bei uns geben. Schon immer mal nach einem einfacheren Rezept für Veggieburger gesucht. Dinkel und so ist nicht gerade mein Fall.
Allerdings sind die Kartoffeln (neue) zur Zeit sauteuer. Früher gab es noch alte zu dieser Zeit. Meine Mutter (Wienerin) hat damit immer die Marillenknödel (für Nichtwiener Aprikosenklöße) gemacht. Die gelingen nämlich mit dem Teig aus den neuen Kartoffeln nicht (zu nass).
Gruß Aaron


nach oben springen

#15

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 14.07.2010 08:31
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

@tarantoga Ja die Kinder essen gerne Süßes, aber komischerweise nicht als Hauptmahlzeit. Das Einzige in die Richtung ist Kartoffelpuffer mit Apfelmuß. Die Wiener Küche (die ich von meiner Mutter ein wenig abgekuckt habe) kennt so schöne süße Hauptgerichte; aber mit denen allen kann ich bei den Kindern nicht landen. Sorry!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.