#16

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 22.07.2010 19:53
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

Nachtrag: Heute hab ich es doch mal gewagt mit einer süßen Hauptmahlzeit.
Wir haben hier in der Nähe ein großes Erdbeerfeld. Die Kinder wollten anfangs der Woche dort Erdbeeren pflücken. Dann war ihnen das doch zu heiß in der Sonne. Ihr Argument: "Die kriegen wir billiger im Supermarkt." Und in der Tat: "Gestern beim Supermarkt kurz vor Ladenschluss. 500 gr Erdbeeren für 59 Cent." Also habe ich gleich richtig zugeschlagen 2 kg Erdbeeren für 2.36 €.
Dazu habe ich 2 l Pudding gekocht (weil der den Kindern schmeckt), Gries mit reingerührt und das Ganze nach dem Auskühlen unter 500 gr Orangenquark gerührt (damit auch Vitamine und vor allen Dingen Eiweiß nicht zu kurz kommen).
So ist es eine vollwertige Mahlzeit.
Ich habe es also gewagt und bin nicht erschossen worden.
Gruß Aaron


zuletzt bearbeitet 22.07.2010 20:10 | nach oben springen

#17

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 22.07.2010 20:33
von Krakau

Ja, damit sind die Erdbeeren dann etwas preiswerter als bei uns im Supermarkt - hier kosten sie 62 Cent / 500g.


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#18

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 23.07.2010 07:54
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

59 Cent war allerdings ein Rauswerfpreis kurz vor Ladenschluss, weil sie am nächsten Tag nicht mehr verkäuflich gewesen wären. Normalerweise kostet das Pfund hier weit über 1 €.
Gruß Aaron

nach oben springen

#19

RE: Erdbeeren und überhaupt die Preise

in Küche & Rezepte 23.07.2010 08:56
von Coriander • 334 Beiträge

Bei 1,10 bis 1,20 Euro schlage ich zu. Drunter hab ich sie dieses Jahr noch nicht gesehen. Außerdem gucke ich kritisch hin ... bei 50% Abfall und entsprechender Mehrarbeit auf meiner Seite sind auch Rauswerfpreise zu hoch.

Mein Gefühl ist übrigens, dass die Preise für Obst und Gemüse auf der ganzen Linie unter der Hand angezogen haben. Tomaten haben sie einem sonst um diese Zeit nachgeworfen, auch Auberginen. Das kann man im Moment nicht behaupten. Selbst Gurken sind zwar erschwinglich, kosten aber deutlich mehr als letztes Jahr, und kein Mensch sagt was dazu. Die Bio-Bäuerin hat ihre Preise hingegen gehalten, aber das ist sowieso eine andere Liga. Ich bin nicht dagegen, für gute Sachen gerechte Preise zu zahlen (wenn ich kann), aber ich glaube kaum, dass das Zeug besser geworden ist oder dass hinter den höheren Preisen entsprechend höhere Löhne stehen.

Vor Jahren wurde uns mal mitten im Sommer erzählt, der Ölpreis schlage auf die Gewächshäuser durch.


nach oben springen

#20

RE: Erdbeeren und überhaupt die Preise

in Küche & Rezepte 23.07.2010 09:13
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

Die Erdbeeren waren auch am nächsten Tag (im Kühlschrank) spitzenmäßig. Die Älteste hat sie gewaschen und geschnittern nach dem Motto "die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" und hat so schon beim Bearbeiten voll zugeschlagen.
Es war so viel, dass ich den Rest sogar noch eingefroren habe (die sind dann zwar matschig nach dem Auftauen, aber auf jeden Fall besser für mein morgendliches Müsli als z.B. Marmelade).
Über die Tomaten ärger ich mich auch. Ich esse normalerweise in den Sommermonaten reichlich Tomaten einfach so auf`s Brot; am liebsten mit Knoblauch, wenn meine Frau auch mitisst ;-)
Aber solche Preise in der Haupterntezeit in diesem Jahr! Meine Frau will heute auf dem Weg von ihrer Fortbildung beim Aldi vorbeischauen. Da soll es angeblich noch gehen mit den Tomatenpreisen. Sehr Schade die Preisentwicklung für mich alten Tomatenesser. Da ist ja ein Tomatensalat teurer als das Fleisch dazu.
traurigen Gruß Aaron


zuletzt bearbeitet 23.07.2010 09:15 | nach oben springen

#21

RE: Erdbeeren und überhaupt die Preise

in Küche & Rezepte 23.07.2010 09:20
von Krakau

Runde Wasserbälle Version 1.0 beta von BASF zur Zeit etwa 1,50 €

Tomaten Version 2.0 von BASF etwa 2,- bis 3,- €

Freilandtomaten vom Bauern um die Ecke 4,- € bis zu 5,- €

Man gut das wir 16 Tomatenpflanzen im Garten haben - Coktail- und Fleischtomaten. Bei den derzeitigen Obst- und Gemüsepreisen kann man auch in Polen mit Selbstanbau bereits viel Geld sparen!

...und Zuccini und Kürbis (der hat schon 2 tolle Blüten)
.


Viele Grüße Thomas

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 09:23 | nach oben springen

#22

RE: Erdbeeren und überhaupt die Preise

in Küche & Rezepte 23.07.2010 09:24
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

von BASF
B, A, S und F
Klasse, dann sind ja alle Vitamine drin!

nach oben springen

#23

RE: Erdbeeren und überhaupt die Preise

in Küche & Rezepte 23.07.2010 09:43
von Krakau

B= Bor
As = Arsen
F = Fluor

alles Gesunde Sachen !


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#24

RE: Erdbeeren und überhaupt die Preise

in Küche & Rezepte 23.07.2010 22:39
von Krakau

Wieder entdeckt - gekochte Maiskolben - ein Gedicht!
Für 2 Erwachsene und 1 Kind (5) hatten wir 7 Maiskolben. Jeder 2 und MaPa + 1/2 Stück.
.


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#25

RE: Kochen für Kinder

in Küche & Rezepte 26.07.2010 22:03
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

@Krakau OK Hab das dann heute gemacht. Von gestern (Gulasch und Nudeln) waren eh noch genug Nudeln übrig.
Also Erbsen, gekochten Schinken und die Nudeln in die Pfanne, fertig! Hat Super geschmeckt.
Kleine Abwandlung; statt einer Handvoll Erbsen, eine halbe Tüte, weils gesund ist. Der Junge wollte partout statt Ketchup Maggi dran. Nun ja, wenns ihm so besser schmeckt, von mir aus. Nur meiner Figur bekommt so leckeres Essen gar nicht. Gruß Aaron

nach oben springen

#26

RE: Fladenbrotpizza

in Küche & Rezepte 03.08.2010 19:03
von -Aaron- (gelöscht)
avatar

@coriander Sonntag hatte ich zum Brunch Fladenbrot mit gekochtem Schinken und Goudakäse. Von allem war noch was übrig.
Heute dann: Tomatenmark und Ketchup aufs Fladenbrot geschmiert, mit Oregano bestreut, Schinken drauf und @krakau eine Handvoll TK Erbsen (übrig von Thomas sein Nudelgericht).
Obendrauf dann satt Goudakäse. Gouda gewinnt durch Backen im Gegensatz zu z.B. Emmentaler, der wiederum für Spaghetti optimal ist. Originalton der Familie: Schmeckt besser als eine Gekaufte. Hat auch gut satt gemacht, mehr als mit dem dünnen Pizzateig. Alles in allem: Vielen, vielen Dank für die super Tips!
P.S.: Vor allem das mit den Erbsen (in Verbindung mit gekochtem Schinken) hatte ich noch nie auf Pizza gesehen, ist aber unbedingt empfehlenswert.
Gruß Aaron


zuletzt bearbeitet 03.08.2010 19:03 | nach oben springen

#27

RE: Findus-Taler @ azad

in Küche & Rezepte 01.09.2010 18:04
von Coriander • 334 Beiträge

Ich stehe ab morgen auch vor der Aufgabe, mehrmals pro Woche circa 2 bis 3 hungrige Mäuler stopfen zu sollen, und greife daher dankbar diesen Thread hier auf. Nachdem ich hörte, ich solle Bratkartoffeln ohne Zwiebeln und ohne Speck herstellen, packt mich eine ungesunde Vorsicht, und ich trau mich schon im Vorfeld fast gar nichts mehr. Zu den Findus-Talern mal eine Rückfrage:

Zitat von azad

300g Kartoffeln, 250g Möhren, 400g Broccoli, 1-2 Eier, Mehl, Salz, Pfeffer, Öl.
Kartoffeln und Möhren schälen, Möhren und Broccoli in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln weich kochen, Möhren und Broccoli zusammen ebenfalls garen (wir machen das so, daß wir Möhren und Broccoli in einem Sieb zu den Kartoffeln in den Topf hängen).
Dann Kartoffeln und 1/3 des Gemüses, Ei(ern) und Mehl zu einem Teig kneten, daraus Bratlinge formen und in der Pfanne backen.



Was geschieht mit dem übrigen Gemüse? In den Dip rühren? In der Küche naschen? Die Taler anrichten an einem Dialog von Dip und Gemüsewürfeln?

Gruß,
Coriander


nach oben springen

#28

RE: Findus-Taler @ azad

in Küche & Rezepte 01.09.2010 18:32
von azad • 103 Beiträge

Zitat von Coriander

Was geschieht mit dem übrigen Gemüse?


Beilage.

Und jetzt muß ich schnell wieder an den Kochtopf. Rote-Linsen-Suppe. Auch irgendwo zwischen Türkei, Iran und Indien angesiedelt.

nach oben springen

#29

Rote Linsen

in Küche & Rezepte 02.09.2010 08:18
von inkognita (gelöscht)
avatar

Zitat von azad

Und jetzt muß ich schnell wieder an den Kochtopf. Rote-Linsen-Suppe. Auch irgendwo zwischen Türkei, Iran und Indien angesiedelt.


Also ich kenne Rote Linsen aus dem Supermarkt. Habe gerade auch eine Packung hier. Wie bereitest Du die Suppe denn zu? Ich hatte mal ein Rezept für Rote-Linsen-Suppe mit Kürbis, Ingwer und, wenn ich es richtig erinnere, Kokosmilch. Auf der jetzt gekauften Packung hingegen steht als Rezeptvorschlag "Spaghetti mit Roter Linsensauce" (die Sauce mit Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Creme fraiche sowie einigen Tropfen Olivenöl und Aceto Balsamico). Klingt auch nicht schlecht.

Bei Vegetariern sind Rote Linsen sicher beliebt, bei Kindern wohl eher weniger.

Inkognita


zuletzt bearbeitet 02.09.2010 08:22 | nach oben springen

#30

RE: Rote Linsen

in Küche & Rezepte 02.09.2010 12:01
von azad • 103 Beiträge

Zitat von inkognita
[quote="azad"]
Bei Vegetariern sind Rote Linsen sicher beliebt, bei Kindern wohl eher weniger.


Es handelt sich um die Lieblingssuppe meiner Tochter. Und zu meinen Lieblingsrezepten gehört sie auch, weil sie ratzfatz fertig ist.

So geht's:

200 g rote Linsen
200 g Kartoffeln
1,25 l Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
40 g gemahlende Mandeln
2 Msp. Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma oder Curry
1 Limu amani (iranischer oder afghanischer Lebensmittelladen; ersatzweise 3 EL Zitronensaft)
1 Msp. Safran
Pfeffer
Feta

Klein gewürfelte Kartoffeln und Linsen in einem Topf kurz ohne Fett andünsten, Limu amani ringsherum einritzen, Brühe und Limu (bzw. Zitronensaft) dazugeben und 15-20 Minuten kochen. Zwischendurch Knoblauch schälen und mit der Presse dazudrücken, Kreuzkümmel und Kurkuma ebenfalls dazugeben.

Zum Schluß Topf vom Herd nehmen, Mandeln und zerstoßenen Safran einrühren und kurz quellen lassen.
Suppe servieren und gewürfelten und ggf. in Öl gebratenen Feta dazu reichen (der gehört dann in die Suppe).


zuletzt bearbeitet 02.09.2010 12:02 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.