#1

Das "Kader-Unser" ?

in Glaubensgespräche 10.05.2014 18:01
von Fritz7 • 687 Beiträge

Für mich geht das - Gottes Humor her oder hin - hart in Richtung Blasphemie. Das Vater-Unser ist nicht irgend ein Gebet und ein Hamburger Hauptpastor auch nicht irgendein "Schwarzkittel" kaum den Eierschalen entschlüpft ... Gott braucht anscheinend sehr viel mehr Humor mit seinem wandernden Volk als mir vorstellbar ,wahrscheinlich auch einiges mehr an Abgeklärtheit und Desillusonierung über die vielen Jahrtausende ... Er tickt wohl wirklich GANZ anders ...



Zitat von Radio Hamburg
"Radio Hamburg"Und deshalb betet er (der Hamburger Hauptpastor= Probst Patrick Klein von der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi in der Radio-Hamburg-Morning-Show) mit Euch das "Kader Unser".

Kader Unser
Fußball-Vater im Himmel
HSV, der du noch bist in der ersten Liga
Geheiligt werde deine Erstklassigkeit
Der Anpfiff komme
Die Tore geschehn
Wie zuhause, so auch auswärts
Den Sieg gegen Mainz gib uns morgen
Vergib uns diese Saison
Und erlöse uns von den Niederlagen
Denn dein sind die Fans und der HSV in der Herrlichkeit der ersten Liga – in Ewigkeit.
Amen



Zitat von Nordkirche
Nordkirchen-NachrichtenMit Humor: "Radio Hamburg" sendet Gebet "Kader Unser" für den HSV

09.05.2014 | Hamburg. Der Privatsender "Radio Hamburg" hat am Freitag gegen den drohenden Abstieg des Hamburger Sportvereins (HSV) aus der 1. Fußball-Bundesliga mobil gemacht. Nach einem Gebet ("Kader Unser") wurde mehrfach ein "Motivationsspot" für den Klassenerhalt gesendet, wie der Sender am Nachmittag mitteilte.
Info
www.radiohamburg.de/Das-Kader-Unser

Der Radio-Spot soll an diesem Sonnabend (10. Mai) zwischen 11 und 14 Uhr auch auf dem hessischen Sender "Hit Radio FFH" ausgestrahlt werden. Damit könnten die HSV-Spieler und die mitreisenden Fans die Radio-Grüße aus Hamburg auch während ihrer Fahrt zum Stadion in Mainz hören, wo der HSV sein letztes Saisonspiel bestreitet.

Beten für den HSV: "Den Sieg gegen Mainz gib uns morgen"

Das "Kader Unser" habe Pastor Patrick Klein (40) von der evangelischen Hamburger Hauptkirche St. Jacobi beigesteuert, teilte der Sender weiter mit. ...
Pastor Patrick Klein: "Fußball und Religion sind beides ernste Themen"

"Fußball und Religion sind beides ernste Themen", begründete Pastor Klein sein Engagement für "Radio Hamburg". Gerade in der jetzigen Situation tue es aber dem Blutdruck ganz gut, beides "ein bisschen entspannt und gelassener" zu betrachten. "Und was die Religion angeht, bin ich mir sicher, dass Gott genug Humor hat, um das zu ertragen", sagte er.



Dass der Link in der Nordkirchen-Meldung nicht korrekt funktioniert, habe nicht ich zu verantworten ... Er steht da so ...


"Pro Multi - Er lädt Alle ein!" (zu Wein & Brot) Mt 26,28 parr


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 10.05.2014 19:28 | nach oben springen

#2

RE: Das "Kader-Unser" ?

in Glaubensgespräche 10.05.2014 21:06
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar


Recht hast du, Fritz. Zum Fremdschämen!

Gruß

Andrea

nach oben springen

#3

RE: Das "Kader-Unser" ?

in Glaubensgespräche 10.05.2014 22:46
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo ihr beiden,

ja, fremdschämen ... zum einen
zum anderen zeigt es mal deutlich, daß Fußball eine Religion ist.
Ein Bekannter war mal mit seinem Sohn bei irgendsoeinem X-Liga-Spiel, sein Kommentar danach: das war wie ein Gottesdienst.
Daß ein Pastor für ne Fremdreligion arbeitet, darf eigentlich nicht so stehenbleiben.
Und wenn er dafür das einzige verbindende Gebet aller christlichen Konfessionen so "umdichtet", dann frag ich mich, wie er überhaupt Pastor sein kann und was ihm heilig ist.

Gruß
Tarantoga

nach oben springen

#4

RE: Das "Kader-Unser" ?

in Glaubensgespräche 11.05.2014 16:03
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hmm, das Fremdschämen ists bei mir nicht ... beim Hauptpastor nicht und bei den Hamburger Medien auch nicht ... bei der Nordkirche wohl schon, wenn sie auf ihrer Webseite zwar die Position der Medien und des Hauptpastors darstellt, aber keine christlich-protestantische Sicht dagegensetzt ... DAS ist mir zu wenig ... und einer der wiederkehrenden Sargnägel, wieso Kirche immer weniger respektiert wird ...

Gegen eine christlich-theologische Transformation der sieben Vaterunser-Bitten und der Doxologie in eine Gegenwartssprache auch von HSV-Fußballern wäre imho nicht soo viel einzuwenden ... aber das ists ja nicht geworden ..., sondern etwas, das mehr unchristlich/unprotestantisch erscheint.
Wie transportiert man denn Bitte um
1. Heiligung des Gottesnamens
2. Realisierung des Gottes"reiches"
3. Umfassendes globales Primat des Gotteswillens
4. die Brotbitte in der Mitte
5. Schuldvergebung
6. Bestehen in Versuchungen
7. Erlösung
und dann die feierlich zusammenfassende Ruhm&Herrlichkeits Gottes-Formel

in alltagsverständliches Gegenwartsdeutsch, in Sportlerwelt?

Es ist ja nicht so, dass das Vaterunser so etwas wie Merseburger Zaubersprüche sind, geschützt vor jeder Veränderung. Nur die Würde und der Rang wäre zu respektieren ... Da ist so manches drin, das mir auch fragwürdig übertragen scheint: z.B. "Reich" ist auch ein Territorium, ein Gebiet, ein Land, in dem Macht ausgeübt werden kann ... Gemeint ist aber kaum ein Staatsgebiet Gottes ...

Dass Massenbewegungen sich religiöse Riten und Versatzstücke zur Selbstdarstellung an Land ziehen und vergötzen bis hin zur scheinbaren "Fremdreligion" ist ja so neu nicht und nicht auf Fussball begrenzt (Nazi-Bewegung, DRK, Sport, Olympia etc ...) Kirchen sollten das aber wohl öfter bewusstmachen.


"Pro Multi - Er lädt Alle ein!" (zu Wein & Brot) Mt 26,28 parr


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 11.05.2014 16:05 | nach oben springen

#5

RE: Das "Kader-Unser" ?

in Glaubensgespräche 21.05.2014 21:05
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Tarantoga im Beitrag #3
zum anderen zeigt es mal deutlich, daß Fußball eine Religion ist.

Jetzt mit einigen Tagen Abstand würde ich einerseits meinen "Verdacht", dass da ein sog. Gebet, dem VU nachempfunden Blasphemie = "Gotteslästerung" nahekommt, differenzieren wollen anderererseits auch Tarantogas Statement, Fußball sei eine "Religion", mithin gegenüber dem Christentum "Fremdreligion" bezweifeln. Zu einer Religion gehört imho unumgänglich einlösbare Erlösungserwartung / Erlösungsversprechen. Das können die Neu-Idolatrien in Politik und Sport nicht leisten, wollen sie auch gar nicht, sondern sie bedienen sich überwiegend nur liturgischer Elemente der klassischen Religionen zwecks Gestaltung IHRER Events.
Und es könnte eben auch sein, dass Gott sich durch so Kinderkram nicht lästern lässt, auch der christlichen Religion nix existentiell gefährliches passiert, allenfalls die sog. "religiösen Gefühle" einiger Menschen angekratzt werden. Das sind nach meinen Beobachtungen oft die gleichen Menschen, die anders laufende religiöse Überzeugungen ihrer Mitmenschen auch nicht sonderlich respektieren.

Es ist imho nur entsetzlich dumm, wenn sich ein leitender Theologe an solchem naiven Unfug beteiligt und Landeskirchen nicht die Kraft und Entschiedenheit aufbringen, deutlich einzusprechen ... Sie müssen ja nicht unbedingt öffentlich den Pfarrer demontieren ...

Zitat von Tarantoga im Beitrag #3
Und wenn er dafür das einzige verbindende Gebet aller christlichen Konfessionen so "umdichtet", dann frag ich mich, wie er überhaupt Pastor sein kann und was ihm heilig ist.

Ich weiß nicht so recht, ob mir ein Gebet "heilig" ist oder einem Pfarrer heilig sein muss. Kommt gewiss auch auf das jeweilige Verständnis von Heiligkeit an ... Unabhängig davon muss man ja nicht jeden Mist in vorderer Reihe mitmachen ...

Fritz


"Pro Multi - Er lädt Alle ein!" (zu Wein & Brot) Mt 26,28 parr

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 21:09 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.