#1

Endzeitlicher Gerichtstag ="Tag des HERRn" mit Karfreitag erledigt?

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 27.03.2013 13:44
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat
Amos 8,9 (ELB) Gericht statt endzeitliches Heil

9 An jenem Tag wird es geschehen, spricht der Herr, HERR9, da lasse ich die Sonne am Mittag untergehen und bringe Finsternis über die Erde am lichten Tag.

Mk 15 ,33 parr (EÜ) Der Tod Jesu

33 Als die sechste Stunde kam, brach über das ganze Land eine Finsternis herein. Sie dauerte bis zur neunten Stunde.



Die Sonnenfinsternis am Todestag Jesu scheint historisch nicht belegbar, eher theologisches Deutemuster. Vor dem jüdischen Hintergrund, der durch die Amos-Stelle deutlich wird, gegenüber Juden imho einigermaßen provokativ, vermutlich mind. ebenso provokativ wie der Blasphemie-Vorwurf, der zum Todes-Beschluß des Sanhedrin geführt haben mag: Für die Anhänger Jesu, die seine Hingabe seines Lebens annehmen, ist der "Tag des Herrn" gelaufen, politiv gelaufen, sie sind erlöst.

Bin ich da noch auf akzeptablen Pfad?

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#2

RE: Endzeitlicher Gerichtstag ="Tag des HERRn" mit Karfreitag erledigt?

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 28.03.2013 12:31
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Zitat von Fritz7 im Beitrag #1
[quote]Amos 8,9 (ELB) Gericht statt endzeitliches Heil

Für die Anhänger Jesu, die seine Hingabe seines Lebens annehmen, ist der "Tag des Herrn" gelaufen, politiv gelaufen, sie sind erlöst.

Bin ich da noch auf akzeptablen Pfad?

Fritz


Ach Fritz, welch ein Fass Du da aufmachst!

Ob Du auf "akzeptablem Pfad" bist, kommt drauf an, welche theologische Richtung du zu Grunde legst...

.... evangelikale Theologie würde Dir völlig zustimmen - wobei hier großes Gewicht auf dem Wort "annehmen" liegt (wie auch immer das gehen soll, habe ich mein Leben nicht verstanden)

...lutherische Theologie würde Dir auch zustimmen, wobei dort das Gewicht auf Gottes Zuwendung/Gnade/Taufe liegt, durch die Du erlöst bist (erinnert mich an die Diskussion ob Christen bessere Menschen sind)

...reformierte Theologie würde Dir nur bedingt zustimmen, dort spielt das Gericht am Ende der Zeit eine große Rolle: es wird sich dort zeigen, ob Du Dich Deiner Erwählung würdig erwiesen hast

...katholische Theologie würde - ähnlich wie die Reformierten - auch betonen, dass die Teilhabe an der Erlösung eines bestimmten Lebenswandels bedarf (erwähnen will ich hier nur die Vergegenwärtigüng des Opfertods in der Eucharistie - und der damit verbunden Theologie)

Du siehst: die Spannung zwischen: "Erlösung (heißt auch: Befreiung vom Weltgericht) durch den Kreuzestod haben" und "die durch Jesus geschaffenen Voraussetzung der Erlösung persönlich für mich erwerben" ist eine Grundfrage theologischen Denkens, die - bis auf weiteres - nicht geklärt ist, die bis heute die verschiedenen Konfessionen geradzu konstituiert.

lg
kreuzpatsch

nach oben springen

#3

RE: Endzeitlicher Gerichtstag ="Tag des HERRn" mit Karfreitag erledigt?

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 14.04.2013 10:33
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von kreuzpatsch im Beitrag #2
Zitat von Fritz7 im Beitrag #1
[quote]Amos 8,9 (ELB) Gericht statt endzeitliches Heil
Für die Anhänger Jesu, die seine Hingabe seines Lebens annehmen, ist der "Tag des Herrn" gelaufen, politiv gelaufen, sie sind erlöst


Ach Fritz, welch ein Fass Du da aufmachst!

Na, ich beschreibe nur einen christlichen Auslegungspfad einer ersttestamentlichen Perikope (vgl. z.B. Lutherbibel -Stuttg. Erklärungsbibel an der Amos-Stelle ... Ich bin auf dieses Thema durch den röm.-katholischen Theologen und Reli-Pädagogen Prof. Willibald Bösen gestubst worden.
ICH leg erstmal gar keine konfessionelle theol. Richtung zugrunde, sondern frag nach biblisch-exegetischer Belastbarkeit. Ich will das auch nicht auf das konfessionspolitische Abstellgleis verschoben wissen.

Zur Präzisierung wäre noch nachzureichen, dass es anscheinend um das allgemeine endzeitliche Gericht für ALLE geht, NICHT jedoch um das individuelle letzte Gericht, der Rechenschaftslegung für eigene Lebensführung. Letzteres kommt weiterhin auch für Christen. Zumindest Katholiken unterscheiden da ..., manche Protestanten gewiss auch ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.