#1

Evang.-Luther. Freikirche - wer kennt diese?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 21.01.2013 21:04
von Ria • 41 Beiträge

Hallo, ihr alle
Vor 30 Jahren gründete sich in unserer Nachbarstadt eine Evangelisch-Lutherische Freikirche. Jetzt wurde ich durch mein Fernstudium aufgefordert eine andere Konfession zu besuchen. Deshalb ging ich in einen Gottesdienst der Freikirche.
Sehr anlehnend an einen Gottesdienstablauf der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen erlebte ich den Gottesdienst. Doch dann merkte ich, dass z. Bsp. keine Alttestamentliche Lesung im Ablauf vorgesehen ist; dass z. Bsp. die "Christenlehre" bezugnehmend auf den Kleinen Katechismus Martin Luthers einen wesentlichen Teil des Gottesdienstes einnimmt. (Es stört mich, dass auf Fragen gleich die Bibelstellen angegeben sind, wo durchaus auch andere Bibelstellen Antwort sein könnten.) Es ist eine sehr fundamentalistische Bekenntniskirche.
Nach der langen Vorrede nun meine Fragen an Euch:
In der Entstehungszeit wird die Ev.-Luth. Freikirche auch als "Altlutheraner" bezeichnet. Sind die zwei Konfessionen wirklich identisch?
Außer die eigene Vorstellung bzw. eigene Literatur der Freikirche gibt es wenig Literatur über diese Konfession. Weiß jemand von Euch fundierte Literatur zu diesem Thema?
Es gibt in der Freikirche das Athanasianische Glaubensbekenntnis.Wer kann zu deren Herkunft etwas sagen?
Für Eure Mithilfe danke ich Euch jetzt schon und freue mich auf Antworten.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Ria


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel)

nach oben springen

#2

RE: Evang.-Luther. Freikirche - wer kennt diese?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 21.01.2013 22:28
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Hallo Ria,


bei uns in der Gegend gibt es einige Gemeinden der SELK Selbständige Evanglisch-Lutherische Lirche. Ich habe mich damit aber noch nicht näher besch#ftigt.

Hier habe ich einige Infos - auch zur Geschichte der Selk - gefunden, u. a. auch über den Zusammenschluss mehrerer Lutherischer Freikirchen zur Selk. Ob jetzt alle Lutherischen Freikirchen zu SELK gehören, oder ob es daneben noch andere gibt, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wissen das andere...

http://www.selk.de/index.php?option=com_...eich&Itemid=104

lg
kreuzpatsch

nach oben springen

#3

RE: Evang.-Luther. Freikirche - wer kennt diese?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 21.01.2013 22:45
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Ria,
deine Frage nach ev. luth. Freikirche klingt für mich sehr nach KFU, Hausarbeit WS5 Besuch einer anderen Konfession. Welcher Dozent? Brenner oder Harald Lamprecht?
Die von dir angefragte Freikirche scheint mir weitgehend eine sächsische Spezialität, andere Erben der Altlutheraner (zur Orientierung ruhig auch Wikipedia zu Rate ziehen, aber nicht unkritisch übernehmen) sind die SELK = Selbständig ev. luth. Kirche http://de.wikipedia.org/wiki/Selbst%C3%A...herische_Kirche, die schon wieder ein Zusammenschluss mehrerer anderer altlutherischen Freikirchen ist.
Zur Literatur: Wie "fundiert", wissenschaftlich breit hättest du es denn gern? Und welche theologischen Fachbibliotheken könntest du evt. zu Rate ziehen, welche Hochschulbibliotheken hättest du in erreichbarer Nähe?
Und wieviel Zeit lässt du zur Beantwortung oder Hilfestellung.
Ich weiß nicht, ob ichs diese Woche noch ausgegraben bekomme. Literaturhinweise und Links auf der KFU-Homepage sind schon nicht verkehrt. Das Handbuch Religiöse Gemeinschaft Weltanschauungen ist schon ´ganz gut, aber sehr lexikalisch komprimiert. Ich habe die digitale Version davon irgendwo und könnte sie dir kopieren, bräuchte dazu aber deine Adresse oder über Tarantoga ...

Als "fundamentalistisch" würd ich nicht alle altlutherischen Freikirchen bezeichnen, kommt wohl sehr auf beteiligte Menschen und Gemeinden an.
Das Athanisianische Glaubensbekenntnis gehört zu den reformatorischen Bekenntnissen auch ALLER lutherischen Landeskirchen und ist in der Sammlung lutherischer Bekenntnisschriften=Konkordienbuch oder "Unser Glaube" aufgeführt. Auch die Anglikanische Kirche nutzt es ...

MfG
Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)

Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 21.01.2013 22:54 | nach oben springen

#4

RE: Evang.-Luther. Freikirche - wer kennt diese?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 22.01.2013 09:43
von Ria • 41 Beiträge

Hallo Kreuzpatsch,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es ist so, dass die Ev. Luth. Freikirche in der KELK vereinigt ist und leider nicht in der SELK und auch nicht im ILC. Ja, das ist eine sehr kleine Freikirche und vielleicht deshalb nicht so bekannt. Trotzdem danke ich Dir.

Hallo Fritz,
Natürlich ist es eine Hausarbeit und der Dr. Lamprecht wartet schon lange auf sie. Die Bibliothek der Landeskirche Sachsen steht mir zu Verfügung und ich werde versuche das von Dir empfohlene Buch zu besorgen. Auf der KFU Homepage wird nur ein Buch empfohlen, genau das, was Du mir genannt hast. Ich versuche es über die Bibliothek zu bekommen. Danke.
Zur Richtigstellung: Das diese Freikirche mit oder aus den Altlutheranern entstanden sein soll, kann ich eben nicht fundiert belegen. Das wäre für mich aber wichtig, denn die Altlutheraner sind ja eine ganz eigene Kirche. Die Ev.-Luth. Freikirche ist eine fundamentalistische Bekenntniskirche, von den altlutheranischen Freikirchen erlaube ich mir so eine Bezeichnung nicht.
Vielen Dank, Fritz, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast, denn ich hing in einer Schaffenskriese und hoffe jetzt wieder neuen Wind für das Fertigstellen der Arbeit zu bekommen.
Euch nochmal vielen Dank und einen schönen Tag
viele Grüße von Ria


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel)

nach oben springen

#5

RE: Evang.-Luther. Freikirche - wer kennt diese?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 22.01.2013 23:20
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Ria im Beitrag #4
Es ist so, dass die Ev. Luth. Freikirche in der KELK vereinigt ist und leider nicht in der SELK und auch nicht im ILC. Ja, das ist eine sehr kleine Freikirche
KELK = Konfessionelle ev. luth. Konferenz? WAS ist ILC ?
Zitat von Ria im Beitrag #4
Zur Richtigstellung: Das diese Freikirche mit oder aus den Altlutheranern entstanden sein soll, kann ich eben nicht fundiert belegen.
Nachdem ich mehr nachgelesen habe, scheinen mir deine Zweifel an der Zugehörigkeit zu der Kirchen-/Konfessionsgruppe der "Altlutheraner" begründet, zumindest dann, wenn ich Altlutheraner als Protest-Abspaltung gegen die Altpreußische Union , des obrigkeitlichen Zwangs-(Verwaltungs-)Zusammenschlusses von Lutheranern und Reformierten in preußischen Staatgebieten bzw. allgemeiner gegen Unionismus = Zusammenschlüsse mit nichtlutherischen Kirchen versteht. Sie gehört gleichwohl aber zu der Obergruppe "Altkonfessionelle Kirchen".

Die ELFK= Evangelisch-Lutherische Freikirche ist wohl später entstanden und in Sachsen und gegen (zu?) liberale Tendenzen der Lutherischen Landeskirche. Die Altlutherische Dreifaltigkeitsgemeinde Chemnitz nennt sich gleichwohl altlutherisch und ist gleichzeitig der ELFK zugehörig. Sie scheint mir auch so ein bisschen ein Kollateralschaden der deutschen Teilung: Sie blieb auf Gebiet der ehem. DDR übrig, während sich im Westen die Evangelisch-Lutherische Freikirche mit anderen "Altlutherischen" Denominationen in der SELK=Selbständig Evangelisch Lutherischen Kirche zusammenschloss.

Was mich interessiert, wie geht die ELFK denn mit Frauen um, die auf die Kanzel streben? Ist doch in den allermeisten konservativen Gemeinschaften ein spalterisches Problem ... besonders bei Finanzschwäche und Personalmangel.
Wie funktioniert die Pastorenausbildung?
Wie steht die ELFK zu historisch-kritischen Exegesemethoden? Wenn ich lese, dass die größte Konfession in KELK die Wiskonsin-Synode in USA ist, wirds wohl nur an den 7 "fundamentals" entlang gehen, also verbalinspiriert bibeltreu.
Und wie sind sonst die Reglungen der "Gemeindeordnung", wie theologisch begründet? Die Konfessionellen lutherischen Bekenntnisschriften sind nun fast 500 Jahre alt, die Bibel noch älter ... und bedarf des Brückenbauens in die Gegenwart.

Weitere Literaturtipps:
Gottfried Herrmann: Lutherische Freikirche in Sachsen. Geschichte und Gegenwart einer lutherischen Bekenntniskirche; Berlin: Evangelische Verlagsanstalt, 1985; zugleich Universitätsdissertation Leipzig 1983

Martin Willkomm: Eine Kleine Kraft; Zwickau: Concordia, 1996

Die Digitalversion des Handbuchs der religiösen Gemeinschaften und Weltanschauungen liegt bei mir parat Größe: 51 MB, etwas groß für Email-Anhang. Bei Interesse bitte melden ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 22.01.2013 23:43 | nach oben springen

#6

RE: Evang.-Luther. Freikirche - wer kennt diese?

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 23.01.2013 20:13
von Ria • 41 Beiträge

Hallo Fritz,
ja, KELK heißt Konfessionelle ev. luth. Konferenz (wurde erst im Jahre 1993 gegründet) und mit ILC meinte ich den Lutherischen Weltbund, natürlich falsch gekürzt.
Dass die ELFK auch unter der Obergruppe "Altkonfessionelle Kirchen zu suchen ist, wußte ich nicht, werde mich noch informieren.

Frauen dürfen nicht ins Verkündigungsamt. So gibt es nur Pastoren. Begründet mit der biblischen Weisung 1. Thim. 2, 12. Ja, diese Freikirche ist sehr konservativ. Die Pastoren werden im Lutherischen Theologischen Seminar in Leipzig ausgebildet. Es scheint wirklich so, dass diese Freikirche hauptsächlich in Sachsen anzutreffen ist.
Genau so fundamentalistisch, verbalinspiriert und bibeltreu ist diese Kirche. Vor allem das Evangelium und das Konkordienbuch von 1580 sind Glaubensgrundlage. Natürlich auch viele Bekenntnisschriften der röm.-kath. und der ev.-luth. Kirchen werden benutzt. Doch in der Härte der Auslegung und Ausführung des Evangeliums ist diese Freikirche sehr Bibel-Wort-Treu. So kann durchaus ein Ausschluss aus der Gemeinde beschlossen werden, die mit Matthäus 18, 15-18 begründet wird. Und durch diese Haltung der Bibeltreue ist fast keine Ökumene möglich, weil sie mit solchen Kirchen, die zu sehr kompromissbereit sind nicht zusammen arbeiten wollen. Sie benennen es als Förderung der Einigkeit im Geist (Epheser 4) unter den ausgesuchten Mitgliedskirchen der Kelk. Es kommt auch so ein wenig die Wir-sind-die-besseren-Christen Haltung rüber. Das ist meine Beobachtung.
Ich danke Dir, denn jetzt bin ich gut im Studienstoff und komme auch mit schreiben weiter.
MfG
Ria


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.