#1

Probegottesdienst

in Was nicht so recht passen will... 01.01.2013 19:42
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

In meiner Gemeinde werden im neuen Jahr zwei Kandidaten für das Amt des Pfarrers jeweils Probegottesdienste halten. Jetzt zählte ich in den letzten Jahren nicht zu den eifrigsten Kirchgängern (räusper). Darum die Frage an euch: Wird so etwas schon lange praktiziert? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Im ersten Moment dachte ich "Deutschland sucht den Superpfarrer", aber andererseits kann die Gemeinde natürlich auf diese Weise zumindest einen ersten Eindruck gewinnen.


nach oben springen

#2

RE: Probegottesdienst

in Was nicht so recht passen will... 01.01.2013 20:01
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Andera, das ist das ganz normale Wahlverfahren, wenn die Gemeinde (d. h. der Kirchenvorstand) einen Pfarrer wählt. Pfarrstellen werden entweder durch Wahl oder durch Besetzung vergeben. Das wechselt in einem bestimmten Turnus ab.

lg
kreuzpatsch

nach oben springen

#3

RE: Probegottesdienst

in Was nicht so recht passen will... 01.01.2013 20:15
von Ria • 41 Beiträge

Hallo Andrea
interessant finde ich, dass Du einen normalen Vorstellungsgottesdienst gleich an RTL verkaufen willst und "Deutschland sucht den Superpfarrer" ins Leben rufen willst.
Bei mir in der Landeskirche Sachsen wird der Probegottesdienst als Vorstellungsgottesdienst benannt. Das bedeutet, dass der Pfarrer, oder mehrere, die sich auf eine ausgeschriebene Pfarrstelle beworben haben, nun vor der gesamten Gemeinde sein Bewerbungsgesuch in Form eines Gottesdienstes unterstreichen.
Probegottesdienst klingt wirklich wie, das probier ich mal aus und wenn es nichts wird, ist es auch nicht so schlimm.
Ich bin gespannt, ob Du zu den Gottesdiensten gehst und sie auch individuell bewertest.
Ein gesundes und gesegnetes neues Jahr wünscht
Ria


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel)

nach oben springen

#4

RE: Probegottesdienst

in Was nicht so recht passen will... 01.01.2013 20:39
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Andrea, wenn ich das richtig sehe, gehörst Du zur EkiR

Über das Wahlverfahren beim Besetzungsrecht der Gemeinde kannst Du Dich hier
http://www.kirchenrecht-ekir.de/showdocument/id/3041 informieren.

Da steht z. B. in § 4:

( 4 ) Das Presbyterium hat der Gemeinde Gelegenheit zu geben, die in Aussicht genommenen Bewerberinnen oder Bewerber in Predigt und Katechese zu hören. Die Gemeinde ist zu den Gottesdiensten durch zweimalige Kanzelabkündigung einzuladen. Das Presbyterium führt ein Gespräch über die Lage der Gemeinde, den Dienst der Pfarrerin oder des Pfarrers und über persönliche Verhältnisse der Bewerberinnen und Bewerber.

lg
kreuzpatsch


zuletzt bearbeitet 01.01.2013 20:39 | nach oben springen

#5

RE: Probegottesdienst

in Was nicht so recht passen will... 01.01.2013 22:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

@ kreuzpatsch u. ria: Danke für die Infos. Ja, ich gehöre zur EKiR.

nach oben springen

#6

RE: Probegottesdienst

in Was nicht so recht passen will... 01.01.2013 22:19
von jzuurmans • 144 Beiträge

Zitat von A. Clarenbach
Im ersten Moment dachte ich "Deutschland sucht den Superpfarrer", aber andererseits kann die Gemeinde natürlich auf diese Weise zumindest einen ersten Eindruck gewinnen.


Ich habe das erlebt, als wir dieses Jahr einen neuen Pfarrer bekamen (wir Altkatholiken machen das auch so). Es ist der einzig praktikable Weg, einen ersten Eindruck vom Bewerber zu bekommen, und deshalb finde ich das auch gut. Aber man soll sich nicht vormachen, dass man den Bewerber anschließend kennt. Dazu reicht so ein Vorstellungsgottesdienst nicht aus.
Gruß,
Jan

nach oben springen

#7

RE: Probegottesdienst

in Was nicht so recht passen will... 02.01.2013 01:24
von Coriander • 334 Beiträge

Wir haben das hier 2004 durchexerziert. Die Stelle musste mit einem von der Landeskirche vorgeschlagenen Kandidaten besetzt werden. Das können total gute Leute sein, aber zum Beispiel sind sie schon etwas älter, weil sie lange im Auslandsdienst oder auf irgendwelchen Sonderpfarrstellen waren oder was auch immer. (Das haben wir der Gemeinde gar nicht groß kommuniziert, glaube ich ... Kandidat ist Kandidat.) Es kamen drei von den vier oder fünf uns vorgeschlagenen Kandidaten so weit, dass wir sie zu Probegottesdiensten eingeladen haben. Fand ich sehr spannend. Danach war dann immer Gemeindeversammlung, und sie stellten sich den Fragen der Gemeinde. Zwei hielten dann auch noch Konfirmandenstunden zur Probe, und das Presbyterium hockte in der Ecke und behorchte sich das. Ein Kandidat schickte in seiner Probestunde die Konfirmandenhorde auf die Presbyter los, sie sollten sich welche aussuchen und sie nach ihrer Lieblingsbibelgeschichte interviewen. Machten die auch. Fand ich gut :-)

Im Nachhinein muss ich sagen: das ist eine durchaus sinnvolle Veranstaltung für einen guten ersten Eindruck, natürlich auch ein recht stressiges Verfahren. Man steckt natürlich nicht drin und lernt dann in den folgenden Jahren, mit den Macken des Erwählten zu leben. Wie heißt es immer so schön: zuerst möchte die ganze Gemeinde den neuen Pfarrer vor lauter Liebe auffressen. Nach zwei oder drei Jahren wünschen sie dann, sie hätten's getan ...

Nichts ersetzt das Gebet vor der Wahl, während der Wahl und vor allem: nach der Wahl.

Gruß, Coriander


Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

nach oben springen

#8

RE: Probegottesdienst

in Was nicht so recht passen will... 15.01.2013 15:03
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Coriander im Beitrag #7
Nichts ersetzt das Gebet ... und vor allem: nach der Wahl.
(Mindestens einen EURO für das Wissen, was Coriander damit genau meinte ... Ironie/ Sarkasmus ist ein gefährlich Ding ... wenn es nicht recht verstanden wird ...

Natürlich: Gebet ist unersetzlich ... für Christen trivial ...

Und Vorstellungsshows sind wohl auch unumgehbar, unvermeidlich, selbst wenn sie mehr Zweifel nähren als Klarheit schaffen: Deswegen geht die subversive Betriebsspionage im Vorfeld ja so intensiv : Nachfragen in vorherigen Tätigkeitsorten, klammheimliches Befragen von Kollegen, Kommilitonen, Vorgesetzten ...
UND es gibt eben auch begnadete SelbstDarstellung in der BewerbungsShow, die allen Klippen und Festlegungen entkommen. Mir ist nicht bekannt, das Jemandem gekonntes und Wahrheit bisweilen anpassendes Schönen dienstrechtlich bei Kirchens auf die Füße gefallen wäre. Und dann Gnade Gott danach mit gerade DIESEN Kandidaten ... Die Vermutung könnte sich bestätigen, dass sie im Dienst ähnlich verfahren bei Problemen ...

Als Normalo-Gemeindemitglied bin ich eh weit draußen vor bei der Auswertung von innerkirchlichen Vorstellungs-Shows, kann allenfalls den Kirchenvorständen/PresbyterInnen die Rechnung bei der nächsten Wahl präsentieren, mangels Alternativen und GeheimBleiben des Abstimmungsverhaltens auch kein scharfes Schwert ... Da haftet NIEMAND für (zu leichtfertige) Blauäugigkeit, positiv ausgedrückt Menschen-Vertrauen ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#9

RE: Probegottesdienst

in Was nicht so recht passen will... 15.01.2013 18:42
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat von Fritz7 im Beitrag #8
Zitat von Coriander im Beitrag #7
Nichts ersetzt das Gebet ... und vor allem: nach der Wahl.
(Mindestens einen EURO ...

Das ist mal leicht verdientes Geld
Zitat von Fritz7 im Beitrag #8
... für das Wissen, was Coriander damit genau meinte ...

Damit meinte ich, dass Pfarrerinnen und Pfarrer nicht nur beäugt, befragt, durch die Mangel gedreht, auf den Prüfstand gestellt und endlich gewählt werden müssen, sondern dass sie auch und gerade nach der Wahl, im Gemeindealltag, der Fürbitte der Gemeinde bedürfen. Ich sage das aus der Erfahrung, dass Fürbitte trägt, und der Beobachtung, dass manche/r Geistliche das manchmal gut brauchen kann, dass er nicht immer nur für andere bittet, sondern andere auch für ihn.
Zitat von Fritz7 im Beitrag #8
Ironie/ Sarkasmus ist ein gefährlich Ding ... wenn es nicht recht verstanden wird ...

Ironie und Sarkasmus wurden hier von mir nicht verwendet.
Und "trivial" finde ich das mit dem Gebet eigentlich nicht; ich denke, dass selbst manch ein Bilderbuchchrist* sich nicht in jeder Lage zuerst darauf besinnt. Die Möglichkeit, in jeder neuen Schwierigkeit und jeder unvorhergesehenen Sch...-Situation und mit jedem neuen Versagen wieder und wieder sich an Gott wenden zu dürfen, ist jedesmal von neuem wunderbar.

Gruß,
Coriander

PS. Krieg ich jetzt meinen Euro?

* Bilderbuchchrist: gemeint ist hier ein Christ, wie "man" ihn sich idealerweise vorstellt, also ein bibelfester, nächstenliebender Kirchgänger voller Gottvertrauen**

** Vorsicht: diese Darstellung kann Spuren von Ironie oder von Erdnüssen enthalten . Aber nur ganz kleine.


Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

nach oben springen

#10

Unersetzliches Gebet, ob auch Fürgebet ...??

in Was nicht so recht passen will... 16.01.2013 10:55
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Coriander im Beitrag #9
Zitat von Fritz7 im Beitrag #8
Zitat von Coriander im Beitrag #7
Nichts ersetzt das Gebet ... und vor allem: nach der Wahl.
(Mindestens einen EURO ...

Das ist mal leicht verdientes Geld
Zitat von Fritz7 im Beitrag #8
... für das Wissen, was Coriander damit genau meinte ...
PS. Krieg ich jetzt meinen Euro?

Selbstverständlich kriegst du ... Was dachtest du denn? Spielschulden ... Dazu bräuchte ich nur noch Adr. oder Kto.

Zu den ernsthafteren Inhalten später ... Muss noch (für mich allein) sortieren ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#11

RE: Unersetzliches Gebet, ob auch Fürgebet ...??

in Was nicht so recht passen will... 16.01.2013 11:43
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat von Fritz7 im Beitrag #10
Dazu bräuchte ich nur noch Adr. oder Kto.


In die nächste Kollekte, falls du dran denkst ;-)
Cor.


Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

nach oben springen

#12

RE: Unersetzliches Gebet, ob auch Fürgebet ...??

in Was nicht so recht passen will... 16.01.2013 20:20
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hmm ... Ohne Quittung? Ich denk gewiss dran.


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)

Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 20:21 | nach oben springen

#13

RE: Unersetzliches Gebet, ob auch Fürgebet ...??

in Was nicht so recht passen will... 16.01.2013 22:04
von Anna-Maria
avatar

ich finde es ganz schön abgefahren für das Kollektengeld noch eine Quittung zu verlangen, da hab ich kein Verständnis .

nach oben springen

#14

RE: Unersetzliches Gebet, ob auch Fürgebet ...??

in Was nicht so recht passen will... 17.01.2013 10:15
von Wendelin • 31 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #13
...... da hab ich kein Verständnis .

Ich hab dem Eindruck Du verstehst den Scherz dabei nicht. Ich glaub nicht dass das ernst gemeint ist.

nach oben springen

#15

RE: Wettschulden einlösen ;-)

in Was nicht so recht passen will... 17.01.2013 10:54
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #13
ich finde es ganz schön abgefahren für das Kollektengeld noch eine Quittung zu verlangen, da hab ich kein Verständnis .

Anna-Maria, war zwar GANZ anders gemeint, aber google mal zu Kollekten mit steuerlich-absetzbarer Spendenquittung unter Suchgegriff "Kollektenbons" - wirklich auch für mich verquast ...

Du scheinst bemerkenswert beachtliches Talent zu entwickeln, auch wirklich alles in den falschen Hals zu bekommen ... Wundern dich wirklich noch die manchmal harschen Reaktionen drauf? Herzliches Beileid!

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.