#1

junge Adventstradition (weltweites Kerzenleuchten)

in Archiv 06.12.2012 18:34
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo alle miteinander,

so richtig der ideale Ort ist es hier nicht, aber der beste (in meinen Augen) immerhin geht es in diesem Forumsbereich ja auch um Spritualität. Und das hat dann schon was mit dem Anliegen, bzw. der Information zu tun, die ich an euch weitergeben will.

Seit mehreren Jahren gibt es das "Worldwide Candle Lighting", das weltweite Kerzenleuchten: immer am 2. Sonntag im Dezember (das ist nicht immer der 2. Advent) um 19.00 Uhr wird für verstorbene Kinder eine brennende Kerze ins Fenster gestellt.

Diese Tradition geht auf die Initiative des Vereins verwaiste Eltern in den USA zurück und ist inzwischen in vielen Ländern aufgenommen worden.

Egal wie lang es her ist und egal wie alt oder jung ein Kind war als es starb (und da sind auch die Kinder gemeint, die während der Schwangerschaft sterben), die Eltern vergessen ihr Kind nicht. Aber die Kinder werden sehr schnell von allen anderen Menschen vergessen, oder garnicht als Mensch wahrgenommen.
Gerade im Advent und in Erwartung des Weihnachtsfestes (in dem die Geburt eines Kindes gefeiert wird!) vermissen Eltern ihre verstorbenen Kinder. Das "weltweite Kerzenleuchten" gibt der Sehnsucht und Trauer der Eltern Zeit und Ort und macht gleichzeitig ihre Trauer sichtbar (eine Kerze für jedes verstorbene Kind). Über die Kerze/Licht als Symbol gerade vor Weihnachten muß ich jetzt nichts mehr sagen, oder?
Das wollte ich euch einfach erzählen, vielleicht wißt ihr das ja schon, vielleicht ist es eine Erinnerung, vielleicht könnt ihr es Bekannten erzählen, von denen ihr wißt, daß sie ein Kind verloren haben (in unserer Generation gibts viele, die "eigentlich" noch ein Geschwister hätten, auch für die kann eine Kerze angezündet werden).

Gruß
Tarantoga

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.