![]() |
|
RE: Stellt euch vor, es ist virtuelles Abendmahl und keiner nimmt teil
in Küche & Rezepte 11.09.2012 13:51von Tarantoga • 413 Beiträge
Hallo Andrea,
Ralpe hat dazu gebloggt:
http://theonetde.wordpress.com/2012/09/0...ar-der-ton-weg/
Gruß
Tarantoga
Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

in Küche & Rezepte 11.09.2012 14:00von Coriander • 334 Beiträge
Hier ist ein Kommentar von Heiko Kuschel (http://weblogs.evangelisch.de/weblogs/st...-dich-gestreamt) , der u. a. Bezug nimmt auf einen Erlebnisbericht von Ralpe (http://theonetde.wordpress.com/2012/09/0...ar-der-ton-weg/). Beiden kann man eine gewissen Online-Affinität kaum absprechen, beide äußern sich aber hierzu kritisch bis ablehnend. Interessanterweise findet Heiko Kuschel "keine wirklich haltbaren theologischen Gründe" gegen die Veranstaltung. Theologisch oder nicht, für mich wäre der erste Grund schon mal, dass es keine Notwendigkeit gibt. Der zweite: da fehlt mir total altmodisch die Würde. Was sollen das für Leute sein, die ohne ein Online-"Abendmahl" spirituell verdursten müssten? Eine würdige Feier des Sakraments ist doch so viel einfacher zu haben für jeden, der sie braucht. Ich seh den Apfelsaft über die Tastaturen kippen und frag mich, was das soll.
Gruß, Coriander

in Küche & Rezepte 11.09.2012 17:35von A. Clarenbach • 348 Beiträge

in Küche & Rezepte 11.09.2012 18:15von kreuzpatsch • 423 Beiträge
Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin", heißt es in dem Karnevalslied, welches ich nach Lektüre dieses Artikels lauthals gesungen habe. schreibt jemand in einem Kommentar zu "Abendmahl im Internet: Ein Experiment"
...mir ist es machmal peinlich, dass ich evangelisch bin
P.S. Ralf Friedrich hat auf Ev.de bei den Morgengrüßen mitgeschrieben

wie war das mit der Sukzession?
in Küche & Rezepte 20.10.2012 23:01von Tarantoga • 413 Beiträge
Hallo Ihr,
ausgelöst durch eine Diskussion hier kam mir ein Witz in den Sinn, den ich mal von Bernd-Lutz-Lange und Küf Kaufmann gehört habe.
Mal sehen, ob ich den noch zusammenbringe:
Ein römisch-katholischer Bischof ist mit dem Oberrabbiner befreundet.
Der Papst stirbt und die nächste Papstwahl steht an.
Da treffen sich die beiden:
"du," sagt der Bischof, "jedesmal, wenn ein neuer Papst gewählt wurde, kommt mit all denen, die gratulieren auch der Oberrabbiner, überreicht mit freundlichen Worten einen Umschlag, den der Papst kopfschüttelnd ablehnt. Weißt du, was in dem Umschlag ist?"
"Nein." sagt der Oberrabbiner. "Ich weiß es nicht. Ich habe den Umschlag von meinem Vorgänger und dieser wiederum von seinem und so weiter und so fort bis zu dem Beginn aller Zeiten."
"Gut," sagt der Bischof "wenn ich zum Papst gewählt werde, dann sieh zu, daß du der letzte Gratulant bist. Ich werde dich unter einem Vorwand in der Bibliothek empfangen, wo wir unter uns sind. Dort machen wir den Umschalg auf und sehen nach was drin ist."
Der Bischof wird zum Papst, und wie verabredet empfängt er den Oberrabbiner zuletzt und allein.
Sie öffnen den Umschlag.
Und was ist drin?
Die unbezahlte Rechnung des letzten Abendmahles!

RE: wie war das mit der Sukzession?
in Küche & Rezepte 28.01.2013 21:34von Anna-Maria • 146 Beiträge
ich finde es total öde, dass hier wieder so eine Friedhofsruhe eingetreten ist. Nix los, keiner schreibt was, das Interesse aneinander sieht auch nicht so blühend aus. Was nun? Nichts mehr? Seid ihr alle viel zu beschäftigt für einen Austausch oder habt ihr einfach keine Lust dazu oder nerven euch bestimmt Leute hier? Ich merke ja, dass Fritz mich nicht mag und dass Coriander mich meidet. Aber okay, allen kann man nicht gefallen. Sollen wir das hier lieber lassen, dieses forum? Tarantoga äußert sich auch nicht mehr. Oder seid ihr krank, gibt es Probleme? Es wäre schön, wenn ihr etwas zu meiner Frage sagen könnt, damit ich nicht alle 5 Minuten nachschaue, ob doch mal jemand von euch hier auftaucht und etwas geschrieben hat.Jedenfalls sieht Gemeinschaft anders aus.

in Küche & Rezepte 29.01.2013 11:30von jzuurmans • 144 Beiträge
Also, Anna, was mich betrifft, ich arbeite ungefähr 45 Stunden in der Woche. Außerdem hab ich eine Frau und zwei Kinder im Teen-Alter, die ab und zu meine Aufmerksamkeit brauchen oder wollen und die ich ihnen dann auch gerne gebe.
An den Wochenenden und am Feierabend siehts bei mir unterschiedlich aus mit Freizeit. Momentan kümmere ich mich viel um Musik, was mich z.B. gestern und vorgestern davon abgehalten hat, ständig online zu sein.
Ich muss auch nicht irgendwas schreiben, nur um was zu schreiben. Wenn ich zu den aktuellen Themen nichts beizusteuern habe und mir auch kein neues Thema einfällt, dann kann ich ganz gut stille sein.
Also, um deine Fragen zu beantworten: Nein, weder hab ich keine Lust mehr noch nervt ihr mich noch bin ich krank. Und ja, ich bin zur Zeit mit anderen Dingen ganz gut beschäftigt. Eins stimmt sicher, dieses Forum hat nicht die Priorität 1 in meinem Leben, und die wird es auch nie bekommen. Ich bin aber auch noch nie auf jemanden gestoßen, der das verlangt hat, und ich hoffe, du tust das auch nicht.
Zitat
Jedenfalls sieht Gemeinschaft anders aus.
Wie sieht Gemeinschaft denn aus? Und kann ein Online-Forum so eine Form von Gemeinschaft überhaupt bieten?
Was die "Friedhofsruhe" betrifft: Manchmal braucht man einfach eine Pause, um die letzten Diskussionen mal sacken zu lassen. Wir sind nun mal nicht so viele, dass ständig irgendwer neuen Input liefert.
Ich kenne Foren, in denen es zugeht wie im Hauptbahnhof, jeden Tag zig neue Beiträge, man kommt kaum mit dem Lesen nach. Geschweige denn mit dem Schreiben von sorgfältig überlegten Beiträgen. Deshalb sind die Diskussionen dort auch nicht viel mehr als eine Aneinanderreihung von Schlagwörtern. Ganz ehrlich, da ist mir die ruhige Atmosphäre hier lieber.
Gruß,
Jan

in Küche & Rezepte 29.01.2013 13:21von Anna-Maria • 146 Beiträge
Ich fordere gar nichts von dir, aber mir drängt sich bei dieser gegen Null gehenden Beteiligung einfach wieder der Gedanke auf, es hier ganz sein zu lassen. Warum soll ich mir beispielsweise Hoffnungen machen, dass es hier lebendig zugeht, aber dann ist nichts. Aber auch gar nichts los. Vielleicht wäre es anders, wenn man sich persönlich kennen würde, wenn man miteinander sprechen würde und hin und wieder übers Internet Kontakt hätte, aber ich weiß nicht.
Außerdem - wann hat Tarantoga sich eigentlich das letzte mal hier ums forum gekümmert? Ich würde das anders halten, Das kann doch ihren Ansprüchen auch nicht genügen.

in Küche & Rezepte 29.01.2013 16:03von kein Name angegeben • ( Gast )

Anna-Maria, du bist hier aus freier Entscheidung, und wenn du uns verlässt, dann ebenfalls aus freier Entscheidung. Bitte gib uns nicht die Schuld daran, wenn dieses Forum nicht so ist, wie du es gerne hättest.
Mehr kann ich wirklich nicht dazu sagen.
Gruß,
Jan

in Küche & Rezepte 29.01.2013 18:26von Anna-Maria

Wieso Schuld, wer redet von Schuld? Ich finde es nur langweilig, wie es alles so läuft. Mir fehlen die Anregungen, die Herausforderungen. Scheinbar ist das Interesse eben weder aneinander noch an dem Austausch in diesem forum groß genug um aktiver zu sein. Da ist es dann beinahe besser man schreibt im stillen Kämmerlein in ein Heft hinein.

Lästersofa? Unzufriedenheit mit Forumsaktivität
in Küche & Rezepte 30.01.2013 10:57von Fritz7 • 687 Beiträge
Zitat von Gast im Beitrag #41
Da ist es dann beinahe besser man schreibt im stillen Kämmerlein in ein Heft hinein.
Ooch, unser kleines Forum ist für den kleinen Teilnehmerkreis imho schon ganz qualitätshaltig und aktiv. Desinteresse aneinander erkenne ich nicht, aber auch keinen gesteigerten Bedarf an inhaltsleeren Smalltalk und Küchenklatsch (im großen Kreis). Die Idee mit dem Heft ist nicht übel ...
Zitat von Anna-Maria im Beitrag #37Nöö, Einspruch, das stimmt so nicht. Aber bis "beste Freundin" ist da ein weites Spektrum bei grundsätzlicher Sympatie. Vieles ist mir so, wie du das hier einbringst ziemlich befremdend ... unverständlich in der zugrundeliegenden Absicht ... und meine Reaktion entsprechend. Nachfragen ist auch nicht immer ... wenns eh nur zum beleidigten Krawall führt.
Ich merke ja, dass Fritz mich nicht mag .
Fritz
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

RE: Lästersofa? Unzufriedenheit mit Forumsaktivität
in Küche & Rezepte 30.01.2013 14:20von Anna-Maria • 146 Beiträge
Möglich, dass für mich diese christlichen foren auch gar nichts sind, sonst wäre ich wohl auch nicht so enttäuscht. Ich meine damit, dass ich wahrscheinlich eigentlich gar nichts mit Foren anfangen kann. Und darum komme ich hier auch mit niemandem zusammen, man bleibt sich fremd und fern. Ich komme für mich zu der Einsicht, dass ich aus einer alten Erfahrung heraus immer wieder in diese Art foren gehe, aber nie das finde, wonach ich suche. Suchet, so werdet ihr finden, stimmt für mich nicht, ist sicher aber auch nicht der Vers für User von Foren. Also, ich werd mich dann lieber doch zurückziehen.

RE: Lästersofa? Unzufriedenheit mit Forumsaktivität
in Küche & Rezepte 30.01.2013 22:46von Fritz7 • 687 Beiträge
Forum und Foristen sollten klar ihre Grenzen kennen UND sich dazu BEkennen. Forum übernimmt sich, wenn es für Menschen mit gravierenden Schwierigkeiten im REAL LIFE sich als Lösung, als Ausflucht, als Alternative anbietet. ... auch weil im Forum natürlich ebensolche Mitmenschen auftauchen wie im realen Alltag auch. Unser kleines Forum kann auch nix Therapeutisches leisten als Ersatz für fachlichmedizinische Hilfestellung. Und es sollte imho auch keinem Suchtverhalten oder Begehren danach entgegenkommen ... Flucht ins Web führt zu nix (Gutem)!
Die Möglichkeiten im Web sind begrenzt und bleiben unvermeidlich dies auch und das sollte man imho auch deutlich sagen, vielleicht lieber am Anfang enttäuschen als dies durch "freundlichtuende" Hinhalterei aufschieben. Auch dies ist für mich Respekt vor dem Anderen (Nächstenliebe).
Vielleicht war meine erste Reaktion noch etwas kurz, mich drängte auch nix zu der jetztigen Breite. Wäre vielleicht Moderatoren-Aufgabe gewesen ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
![]()
Das Forum hat 469
Themen
und
4543
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |