![]() |
|

Hallo Andrea,
neee, nicht egal,
aber auf FB komme ich überhaupt nicht klar, dachte deswegen seh ich "das Eigentliche" nicht. Deinem Kommentar nach scheine ich aber wirklich alles zu sehen, was es zu sehen gibt. (Bin weder Freund noch like-it)
Gruß
Tarantoga
Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

Hallo Ihr,
Ev.de kriegt nix mehr auf die Reihe, die machen nur noch, was alle machen / sagen. Kein eigener Standpunkt, von evangelisch will ich ja garnicht reden.
Der Neue Hauptartikel zum Gottesdienst mit Abendmahl (!) via Internet ist völlig daneben.
Aber ich schreib es hier und nicht am Abendmahlsthread, damit das Thema nicht gestört wird.
Und außerdem ist es was fürs Lästersofa,
Nächstes Jahr werden dann Internettaufen veranstaltet:
Sie brauchen: Drei Handvoll Wasser, eine Kerze und einen gängigen Internetanschluß!
Die Internetbeichte samt Absolution habe ich ja schon vor anderthalb Jahrzehnten auf Jesus.de erlebt.
Trauung per Internet wäre auch mal was, die Partner werden dann per Zufallsgenerator einander zugeordnet (irgendwo muß ja Gottes Handeln noch erlebbar sein)
Online-Beerdigungen stelle ich mir schwieriger vor ...
schönen Abend noch
Tarantoga
Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

Zitat von Tarantoga im Beitrag #
Der Neue Hauptartikel zum Gottesdienst mit Abendmahl (!) via Internet ist völlig daneben.
Neugierig geworden ... erst mal suchen ... o ja, befremdlich.
Zitat
Wieso, es gibt doch Ei-Phones, damit hat man auch aufm Friedhof Internet.

Zitat von Anna-Maria im Beitrag #
Ich lästere jetzt mal über dieses forum. Es ist einfach zu wenig los hier! Woran liegt das? Gibt es zu wenig Mitglieder oder kein Interesse am Austausch?
Es scheint hier, wenn man mal in die jüngsten Threads guckt, nur eine Handvoll aktive Mitglieder zu geben. Von denen wirken allerdings (mein persönlicher Eindruck!) einige recht streitlustig, was mich bisher davon abgehalten hat, mich stärker zu beteiligen. Ich habe einfach keinen Bock auf Zank.
Da einige von denen angekündigt haben, sich zurückzuziehen, ergibt sich ja vielleicht jetzt eine Gelegenheit für einen friedlichen Neuanfang.
Gruß,
der Jan

Wir können es ja mal versuchen.
Da ich z.Zt zu den kirchenfernen Christen gehöre, wäre das evtl ein Thema über das man sich austauschen könnte. Was denkst du? Oder gibt es noch andere, die sich für die Thematik interessieren? Dazu gehört dann, dass es keine Gemeinde gibt, der man sich zugehörig fühlt oder dass man Gottesdienste auch anderer Konfessionen besucht und wie es einem damit geht, welche Vor- und Nachteile es dabei gibt in dieser Beziehung unabhängig zu sein/zu bleiben etc

RE: ev.de und Internet-Abendmahl
in Küche & Rezepte 07.09.2012 20:02von A. Clarenbach • 348 Beiträge
@ tarantoga: Oh, mein Gott, da fragt man sich, ob wir Evangelen eigentlich "vor nix fies sind". Gut fand ich den Leserkommentar "Wie viel muss man geraucht haben, um auf solche Ideen zu kommen?" Dass der Gottesdienst unter dem Titel "Chillen mit Gott" steht, entlockte mir dann noch ein schwaches Röcheln. Auf welche Begrifflichkeiten wird die evangelische Kirche wohl zurückgreifen, wenn das "Chillen" obsolet geworden ist? Es geht auch für evangelische Christen hier immerhin um ein Sakrament, mit dem experimentiert werden soll ... aber Hauptsache die ev. Kirche befindet sich mal wieder im scheinbaren "Anbiederungs-Modus" ...
@ Anna-Maria: Ja, ich möchte dich auch ermuntern, einen Thread zu dem von dir vorgeschlagenen Thema zu eröffnen.

RE: ev.de und Internet-Abendmahl
in Küche & Rezepte 07.09.2012 21:37von Anna-Maria • 146 Beiträge

Zitat von Tarantoga im Beitrag #
Trauerfeiern und Online-Friedhöfe gibt's ja schon.
Bei dem Artikel über Ralf Friedrichs "Experiment" hat mich am meisten der Querverweis amüsiert: "Mehr zum Thema ..." Und zwar wird da verlinkt auf einen Bericht über die kürzlich gesendete Jauch-Talkshow mit dem Titel "Macht das Internet dumm?"
Feststellbar ist bei manchen Netz-Existenzen sicherlich ein gewisser Tunnelblick. Alles, was es gibt, muss es doch auch im Netz geben. Sonst gibt es das am Ende gar nicht so wirklich

Man möchte doch einmal, nur ein einziges Mal, den ganz großen Stecker ziehen dürfen.
Lästernde Grüße
Coriander

Anna-Maria schrieb:
Zitat
Ich lästere jetzt mal über dieses forum. Es ist einfach zu wenig los hier! Woran liegt das? Gibt es zu wenig Mitglieder oder kein Interesse am Austausch?
Hallo Anna-Maria,
dieses Forum lebt davon, daß sich die Mitglieder aktiv mit einbringen und beteiligen, in all der Vielfalt. Die Moderatoren sind keine Alleinunterhalter. Solltest du Interesse an einem ernsthaften Austausch über den Fortbestand des Forums haben ist das Lästersofa nicht der richtige Ort. Unter "Was nicht so recht passen will" findest du einen Threat mit Titel "Was ist denn (hier) noch los? Aus und vorbei?" Dort kannst du deine Vorschläge einbringen.
Gruß
Tarantoga
(Axel Noack)

Stellt euch vor, es ist virtuelles Abendmahl und keiner nimmt teil
in Küche & Rezepte 10.09.2012 21:59von A. Clarenbach • 348 Beiträge

![]() 0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 469
Themen
und
4543
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |