#1

Lästersofa

in Küche & Rezepte 18.08.2012 21:53
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo ihr Alle,

der Herd ist ja schon immer der Mittelpunkt des sozialen Geschehens gewesen.
Und auch heuzutage ist die Küche meist der gemütlichste Raum in dem sich alles trifft.
Deswegen dachte ich, ich schiebe ein Sofa hier an den Herd, und zwar ein Lästersofa.
Mir hilft es mit meinem Frust besser klarzukommen, wenn ich darüber lästern kann, über Leute aber auch über Geschehnisse, die mich beschäftigen, Dinge, die mich ärgern eben. Manchmal brauch ich auch jemanden, mit dem ich über Kirche, Gemeinde und Pfarrer (Gottes Panoptikum) lästern kann. Ich weiß, das ist nicht christlich, aber es tut gut.

na, vielleicht setzt sich ja jemand mit dazu.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#2

Von Gotteslästerung zu Zeigen des Lächerlichen in menschlichem Verhalten

in Küche & Rezepte 20.08.2012 10:49
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Tarantoga,
kann es sein, dass das "Lästern"& "Spotten" seit Luthers Bibelübersetzung bzw. seit biblischen Zeiten eine Bedeutungserweiterung/-verschiebung erfahren hat? ...dass also heute ganz anderes gemeint sein kann, als wenn ich in der Bibel Warnungen vor der Nähe zu "Spöttern" lese? ... dass mithin auch das Urteil "unchristlich" nicht mehr ganz so passend ist?
Und so jede Lästererei gehört auch heute noch nicht in einen Topf: Das geht ja von Verleumdung/ Ehrabschneidung/ Beleidigung bis zu konstruktiver, leicht augenzwinkender Ironie mit Spätzündereffekt ... um jemandem etwas eben nicht ganz so grob zu sagen (als Hilfe zur verhaltensänderung)

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#3

RE: Von Gotteslästerung zu Zeigen des Lächerlichen in menschlichem Verhalten

in Küche & Rezepte 20.08.2012 16:21
von Tarantoga • 413 Beiträge

och nööööööööö, Fritz,
keene so ernste Diskussion über das, was Lästern war, ist und sein wird.
Dafür müßte ein anderer Ort gefunden werden.

Wenn ich lästere geht es mir nicht darum, andere(s) zu ändern, sondern nur um MEINEN Umgang mit dem, was mir so begegnet, also um Egoismus, falls mein Eingangspost nicht deutlich genug war.
Vielleicht kommt der augenzwinkernde bis bitterböse jüdische Witz, der nie auf Kosten anderer geht, dem am nächsten, was ich meine.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#4

RE: Unsensibles Schreiben zur Teilschließung eines ev. Friedhofes

in Küche & Rezepte 20.08.2012 20:05
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Zu Beginn des Jahres war ich damit konfrontiert, dass das Grab meiner Großeltern nicht verlängert werden konnte. Wir erhielten ein Schreiben, in dem die Gemeinde aus Kostengründen die Teilschließung des Friedhofes ankündigte. In diesem Bereich liegt eben auch das Grab meiner Großeltern (nach Sichtung der Unterlagen sind auch schon meine Urgroßeltern dort beerdigt, meine Familie unterhält das Grab seit 1932). Da das Schreiben in einigen Punkten noch dazu missverständlich formuliert war und ich zudem wenigstens meinen Unmut kundtun wollte, rief ich beim zuständigen Menschen an. Der fragte in lässig-jovialem Ton (ich sah am anderen Ende der Leitung förmlich, wie er sich in seinen Bürostuhl zurücklehnte): "Ja, wer liegt denn da überhaupt?" Als ob das eine Rolle spielte!!! Er riss sich dann im weiteren Verlauf des Gespräches merklich zusammen, weil ich sehr unterkühlt antwortete.

Ich weiß nicht, ob ich in der bisherigen Schilderung vermitteln konnte, was mich so wütend macht: Die Gemeinde stellt die Betroffenen vor vollendete Tatsachen, sie geht mit keinem Wort darauf ein, dass ihr bewusst ist, dass dies für viele Menschen ein emotional belastendes Thema ist (soweit ich es erinnere, sollen 600 Gräber plattgemacht werden, es sind sehr viele Witwen betroffen, deren Mann vorverstorben ist und die jetzt nicht an der Seite ihres Mannes beerdigt werden können), im Schreiben wird fälschlicherweise behauptet, die meisten der Gräber seien ohnehin ungepflegt, am Telefon begegnet mir Joe Cool und vor allem, ich muss die Entscheidung so hinnehmen.


zuletzt bearbeitet 20.08.2012 20:07 | nach oben springen

#5

RE: Von Gotteslästerung zu Zeigen des Lächerlichen in menschlichem Verhalten

in Küche & Rezepte 20.08.2012 21:42
von Fritz7 • 687 Beiträge

Tsch, Tarantoga, wie du weist, mag ich bitterbösen Spott, (auch die jüdischen Varianten) nicht nur, um mir den Ärger abzuschütteln, manchmal auch die Unfähigkeit zu ändern ... mit der Perspektive, irgendwie einerseits vorher weit genug wegzusein, wenn der Sinn des Spottes aufgeht, andererseits vielleicht auf Umwegen doch noch zu ändern ... und wenns durch das Lachen von mehreren ist ...

Und ich widerspreche heftigst, dass das "unchristlich" sein soll ...
Fritz7


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#6

RE: Von Gotteslästerung zu Zeigen des Lächerlichen in menschlichem Verhalten

in Küche & Rezepte 20.08.2012 22:02
von Fritz7 • 687 Beiträge

[widget=1]


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#7

RE: Von Gotteslästerung zu Zeigen des Lächerlichen in menschlichem Verhalten

in Küche & Rezepte 21.08.2012 18:01
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

;-)

nach oben springen

#8

RE: Unsensibles Schreiben zur Teilschließung eines ev. Friedhofes

in Küche & Rezepte 21.08.2012 18:02
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Andrea,

schöööööööööööööönes Thema .. Friedhof samt dem smarten Joe Cool ist immerwieder des Lästerns wert.
(wie hätte er wohl reagiert, wenn du gesagt hättest: da liegt Goethe begraben. - von wegen im Tod sind alle gleich)

Deine Erfahrungen ließen Erinnerungen an die Beerdigung meines Vaters wachwerden, das war ein Bestattungsinstitut - mein Vater hätte, wenn ers erlebt hätte, sich den ganzen Abend und noch länger immer wieder über die Eigenarten lustig gemacht.

Was will Mr. Cool denn mit dem Friedhofsteil machen?
Könntest der Friedhofsverwaltung ja maln paar Vorschläge machen, wir steuern gern noch Ideen bei.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#9

RE: Unsensibles Schreiben zur Teilschließung eines ev. Friedhofes

in Küche & Rezepte 21.08.2012 19:54
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Vermutlich einen Teil einfach renaturieren. So genau wusste es Joe Cool nocht nicht, denn diese Frage hab ich ihm auch gestellt. Ich habe auch irgendwo etwas von geplanten Kolumbarien (hoffentlich sehen die dann nicht so schauerlich aus wie die auf dem städtischen Teil der Gesamtanlage) gelesen, weil der Bedarf sich geändert hat, es zunehmend Menschen gibt, die ohne Nachkommen versterben. Das mag ja alles zutreffen, trotzdem hätte man es anders kommunizieren oder auch früher mal vorausschauend die Gebühren erhöhen können. A propos städtischer Teil, da liegt meine andere Großmutter begraben, weil sie katholisch war, da wird nichts plattgemacht, obwohl diese Stadt hoch verschuldet ist.

Na ja, mir tut es vor allem auch für die betroffenen Witwen leid.

nach oben springen

#10

RE: Unsensibles Schreiben zur Teilschließung eines ev. Friedhofes

in Küche & Rezepte 21.08.2012 20:26
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Da ich gerade beim Thema Beerdigungen bin, noch etwas zum Lästern. Vorgespräch zur Beerdigung meiner Mutter. Pfarrer sagt am Ende: "Huch, ich bin ja schon fünf Minuten über der Zeit, die ich eingeplant hatte." Dies obwohl weder mein Vater noch ich die geborenen Plappermäuler sind.


Dann auf der Beerdigung des Bruders meines Großvaters (zur Ehrenrettung des Pastors muss erwähnt werden, dass innerhalb eines Jahres 4 Personen aus der Familie starben, die alle den gleichen Familiennamen trugen): Zweimal verwechselte der Pastor in der Trauerrede den Vornamen, wir verabschiedeten also nicht unseren lieben Entschlafenen "Karl XY", sondern unsere liebe Entschlafene "Erna XY".


zuletzt bearbeitet 21.08.2012 20:28 | nach oben springen

#11

Evangelisch.de auf Facebook

in Küche & Rezepte 30.08.2012 19:17
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Nach der Lektüre der beiden letzten neuen Einträge auf dem account von evangelisch.de frage ich mich wirklich, ob die Generation Web2.0 durch allzu häufigen Internetkonsum schon zu verblöden beginnt ...

Und dass die WM vorbei ist, haben sie auch noch nicht gemerkt ... (mit ihrem unsäglichen Fußballfeld-Profilbild)

nach oben springen

#12

Re Andrea

in Küche & Rezepte 30.08.2012 19:40
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

...na ja, zum Glück guckt´s ja kaum einer an....

und wo wir grade beim Lästern sind: Leider können sie ja nicht mehr Tom Noeding fragen, wie´s geht -

http://www.lotsofways.de/die-ganze-bibel...tige-community/


, denn der ist jetz bei Leo Burnett


nach oben springen

#13

RE: Re Andrea

in Küche & Rezepte 30.08.2012 21:04
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Zitat von kreuzpatsch im Beitrag #12
...na ja, zum Glück guckt´s ja kaum einer an....

und wo wir grade beim Lästern sind: Leider können sie ja nicht mehr Tom Noeding fragen, wie´s geht -

http://www.lotsofways.de/die-ganze-bibel...tige-community/


, denn der ist jetz bei Leo Burnett




nach oben springen

#14

ev.de

in Küche & Rezepte 01.09.2012 21:50
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Andrea und Kreuzpatsch,

da habt ihr mich doch wirklich dazu gebracht mal wieder auf ev.de vorbeizuschauen.
Die Seite ist mir nur noch unübersichtlich.
Und das neue Monatsthema ... da möchte man auch sagen: Klappe, die dritte!
... und nichts dazugelernt, ... oder mit dem Strom mitschwimmen wollen ...

Hier ist zwar wenig los, aber wenig ist besser als nur so Schmandzeugs.

Weiß eigentlich jemand, ob sich die Zugriffszahlen auf ev.de wunschgemäß entwickelt haben?

Gruß
Tarantoga

PS. Tom hat offensichtlich einen guten PR-Berater, nie sah er so vorteilhaft aus wie heute


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

zuletzt bearbeitet 01.09.2012 21:53 | nach oben springen

#15

RE: ev.de

in Küche & Rezepte 01.09.2012 22:36
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Hallo Tarantoga

über das neue Monatsthema habe ich mich auch schon geärgert... als ob wir das nicht längst diskutiertt hätten! Aber ist halt schön provokativ, da hofft Hanno sicher auf knallige Kommentare.
Von Mitbestimmung beim Monatsthema ist auch schon lange keine Rede mehr...

Nein, über Zugriffszahlen.weiß ich nichts. Bernd hat bei sowas manchmal den Durchblick.

lg
Barbara

P.S. Ich glaube Andrea meinte die evangelisch.de Seite auf Facebook. Da ist nämlich immer noch das komische WM-Bild. Aber egal, die Seiten geben sich nix,,,,


zuletzt bearbeitet 01.09.2012 22:37 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.