#1

Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 26.05.2012 14:32
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo zusammen,
woher die neue große Schläfrigkeit? Nur Sommerschlaf, ist Garten, Wasser, Urlaub, Draußen wichtiger?

Mir ist hier entschieden zu wenig Aktivität, und ich befürchte leider negative Dauerfolgen bis hin zum Aus? Wollt Ihr das?
Interessant, wieoft hier jemand reinguckt ... und dann NIX schreibt ...

Fritz


edit 08.11.2012: Der Verfasser einiger Beiträge dieses Threats, Bernd OFS, hat seinen Account löschen lassen und besteht darauf, daß seine Beiträge gemäß der AGB zum Zeitpunkt des Beginns seiner Mitgliedschaft hier im Forum gelöscht werden. Dadurch sind die Gespräche nicht mehr vollständig nachvollziehbar. Ich bitte das beim Lesen und Reagieren zu beachten.

Tarantoga
Admin


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)



Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!



Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)



Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)



Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 08.11.2012 22:57 | nach oben springen

#2

RE: Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 26.05.2012 23:00
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Mit dieser Dauerfolge rechne ich irgendwie auch. Ich möchte das allerdings nicht als Vorwurf ins Blaue hinein verstanden wissen. Zumal ich vermutlich selbst auch nicht genug schreibe. Was mich ehrlich erstaunt ist allerdings, wie wenige von evangelisch.de hierher gewechselt sind. Und was mich ärgert ist, wenn wir dieses kleine Forum hier nicht ans Laufen bringen können, geben wir "denen von evangelisch.de" ja nahezu recht mit der Behauptung, dass ein Bedarf für ein Forum, eine Community nicht existiert. Vielleicht sitzt bei einigen der Frust über die Änderungen bei evangelisch.de ja so tief, dass sie nicht riskieren wollen, nun an anderer Stelle Energien zu vergeuden.

nach oben springen

#3

RE: Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 28.05.2012 03:04
von Fritz7 • 687 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es so sehr viel mehr vom Team unabhängige Schreiber bei ev.de gab. Ich bezweifele, dass es hier mangelnde Substanz ist, Mangel an sprachfähigen Schreibern. Nur sie schreiben hier eben nicht, bei ev.de waren sie bemühter, nicht wüstenhafte Leere zu präsentieren.
Ich vermute mal, dass ev.de im Zerstören alternativer kirchlicher Internetszene erfolgreicher war als als Plattform für Vernetzung von aktiv kommunikationswilligen Christen. Sie wollen eine kommerzialisierte, berufliche, journalistische Prasentation für Kirche, imho eine Totgeburt. Erwachsene Christen, die sich selbständig miteinander austauschen wollten waren für die Macher eher eine Gefährdung, zumindest aber durch und durch fremd. Imho gibts keinen Weg zurück, nur die Chance unabhängig von Amts-EKD etwas zu gestalten. Und da befürchte ich, dass wir es gemeinsam gerade verdaddeln.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#4

RE: Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 29.05.2012 00:21
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Nö, an mangelnder Substanz liegt es sicher nicht. Da hast du recht, Fritz. Ich fürchte, die von dir ins Feld geführten Elemente Garten, Wasser, Urlaub tuen ihr Übriges. Das lasse ich aber nicht gelten, ich habe auch einen Garten Dabei wäre es doch wirklich eine Chance, etwas ohne die Amts-EKD auf die Beine zu stellen!!! Ich bitte um Erlösung, ich möchte nicht mehr ins Glaubenscafé und ins kath,net schauen.

nach oben springen

#5

RE: Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 29.05.2012 22:12
von jzuurmans • 144 Beiträge

Mit Verlaub, vielleicht solltet ihr euren Frust und Ärger über evangelisch.de mal begraben. Ihr seid jetzt hier, und hier gehts weiter. Ärgert euch nicht über schlechte Erfahrungen, die ihr woanders gemacht habt und die vorbei sind. Das macht den Kopf frei für Kommendes.

Gruß,
der Jan


zuletzt bearbeitet 29.05.2012 22:12 | nach oben springen

#6

RE: Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 30.05.2012 07:46
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von JZuurmans
Ihr seid jetzt hier, und hier gehts weiter. Ärgert euch nicht über schlechte Erfahrungen, die ihr woanders gemacht habt und die vorbei sind. Das macht den Kopf frei für Kommendes.

Erfahrungen gilts zu nutzen, damit es nicht gleich wieder in die Grütze geht in der Zukunft. Eine dieser alten und wiederholenden Mechaniken der Internet-Gruppen-Kommunikation ist wohl folgende.
Attraktiv wird ein Forum durch lebendige Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen, ein buntes Angebot, auch unterhaltend !!!
Andererseits: Schreiben macht mehr Spaß, wenn eine lebendige Weiterdiskussion daraus entsteht. Es kann ziemlich belastend sein, immer neue Themen anzubieten, die dann nach allenfalls ein paar Freundlichkeitsadressen tot daliegen ...
Das Ganze ist ein Kreis : Angebot zieht User an, User bringen neue Gedanken Daraus entsteht mehr Angebot.
Ich werte die Stille hier als zukunftsgefährdend.

Zitat von A. Clarenbach
Ich fürchte, die von dir ins Feld geführten Elemente Garten, Wasser, Urlaub tuen ihr Übriges.

Es ist doch uns beiden klar, dass es das nicht (allein) sein kann, dass da für viele noch ein grundsätzlich anderes Verpflichtungsgefühl= Verbindlichkeit ist, ob eine Aktion der offiziellen Kirche auf dem Spiel steht oder private Aktion, evt. sogar mit dem Anspruch es besser machen zu wollen und zu KÖNNEN! als Amts-Kirchen. Ich vermute da bei einigen hier Konflikte!
Für mich ist hier Kirche oder sie ist es nie und nirgends und immer öfter ist für mich Landeskirche oder EKD auch NICHT mehr Kirche, wenn sie (nur?) um Publicity, Einfluss und Macht rummacht ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)



Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!



Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)



Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)



Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 30.05.2012 11:37 | nach oben springen

#7

RE: Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 30.05.2012 17:08
von JmE • 204 Beiträge

Moin,
jo, ich bin auch hier. Sooft ich dazu Lust verspüre und die Gegebenheiten des realen Lebens es zulassen. Das Thema ev.de war für mich schon einige Zeit vor dem Schließen vorbei, wichtiger ist mir mich hin und wieder, vielleicht auch wieder öfter, über Glauben und Christentum, die Bibel, Jesus und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für mein Leben und mein Agieren auch im politischen Raum auszutauschen. Christ sein bedeutet für mich auch politisch sein, mich für eine andere Form unserer Gesellschaft einzusetzen und hier vielleicht auch Anregungen oder gar Unterstützung zu finden. Vielleicht ist dieser Anspruch hoch, doch er entspricht meiner Lebenssituation. Auch und gerade der kritische Blick auf die Institution Kirche, ihren Umgang mit den Menschen und ihre manchmal vorhandene Kritiklosigkeit ist mir hier in diesem Forum wichtig. Es kann sich hier etwas entwickeln, vielleicht auch weiter nach außen. Die kritische Masse bei einem solchen Forum liegt bei etwa 200 Nutzern, dann fängt auch eine Ausstrahlung nach außen an. Ist es das, was wir wollen, oder brauchen wir den kleinen geschützten Raum mit bekannten GesprächspartnerInnen?
Fröhliche Grüße
JmE :-)


--
Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke!

nach oben springen

#8

RE: Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 31.05.2012 22:18
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Bernd OFS
Schreiben wäre extremst kompliziert (für mich) gewesen....
Unabhängig davon hat sich -für mich- hier noch nichts wirklich "entwickelt". Wobei mir, im Moment auch noch nichts einfällt, was sich wie entwickeln könnte/sollte.

Dann wärs für dich 1. egal und 2. folgerichtig, wenns hier zu Ende ginge? Ohne Ideen, dass sich etwas ohne Hierarchie, Amt und Weihe entwickeln könnte, wärs wohl so. Ist Laien-Initiative katholisch noch schwerer vorstellbar als protestantisch, wo es imho eigentlich der Normalfall sein sollte ... aber die Gewohnheit und die Bequemlichkeit ... und eine zeitverstärkte Konsummentalität ... haben eine Beamtenkirche werden lassen mit Kollateralfolgen ...

Zitat von Bernd OFS
Sicher braucht es für Themen zum Austausch "Impulsgeber". Da bin ich, so kurz nach Assisi, allerdings ein schlechter Ansprechpartner.

Wieso DU eigentlich NICHT? Schwere Franziskusvergiftung? Dagegen macht protestantisch streiten einen freieren Kopf, auch hinsichtlich einer Ideologie, die Streiten als gottwidrig denunziert. Glaub mir, es gibt nix christlicheres oder gotttreueres ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#9

RE: Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 31.05.2012 23:57
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Bruder Bernd,

vielleicht könntest du dir vorstellen - nachdem du dich von möglichen Reisestrapazen erholt und neu zu Hause verortest hast - uns ein wenig teilhaben zu lassen an den Eindrücken von deiner Assisi-Reise? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Beitrag hier interessierte Leser findet.

nach oben springen

#10

RE: Was ist denn (hier) noch los? Aus und Vorbei?

in Archiv 01.06.2012 11:04
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Bruder Bernd,

warum so vorsichtig?
wenn ich was nicht lesen will, dann mach ich den Threat nicht auf, dafür gibts ja die Überschriften. Und ich gehe davon aus, daß es andere genauso machen, also schreib ruhig.
Und die Befürchtung, daß es hier unerwünscht ist, ist auch unberechtigt. Eine Auseinandersetzung um eine Sache ist nicht gleich die Ablehnung einer Sache oder gar des vertretenden Schreibers.

Seltsam, daß du so eine Zensur im Kopf hast, das kenn ich noch aus tiefsten DDR-Zeiten. Diese Zensur im Kopf wird aber normalerweise uns Ossis von den Wessis vorgeworfen.

Also, nur Mut!

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#11

DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 01.06.2012 20:31
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd OFS
ob es überhaupt möglich ist, dass was mir wichtig war/ist zu beschreiben,

Es IST möglich, manchmal nicht ganz schnell oder leicht oder unmissverständlich klar ... Ob es DIR möglich ist ... oder DU den Aufwand riskierst, das kannst nur DU entscheiden.

Zitat von Bernd OFS
noch ob Interesse daran besteht etwas zu lesen

Weiß ich auch NIE vorher, noch weniger, ob jemand sich aufrafft, zu diskutieren, eigenen Beitrag dazu zu schreiben. Risiko - Monopol der Anderen, und das ist imho gut so. Ich schätze, dass ich hier mehr als 3/4 für die Tonne schreibe, weils niemanden aktiviert. Es ist aber zu lesen, dass es MIR wichtig war.
Ob DU dafür Zeit aufbringen willst, DAS kannst nur DU allein entscheiden, nicht anderen dafür Verantwortung oder Ausflüchte zuschieben.

Zitat von Bernd OFS
Oder, sogar noch weiter befürchtet, ob es nicht etwa unerwünscht ist, etwas darüber zu lesen.

Na, das können dann andere DANACH schreiben. Eine Versicherung gibts nicht, aber wahrscheinlich ist Ablehnung auch nicht ...

Zitat von Bernd OFS
Abgesehen davon, dass da natürlich auch sehr persönliche Erfahrungen und Erlebnisse geschildert würden.

DAS wäre für mich ein unüberwindliches Hindernis ohne ausdrückliche Erlaubnis der Betroffenen ... und selbst dann.
Da bleibst Du mit Deinem Gewissen allein, ob es verallgemeinert und anonymisiert Sinn hat, darüber öffentlich zu diskutieren und ob dann die Vertraulichkeit und Schutzinteressen SICHER gewährleistet sind ...
(sind sie mir oft NICHT hinreichend). Es geht sicher auch, verständlich und interessant zu schreiben ohne Ausplappern von Details aus seelsorgerischen (pastoralem) Gespräch.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)



Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!



Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)



Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)



Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 01.06.2012 20:32 | nach oben springen

#12

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 22.07.2012 20:26
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Ihr beiden,

ich sehe es ähnlich wie Fritz, es kommt nicht genug von innen. Nach der Abschaltung der community auf evangelisch.de hatte ich zunächst den Eindruck, dass sich einige neue User angemeldet haben, aber da sie hier nicht auf lebendige Dialoge gestoßen sind, sind sie stumm geblieben nach dem Motto, da ist ja nichts los. Dies wurde hier kurz genutzt, um den Unmut über die Entwicklungen auf evangelisch.de kundzutun und das war es. Leider. Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich erst anmelden muss, um mitzulesen, was andererseits natürlich auch einen geschüzten Raum bietet.

In einem anderen speziellen christlichen Forum, in dem man sich auch anmelden muss, habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Diskussionen kommen dort auch nur recht schleppend voran.

Alles sehr schade!

nach oben springen

#13

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 23.07.2012 14:01
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

In dem Forum muss man sich anmelden, um in den Forenbereich zu gelangen (also zum Lesen wie auch zum Schreiben), es macht dort allerdings auch einen Sinn, einen geschützten Raum zu bieten, ob das hier auch so erforderlich ist, weiß ich nicht.

Aber du hast Recht,was die katholischen Foren betrifft, Bernd. Bei kath.net muss man sich auch anmelden, trotzdem steppt dort der Bär, obwohl es weniger Freiheiten gibt als hier, dort kann ich zum Beispiel nicht selbstständig einen Thread eröffnen, es wird munter zensiert etc.

Als ich gestern zu unserem Thema bzw. zum Thema evangelische Foren googelte, lass ich in einem Forum das Statement (leider habe ich den genauen Wortlaut nicht kopiert), dass die nicht vorhandenen evangelischen Foren wohl symptomatisch für den Zustand der evangelischen Kirche seien.

Gruß

Andrea (immer noch stinksauer über die Abschaltung der Community auf evangelisch.de)

nach oben springen

#14

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 24.07.2012 12:38
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Bernd OFS
Anmelden um zu lesen oder um schreiben zu können?

Der Kontrollwahn so manches privaten Admins belastet imho ziemlich grundlos die Zugänglichkeit ... ... wenn man denn nicht Geheimbündelei und Winkel-Theologie gezielt will, sondern gut protestantisch offen für alle sein will: Beschränken der Schreibrechte auf Vormoderation würde glatt reichen ... Komm mir jetzt bitte Keiner mit dem Gemeinplatz, dass für alles offen nur nicht ganz dicht bedeuten könne.

Zitat von Bernd OFS
Ich kenne christliche (katholische) Foren, in denen Diskussionen sehr aktiv verlaufen.

na, ja, ich fürchte, von den Mitlesern hier wären die wenigsten zu der Bevormundung und Zensur kath. Webforen bereit oder glücklich ... Das Publikum z.B. bei kath.net tickt nun aml anders ... Protestantisch geht nun mal nicht alles, was sich Katholen sogar langzeitig bieten lassen

Zitat von Bernd OFS
By the way, an diesem -m.E.- wichtigen und zentralen Thread beteiligen sich -aktiv- grad mal 3 Mitglieder!

Technische Diskussionen sind imho selten die Burner, immerhin habe ich sonntag mindestens 5 User eingeloggt gesehen, davon 4 mehrmals ... Nur schreiben wollte nur A. Carlebach ... Auch das gehört zu den prot. Freiheiten, mal nix zu vermelden ...

Mehr irritiert mich, dass auch zu den inhaltlichen Themen kaum jemand schreiben mag, auch die nicht, die fachlich gut könnten und die hier ziemlich regelmäßig mitlesen ... Das sind deutlich mehr als "drei" oder "liebster Jesus, wir sind vier ..." Auch wenn ich durchaus die persönlichen "Vorteile" sehe, muss doch Schreiben hier manchmal auch als Dienst verstanden werden. Warum verweigern sich die hier anwesenden mindestens 4 Fachtheologen und noch einige Leute mehr mit langjähriger Foren- und Kirchengemeindeerfahrung allesamt? Fühlt sich in privater Runde niemand gefordert zur Aktivität, muss des doch quasi-kirchenamtlich sein?

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#15

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 24.07.2012 19:52
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Apropos "Carlebach", ich habe heute zwei Fotos hochgeladen. Aus einem geht hervor, auf wen mein Nickname zurückgeht.

Gruß

Andrea

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.