#16

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 25.07.2012 13:27
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Bernd OFS
Und 2. sehe ich nicht, dass sich Katholiken durch eine erhöhte Bereitschaft, sich anzupassen oder zensieren zu lassen "auszeichnen".
Im Gegenteil kenne ich auch protestantische Christen, die angepasst und überwiegend regelkonform leben. Solche Verhaltensweisen konfessionell einzuteilen halte ich für fragwürdig.

Nu mal sachte ...! Ich habe nicht von ALLEN Katholiken gesprochen, sondern katholischen Webforen-Nutzern ... Und da habe ich genau die genannte Erfahrung gemacht, nicht nur vereinzelt und nur an einem Tag ... Aber glaub doch, was du magst, tue ich auch ...

Zitat von Bernd OFS
Naja, 5 eingeloggte sind mal nicht sooooooo viel. In meinem Heimatforum, sind i.d.R. mehr Mitglieder eingeloggt und schreibend. Viele Themen dort laufen über hunderte von Beiträgen und werden z.T. über Wochen und Monate besprochen.

Dein "Heimatforum", ist das ein aufgeklärt landeskirchlich protestantisches zu Kirchenthemen? DANN würd ichs gern kennenlernen ... Für die allgemeine "Schreibbegeisterung" hier halte ich 5 gleichzeitig eingeloggte schon ganz beachtlich, auch wenn dann nur eine schreibt ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#17

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 25.07.2012 13:34
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Anna, entschuldige bitte meine Unkonzentriertheit, dass ich Deinen Nicknamen so entstellt habe. Tut mir wirklich leid. Ich hatte wohl versehentlich an Dr. Joseph Carlebach, früherer Hamburger Rabbiner ( - 1942) gedacht: http://www.jci.co.il
Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#18

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 25.07.2012 19:48
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Im Prinzip gebe ich dir ja recht, Bernd, sehr einladend ist es hier nicht. Die Werbung ist halt der Kostenlosigkeit geschuldet. Trotzdem wundere ich mich, dass nicht mehr Menschen, die sich bei evangelisch.de beteiligt haben, nach Schließung der Community hierhin gefunden haben. Vielleicht war die Diskussion von Anfang an, ich meine kurz vor und nach Schließung der Community bereits nicht lebhaft genug. Also entweder gibt es keinen Bedarf oder die Leute begnügen sich damit, auf dem facebook account von evangelisch.de "gefällt mir" zu klicken, was nahezu auf das Gleiche herauskommt. Im Grunde können wir nur spekulieren, so lange die, die sich nicht beteiligen, uns nicht wissen lassen, woran dies liegt.

@ Fritz: Schon gut, so empfindlich bin ich nicht, ich wollte die Sache mit dem Nickname nur um des bergischen Reformators willen klarstellen.

Gruß

Andrea

nach oben springen

#19

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 26.07.2012 15:40
von Fritz7 • 687 Beiträge

schlicht und knapp: Glaubt wirklich noch irgenwer, mit anderer Forumsbetriebssoftware wären hier alle Probleme glöst oder wenigstens eine Wendung zum Besseren erreicht? Ich gehöre sicher nicht dazu ... Ich vermisse fachlich-inhaltliche Beiträge und nicht Meta-Diskussion zur Forumssoftware und mir ist keiner der zugegeben wenigen Teilnehmer hier überdrüssig und nicht mehr zuhörenswert. Community bei ev.de ist auch nicht baden gegangen durch miese Technik sondern durch zuwenig Beiträge und ideologische Verbohrtheit von auf PublicRelations getrimmten hauptberuflichen Machern.
Nur wenn hier die Verbleibene meinen, noch weniger beitragen zu sollen, dann ist mir das unverständlich.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#20

innen und außen, wir und / oder die anderen

in Archiv 07.08.2012 22:04
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Ihr alle,

Nach einem Monat Foren-"Urlaub" habe ich jetzt mit zunehmender Beklemmung die neuen Beiträge gelesen.

Es tut mir um jeden leid, der hier geht oder gehen will. Es fehlt hier jeder, nicht um einer möglichen Außenwirkung willen, sondern um seiner selbst willen (und natürlich wegen seiner Meinung).
Azad hab ich immer sehr geschätzt, weil er meine Wissenslücken (nagut, Wissenskrater) in Bezug auf die Ostkirche und den Islam ausgleichen konnte. Gerade seine fast juristisch-sachliche Art gab manchem Thema eine mir neue Verwurzelung.
Bernds Beiträge hab ich mit großem Interesse gelesen, sie waren wie die Stimme aus einer anderen Welt. Zugegebenermaßen hat gerade diese andere Welt oft meinen Widerspruch herausgefordert in der Hoffnung, daß er "dagegenhält".
Wollt Ihr wirklich gehen??

Was die Attraktivität des Forums betrifft; naja, hab ja selber festgestellt, daß unangemeldet weder lesen noch schreiben geht, und wie Bernd auch schrieb, hätte ich mich nicht auf eine solche "Katze im Sack" eingelassen, wenn ich erst vor wenigen Monaten draufgestoßen wäre. Da muß ich Bernd recht geben.
Andererseits, auch wenn mir Mission und Außenwirkung wichtig ist, für MICH ist das nicht der Sinn meines Hierseins. Ich bin nicht hier, weil ich Hunderten oder Tausenden von Gott und der Kirche erzählen will, sondern ich bin hier, weil es für mich wichtig ist. Ohne den Austausch in den diversen Foren der letzten Jahre (drei die eingegangen wurden plus das hier) wäre ich geistlich verblödet. Gerade die anspruchsvollen Diskussionen und Dispute erhielten mich fit. Das ist in letzter Zeit deutlich weniger geworden, schon bei ev.de begannen die Diskussionen zu hinken.
Natürlich hab ich auch oft nachgedacht, woran das liegen mag.
Gerade hier in diesem Forum ist es offensichtlich bisher noch nicht gelungen, Themen zu finden, die alle betreffen oder bewegen und bei denen sich viele auch mit unterschiedlichen Meinungen beteiligen können.
Zum anderen scheint es sehr unterschiedliche Vorstellungen zu geben, was denn oder wie denn Äußerungen in einem Threat sein sollen. Gerade bei dem Titanic-Threat ist mir das mal wieder aufgefallen, daß offensichtlich alle 4 Beteiligten vollkommen unterschiedliche Vorstellungen hatten, WIE in diesem Forum über dieses Thema geredet werden sollte.

Was meint Ihr, geben wir uns nicht doch noch ne Chance?

sommerliche Grüße
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

zuletzt bearbeitet 07.08.2012 22:08 | nach oben springen

#21

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 09.08.2012 00:05
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Das Szenario, das du in den ersten drei Zeilen beschreibst, scheint mir nicht aus ganz aus der Luft gegriffen, Bernd.
Es ist ein bisschen wie warten auf Godot ...

Aber eine Alternative ist auch nicht in Sicht, jedenfalls keine, auf der ökumenisch oder evangelisch draufsteht. Denn es bräuchte schon einen Kern von Aktiven, um etwas Neues aus dem Boden zu stampfen. Ich selbst habe allein weder das nötige Kleingeld für ein werbefreies Forum noch das technische Know-how. Sonst hat auch niemand laut "hier" geschrieen ... Und selbst wenn diese Voraussetzungen gegeben wären, ohne eine gewisse Anzahl von Interessierten, die sich einbringen wollen, ohne einen Bedarf, würde auch ein neues Forum im Sande verlaufen. Denn ein gewisses Grundgerüst, auf dem wir uns austauschen können, haben wir ja hier schon.

nach oben springen

#22

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 09.08.2012 00:16
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Kann man hier eigentlich irgendwo sehen, wie viele Leute hier insgesamt angemeldet sind?

Was den Forumbetreiber betrifft: möglicherweise ist er ja in Urlaub. Eine Ankündigung wäre dann alllerdings vielleicht nicht verkehrt gewesen, auch wenn wir alle längst der Sandkiste entwachsen sind.

nach oben springen

#23

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 09.08.2012 22:38
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Bernd,

nein, ich meine eine echte Chance, mit Bestand und nicht nur ein kurzes "Aufflackern".
Gut, es gehört wohl auch dazu, über die Leitung des Forums zu reden, aber da gibt es wohl auch soviel Vorstellungen/Wünsche wie Mitglieder.
Wichtiger scheint mir die Öffnung des Forums für "Fremdvolk" zu sein, daß diese mitlesen und auch schreiben können. Möglicherweise läßt sich das Schreiben ja auch auf einen Teil des Forums beschränken.
Und dann das Wichtigste aus meiner Sicht: die inhaltliche Ausrichtung.
Ökumenisch ist ja auch schon im Namen, aber ansonsten?
Du, Bernd, willst es (jedenfalls nach dem was ich verstanden habe) als Forum für uns und Außenstehende, etwas salopp übersetzt: ein erbauliches und missionarisches Forum.
Fritz, soweit ich ihn verstehe, will ein theologisch bildendes Forum.
Azad sucht (meiner Beobachtung nach) den ökumenischen Blick über den Tellerrand Richtung Osten, also ein sachlich weitsichtiges Forum.
A. Clarenbach kann ich nicht so einschätzen, vermute sie sucht den Austausch über die kleinen und großen Dinge, die ihr so über den Weg laufen, also ein alltagstaugliches christliches Forum.
Kreuzpatsch ist Lehrerin (tschuldigung Kreuzpatsch, aber so ist mein Eindruck) , auch im Forum, das heißt, sie will gute Glaubenserfahrungen weitergeben, also ein missionarisch ausgerichtetes Forum.
Mir geht es hier vor allem um Gespräche über Gott in meiner Welt mit Leuten, die in völlig anderen "Welten" leben, also ein herausfordernd-vernetzendes Forum.
Von den anderen Mitgliedern kann ich keine Einschätzung geben, aber ihr könnt ja alle für euch selbst sprechen; mir lag ja auch nur daran zu zeigen, daß die Vorstellungen vom Ziel oder Sinn des Forums sehr unterschiedlich sind. Trotzdem denk ich, wir könnten uns irgendwo treffen.
Kann ja auch sein, meine Einschätzungen liegen voll daneben.
Auf Themen warten bringt nichts, mir fällt es auch leichter, auf Themen zu antworten, aber starten darf hier jeder und jede.

Noch was anderes: Bernd, ich weiß auch nicht, warum Thomas nicht reagiert. Vermutlich ist er im Urlaub. (Da ist er wohl nicht der Einzige.)

viele Grüße
Tarantoga

PS. werde bis Dienstag offline sein, blöder Zeitpunkt, läßt sich aber leider nicht ändern.


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen

#24

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 14.08.2012 11:03
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Tarantoga
Und dann das Wichtigste aus meiner Sicht: die inhaltliche Ausrichtung.
... Fritz, soweit ich ihn verstehe, will ein theologisch bildendes Forum.
... Mir geht es hier vor allem um Gespräche über Gott in meiner Welt mit Leuten, die in völlig anderen "Welten" leben, also ein herausfordernd-vernetzendes Forum.

Dann sind da wohl noch Ideen von gelebter Spiritualität, öffentlich gemeinsamer Betrunden ... und Seelsorgerisches ...

Hmm, inhaltliche Ausrichtung hat imho (fast) immer mit Persönlichkeit zu tun, ist zumindest davon nicht zu trennen.
Theologisch bildend ist für mich nur EINE persönliche Facette von einem ganzen Strauß ... Vielleicht suche ich eher ein Komplement zu lokaler Kirchengemeinde, ein Ausgleich der dort verbleibenden Defizite. Im lokalen scheint oft Bespaßung der Kerngruppen viel mehr Raum zu haben als intellektuelles religiöses Reden mit/ von Erwachsenen, ich meine nicht Berieselung sondern eben auch selbst Reden der Gemeinde ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#25

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 14.08.2012 17:32
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Bernd OFS
"am ehesten" um Gesellschaftliches/Soziales aus christlicher Sicht.

... was darf man sich denn darunter konkret vorstellen? Mir sagt ohne Kontext weder "Gesellschaftlich/Sozial" noch "christlich" wirklich etwas, mit dem ich was anfangen könnte. Die CSU oder extrem-christlich-konservative Parteien könnten sich ebenso dieser Etiketten bedienen ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#26

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 14.08.2012 20:34
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Tarantoga,

so schlecht hast du mich gar nicht charakterisiert. Zwar habe ich es schon mehrfach angedeutet, aber ich wiederhole es noch einmal: Ich suche ein Forum, in dem ich nicht das einzige schwarze Schaf unter lauter Tradis/Fundis (grässliche Deminutive, aber ich benutze sie jetzt trotzdem mal) bin, sprich wo ich eventuell auch liberalere und kritischere Geister finde, die ihren Verstand nicht bei irgendeinem Lehramt abgegeben haben.

Andrea

nach oben springen

#27

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 14.08.2012 23:26
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Lieber Bernd,

und ich werde von den genannten Personen auch in eine solche (eine Schublade meine ich) gesteckt. Habe eben schon fast gezögert den Begriff Lehramt zu verwenden, weil ich vorausahnte, dass du Anstoß nehmen könntest. Ich habe überhaupt bemerkt, dass ich in katholischen Foren im vorauseilenden Gehorsam beginne nicht offen meine Meinung zu schreiben, weil ich weiß, dass es nur dazu führt, dass endlos auf mir rumgehackt wird oder meine Beiträge gelöscht werden. In allen wesentlichen Fragen der Sexualmoral beispielsweise teile ich das, was die katholische Kirche vertritt, nicht. Nicht dass mir die Sexualität so immens wichtig wäre, manchmal habe ich den Eindruck den katholischen Moraltheologen ist sie weitaus wichtiger als mir ...

Andrea

nach oben springen

#28

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 16.08.2012 22:10
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Lieber Bernd,

zu den Foren: kreuzgang.org und kath.net (in Letzterem ist das mit der Zensur nach Moderatorinnenwechsel etwas besser geworden).

Du schreibst: "Du bist sicher, dass Du "In allen wesentlichen Fragen der Sexualmoral.." von dem, was das Lehramt vertritt, abweichst? "

Ja, da hast du mich natürlich kalt erwischt, Ich hätte mich differenzierter ausdrücken sollen. Aber in sehr vielen Fragen bezüglich der Sexualität weiche ich mit meiner Meinung doch sehr stark von der Meinung des katholischen Lehramts ab. Und nein, das beschränkt sich nicht auf katholische Moraltheologen. Man sieht es ja an den jüngsten Vorgängen um das Evangelisationsteam in Sachsen. Viele finden sich übrigens durch den Begriff Fundamentalist nicht beleidigt, sondern gewissermaßen geadelt. Der Punkt ist eben, dass diese Leute im Netz stärker vertreten sind und sich austauschen als gemäßigtere Christen.

Andrea

nach oben springen

#29

RE: DU schreibst für DICH selbst! (hast auch den größten Nutzen!)

in Archiv 16.08.2012 22:30
von Fritz7 • 687 Beiträge

Naja, Evangelisationsteam Sachsen ist Evangelisch-Lutherische Landeskirche ... Und Probleme mit Sexualmoral und Kirche haben nicht nur Katholiken. Nur kann man bei Evangelen eher ein Haus weiter ziehen und dort kirchliche Dienstleistungen ohne Druck beziehen. Kathilisch ist das dort, wo das zentrale Lehramt wirklich verbindlich zu bestimmen hat, weitaus schwerer ohne eine ganz große Portion Verlogenheit (Anullulieren von Ehen wegen Ungültigkeit)

Schwerer macht mir das Gemurkse um Gottesdienststörung und Unkenntnis der Liturgie zu schaffen. Ich glaub nicht, dass das spontane Verweigern von Kommunion durch Umschwenken in reinen Wortgottesdienst mit anschließender öffentlicher Beschimpfung der Betroffenen der Würde gottesdienstlicher Riten wirklich gerecht wird. Da ist im Vorfeld gewiss viel schiefgelaufen, an dem kath Priester mitgewirkt haben und ein gerüttelt Maß eigener Schuld tragen, nicht nur die Religionslehrer im staatlichen Schuldienst.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#30

zurück zum Thema?

in Archiv 18.08.2012 16:04
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Bernd, Andrea und Fritz,

ja, Sexualmoral ist auch so ein Thema ohne Ende ...
Darüber kann ja an anderer Stelle diskutiert werden (ich ringe noch mit mir, ob ich versuche die letzten Äußerungen zu verschieben, hab ich noch nie gemacht und weiß daher nicht, ob ich es richtig mache, und falls es mir aus irgendwelchen Gründen nicht gelingt und weg ist, dann heißt es womöglich: die löschen hier!)

können wir zum eigentlichen Thema zurückkommen?
Andrea, ich habe hier keine Garderobe / Lehramt gesehen, bei der der Verstand abgegeben werden kann. Vermutlich bist du hier eher in einer Herde schwarzer Schafe bei denen ein weißes Schaf der Außenseiter ist.

Fritz, natürlich ist meine Aufzählung oben nicht vollständig und auch nicht immer treffend, es gibt ja noch mehr Mitglieder hier.
Es fehlte die spirituelle und gesellschaftlich-soziale Seite (worin sich das auch immer kongret äußert)
Was fehlte noch?
und worauf können wir uns einlassen, was tolerieren (auch wenn es nicht dem eigenen Interesse oder den eigenen Ansichten entspricht)
Vielleicht gehe ich / gehen wir das Forum auch zu schwer an, meint ihr, es kommt mehr Leben in die Bude wenn wir den wir-stellen-uns-vor-Bereich oder das off-tropic nutzten?

grübelnde Grüße
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.