#1

Kürbis

in Küche & Rezepte 13.09.2010 15:08
von Krakau

Moin!

Nun ist es wieder soweit: Die Kürbisse sind geerntet - dieses Jahr hatten wir eine stark rankende Sorte. Geerntet haben wir 4 große Beeren ab 12 kg und 3 Kleine mit etwa 8 kg.

Wie jedes Jahr wird ein Teil süß-sauer eingelegt (scharf und orientalisch) und es gibt Milchsuppe und Pumpkin pie und Marmelade (Relish). Kennt wer noch eine nette Verwendungsmöglichkeit (außer künstlerisches Gestalten am Reformationstag)?


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#2

RE: Kürbis

in Küche & Rezepte 13.09.2010 15:47
von Coriander • 334 Beiträge

Außer den üblichen Suppen ... noch nicht selbst gemacht, aber mal abgespeichert: in Knoblauchöl marinieren und grillen.

Die allerüblichste Suppe besteht aus Kürbis und Kartoffel und wird geadelt durch Kürbiskernöl (draufgetropft ...) sowie ein paar draufgestreute Kürbiskerne. Statt Kürbiskernöl, das sehr teuer ist, tut's auch Schmand.

Eine andere übliche Suppe enthält Möhren, vielleicht auch Tomaten, und kriegt dann mit Curry oder entsprechenden Einzelgewürzen den orientalischen Schlag. Ingwer, Chili, Knoblauch, Kurkuma, Koriander. Und da kann auch etwas von dem Chutney reingerührt werden, der grad rumsteht. Oder sonst etwas Fruchtiges; ich weiß ja nicht, welche Marmeladen im Laufe des Sommers schon entstanden sind. Rhabarber? Stachelbeer?

Kürbis verträgt jede Menge Experimente :-)

Coriander


nach oben springen

#3

RE: Kürbis

in Küche & Rezepte 14.09.2010 09:37
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo,

ein Bekannter schwärmt von Kürbisbowle:
Kürbis aushöhlen, die Fleischstücken kleinschneiden und wieder hineintun, ein Glas Honig draufkippen und eine Flasche Hochprozentigen (Rum oder so). Das einige Tage kühl stehen lassen und guten Appetit.

Gruß
Tarantoga

P. S. Angaben ohne Gewähr, habe es selbst nie gekostet.


nach oben springen

#4

RE: Kürbis

in Küche & Rezepte 14.09.2010 09:39
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Außer den üblichen Suppen ... noch nicht selbst gemacht, aber mal abgespeichert: in Knoblauchöl marinieren und grillen.

Sowas ähnliches mache ich öfter selbst:

Kürbis (vorzugsweise hokaido) in Spalten schneiden (so wie Kartoffelspalten), Olivenöl und Gewürze (Pfeffer, Salz, evtl. Rosmarin/Thymian...) darübertraüfeln/streuen, mischen, auf einem Backblech verteilen und ca 20-30 mim. wie Backofenkartoffen backen. Dazu evtl. Dip oder kräuterquark oder was man sonst zu Backofenkartoffeln isst.

lg
Barbara

nach oben springen

#5

RE: Kürbisbowle oder Kürbis-Rumtopf

in Küche & Rezepte 14.09.2010 12:50
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat von Tarantoga
... ein Glas Honig draufkippen und eine Flasche Hochprozentigen (Rum oder so) ...


Au weia
Aber warum nicht. Melonenbowle schmeckt ja schließlich auch sehr gut (muss nicht mit ganzen Früchten sein ...) Auch von einer Gurkenbowle habe ich schon gelesen. Würde ich aber nicht mit Rum ansetzen, sondern mit Wein, und dann zum Verzehr mit Sekt aufgießen.

Coriander


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.