#1

Heiße Tage Gerichte

in Küche & Rezepte 17.07.2010 19:36
von Krakau

So langsam gehen mir die "Heiße-Tage-Gerichte" aus, so ein paar hat man ja auf Lager, aber dieses Jahr habe ich einfach keine Lust mehr auf immer das Gleiche. Auf Wunsch erörtere ich gerne das eine oder andere Rezept genauer. Wer kennt also etwas anderes als ....?

Rezept1
Rote Grütze mit Zwieback und Milch

Rezept2
Pellkartoffeln mit Quark / Joghurt

Rezept3
Begrabener Lachs auf Toast

Rezept4
Wassermelone mit Butterbrot

Rezept5
Gemischter Salatteller

Rezept6
Klotzengrüt (gestürzter Grießbrei mit aufgekochtem Backobst)

Rezept7
Grönen Heini (Birnen, Bohnen und Speck)

Rezept8
Kartoffelnudeln mit Quark / Joghurt

Rezept9
Pizza

Rezept10
BBQ


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#2

RE: Heiße Tage Gerichte

in Küche & Rezepte 17.07.2010 20:53
von Coriander • 334 Beiträge

Zum Thema Salat: in meiner Kindheit gab es ihn so, wie mein Vater ihn kannte und liebte. Kopfsalat angemacht mit Zucker, Zitrone, und Milch. Jawohl. Ich habe irgendwann entdeckt, dass er mit Buttermilch fast noch leckerer ist. Davon kann ich große Mengen essen und bin dann satt. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ess ich ein Butterbrot dazu.

(Nochmal Kindheit: Dickmilch ansetzen. Kann man heute nicht mehr. Aber wenn man könnte: mit zerbröseltem Schwarzbrot und Zucker. Oder habt ihr in Polen noch echte Milch?)

Und heute gab es eine kalte Tomatensuppe.
800 g Fleischtomaten
0,2 l süße Sahne
0,3 l trockener Weißwein
1 Zitrone (Saft)
1 Zwiebel, geachtelt
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
10 frische Basilikumblätter (zur Not 1 TL getrocknetes, gemahlenes Basilikum)
Salz

Die Tomaten in kochendem Wasser blanchieren. Häuten und entkernen.
Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Basilikum und die Zwiebel in dem Wein köcheln, bis die Flüssigkeit bis zur Hälfte reduziert ist. Diesen Gewürzsud durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen.
Die entkernten Tomaten, Sahne, Zitronensaft und den kalten Sud im Mixer 1 Minute mixen. Mit Salz abschmecken. Falls die Suppe zu dick wird, mit etwas Weißwein oder Milch verdünnen. Gut gekühlt servieren. (Wurde nicht zu dick. Übrigens hab ich nur halb so viel Sahne genommen und zum Servieren noch ein bisschen gehacktes Basilikum draufgestreut.)


nach oben springen

#3

Rezept Nr. 7

in Küche & Rezepte 17.07.2010 23:12
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Rezept 7 ist aber doch für den Hebst, wenn´s Birnen gibt ,lieber Thomas :-))


zuletzt bearbeitet 17.07.2010 23:37 | nach oben springen

#4

RE: Rezept Nr. 7

in Küche & Rezepte 17.07.2010 23:36
von Krakau

Ich nehm hier die ersten kleinen grünen Sommerbirnen. Weil im Herbst gibts hier keine grünen Bohnen mehr.


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#5

RE: Heiße Tage Gerichte

in Küche & Rezepte 18.07.2010 00:56
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Coriander

(Nochmal Kindheit: Dickmilch ansetzen. Kann man heute nicht mehr. Aber wenn man könnte: mit zerbröseltem Schwarzbrot und Zucker.


Und warum sollte man das in D und 2010 NICHT (mehr?) können? Doch eher eine biologische Technologiekenntnislücke ...

Mit nicht homogenisierter, nicht pasteurisierter Vorzugsmilch gehts bei warmem Wetter eh wie früher, mit anderer vorgehandelter Milch muss man eben Milchsäurekeime zusetzen (Graubrotkrume, Quark, Joghurt ...) Es ist eben milchsaures Dicklegen von frischer Milch ... und es gibt Prozeßtemperaturen dafür damits funktioniert ...

Auf dem Lande bin ich da im Vorteil, kann Milch direkt an der Melkanlage abzapfen ... beim Nachbarn.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#6

RE: Heiße Tage Gerichte

in Küche & Rezepte 18.07.2010 11:15
von Fritz7 • 687 Beiträge

Heiße Tage - Sommergerichte ...
War früher auf dem Lande in der "Hochsaison" eine mind. dreifache Herausforderung: Küche musste schnell gehen, die Esser nicht arbeitsunfägig machen für den Nachmittag ... und schmecken. Mit den Jahren von regionaltypisch international diversifiziert.

1. "Bottermelksanballersse" "Suren Muus" Buttermilchsbrei mit Blutwurst.
2. Makkaroni mit Paniermehl und Butter überbacken
3. Kalte Früchtesuppe je nach Erntesaison mit Eischnee
4. Vanille-Milchsuppe warm oder kalt mit Eischnee
5. Süßer Quarkauflauf (mit Früchten)
6 Kalte Gemüsesuppe (Gazpacho-Art)
7 Nudelsalat in Variationen
---------------------------------------
8 Kalte Erdbeermilch
9 Dickmilch mit Graubrotkrumen und Zucker
10 Brotwasser
usw

fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 18.07.2010 11:17 | nach oben springen

#7

RE: Heiße Tage Gerichte

in Küche & Rezepte 18.07.2010 11:36
von Krakau

Zitat von Fritz7
muss man eben Milchsäurekeime zusetzen (Graubrotkrume, Quark, Joghurt ...)



Moin Fritz,
kleine Frage an den Experten:

Wenn man der Milch einen Joghurt zusetzt, wie kommt dann Sauermilch raus?
Ich dachte immer bei der Verwendung von Teilen der Vaginalflora entsteht Joghurt mild.

Quark könnte ich mir ja noch vorstellen, immerhin wird der durch eine 2. Fällung aus Sauermilch hergestellt. Aber ob sich im Quark dann doch noch so viele lebende Bakterien befinden?

Und wie funktioniert das mit dem Brot? Heute wird Mischbrot doch mit Hefe und evt. Zitronensäure gebacken? Wo sind denn da die Milchsäurebakterien?

Gruß Thomas


Viele Grüße Thomas

nach oben springen

#8

RE: Heiße Tage Gerichte

in Küche & Rezepte 18.07.2010 11:47
von Fritz7 • 687 Beiträge

Die Klippe ist doch die Sterilität heutiger Ladenmilch, ncht dass sie nicht mehr säurerungsfähig ist, also muss eine externe Impfung mit einem Anfangsbestand her ... meinetwegen auch aus der Tüte. Egal mit was dunkles Brot aufgetrieben ist es säuert z.B. in Wasser oder Milch, der Trick mit dem Brotwasser oder kommerziell "Brottrunk".
Ich persönlich habs noch leicht durch unbehandelte Frischmilch vom Nachbarhof und traditionellem Molkeschrank im richtigen Raum des Hauses als optimales Gärklima im Sommer, bewährte Technik, die begeistert ...
Fritz.


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#9

RE: Heiße Tage Gerichte - Milchsäurebakterien

in Küche & Rezepte 18.07.2010 13:51
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Lieber Thomas,

das Geheimnis, wie Milch dick wird heißt "Milchsäurebakterien" vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4urebakterien)

lg Barbara


nach oben springen

#10

RE: Heiße Tage Gerichte - Milchsäurebakterien

in Küche & Rezepte 18.07.2010 17:25
von Krakau

Liebe Barbara,
lieb gemeint, es ging aber doch etwas tiefer in die Materie. Fritz hatte ja es schon beschrieben und um das Grundprinzip geht es mir auch nicht. Es geht mir um seine Milchsäurebakterienquellen für Dickmilch. Er führte 3 Primer auf: Graubrot, Joghurt und Quark mit denen man zu Dickmilch kommen kann.

Das mit dem Quark ist mir am verständlichsten, weil dieser ja aus Dickmilch und einer 2. Lab-Fällung hergestellt wird. Da könnten genügend Keime, die Dickmilch produzieren, vorhanden sein.

Sicher der Joghurtkeim gehört auch zur Gruppe der Milchsäurebakterien, aber wenn ich meine Milch damit impfe, dann hab ich hinterher Joghurt und keine Dickmlich. Aber vielleicht mache ich das auch nur zu heiß mit rund 40°C.

Das Brot in jedem Fall genügend Milchsäurebakterien der Familie Streptococcaceae enthält, auch wenn es nicht mit Sauerteig gebacken wird, habe ich nicht gewusst.


Viele Grüße Thomas

zuletzt bearbeitet 18.07.2010 17:26 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.