Spinnen die Sachsen?

in Was nicht so recht passen will... 08.06.2015 00:11

Hallo,
die Sachsen haben endlich ihren Landesbischof gewählt bekommen, im 6. Wahldurchgang und länglicher moderierter Findungsphase davor. Der 47-jährige Marktneukirchener Pfarrer Carsten Renthing will nun ALLEN Synodale und Richtungen "die Hand geben, bekennt sich selbst als "theologisch koonservativ", hatte sich schon vor den Wahlen als Unterstützer der sächsischen "Bekenntnis-Initiative" geoutet.
Was bedeutet das nun für die evang. luth. Landeskirche Sachsens, für Beschlüsse im Bereich Lebensordnung, Lebensgemeinschaft, Zusammenleben und Ehe & Familie und für die Integration und Kompatiblität der ELKS in und gegenüber EKD, für von den extrem konservativen Bekenntnisinitiativler abgelehnten theologisch-"liberalen" und speziell homophilen kirchlichen Minderheiten, für Demokratie in (sächs.) Landeskirche?
VOR dem Durchmarsch der konservativen Seilschaften in die Leitungsspitze wurde vor der als potentiell kirchen-/gemeindesprengend eingeschätzte zunehmend unversöhnliche Streiterei der Richtungen als bedrohlich für vom Richtungsstreit betroffene Kichengemeinde gewarnt. Und wie wirds nun? Besser?
Von den 80 wahlberechtigten Synodalen sollen 15 zu der Bekenntnisinitiative zählen. Es muss also mind 25 weitere Unterstützer gegeben haben.
Und : Vor den Wahlen wurde Gott um weise Entscheidung gebeten, Gotte Rat und Wille wortreich beschworen. Sind NACH der Wahl nun die Synodalen nur teilverantwortlich fürs Resultat? Ist das wirklich ganz Gotte Wille und nur dies? Will Gott überhaupt in menschlichen Gremien Entscheidungen verändern, verantwortlichen Menschen ihre eigene unabhängige Entscheidungsfindung manipulieren, sie gar übernehmen?

Gruß Fritz

"Pro Multi - Er lädt Alle ein!" (zu Brot & Kelch) Mt 26,28 parr

RE: Spinnen die Sachsen?

in Was nicht so recht passen will... 05.09.2015 18:52

nun haben wir den neuen Bischof - nicht der Traum, aber naja.
Trotz allem ist er nur sehr, sehr knapp gewählt worden - nun müssen wir alle in Sachsen mit ihm leben (und das auf lange Zeit).
Aber er weiß, daß er nur knapp gewählt wurde und nicht wirklich die Mehrheit hinter sich hat.
Die Synode und das Landeskirchenamt ist mit seiner "Inthronisation" nicht entmachtet, damit meine ich, es gibt auch dort noch immer die, die ihn nicht gewählt haben/hätten. Ein leichtes Arbeiten wird das damit für keinen der Beteiligten. (eine Diktatur haben wir hier in Sachsens Landeskirche nicht) Der "unversöhnliche Streit" ist damit einfach nur an der Spitze der Landeskirche angekommen!

Bedenklicher (im Sinne von nachdenklicher) stimmt mich dein zweiter Absatz:

Zitat von Fritz7 im Beitrag #1

ja, was ist Gottes Wille?
das erinnert mich an den Bericht über die Propheten Micha ben Jimla und Zedekia zur Zeit des Königs Ahab (1. Kön. 22) beide prophezeiten im Namen des HERRN Gegensätzliches (und damals ging es um Krieg oder Frieden, also ums Leben vieler). Es war in der Situation für andere Leute nicht erkennbar, was Gott denn nun wirklich wollte, bzw. welcher Prophet wirklich Gottes Wort sprach.
Und bevor hier irgendjemand spekuliert - nein, der andere sprach nicht die Worte der "Gegenseite" der andere war von einem gottgesandten Lügengeist verwirrt.
Nebenbei, die Mehrheit war auf Seiten des Lügenpropheten, und das ist mir eine ernsthafte Anfrage an unsere demokratischen Prinzipien.

Die Frage nach Gottes Willen bleibt, und wir sollten immer wieder danach forschen, danach fragen, darum beten.
Ein bißchen klingt dein Einwand so, als würdest du befürchten, daß schon das Gebet um Gottes Rat und Wille die betenden Menschen zu Gottes Marionetten macht, die nichts selbst zu verantworten hätten. Das sei ferne!

P.S. unser neuer Bischof heißt Dr. Carsten Rentzing

zuletzt bearbeitet 05.09.2015 18:56 | nach oben springen