#1

Jahreslosung 2014

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 05.01.2014 01:06
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Sie hat mir wirklich nicht gelegen die Jahreslosung des Jahres 2013. Auch die "13" in 2013 bereitete mir unchristlich-abergläubisches Bauchgrimmen. Nachdem ich nun nach der neuen Losung gegoogelt hatte, denn ein neues Losungsheft hatte ich mir noch nicht zugelegt, fand ich dann: "Ich aber - Gott nahe zu sein ist mein Glück". Im ersten Augenblick dachte ich, das klingt gut, es spricht mich an. Als ich mit jemandem über die Losung sprach, kam als Erstes die Gegenfrage: "Was soll denn das 'Ich aber'?" Später schlug ich den Vers in der Bibel nach und fand einen komplett anderen Text, denn ich hatte eine Lutherübersetzung in der Hand: "Aber das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, daß ich verkündige all dein Tun."


Bei evangelisch.de sah ich auf einmal, dass ein imaginärer Fehlerteufel das 'Ich aber' eliminiert hatte und lernte auch noch etwas über das Bedrucken von Kaffeetassen, Kugelschreibern & Co. mit Losungsworten bzw. welch ökonomischen Gesetzen dies zu folgen hat. Dabei muss ich ja einräumen, dass ich selbst zuvor erlebt hatte, dass das 'Ich aber' als zu sperrig empfunden wurde:

http://aktuell.evangelisch.de/artikel/90...tziges-ich-aber

Dann beschlich mich der Gedanke, dass die angesprochene Gottesnähe, derer sich der Psalmist sehr sicher zu sein scheint, irgendwie auch anmaßend wirkt. Andere stoßen sich hingegen am Wort Glück, so der Blogger Wilhelm Drühe:

http://neandertal-kurier.blog.de/2013/12...angen-17510366/

Er bezieht den ganzen Psalmtext ein und zieht daraus ganz andere Schlüsse. Schlüsse, die ich für mich nicht so in den Vordergrund stellen will. Ich glaube, ich entscheide mich für das einfache "Gott nahe zu sein ist gut" (alle anderen Gedanken lasse ich weg) und damit schleppe ich mich durch das Jahr.


nach oben springen

#2

RE: Jahreslosung 2014

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 17.02.2014 22:33
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Andrea,

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #1

Sie hat mir wirklich nicht gelegen die Jahreslosung des Jahres 2013. Auch die "13" in 2013 bereitete mir unchristlich-abergläubisches Bauchgrimmen.

aber Andrea, du sollst doch nicht abergläubisch sein, das bringt Unglück

Zitat
Ich glaube, ich entscheide mich für das einfache "Gott nahe zu sein ist gut" (alle anderen Gedanken lasse ich weg) und damit schleppe ich mich durch das Jahr.



Eh du dich damit durchs Jahr schleppst such dir doch ne ganz persönliche und eigene Jahreslosung.

Mir ist das vertraute: "das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte" am nächsten.
Die vom Psalmisten angesprochene Gottesnähe bzw. erlebte Gemeinschaft mit Gott lese ich nicht als anmaßend, sondern als ein: trotz alledem!
Mein erster Eindruck von der Losung war: seelensoßig!
Inzwischen ist sie (auch durch den Zusammenhang) doch recht kantig und gibt durchaus zum Nachdenken aber auch Trost für ein Jahr.
Wie erlebt ihr anderen die Losung?

Gruß
Tarantoga

nach oben springen

#3

RE: Jahreslosung 2014

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 10.03.2014 19:48
von Annett • 3 Beiträge

Mir gefällt das Wort Glück in dieser Jahreslosung! Das versteht jede Generation und wer wünscht es sich nicht?
Die neue Zeit muss neue Formulierungen finden um sie unter die Leute zu bringen!
Mit der Jahreslosung 2013 habe ich mich sehr schwer getan doch dieses Jahr habe ich halt "Glück"


nach oben springen

#4

RE: Jahreslosung 2014

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 14.03.2014 23:21
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Annett,

schön, daß du dich einmischst.

Gerade das Wort "Glück" macht mir den Vers als Jahreslosung schwerverdaulich.
Sicher versteht das Wort jede Generation, und sicher wünscht sich das jeder, aber jeder meint etwas anderes damit.
Ich seh die Gefahr, daß Leute meinen, sie haben den Vers verstanden, bevor sie auch nur drüber nachgedacht haben.
Und dabei hat die Jahreslosung ja nichts zu tun mit einem "Glück gehabt" oder einem "ich wünsch dir Glück".

Gruß
Tarantoga

nach oben springen

#5

RE: Jahreslosung 2014

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 19.03.2014 16:21
von Annett • 3 Beiträge

Ja der Begriff "Glück" hat schwierige Züge und ich muss dir Recht geben: Viele denken kaum darüber nach!
Wer aber viel mit Jugendlichen arbeitet, spürt die Leichtigkeit mit der diese Altersgruppe den Begriff verwendet.
Vielleicht hat es ja etwas beschwingtes, nach dem auch ich mich zurücksehne.Leider ist im Moment die Zeit der Schwermut
und so hoffe ich einfach um Lebensleichtigkeit!
Schalom Annett .


nach oben springen

#6

RE: Jahreslosung 2014

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 20.03.2014 00:21
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Annett,

Gottesnähe mit Lebensleichtigkeit zu verbinden ist ein interessanter Aspekt.
Darüber lohnt sich nachzudenken ... oder besser nachzuleben?

Gruß
Tarantoga

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.