Zwischen den Jahren - zwischen den Zeiten

in Was nicht so recht passen will... 29.11.2013 20:57
von Ria • 41 Beiträge

Hallo an alle,
ja, diese Bezeichnung fällt immer immer wieder ein, denn mit dem Ewigkeitssonntag bzw. Totensonntag endet das Kirchenjahr und mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. So bezeichnete ein altes Kirchenmitglied diese Woche als "Zwischen den Zeiten". Und was beginne ich mit dieser "unbenannten, undefinierten Zeit"? Eigentlich lebe ich genauso Tag für Tag wie an den anderen Tagen des Kirchenjahres. Aber doch bin ich gespannt, ob ihr diese Zeit überhaupt als "zwischen den Zeiten" wahrnehmt oder eben nicht.
Nun hatte ich mir dieses Jahr fest vorgenommen, gerade in dieser Woche meine Weihnachtspost als Adventspost auf den Weg zu bringen, doch leider habe ich es nicht geschafft.
Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand vor dem ersten Advent schöne Advents- und Weihnachtszeit wünschen würde?
Heute wünschte mir ein Kunde am Telefon einen guten Rutsch und schöne Weihnachten. Erst dachte ich er macht einen Scherz, aber nein, es war voll ernst gemeint. Er meinte, dass wir uns sowieso dieses Jahr nicht nochmal sprechen.
So bin ich gespannt auf eure Meinung.
Viele Grüße aus der Zeit zwischen den Zeiten
eure Ria

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel)

RE: Zwischen den Jahren - zwischen den Zeiten

in Was nicht so recht passen will... 01.12.2013 23:25
von Coriander • 334 Beiträge

Zitat von Ria im Beitrag #1

Nicht wirklich. Das ging auch viel zu schnell mal wieder Mir ist immerhin gelungen, die Fenster zu putzen; das ist mir wichtig, weil ich im Advent tatsächlich schon den einen oder anderen Stern aufhänge.
Zitat von Ria im Beitrag #1

Ich hätte vielleicht schon mal eine Ladung Kekse backen wollen, das wurde auch nichts
Zitat von Ria im Beitrag #1

Kunden soll man ja nicht ärgern, aber ich hatte früher mal welche, denen hätte ich ganz gelassen anraten können, sich doch erst nochmal zu entspannen ... das hätten die gut vertragen. Ich würde möglicherweise etwas sagen wie "Vielen Dank, aber das ist ja noch eine Weile hin ... " Innerlich wäre ich sicher etwas angefressen: "Geht das schon wieder los??!?" Je ernster es draußen wird mit der ganzen Festbeleuchtung, desto stärker wird von einigen anscheinend die Verpflichtung empfunden, nur ja bei niemandem die guten Wünsche zu versäumen, vor allem nicht den "guten Rutsch". Das finde ich unangemessen, es kommt mir oft gezwungen vor. Es macht mir Unbehagen. Man gratuliert ja schließlich auch nicht sechs Wochen vor einem Geburtstag.

Nun ist der erste Advent von ganz allein herangekommen. Unser Chor hat heute früh im Gottesdienst gesungen, und heute abend gab es ein schönes Konzert mit Orgel und einem Sänger, dazwischen biblische und andere Texte und einige Adventslieder zum Mitsingen für alle. Inklusive "Tochter Zion" und "Nun komm der Heiden Heiland".

Seitdem ist bei mir Advent.

Ich wünsche dir, Ria, eine Zeit der Gelassenheit, in der du in aller Ruhe den Menschen schreiben kannst, denen du schreiben möchtest; in der du dich keinem Zwang beugen musst, sondern selbst entscheiden kannst, wieviel an "Vorbereitungen" tatsächlich sein muss; die du so füllen kannst, wie es für dich richtig ist.

Grüße
Coriander

Das sind die wahren Wunder der Technik, dass sie das, wofür sie entschädigt, auch wirklich kaputt macht. (Karl Kraus)

RE: Zwischen den Jahren - zwischen den Zeiten

in Was nicht so recht passen will... 10.12.2013 19:10

Gerade da hier wieder alles eskaliert, möchte ich denen, die hier doch noch hineinschauen, - wenn jetzt auch verspätet - eine gute und gesegnete Adventszeit wünschen.

zuletzt bearbeitet 10.12.2013 20:00 | nach oben springen