#1

Gemeindekooperationen und -fusionen

in Was nicht so recht passen will... 06.09.2013 20:16
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

In meiner Gemeinde ist zurzeit einiges im Umbruch. Von dem groß angekündigten millionenschweren Umbau (Verkleinerungsumbau) höre ich eher weniger. Viele Fakten kann ich noch gar nicht liefern, da alles noch in der Mache zu sein scheint.

Offenbar ist eine Kooperation mit einer Nachbargemeinde in Planung. Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Gemeindekooperationen oder -Fusionen gemacht/machen müssen?


nach oben springen

#2

RE: Gemeindekooperationen und -fusionen

in Was nicht so recht passen will... 09.09.2013 18:49
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Andrea,

ja, solche Gemeindefusionen, Strukturveränderungen aus Gründen der Gemeindemitgliederentwicklung / Sparmaßnahmen kenne ich und habe mehrere Veränderungen selbst miterlebt.
In jeder Landeskirche und da auch in jeder Region / Gemeinde ist das anders, auch mit anderen Schwerpunkten.
Versuch doch erstmal, genauere Informationen über Kirchvorsteher und/oder Pfarrer zu bekommen. Ich weiß nicht, ob es bei euch Kirchenbezirkssynoden gibt, wenn ja, dann versuch doch von einem oder besser mehreren Synodalen genaueres zu erfahren. Oft wird erst ein Plan erstellt, nach welchen Kategorien bzw. Schwerpunkten verändert werden soll. Auch das Sparziel (soundsoviel dasunddas) sind vor der Detailplanung und Umsetzung bekannt. Erfahrungsgemäß beginnt das Tauziehen spätestens, wenn Schwerpunkte und Sparziel konkret benannt werden müssen.

Hilft dir das oder ging das an deiner Frage vorbei?
Gruß
Tarantoga


zuletzt bearbeitet 09.09.2013 18:51 | nach oben springen

#3

RE: Gemeindekooperationen und -fusionen

in Was nicht so recht passen will... 09.09.2013 19:37
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Tarantoga,

nein, das ging nicht an der Fragestellung vorbei. Danke für deine Hinweise. Wir sind natürlich hier ein sehr kleiner Kreis, an dem sich schlecht ablesen lässt, wie ernst die Lage hinsichtlich wegbrechender Kirchensteuer insgesamt in Deutschland ist.

Es steht wohl in meiner Gemeinde bereits fest, dass das Gemeindehaus an den Kirchenkreis verkauft und dann plattgemacht wird. Nur wohin dann mit der Sekretärin und Versammlungen, das steht noch nicht fest. Sollte eigentlich alles im Kirchengebäude selbst untergebracht werden, aber da tut sich nichts. Es wird aber in diesem Jahr noch eine Gemeindeversammlung geben, auf der die Gemeinde über die zukünftige Entwicklung informiert wird.

Viele Grüße

Andrea


nach oben springen

#4

RE: Gemeindekooperationen und -fusionen

in Was nicht so recht passen will... 11.09.2013 10:01
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #3
wie ernst die Lage hinsichtlich wegbrechender Kirchensteuer insgesamt in Deutschland ist
Sie scheint mir schon einige Jahrzehnte bekannt in realer Kaufkraft gerechnet langfristig sehr ernst, viel dramatischer, als Kirchenleitungen das auch heute noch den Gemeinden mitzuteilen getrauen ... Von 2005-2030 befürchten Kirchenleitungen einen Einnahmenrückgang in realer Kaufkraft um 50%. Das ist natürlich in beide Richtungen mit vielen Unsicherheiten behaftet. Als normales Gemeindeglied muss man da schon sehr bohren nach präzisen Infos und Planungen.

Dann sind da
1. die biblischen Wortspielereien von 7 mageren und sieben fetten Jahren, die kurze Durststrecken suggeriert und die Zumutung an kirchliche Mitarbeiter/ Pfarrerinnen zu Real-Einkummensverzicht. Es geht real schon länger bergab bei Pferrgehältern ...und das muss langfristig negative Folgen haben - z.B. Pfarrersmangel, aber auch in der Folge zusätzlicher Mitgliederschwund und Kosten durch Immobilen-Leerstand.
2. das Nicht Ernstnehmen des Einnahmenausfalls bei Kirchen durch kurzfristige "Scheinblüten", z.B. sind die Kircheneinnahmen seit 2005 um ca. 34,8% gestiegen wegen mehr Beschäftigung und Konjunktureffekten. Leider profitieren nicht alle Landeskirchen gleich davon, die süddeutschen vermutlich tendentiell mehr ... Da mahn dann jemand zu Sparzwängen ...
3. droht langfristig auch Veränderungen bei den jahrhundertealten Ausgleichsansprüchen der Kirche aus dem Reichsdeputationshauptschluss 1803. Bei immer weniger Kirchennähe vieler Parteien wird das nicht dauerhaft verlängerbar sein ... und auch die Ablöse wird weit unter kirchlichen Wunschträumen bleiben ... Pochen auf Rechtspositionen wird nicht alles sichern können, weil nicht mehr vermittelbar.

Kirchensteuereinnahmen-Entwicklung gibt nur einen Teil des Gesamt-Bildes wieder ... Kirchen haben mit der alleinigen Einkommenssteuerkopplung zu lange aufs falsche Pferd gesetzt ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 11.09.2013 10:15 | nach oben springen

#5

RE: Gemeindekooperationen und -fusionen

in Was nicht so recht passen will... 11.09.2013 17:38
von Herminehedvig • 93 Beiträge

Plädierst du für eine andere Form des Mitgliedbeitrags?

nach oben springen

#6

RE: Gemeindekooperationen und -fusionen

in Was nicht so recht passen will... 12.09.2013 10:08
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Herminehedvig im Beitrag #5
Plädierst du für eine andere Form des Mitgliedbeitrags?
Hallo Hermine alias AnnaMaria,
nicht unbedingt, und vor allem möchte ich Andreas Thread zu Gemeindefusion nicht dazu entstalten/ entführen.
Es sind ja schon aufbauend andere Mitgliedsleistungen auf dem Weg, zusätzlich zur einkommenssteuerabhängigen Kirchensteuer, die staatlicherseits mehr und mehr ausgehölt wird. Stattdessen wäre ein kirchlicher Anteil an der Mehrwertsteuer seit den 1980er Jahren sicher zukunftfähiger gewesen, aber wohl nicht konsenzfähig in den Gremien ...

Synodale sind oft keine kühlen Rechner &Finanzplaner ... und vertrauen imho im Klein-Klein des Alltäglichen stattdessen zu sehr allein auf den "Heiligen Geist". Wenn sich dann zeigt, das das KEINE Faulheit legitimiert, dann ist es spät und die Einschnitte entsprechend hart und (bisweilen dennoch ungenügend wirksam) => Gemeindefusion holla hopp ... bis hin zur Landeskirchenfusion (z.B. Nordkirche) ... auch vielfältig unterminiert durch Individualinteressen. Drei fußlahme machen zusammen auch noch nicht automatisch blühende finanziell gesunde Landeskirche. Auf Gemeindeebene wird's oft ähnlich sein ...

Mach doch selbst einen Kirchensteuer-/Mitgliedsbeitrag-Thread auf, wenn dir das Thema wichtig ist.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 12.09.2013 10:19 | nach oben springen

#7

RE: Gemeindekooperationen und -fusionen

in Was nicht so recht passen will... 20.04.2014 20:23
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Die letzte Gemeindeversammlung ist zwar irgendwie an mir vorbeigegangen, aber jetzt habe ich doch erfahren, wie es mit meiner Gemeinde weitergeht. Wir fusionieren mit zwei weiteren Gemeinden. Der millionenschwere geplante Umbau des Kirchengebäudes wurde ad acta gelegt, da der Kirchenkreis ihn nicht finanzieren will. Stattdessen wird ein der Kirche gehörendes Gebäude neben der Kirche umgebaut, um u.a. das Sekretariat aufzunehmen, da das alte Gemeindezentrum ja platt gemacht wird.

Ich muss feststellen, dass die dritte Gemeinde, mit der wir nun fusionieren, geographisch doch ein gutes Stück entfernt liegt. Es wurde auch mitgeteilt, dass auf Dauer wohl nicht alle Kirchengebäude erhalten werden können. Das klingt für mich alles sehr danach, dass ich unsere alte Kirche doch jetzt noch einmal fotografieren sollte, bevor es nicht mehr geht. Zumal erwähnt wurde, dass auf jeden Fall ein Kirchengebäude in der Mitte der neuen Gemeinde erhalten bleiben soll. In der Mitte liegen wir aber nicht. Wenn es zu einem Abriss kommen sollte, hätten wir hier im Stadtviertel gar keine evangelische Kirche mehr.


nach oben springen

#8

RE: Gemeindekooperationen und -fusionen

in Was nicht so recht passen will... 21.04.2014 14:03
von Fritz7 • 687 Beiträge

hallo Andrea,
Na, die Einsparungen bei den Unterhaltungs- /Immobilienkosten werden doch nicht allein kommen ...
Du hast noch nix zu den Personaleinsparungen geschrieben. 2 Gemeinden und 2 Kirchen weniger klingt für mich auch nach geringerer Dienstumfang/ weniger Pfarrstellen, weniger bezahlte Mitarbeiterinnen usw ...
Immer weniger los im Weinberg wird auch (imho unvermeidlich) zu immer weniger neuem Wein führen, weiteren Schwund ...
Auch immer größere Kirchenbezirke, größere Entfernungen sind nicht nur neue Lösungsansätze, sondern ebenso neue Probleme. Die Bindung/ Verbindlichkeit lockert sich zwangsläufig (Erkenntnis der Soziologen)

Aber wie anders bei schrumpfender Mitgliedschaft und festgeschriebenen/ jährlich wachsenden Tarifen ... ? Wir haben z.zt. keine andere Kirche ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#9

RE: Gemeindekooperationen und -fusionen

in Was nicht so recht passen will... 21.04.2014 19:11
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Fritz,

ja, du hast Recht, von Personaleinsparungen habe ich nichts geschrieben, wahrscheinlich weil mich die Aussicht auf einen Stadtteil ohne ev. Kirche so beeindruckt hat (wobei ich nicht glaube, dass dies derart schnell passieren wird, aber irgendwann ...). Für ältere Gemeindemitglieder kann so etwas durchaus zur Herausforderung werden.

Die beiden Pfarrer, die wir jetzt haben, sind ganz neu (der vorherige hat es nur etwa drei Jahre hier ausgehalten, dann ist er in die verbotene Stadt (= Köln) zurückgekehrt), davor gab es auch wenig Konstanz, vakante Stellen. Jedenfalls kommt auf die Neuen im Zuge der Fusionierung sicher etliches an Mehrarbeit zu und danach erhält dann sicher einer von beiden einen Tritt in ...

Vielleicht wird man in Zukunft in den jeweiligen Gemeinden vermehrt auf Prädikanten setzen müssen, wenn sich denn welche finden lassen.

Es grüßt dich

Andrea


nach oben springen

#10

Kirche entwidmet und privat verkauft ... und dann???

in Was nicht so recht passen will... 10.05.2014 19:19
von Fritz7 • 687 Beiträge

Den ersten Verkauf kann die Kirche vielleicht noch steuern, folgende Verkaufsfälle oder Nutzungsändererungen nicht mehr, erst recht nicht nach ZV. ... und dann kanns so (noch lange nicht?) enden ...

Zitat von EPD
EPD-Meldung Kirche in Bernburg für 2.480 Euro versteigert

Im sachsen-anhaltischen Bernburg ist eine Backsteinkirche für den Preis eines modernen Fernsehers versteigert worden. Den Zuschlag für die ehemalige evangelische Kirche habe die Stadt Bernburg für ihr Gebot von 2.480 Euro bekommen, sagte ein Sprecher des Landgerichts Magdeburg am Dienstag. ... (AZ: 2 K 14/13).

Beantragt wurde die Auktion von der Stadtverwaltung. Der aktuelle Besitzer soll über Jahre keine Steuern und Gebühren gezahlt haben und mittlerweile insolvent sein. Das Dach der Kirche ist schon eingestürzt. Die Kirche wurde den Angaben zufolge um 1960 von der Waldauer Kirchengemeinde wegen hoher Unterhaltungskosten aufgegeben und entwidmet. Zugleich zog die Gemeinde in ihre Dorfkirche zurück. Die neuere Kirche wurde 1990 an einen privaten Geschäftsmann verkauft.



"Pro Multi - Er lädt Alle ein!" (zu Wein & Brot) Mt 26,28 parr


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 10.05.2014 19:32 | nach oben springen

#11

RE: Kirche entwidmet und privat verkauft ... und dann???

in Was nicht so recht passen will... 25.09.2014 23:54
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Ein Beitrag auf unserem Lieblingsportal zu dem Thema:

http://aktuell.evangelisch.de/artikel/10...weg-die-zukunft


nach oben springen

#12

RE: Kirche entwidmet und privat verkauft ... und dann???

in Was nicht so recht passen will... 27.11.2014 19:42
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Anderen geht es noch übler an den Kragen (Schade!!!):

http://www.bonapart.de/nachrichten/beitr...-gestartet.html


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.