#1

blödes Wetter

in Was nicht so recht passen will... 01.06.2013 15:47
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Ihr,

es regnet und regnet ...
ist von euch irgendjemand von Hochwasser betroffen?

langsam mache ich mir doch etwas Sorgen was da noch auf uns zukommt.

Gruß
Tarantoga

nach oben springen

#2

RE: blödes Wetter

in Was nicht so recht passen will... 01.06.2013 19:32
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Hallo Tarantoga

...außnahmsweise haben wir in Norddeutschland mal das bessere Wetter. Gestern hat sogar die Sonne geschienen - und heute hat´s noch gar nicht geregnet...

aber Du hast Recht, Tarantoga, - so ganz normal kann das alles nicht sein....
lg
kreuzpatsch

nach oben springen

#3

RE: blödes Wetter

in Was nicht so recht passen will... 01.06.2013 22:46
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

aus dem Rheinland kann ich heute auch keinen Regen melden, aber windig und zu kühl ist es. Wenn aber wieder ratzfatz (ohne jeden Übergang) der Riesentemperatursprung kommt, wird es mir auch nicht recht sein. Ich lebe an einer Hauptverkehrsstraße und hasse die abgasschwangere Luft in den immer schwüler werdenden Sommern. Gestern hörte ich im Lokal-TV einen Landwirt, der meinte, solche Wetterverhältnisse im Mai hätte er in den letzten 40 Jahren noch nie erlebt. Spargel- und Erdbeerernte adé.

Viele Grüße

Andrea


nach oben springen

#4

RE: blödes Wetter

in Was nicht so recht passen will... 01.06.2013 23:37
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Bevor ich hier wieder belanglos rumplaudere: Du bist aber nicht akut von Hochwasser bedroht, Tarantoga?


nach oben springen

#5

RE: blödes Wetter

in Was nicht so recht passen will... 02.06.2013 11:45
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #3
im Lokal-TV einen Landwirt, der meinte, solche Wetterverhältnisse im Mai hätte er in den letzten 40 Jahren noch nie erlebt. Spargel- und Erdbeerernte adé.

Nun, mit Erdbeeren& Spargel habe ich nix am Hut, aber wie die Erinnerung so ist, im Jahre 1983 gabs auch eine längere Regenzeit im Frühsommer/Spätfrühling und der Statistik nach regional noch größere Niederschläge im Mai ... Ich erinnere mich an immer dünnhäutigeres Betriebsklima in total verregneter Heuernte, in der zeitweise wegen Nichtbefahrbarkeit nur noch Handarbeit ging ... und an total frustrierten Schulpraktikanten, der soo gern Trecker fahren wollte ... und nix ging ... er tat mir wirklich leid ...

Das wären dann 30 Jahre.

Nee, hochwassergefährdet war und bin ich nicht, aber eine witterungsbedingte Straßensperre sorgte noch gestern für abnorm verspätete Hauspost - nach 16 Uhr ... Immerhin, das Sonntagsblatt ist noch gekommen ... Habe ich gerstern abend vor der Terassentür gefunden ... Eher ein Kuriosum zum Thema ... Wetterabhängigkeit.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#6

RE: blödes Wetter

in Was nicht so recht passen will... 02.06.2013 15:46
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Ihr,

Zitat von A. Clarenbach im Beitrag #4

Bevor ich hier wieder belanglos rumplaudere: Du bist aber nicht akut von Hochwasser bedroht, Tarantoga?


neee, Andrea, ich bin nicht von Hochwasser bedroht, aber ich habe 2002 in einem damals betroffenen Gebiet gelebt und weiß daher, mit welchen Ängsten und Unsicherheiten die Menschen in Hochwassergebieten konfrontiert sind. (und ich kann mir nicht vorstellen, daß "man" sich daran gewöhnt)
Die Nachrichten klingen nicht gut und Kathastrophenalarm ist ja auch in verschiedenen Regionen ausgerufen worden. Ist ja durchaus möglich, daß auch jemand aus diesen Regionen hier schreibt/liest.

Ob das Auswirkungen des Klimawandels sind kann ich rein sachlich nicht beurteilen, vom (bauch)Gefühl her seh ich da Zusammenhänge.

schönen trockenen Restsonntag
Tarantoga

nach oben springen

#7

RE: blödes Wetter

in Was nicht so recht passen will... 07.06.2013 11:05
von Ria • 41 Beiträge

Hallo, alle miteinander,
da das Hochwasser das Gymnasium, in das meine Kinder zur Schule gehen, nicht nur nasse Füße bekam, sondern ähnlich 2002 der Wasserstand hoch war, hatten sie eine ganze Woche schulfrei. Am Freitag (31.05.13) mußten alle Klassen alle beweglichen Möbel, Lehrmittel, Elektrogeräte etc. ein oder zwei Etagen hoch räumen. Und es war gut so, denn das Hochwasser war im Hochparterre, auch Erdgeschoß genannt.
Am Mittwoch fuhr ich meine Kinder zu meiner Schwester, wo das Wasser auch im Erdgeschoß bis 30 cm unter der Decke stand. Sie halfen mit. Und ich versuchte irgendwo über eine der vielen überschwemmten Brücken zu fahren, um auf Arbeit zu kommen. Die Autobahnbrücke war eine zeitlang die einzige Möglichkeit die Mulde zu überqueren, alle anderen Brücken waren gesperrt. Mittlerweile räumen alle auf und der Schlamm ist das in meinen Augen schlimmste. Den Schlamm kann man abwaschen, aber der Geruch bleibt noch ein Weilchen. Es ist mir kein Wunder, dass viele an dem WARUM und wie oft und wie häufig scheitern.
Ein großes Hoffnungszeichen sind die vielen freiwilligen Helfer, die sich nicht scheuen in dem Schlamm und Gestank mit anzufassen. Bloß gut, dass es viele Helfer gibt.
Euch ein schönes Wochenende
Ria


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.