#16

RE: Politischer Mißbrauch von Gottesdienststätten

in Was nicht so recht passen will... 07.10.2012 22:51
von Anna-Maria • 146 Beiträge

@ Alois - nachdem ich in deinem angegebenen link gelesen habe, bleibe ich wieder mal mit dem Eindruck zurück, dass ich die Entscheidungen in Kirche nicht verstehe und auch keine Lust mehr dazu habe mich damit zu beschäftigen. Immer wieder sieht man, dass Beziehungen sehr groß geschrieben werden, Förderung Einzelner zu Ungunsten anderer ebenfalls, wobei es irgendwie auf Sympathien hinausläuft, Macht und zwar weltliche Macht wird gewollt, der Hang eine Elite zu sein oder heranzubilden ist spürbar. Aber ich habe jetzt kein bißchen das Bedürfnis danach mich herunter ziehen zu lassen. Glaube ist etwas anderes, diese merkwürdigen Spielchen gefallen mir nicht.


zuletzt bearbeitet 07.10.2012 22:52 | nach oben springen

#17

RE: Politischer Mißbrauch von Gottesdienststätten

in Was nicht so recht passen will... 08.10.2012 09:53
von Anna-Maria • 146 Beiträge

Da ich es als höchst unerfreulich empfinde, jedesmal wenn ich auf diese Seite gehe, Werbung fürchterlichster Art wegclicken zu müssen, und sich hier scheinbar niemand für meine Äußerungen interessiert, werde ich wohl bald die Löschung meines accounts fordern. Für ein forum ist es ja wohl kein ansprechendes und vertrauensförderndes Aushängeschild, wenn man zuerst ein Kriegsbild sieht, also die Werbung für ein Kriegsspiel ,und dann soll man hier über Kirche und Glauben diskutieren. Geht gar nicht.
Diese kriegsverherrlichende
Werbung muß weg, schnellstmöglich, das heißt sofort. Ich gehe in kein forum in dem Kriegsspiele beworben werden. !
So bekommt man auch keine neuen Mitglieder, im Gegenteil man verprellt die wenigen Mitglieder, die hier noch verblieben sind.


zuletzt bearbeitet 08.10.2012 09:56 | nach oben springen

#18

RE: Politischer Mißbrauch von Gottesdienststätten

in Was nicht so recht passen will... 08.10.2012 20:38
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Das ist aber schade, Anna-Maria. Ich habe deine Beiträge durchaus mit Interesse gelesen. Das Hoffnungsthema war mir etwas zu philosophisch, jedenfalls hatte ich Mühe etwas beizutragen.

Ohne Werbung ist die Sache leider nicht mehr kostenlos. Wir hatten hier schon diskutiert, dass die Werbung nicht gerade einladend wirkt, das ist sicher zutreffend, aber "ohne Moos" lässt es sich nicht ändern ...

nach oben springen

#19

RE: Politischer Mißbrauch von Gottesdienststätten

in Was nicht so recht passen will... 09.10.2012 10:16
von Alois • 6 Beiträge

Leider oder GottSeiDank? geht christlich Glauben NUR gemeinsam und in Gemeinschaft. Auch wenn uns Kirche oft unverständlich oder daneben scheinen mag, können wir nicht ohne sie. Ändern an den Verhältnissen kann man eh fast nur von innen. Ein zugegeben oft langwieriger, anstrengender und erfolgsarmer Weg - mit Menschen - ohne mir bekannte bessere Alternative.

Über Freimauer in Michel aufregen mag ich mich nicht mehr, eine speziell Alt-Hamburger Petitesse. Ich bin wieder nur im Lesemodus.

Der Loisl


zuletzt bearbeitet 09.10.2012 10:18 | nach oben springen

#20

RE: Politischer Mißbrauch von Gottesdienststätten

in Was nicht so recht passen will... 09.10.2012 10:19
von Anna-Maria • 146 Beiträge

Es gibt anderes, wofür geworben wird, was nicht kriegsverrlichend ist. Wenn du dich gerne mit mir austauschen möchtest, gibt es sicher andere Wege als hier im forum miteinander zu schreiben. Wenn du magst, schreib mir eine PN, wir tauschen unsere mailAdressen und dann können wir uns schreiben. Kostet nichts

nach oben springen

#21

RE: Politischer Mißbrauch von Gottesdienststätten

in Was nicht so recht passen will... 09.10.2012 10:21
von Anna-Maria • 146 Beiträge

@ Alois - Nee, man kann kann auch ohne Kirche gläubiger Christ sein. Es heißt ja auch, dass man zum Beten in sein Kämmerlein gehen soll und nicht wie die Heiden plappern soll.

Matthäus 6,5-15
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. Darum sollt ihr so beten:
Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen


zuletzt bearbeitet 09.10.2012 10:24 | nach oben springen

#22

Was ist ChristSein?

in Was nicht so recht passen will... 09.10.2012 10:55
von JHR • 3 Beiträge

Christlich Leben ist aber noch viel mehr und anders als nur separat beten, liebste Malavi! Kommst du mit Gottes Hilfe und ein paar eigenen grauen Zellen VIELLEICHT auch noch irgendwann drauf. Nee, beleidigen will dich hier niemand, aber du nervst.

Jobst H. Rasche

nach oben springen

#23

RE: Was ist ChristSein?

in Was nicht so recht passen will... 09.10.2012 12:46
von Anna-Maria • 146 Beiträge

Ich nerve,ja? Aber diese kriegsverrlichende Werbung auf der Seite nervt nicht, oder wie ist das zu verstehen? Eine christliche Seite, die für Kriegsspiele wirbt, das geht doch gar nicht. Das ist ein wWderspruch in sich, das macht diese Seite unglaubwürdig. Unser Glaube spricht von Nächstenliebe und nicht davon zu trainieren wie man Menschen tötet und Krieg gegen sie führt. Menschenverachtende Werbung, und das ist Werbung für Kriegsspiele, gehört nicht hierher. Von derartigen Werbungen werden Jugendliche verführt, die die Realität möglicherweise mit derartigen Ballerspielen durcheinanderbekommen, Bei all diesen jungen Leuten, die Amok gelaufen sind, waren Kriegsspiele auf dem PC zu finden. Es ist keinesfalls harmlos, wenn man sich von Firmen bezahlen läßt, die diese Spiele vertreiben, um damit seine Forenseite zu finanzieren. Es gibt sicher ganz andere Möglichkeiten.

Mt 5:9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Übrigens, du hast völlig Recht, wenn du sagst, dass christliches Leben mehr ist als allein zu beten. Denk mal an die Bergpredigt. Da steht, dass du etwas tun sollst um Frieden zu stiften. Also weg mit dieser fürchterlichen Werbung! Wer schließt sich mir an mit dieser Forderung?


zuletzt bearbeitet 09.10.2012 12:55 | nach oben springen

#24

zurück zum Michel

in Was nicht so recht passen will... 20.10.2012 23:20
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Andrea,

habe heute endlich mal die Internetseite vom Michel angesehen.
Das scheint eine richtige evangelische Kirche zu sein, unterstützt von einem Verein.
D. h. Kirche mit normalen Gemeindeleben, mit eben ein paar Besonderheiten einer Hamburger Hauptkirche (Trauungen von überall her)

Von daher kann ich deine Anfrage doch anders verstehen, es ist keine entwidmete Kirche.
Zu Freimaurern kann man stehen wie man will, aber die Jahresversammlung des Taubenzüchtervereins fände ich in einer Kirche auch fehl am Platz (und die hätten ja noch Noahs Taube und Dieselbe als Symbol des Heiligen Geistes als Argument auf ihrer Seite).

Im Grunde genommen stellst du die Frage nach dem, was zum Gemeindeleben dazugehört und was nicht.

Gruß
Tarantoga


Wer die Kirche vermarkten will, muß die Botschaft vom Kreuz ins Kleingedruckte schreiben.
(Axel Noack)

zuletzt bearbeitet 20.10.2012 23:21 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.