#1

Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 12.07.2012 10:05
von azad • 103 Beiträge

Zwar habe ich gerade kein Zentimetermaß zur Hand, aber so viel meine ich doch sagen zu können: Sonderlich groß bin ich nicht, und weniger als einen Meter unterhalb der Gürtellinie bin ich auch schon wieder zu Ende.

Wenn also jemand, sagen wir einmal: 10 Meter unter meine Gürtellinie zielt, dann wird er unweigerlich danebenschießen. Umgekehrt bedeutet das: Von etwas, das meilenweit unter die Gürtellinie geht, kann man sich nur dann getroffen fühlen, wenn man sich für einen Riesen hält. Sich für einen Riesen zu halten, ohne tatsächlich einer zu sein, nennt man üblicherweise wie?




edit 08.11.2012: Der Verfasser einiger Beiträge dieses Threats, Bernd OFS, hat seinen Account löschen lassen und besteht darauf, daß seine Beiträge gemäß der AGB zum Zeitpunkt des Beginns seiner Mitgliedschaft hier im Forum gelöscht werden. Dadurch sind die Gespräche nicht mehr vollständig nachvollziehbar. Ich bitte das beim Lesen und Reagieren zu beachten.

Tarantoga
Admin


zuletzt bearbeitet 08.11.2012 22:36 | nach oben springen

#2

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 12.07.2012 19:32
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Das sehe ich etwas anders. Ich bin zwar nicht so entsetzt wie über das Urteil des Landgerichts Berlin Tiergarten vom Beginn dieses Jahres, das impliziert, dass man die katholische Kirche ungestraft als Kinderfickersekte bezeichnen darf, aber mir geht der mangelnde Respekt gegenüber Papst Benedikt, der sich im Titelbild der Titanic manifestiert, auch auf den Geist. Im Gegensatz zu dem Urteil des Landgerichts Berlin Tiergarten liegt der ganzen Geschichte noch nicht einmal ein Anlass zugrunde, den man der katholischen Kirche oder besser noch dem Papst ankreiden könnte. Als "Witz" finde ich das Ganze nicht einmal besonders originell und den Nachschub mit der verschütteten Limonade finde ich noch lendenlahmer.

Mit Respektlosigkeiten Kasse machen, das passt ganz wunderbar in unsere Zeit, in der alle nur noch die Ellebogen ausfahren und das goldene Kalb, den schnöden Mammon, umtanzen.

nach oben springen

#3

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 12.07.2012 20:15
von azad • 103 Beiträge

Zitat
mir geht der mangelnde Respekt gegenüber Papst Benedikt, der sich im Titelbild der Titanic manifestiert, auch auf den Geist


Nur daß keine Gerüchte aufkommen: Bei der Klage gegen Titanic geht es rein juristisch nicht um Benedikt qua Papst, sondern um Joseph Ratzinger als solchen, d.h. nicht um das Amt, sondern um die Person, um den Privatmann. Und Deine Formulierung "Respekt gegenüber Papst Benedikt" klingt irgendwie ein wenig danach, als habe der Papst Anspruch auf einen besonderen Respekt, den andere Menschen nicht genießen. Wenn das so gemeint sein sollte, verstehe ich es nicht.

Zitat
Als "Witz" finde ich das Ganze nicht einmal besonders originell und den Nachschub mit der verschütteten Limonade finde ich noch lendenlahmer.


Vollkommen d'accord. Aber das schrieb ich ja schon - verbunden mit dem Statement, daß man nicht für jeden Blödsinn gleich den Kadi bemühen muß. Man wäre ja als normaler Mensch sonst den ganzen Tag damit beschäftigt, Klagen und Strafanzeigen zu formulieren.

Andererseits muß ich gestehen, daß ich Benedikts Dünnhäutigkeit auch ein wenig als tröstliche empfinde, denn der Vorgang zeigt doch, daß auch im Vatikan ganz normale, empfindliche Menschen sitzen. Wenn man z.B. den Herrn Kardinal Meißner oder auch den Herrn Erzbischof Müller (bei denen ich mich nicht erinnern kann, daß der Papst sie jemals wegen irgendwelcher Holocaust-Vergleiche oder ähnlicher Schwadronierereien zurückgepfiffen hätte) so reden hört, könnte man das ja glatt vergessen.


nach oben springen

#4

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 12.07.2012 22:14
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Es mag sein, dass es juristisch gesehen nicht um den Papst geht, sondern dass der Papst nicht als Papst sondern als Joseph Ratzinger die Klage eingereicht hat. Aber um wen geht es der Titanic, wenn nicht um das Oberhaupt der katholischen Kirche?

Man stelle sich nebenbei bemerkt einmal vor, die hätten einen ranghohen Vertreter der muslimischen oder gar jüdischen Religion aufs Korn genommen, Da hätte es wochenlanges Palaver in sämtlich verfügbaren Talkshows gegeben ... und nicht nur das ...

Nenn mich empfindlich, aber diese angedeutete Inkontinenz das ist mir zu platt und die Verhohnepipelung von altersbedingten Schwächen nervt mich auch nur (liegt vielleicht daran, dass ich zwanzig Jahre älter bin als der durchschnittliche Titanic-Redakteur und schon in Sterbezimmern gesessen habe).

Ja, ich finde er verdient als Papst besonderen Respekt. Dies obwohl ich ihm als Protestantin sehr kritisch gegenüberstehe und seinen Standpunkt in sehr vielen Bereichen nicht teile. Genauer erklären kann ich dir das leider nicht.

nach oben springen

#5

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 13.07.2012 07:10
von azad • 103 Beiträge

Zitat
Aber um wen geht es der Titanic, wenn nicht um das Oberhaupt der katholischen Kirche?


Qua Papst genießt er allerdings nicht die Persönlichkeitsrechte, um die es vor Gericht ging und ggf. weiterhin geht. Die stehen nur der Person Joseph Ratzinger zu. Man muß das schon sehr sauber auseinanderhalten, sonst wird die Diskussion etwas schräg.

Zitat
Man stelle sich nebenbei bemerkt einmal vor, die hätten einen ranghohen Vertreter der muslimischen oder gar jüdischen Religion aufs Korn genommen, Da hätte es wochenlanges Palaver in sämtlich verfügbaren Talkshows gegeben ... und nicht nur das ...


Das ist jetzt zwar erst einmal reine Spekulation (in der aktuellen Diskussion um die Beschneidung melden sich ja gewohnheitsgemäß auch viele verunglimpfende Stimmen zu Wort, aber die Muslime und Juden verhalten sich doch eigentlich ganz zivil, oder?). Aber gut. Spielen wir das Spielchen mal mit. Was Du andeutest, geht ja in Richtung § 166 StGB (Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen). Dort wird aber als Tatmerkmal die potentielle Störung des öffentlichen Friedens zur Bedingung gemacht. Es muß also viel passieren, ehe Verunglimpfungen wirklich justitiabel werden. Aus gewissen Teilen des politischen Spektrums in Bayern kommen immer wieder Vorstöße zur Abschaffung dieses Tatmerkmals, daraus ist bislang noch nichts geworden, und das ist auch gut so.

Und noch eins: In vielen Köpfen spukt zurzeit mal wieder der Karikaturenstreit von 2006. Ich erinnere nochmal daran, daß zwischen der Veröffentlichung der Bilder und den ersten Unruhen vier Monate lagen, in denen kaum jemand Notiz davon nahm. Der Vatikan hat zwar auch mit erheblicher Verzögerung auf die Titanic-Ausgabe reagiert (medientechnisch gesehen lebt man dort ja weiterhin hinter dem Mond), aber im Vergleich zum Karikaturenstreit stand die Kirche doch ziemlich fix beim Kadi auf der Matte.

Es hat 2005/2006 Berichte in türkischen und arabischen Zeitungen gegeben, z.T. mit Nachdruck einiger der Karikaturen, ohne daß sich irgendjemand darüber aufgeregt hat. Es bedurfte erst des Wahlsieges der Hamas in Palästina, um den Konflikt loszutreten. Das besorgte die unterlegene Fatah. Die ist zwar nicht gerade als besonders religiös bekannt, aber damals brauchte sie eben gerade ein wenig Publicity, und da kamen die Karikaturen gerade recht. Es gingen damals vielleicht ein paar hunderttausend Muslime demonstrieren. Von denen wiederum hat eine Minderheit randaliert. Der Anteil der Randalierer an der Gesamtheit der Muslime lag vielleicht so hoch wie der Anteil der gewaltbereiten Neonazis an der deutschen Bevölkerung. Und nun stell Dir mal vor, man würde ähnliche Zusammenhänge zwischen Deutschsein und rechter Gewalt konstruieren wie sie damals zwischen Muslimsein und religiöser Gewalt konstruiert wurden. Es ist immer gut, die Kirche im Dorf zu lassen, den Ball flach zu halten oder was sonst der Beruhigung dienlich ist.

Es dürfte schwer werden, aus einer Karikatur, die einen Vertreter einer Religionsgemeinschaft zeigt, eine Verunglimpfung dieser Religionsgemeinschaft zu konstruieren. Zumal die meisten Menschen hier sehr wohl zwischen der Hierarchie mit all ihren Schweinereien und der katholischen Kirche als solcher zu unterscheiden wissen.

Zitat
Nenn mich empfindlich, aber diese angedeutete Inkontinenz das ist mir zu platt und die Verhohnepipelung von altersbedingten Schwächen nervt mich auch nur


Wo habe ich dem denn widersprochen? Im Gegenteil: Wenn Du einfach mal meinen Eingangsbeitrag liest, wirst Du dort die Feststellung finden, daß der Titanic-Titel meilenweit unter die Gürtellinie geht.

Zitat
Ja, ich finde er verdient als Papst besonderen Respekt. (...) Genauer erklären kann ich dir das leider nicht.


OK, Deine Gefühlslage sei Dir unbenommen - aber Du wirst mir sicher zustimmen, daß wir heilfroh sein können, daß Gesetzgebung und Rechtsprechung auf Gefühle im allgemeinen wenig Rücksicht nehmen.


nach oben springen

#6

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 15.07.2012 23:55
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Es ist sicher richtig, dass man das juristisch auseinanderhalten muss Ratzinger als Person und als Papst. Juristisch. Dennoch geht es der Titanic meiner Meinung nach mehr darum, den Amtsträger und damit der katholischen Kirche ans Bein zu pinkeln. Wenn Angela Merkel als inkontinente Lady dargestellt worden wäre, denkt sich auch niemand die Kanzlerin weg.

Du schreibst, die Muslime und Juden verhalten sich alle friedlich nach dem Beschneidungsurteil. Der Rabbiner aus Berlin in der Talkshow von Anne Will sagte, das Urteil töte das Judentum in Deutschland. Mehr noch "gerade in Deutschland, das den Holocaust zu verantworten hat, hätte ein solches Urteil nicht gesprochen werden dürfen". Am Ende wandte er sich an seine Glaubensbrüder und -schwestern mit der klaren Aufforderung: "Wir machen weiter!" Kein Aufruf zur Gewalt, aber immerhin ein Statement nach dem Motto "wir pfeifen auf den deutschen Rechtsstaat".

Ob Gesetzgebung und Rechtsprechung im Allgemeinen so gar keine Rücksicht auf Gefühlslagen nehmen, bezweifle ich, wenn es hier doch auch um eine Art Beleidigung geht, eine Ehrherabsetzung, die Joseph Ratzinger hier erfährt.

nach oben springen

#7

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 20.07.2012 08:16
von Fritz7 • 687 Beiträge

Mich beschleicht immer mehr UnwohlSein bei allen Versuchen der "Religiösen", religiöse Inhalte und Vorturner von sarkastischen und satirischen Medien"beschäftigungen" auszunehmen wegen religionsbedingtem / persönlichem "BeleidigtSein". WENN "Glaube" wirklich trägt, dann sollte er robuster sein gegenüber auch unsachlicher Kritik und es nicht fortlaufen bedürfen, mit juristischer Fingerhakelei "geschützt" zu werden. Ein bisschen Betroffenheit bei berechtigter oder auch nicht ganz ernsthafter Kritik/ oder Belustigung bei Fehlentwicklungen scheint mir gewollt und berechtigt und ZU ERTRAGEN!

Prominente Persönlichkeiten, die sich gern an Medieninteresse erfreuen, wenns in ihrem Sinne scheint, haben nun mal auch etwas weniger Persönlichkeitschutz, wenns um satirische Kritik geht, soweit Freiheitsrechte der Kunst und der Presse. Ich bezweifele, ob das vorrangig Kirche oder speziell katholische trifft und immer ein Fundamental-Angriff auf GLAUBEN ist, möglicherweise aber gegen Bigotterie.

Ich vermute stark, dass Satire ähnlich beißend auch Spitzenpolitiker oder Organisationsspitzenvertreter wie Industriebosse oder Sportspitzenfunktionäre treffen würde, wenn sie sich angreifbar machen ... Selbst!!!

Die Aufteilung zwischen Papa Ratzi als Bischof in Rom und Jupp Ratzinger aus Marktl als Betroffene geht imho fehl. KEIN Kirchenjurist würde sich mit einer Klage gegen Presse hervortun, wenns nur um ein simples Kirchenmitglied (oder auch Nichtmitglied?) Jupp R aus dem Niederbayerischen ginge ...

Tscha, "helfen" wird wohl mein Geschreibsel nicht, wäre deshalb wie bisher auch entbehrlich, aber nun ist doch raus ... und das erleichtert (ein Bisschen) ;-)

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#8

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 20.07.2012 08:58
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Bernd OFS
Eigentlich hatte ich schon einiges geschrieben, dann aber wieder gelöscht.... Seis drum.....
Schreib ich, ein wahrscheinlich letztes Mal hier (?) neu... Man kann faßt alles, unter rationellen Gesichtspunkten "relativieren"!


Hallo Bernd,
WARUM wohl nicht "fast" alles rational "relativieren"?
Ich bezweifele, dass beleidigtes löschen, nicht-schreiben oder angekündigtes "Verlassen" einer Diskussions-Plattform irgendetwas zu Lösungen beiträgt, aber es ist natürlich unbestritten individuelles "Recht"!
Ich würds jedesmal bedauern, wenn hier sich jemand verdrückt, weil er anscheinend seine Ansichten nicht zufriedenstellend berücksichtigt fühlt ... Es wird darurch signifikant unattraktiver für die Verbleibenden ... und wahrscheinlich überproportional "stiller" wegen "Einheitsbrei" ohne strittige Themen.
Und DESHALB überlege ich auch immer mehr, ob Schreiben hier noch sinnvoll ist (unabhängig von inhaltlicher Substanz)

Nachdenkliche Grüße
Fritz
Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#9

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 21.07.2012 16:38
von Fritz7 • 687 Beiträge

Es kommt nix von INNEN! DAS macht das Forum uninteressant für innen und außen. Das ist imho auch nicht mit mangelhafter Technik oder Suchmaschinenpräsenz zu erklären sondern nur mit zuwenig Aktivität derer, die schon/noch drin sind ... Da scheint mir die eigene Nase immer am nächstliegendsten ... aber nur Selbstgespräche werden auch öde ...
Vielleicht sind auch Erwartungen an private Foren überzogen, die meisten Kirchengemeinden müssen mit weniger Aktiven: öffentlich sprechbereiten und sprachfähigen zurechtkommen ... Kein Mensch käme auf den Dreh, deshalb kleinere Kirchengemeinden als "gescheitert" zu klassifizieren.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#10

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 05.08.2012 15:50
von azad • 103 Beiträge

Bernd schrieb:

Zitat
Es ist also, juristisch betrachtet, gar nicht der Papst gemeint?


Ganz richtig. Die von Vertretern der katholischen Kirche in Deutschland eingebrachte Klage hat sich ausschließlich mit der Person Joseph Ratzinger zu befassen. Um wegen einer gegen die katholische Kirche bzw. den Papst als ihr Oberhaupt gerichteten Äußerung der Titanic juristisch aktiv zu werden, müßte man ganz anders vorgehen. Das ginge tatsächlich mehr in Richtung § 166 StGB. So einen Schritt halte ich aber aufgrund von ähnlich gelagerten Fällen aus der Vergangenheit für ziemlich aussichtslos.

Zitat
Man kann sich nur dann -in dem Fall- beleidigt fühlen, wenn man sich für einen Riesen hält?


So ist es. Wer z.B. so klein ist wie ich, bei dem muß man schon ziemlich gut zielen, um etwas zu landen, was auch nur als Versuch eines Treffers zu erkennen wäre. Dergleichen ist den Leuten von der Titanic ganz bestimmt nicht gelungen, oder bist Du da anderer Ansicht?

Zitat
ich kenne Geschwister, die sich einfach nur verletzt gefühlt haben, nachdem das Ganze breit getreten und dadurch bekannt wurde.


Das kann ich ja sogar verstehen. Die Frage ist aber, wie man damit umgeht. Das öffentliche Gejammer (das man sonst ja gern den Muslimen vorwirft) war gewiß kein sonderlich souveräner Akt.

Zitat
Es hat -für mich- etwas "Winkeladvokatisches"so zu differenzieren.


Ich finde es ganz und gar nicht winkeladvokatisch, wenn unser Rechtsstaat zwischen Rechten des Einzelnen und Rechten von Gruppen differenziert (am deutlichsten dadurch, daß ausschließlich das Individuum Träger von Menschenrechten sein kann). Außerdem sind die Gesetze dazu da, daß die Juristen sie anwenden. Daß uns Nichtjuristen die damit verbundenen Methoden und Ergebnisse nicht immer gefallen, liegt in der Natur der Sache. Die betreffenden Akteure deshalb aber als Winkeladvokaten zu beschimpfen ist - mit Verlaub - kaum konstruktiver, als den Papst mit irgendwelchen Flecken auf der Kleidung abzubilden.

Zitat
Und, da bin ich mir sicher, sollte nicht nur katholische Kirche, sondern (christlicher) Glaube "getroffen" werden!
Aber da, Azad, stehst Du ja "da drüber"!?? "Es" erreicht Dich nicht?


Mir ist nicht recht klar, was Du damit sagen willst. Nimm es mir also bitte nicht übel, wenn ich das nicht kommentiere.

A. Clarenbach schrieb:

Zitat
Der Rabbiner aus Berlin in der Talkshow von Anne Will sagte, das Urteil töte das Judentum in Deutschland. Mehr noch "gerade in Deutschland, das den Holocaust zu verantworten hat, hätte ein solches Urteil nicht gesprochen werden dürfen". Am Ende wandte er sich an seine Glaubensbrüder und -schwestern mit der klaren Aufforderung: "Wir machen weiter!" Kein Aufruf zur Gewalt, aber immerhin ein Statement nach dem Motto "wir pfeifen auf den deutschen Rechtsstaat".


Das Urteil des LG Köln ist ja längst nicht das letzte Wort in der Sache. Du hast bestimmt mitbekommen, daß es eine intensive und kontroverse öffentliche Diskussion zu diesem Thema gibt, daß die Rechtslage trotz des zwar rechtskräftigen, aber dadurch nicht bundesweit bindenden Urteils weiterhin in der Schwebe ist, und daß vom Bundestag allgemein eine gesetzliche Regelung erwartet wird, die den bestehenden Interessenkonflikt ausgleichen und dabei auch die Belange der Religionsgemeinschaften berücksichtigen soll. Es kann also keine Rede davon sein, daß hier irgendjemand auf den deutschen Rechtsstaat pfeift. Daß der Rabbiner seine Religionsgemeinschaft bedroht sieht, kann ich verstehen, und daß er das zum Ausdruck bringt, ist sein gutes Recht.

Gruß
azad


nach oben springen

#11

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 06.08.2012 11:53
von azad • 103 Beiträge

Lieber Bernd,

ich muß Dich dringend auffordern, fair und intellektuell redlich zu diskutieren.

Zitat
Du hast den Thread eröffnet und hast natürlich das Recht, die Angelegenheit auf eine juristische Sichtweise zu reduzieren.


Das ist schon einmal vollkommener Blödsinn - es sei denn, Du vermöchtest mir auch nur ein einziges Wort in meinem Eingangsbeitrag namhaft zu machen, das sich mit juristischen Fragen befaßt. Nicht ich bin es gewesen, der dem Diskussionsgang eine juristische Dimension verliehen hat.

Außerdem hatte ich gern von Dir wissen wollen, ob ich Deine Worte

Zitat
Und, da bin ich mir sicher, sollte nicht nur katholische Kirche, sondern (christlicher) Glaube "getroffen" werden!
Aber da, Azad, stehst Du ja "da drüber"!?? "Es" erreicht Dich nicht?


dahingehend verstehen muß, daß Du mir - wie auch in Deinem letzten Beitrag - vorwirfst, mich für christlich relevante Themen bzw. für die für Christ/inn/en relevanten Dimensionen sonstiger Themen nicht zu interessieren und mich unter christlichen Geschwistern unangemessen zu verhalten. Wenn Du Dich schon zu solchen Äußerungen vorwagst, dann versteck Dich doch dabei bitte wenigstens nicht hinter irgendwelchen unpersönlichen Formulierungen, sondern sage klar und deutlich, wen Du meinst. Das wäre wenigstens offen und ehrlich gewesen.

Zitat
Für mich ist das Thema damit erledigt.


Nein, Bernd, so billig mag ich Dich nicht davonkommen lassen. Mach bitte wenigstens hinter Dir sauber, bevor Du gehst.


nach oben springen

#12

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 06.08.2012 17:54
von azad • 103 Beiträge

Zitat
Du verstehst/interpretierst u.a. meine Worte, statt nachzufragen, wie ich etwas gemeint haben könnte


Das ist nicht wahr. Ich schrieb:

Zitat
Mir ist nicht recht klar, was Du damit sagen willst. Nimm es mir also bitte nicht übel, wenn ich das nicht kommentiere.


Wäre es nicht fair gewesen, auf diese Replik hin zu erklären, was Du mir eigentlich hattest sagen wollen?

Zitat
fomulierst so, als seiest Du es, der bestimmen könnte, was Inhalt, was fair und was "intelektuell redlich" ist?


Dergleichen nehme ich durchaus nicht für mich in Anspruch. Aber wenn Du mir Vorwürfe machst, die ins Persönliche gehen, und dann der Aufforderung nicht nachkommst, diese Vorwürfe auch aus meinen Beiträgen zu belegen - darf ich dann nicht allmählich anfangen, daraus eigene Schlüsse zu ziehen? Wenn ich Dich mißverstanden habe, tut mir das wirklich leid, aber dann würde ich Dich bitten, mir endlich zu erklären, wie Du zu Behauptungen und Schlüssen wie

Zitat
Du hast den Thread eröffnet und hast natürlich das Recht, die Angelegenheit auf eine juristische Sichtweise zu reduzieren.

kommst oder was Du mit Formulierungen wie

Zitat
da bin ich mir sicher, sollte nicht nur katholische Kirche, sondern (christlicher) Glaube "getroffen" werden!
Aber da, Azad, stehst Du ja "da drüber"!?? "Es" erreicht Dich nicht?

sagen willst oder wen Du mit

Zitat
Ich folge einer solchen "Einschränkung" nicht und empfinde dies, unter christlichen Geschwistern, auch nicht als angemessen.

meinst.

Ich werde mich demnächst aus diesem Forum verabschieden, aber ich habe Dich meist als angenehmen und fairen Gesprächspartner mit Herzensbildung kennengelernt, und gerade angesichts des auch von meiner Seite sehr scharfen Tons wäre es mir lieb, wenn wir wenigstens in Frieden auseinandergehen würden.

Gruß
Matthias


nach oben springen

#13

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 07.08.2012 10:33
von azad • 103 Beiträge

Lieber Bernd,

auch Dir Gottes Segen und alles Gute und Schöne!

Gruß
Matthias


nach oben springen

#14

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 07.08.2012 12:32
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

war interessant euch kennenzulernen ...

nach oben springen

#15

RE: Titanic und Papst

in Was nicht so recht passen will... 07.08.2012 12:33
von Fritz7 • 687 Beiträge

Willst Du auch noch vondannen ziehen? Es täte doch nicht soo weh, still drin zu bleiben ... und mal weiter zu sehen? Oder ist niemandem die Kontaktmöglichkeit mehr wichtig?
Ich gestehe gern, dass ich keinen Kontakt hier missen möchte und dass mir viele Impulse wichtig waren ... auch wenns zuletzt langweiliger, weil schreibfauler wurde. Aber es sind natürlich alle erwachsene freie Individuen ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)

Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 07.08.2012 12:40 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.