#1

Protestantismus und der "Heilige Rock"

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 15.05.2012 08:24
von KrakauTS • 38 Beiträge

Für alle die gerne etwas mehr zum Thma zu sagen haben als scharfe Kritik unter großen Scheuklappen:

http://aktuell.evangelisch.de/themen-des...ation=node/1171


nach oben springen

#2

RE: Protestantismus und der "Heilige Rock" -- Illusionen, die x-te ...

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 15.05.2012 09:22
von Fritz7 • 687 Beiträge

Mehr oder anderes? Es ist imho gar kein Thema für mich als Protestanten ... Kritik würde allenfalls dem Konzept "Monatsthemen", deren meist verunglückte Auswahl und Formulierung betreffen. Aber warum sollte ich darüber auf ev.de diskutieren wollen, wo die doch nicht immer nur "mit den selben 20 Leutchen" ins Gespräch kommen WOLLEN, richtiger wohl mit niemandem ...

Richtig ist wohl, dass niemand der immer selben 20 ein Mandat hat für die Ausrichtung von ev.de. Und dass die, die ein Mandat hätten, die Internet-Beauftragten der EKD und der Landeskirchen, darauf verzichten und sich mit beiläufiger Information über das, was sich schon verändert hat bei ev.de zufriedengeben.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#3

RE: Protestantismus und der "Heilige Rock" -- Illusionen, die x-te ...

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 16.05.2012 14:46
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Die "Diskussion" auf Ev.de ist einfach so unsäglich, dass ich dort nicht den Versuch unternehme, das Montsthema mit einem moderaten Kommentar noch irgendwie "zu retten". - Wie Fritz schon ganz richtig bemerkt hat: "Richtig ist wohl, dass niemand der immer selben 20 ein Mandat hat für die Ausrichtung von ev.de"

Auf Ev.de habe ich aber einen interessanten Link zu einem Blogeintrag zum Thema gefunden: "Nur Scheiße zitiert"
http://intelligentesleben.blogspot.de/20...ie-zitiert.html

Dort kann auch disutiert werden.

kreuzpatsch

P.S. Alexander Ebel war (nach der http://relicamp.mixxt.de/networks/forum/...g_222857_737566 Seite zu urteilen) auf dem Relicamp. @ Ralpe: Verrätst Du uns, ob Alexander Ebel der Internetbeauftragte der pfälzisczhen Kirche ist?


zuletzt bearbeitet 16.05.2012 14:52 | nach oben springen

#4

RE: Protestantismus und der "Heilige Rock" -- Illusionen, die x-te ...

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 16.05.2012 18:37
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Auf evangelisch.de kommentiere ich nach Möglichkeit gar nichts mehr seit Schließung der Community. Mir selbst ist die Reliquienverehrung als Protestantin eher fremd, an der Wallfahrt hätte ich mich daher nicht beteiligt, zumal in diesem Fall an der Echtheit der Reliquie auch noch gezweifelt werden darf. Die harschen Kommentare auf evangelisch.de befremden mich allerdings auch. Ich glaube nicht, dass eine protestantische Seele, die sich an der Wallfahrt beteiligt, Schaden nimmt.

Schöner Blogeintrag von Alexander Ebel, genau so sehe ich es auch.

nach oben springen

#5

RE: Protestantismus und der "Heilige Rock" -- Illusionen, die x-te ...

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 17.05.2012 08:17
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Kreuzpatsch,
wenn ich die Selbstdarstellung von Pfarrer Alexander Ebel richtig deute, ist theologischer &? persönlicher Referent des Kirchenpräsidenten evpfalz. https://www.xing.com/profile/Alexander_Ebel2?key=0.0


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#6

RE: Protestantismus und der "Heilige Rock" -- Illusionen, die x-te ...

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 17.05.2012 08:24
von Fritz7 • 687 Beiträge

Wenn denn eine "protestantische Seele" gäbe, könnte sie auch so robust sein, dass sie unbeschadet überall hin kann ...
Was aber für mich lange nicht bedeutet, dass Protestanten bei allen volkskatholischen Touristik-Events beifallsklatschende Staffage abgeben müssten. Sich selbst ernstnehmende Ökumene ist denn doch ANDERS!
Für mich läge eine Teilnahme an einem Katholikentag deutlich näher als der gerade abgeschlossene Trierer Medienhype. Mannheim ist mir allerdings auch zu weit ab ...
Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#7

RE: Protestantismus und der "Heilige Rock" -- Illusionen, die x-te ...

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 17.05.2012 13:33
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Das Monatsthema ist z. Z. von der Startseite auf Ev.de verschwunden. Man findet es nur noch umständlich über aktuell/Thema des Monats.

Was das wohl zu bedeuten hat???

Außerdem habe Ich das Gefühl, dass die Technik wieder mal nicht funktioniert: neue Kommentare werden zwar gezählt (oben rechts in dem Kästchen) - aber ich kann sie gar nicht lesen, weil Seite 2 zwar angezeigt wird, aber nicht aufrufbar ist?!

kreuzpatsch


nach oben springen

#8

RE: weinerlicher Protestantismus und Illusionen, die x-te ...

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 18.05.2012 12:06
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von Kreuzpatsch
Was das wohl zu bedeuten hat???

Normaler kirchentypischer Universal-Dilletantismus!

Wozu das hinterherjammern. ev.de geht wahrscheinlich noch schneller bergab als "Facebook" als Börsenhype. Und niemand wird als persönlich verantwortlich einstehen müssen ... Wir sind doch jetzt schon raus, oder etwa nicht? Nun lasst sie doch mal in Frieden ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen

#9

RE: weinerlicher Protestantismus und Illusionen, die x-te ...

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 18.05.2012 12:18
von kreuzpatsch • 423 Beiträge

Fritz schreibt:

Wozu das hinterherjammern. ev.de geht wahrscheinlich noch schneller bergab als "Facebook" als Börsenhype. Und niemand wird als persönlich verantwortlich einstehen müssen ... Wir sind doch jetzt schon raus, oder etwa nicht? Nun lasst sie doch mal in Frieden ...


Du hast ja recht - aber es grämt mich doch immer sehr, wenn ich sehe, dass Kirche Chancen vertut, sich in der Öffentlichkeit mal positiv darzustellen. Ich hasse diesen ewigen kirchentypischen Universal-Dilletantismus (grad erst gestern wieder im Gottesdienst erlebt :-(( )

kreuzpatsch


nach oben springen

#10

RE: weinerlicher Protestantismus und Illusionen, die x-te ...

in Glaubensgespräche - Bibelgespräche 20.05.2012 09:57
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat von kreuzpatsch
- aber es grämt mich doch immer sehr, wenn ich sehe, dass Kirche Chancen vertut, sich in der Öffentlichkeit mal positiv darzustellen. Ich hasse diesen ewigen kirchentypischen Universal-Dilletantismus

dies .. und mehr grämt mich auch, aber das nützt nix. Wir haben nur diese Kirche, und sie wird sich, wenn überhaupt und in gewünschter Richtung, nur viel langsamer ändern (wenden?). Ich weiß nicht mal, ob sie in vorgegebener Strukturen wirklich Chancen hat, die sie dann vertun kann ...

Wenn Kirche in Wiedervereinigungszeiten in die Regie der Treuhand gekommen wäre, hätte man sie wohl längst abgewickelt. Und in Kirche ist es wie in den ostdeutschen Betrieben: Es gibt auch bei Kirchens viele, die sich Mühe geben, die klar denken können und gut und leistungswillig arbeiten ... Nur reicht das gegen den vielen Sand, den andere ins Getriebe tun? Und auch das ist ebenso: Das Verschleiern, Schönreden und zunehmende Ausbeuten der Gutwillige hilft niemandem und nirgens ...

Insgesamt vermute ich manchmal, ohne die Ober-Leitungen könnte in selbstverantwortlichen gutgeführten Betrieben/ Gemeinden vieles besser laufen. Aber dann gibts auch kein Zurück mehr ... und der hemmungslose Wettbewerb untereinander scheint nur eingeschränkt kirchentauglich ...

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Stanisław Jerzy Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts! (Bischof Jacques Gailot, Diözese Partenia)
Jesus ist nicht gekommen, die Menschen frommer zu machen, sondern die Frommen menschlicher! (Paul M. Zulehner)
Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.