#1

ja zum Atomkonsens

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 12.08.2010 13:45
von Gislis • 90 Beiträge

Hallo Leute,

hier mal was zum politischen Geschehen unserer Tage- trotz Sommerloch- ich möchte Euch Mut machen, wieder etwas politischer zu denken und falls Interesse besteht, dieses ökumenische Beispiel wenigstens mal anzuschauen. Ist doch klasse, oder?:

Kirchliche Initiative zur Einhaltung des Atomausstiegs http://www.ja-zum-atomkonsens.de

Auszug aus der Seite "Biblische Besinnung" der genannten Homepage:
>>1987 hat die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland in einem Beschluss festgestellt: "Die nicht mit Sicherheit beherrschbaren Gefahren der gegenwärtigen Kernenergiegewinnung haben zu der verbreiteten Einsicht geführt, dass diese Art der Energiegewinnung mit dem biblischen Auftrag, die Erde zu bebauen und zu bewahren, nicht zu vereinbaren ist. Wir müssen so bald wie möglich auf andere Energieträger umsteigen."<<

Auf der Homepage heißt es auch:

>>IHRE STIMME GEGEN DIE VERLÄNGERUNG
DER LAUFZEIT VON KERNKRAFTWERKEN
Gestern noch unsicher - heute wieder sicher?
Die Atomwirtschaft drängt die Bundesregierung, die Laufzeiten der AKWs bis zu 28 Jahren zu verlängern, obwohl im Atomgesetz von 2002 Laufzeitbegrenzungen festgelegt und stufenweise Abschaltungen bis ca. 2021 vorgesehen sind. Im Sommer 2010 hat das Kraftwerk Neckarwestheim (GKN1) das Ende seiner Laufzeit erreicht.
Durch die Übertragung von Reststrommengen mogeln sich der Kraftwerksbetreiber EnBW-Kernkraft und die Bundesregierung am Abschalten vorbei. Zu verlockend ist es, mit dem Kraftwerk noch ein paar Jährchen viel Geld zu verdienen.
2008 hatte das Bundesumweltministerium mit einer 100-seitigen Rechtsbelehrung den Antrag der EnBW auf Laufzeitverlängerung abgelehnt. Dennoch will die Bundesregierung im August der Verlängerung zustimmen – obwohl die von der Regierung eingeforderte Nachrüstung mit neuer Sicherheitstechnik bei dem alten Druckwasserreaktor bauartbedingt nur teilweise zu realisieren ist.
Erheben Sie daher Einspruch. Fordern Sie die Bundesregierung auf, am Bundesgesetz zum geregelten Ausstieg aus der Atomwirtschaft festzuhalten, statt es rückgängig zu machen, um die Laufzeit der alten, störanfälligen Atomkraftwerke zu verlängern.<<

Die Seiten beinhalten auch die Möglichkeit, Unterschriften zu sammeln und abzustimmen.
Initiatoren: mutige und engagierte ev. Pfarrer der Region sowie ein Vorsitzender der Kolpingsfamilie und ein Betriebswirt


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Wer heute den Kopf in den Tunnel steckt,
dem fehlen morgen die alten Bäume im Park

[url=http://www.kopfbahnhof-21.de]www.kopfbahnhof-21.de[/url]

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 13:51 | nach oben springen

#2

RE: ja zum Atomkonsens

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 12.08.2010 14:45
von Coriander • 334 Beiträge

Das ist doch mal was.
Danke für den Hinweis, Gislis

Coriander


nach oben springen

#3

RE: ja zum Atomkonsens

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 12.08.2010 16:23
von Gislis • 90 Beiträge


Naja, sicher hat jeder zur Zeit so seine Gedanken zum Thema Schöpfung bewahren, Klimawandel und, und und.
Da bin ich froh, wenn nicht alles durch die Urlaubszeit lahmgelegt ist. Ich war also erfreut, über diese kleine große Initiative etwas in unserer Zeitung zu lesen. Eigentlich ist ja der Sommer eine leichte Zeit, in der es einfacher ist, sich gesellig zu bewegen, sich für Neues zu interessieren oder eben auch eingetretene Pfade (z.B. der politischen Ohnmacht) zu verlassen. Und es ist mehr Zeit, die Zeitung zu lesen.

Viele Grüße Gislis


Wer heute den Kopf in den Tunnel steckt,
dem fehlen morgen die alten Bäume im Park

www.kopfbahnhof-21.de

nach oben springen

#4

RE: ja zum Atomkonsens

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 14.08.2010 11:47
von Fritz7 • 687 Beiträge

Zitat
dieses ökumenische Beispiel wenigstens mal anzuschauen. Ist doch klasse, oder?:

Kirchliche Initiative zur Einhaltung des Atomausstiegs http://www.ja-zum-atomkonsens.de



Ich fragte mich, was diese Inititiative zu einer kirchlichen macht und zu einer ökumenischen ... und habe dafür für mich wenig gefunden an tragfähigen Indizien.

Ich habe mal die aktuellen landeskirchlichen Webseiten nach "Atomausstieg" durchsucht: Fehlanzeige auf ganzer Linie bis auf eine Mahnung aus der mitteldeutschen Landeskirche, das synadodische "Ja" aus 19995 nicht aufzugeben. Ich vermute mal, es gibt z.zt. keine kirchlichen Mehrheiten zu einer aktuellen Bekräftigung früherer Synodenbeschlüsse dazu, wahrscheinlich auch keinen Willen, für solche Mehrheiten zu werben. Also scheint mir "kirchlich" sehr optimistisch verklärend ...

Und was macht einen Aufruf von einigen politisch und ökologisch interessierten Menschen, die zufällig auch kirchliche Alimentierte und manche auch Ruheständler sind zu einem ökumenischen? Dass zufällig niemand Konfessionszugehörigkeit als Ausschlusskriterium gesehen hat? Dann wären auch die allermeisten Parteien-gewerkschafts-, Lobbyverbands-Beschlüsse ökumenisch? Und das wäre doch stark verwässernd.

Wir werden wohl alle auszuhalten haben, dass unbequeme linkspolitische Stellungnahmen in Kirchen z.Zt. keinerlei Mehrheitschance haben, dass sie IMMER ein persönlicher manchmal karriereungünstiger Impuls weniger bleibt. Sicher zu begrüßen, aber ... das macht die überproportionale Präsenz Pensionierter bei solchen Impulsen erklärbar ... Von Civil-Courage des ordinierten Personals wenig Spuren, dafür aber staats- und regierungstragend, je nach politischer Wetterlage.

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 14.08.2010 11:49 | nach oben springen

#5

RE: ja zum Atomkonsens

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 14.08.2010 12:43
von Gislis • 90 Beiträge

"Ich fragte mich, was diese Inititiative zu einer kirchlichen macht und zu einer ökumenischen ... "

Es gibt ja auch Kirchenmitglieder, die etwas initiieren, ohne an der Oberseite zu sitzen, aber dennoch einfachere, theologische, gebildete Kirchenmitglieder sein könnten. Es ist ja keine landeskirchliche Initiative, aber eine von Mitgliedern der Kirche.

"Also scheint mir "kirchlich" sehr optimistisch verklärend ..." Verklärend? Immerhin eine Bewegung, gerade in unserem Ländle, wo die Stimmen mutlos sind, ist eine solche Bewegung wichtig, beachtet zu werden.

"Ich vermute mal, es gibt z.zt. keine kirchlichen Mehrheiten zu einer aktuellen Bekräftigung früherer Synodenbeschlüsse dazu"
Hast Du eine Idee, wie man da Mehrheiten schafft?

"Und was macht einen Aufruf von einigen politisch und ökologisch interessierten Menschen, die zufällig auch kirchliche Alimentierte und manche auch Ruheständler sind zu einem ökumenischen? ...Dass zufällig niemand Konfessionszugehörigkeit als Ausschlusskriterium gesehen hat?"
So zufällig ist das bei uns nicht, im Landstrich. In der Region haben wir gegenseitige Wertschätzung und ökumenisches Wir-Gefühl quasi mit der Muttermilch eingesogen. Da wirkt Nörgeln aus Prinzip wahrlich kontraproduktiv. Vielleicht hätte allerdings auf jener Homepage ein inhaltlicher christlich-ökumenischer Argumentationsansatz nicht geschadet, hast Du wohl recht. Allerdings denke ich dennoch, dass es nicht falsch ist, was die da an Homepage für die Initiative eingerichtet haben. Es muss ja nicht alles übers Netz laufen, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten der Begegnung.
"kirchliche Alimentierte" Na, da hab ich nun mal wirklich nix dagegen. Vielleicht ein Thema für einen weiteren Thread, z.B. warum halte ich geregeltes Einkommen für ausgesprochen positiv?

"Von Civil-Courage des ordinierten Personals wenig Spuren, dafür aber staats- und regierungstragend, je nach politischer Wetterlage." das sind ja auch keine Supermänner, Superfrauen oder? Zum Glück normale Menschen.
Gegen die "überproportionale Präsenz Pensionierter" habe ich nichts einzuwenden. Durchaus vorbildlich, finde ich.


Wer heute den Kopf in den Tunnel steckt,
dem fehlen morgen die alten Bäume im Park

www.kopfbahnhof-21.de

Stuttgart 21 - ein Milliardengrab?
Streit um den geplanten unterirdischen Hauptbahnhof

Sendung vom Sonntag, 8.8.2010 | 16.00 Uhr | SWR Fernsehen
siehe hier:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/i...pwt2/index.html

nach oben springen

#6

RE: ja zum Atomkonsens

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 15.08.2010 11:53
von Fritz7 • 687 Beiträge

Hallo Gislis,

Zitat von Gislis
Es ist ja keine landeskirchliche Initiative, aber eine von Mitgliedern der Kirche.

Wenns nur um Beteiligung von Kirchenmitgliedern ginge, dann wäre so ziemlich JEDE politische Initiative in Deutschland eine kirchliche, sogar die gegen Amtskirche gerichteten ...


Zitat von Gislis
Immerhin eine Bewegung, gerade in unserem Ländle, wo die Stimmen mutlos sind, ist eine solche Bewegung wichtig, beachtet zu werden.

ob eine "Bewegung draus wird, bliebe abzuwarten, ansonsten volle Zustimmung! Aber kirchlich? Nein, Kirche muss man schon zum Saufen tragen gegen den Willen der Mächtigen ... und das bleibt langwierige Knochenarbeit und mir geht leider der Optimismus ab, dass das in diesem Fall erfolgreich wird. Und warum nicht ohne Kirchen- und Ökumenebezug? Was würde der Initiative abgehen, wenn sie religionsunabhängig parteiübergreifend bürgerschaftlich aufgestellt wäre, was sie inhaltlich auch eigentlich zu sein scheint (fast) Es gibt jede Menge beste Argumente für den Atomausstieg und nur EINES dagegen - Geld/ Profit!

Zitat von Gislis
Hast Du eine Idee, wie man da Mehrheiten schafft?

Theoretisch von unten? s.o. praktisch nicht ...

Zitat von Gislis
So zufällig ist das bei uns nicht, im Landstrich. In der Region haben wir gegenseitige Wertschätzung und ökumenisches Wir-Gefühl quasi mit der Muttermilch eingesogen.

Ob das schon reicht?

Zitat von Gislis
das sind ja auch keine Supermänner, Superfrauen oder? Zum Glück normale Menschen.
Gegen die "überproportionale Präsenz Pensionierter" habe ich nichts einzuwenden. Durchaus vorbildlich, finde ich.

nee, Super-Christen erwarte ich auch nicht im Amt, aber vielleicht weniger so schwache Persönlichkeiten, wo Rückgrat nötig wäre ,.. Ja, ich weiß auch um die administrativen "Zwänge" und "Selektionen" in Kirche und erwarte schon deshalb nichts Überragendes ... das hatten wir ja schon mal in anderem Kontext.
Insoweit beobachte ich die Aufstände der Pensionäre mit lachendem und weinendem Auge: einerseits besser spät als nie, andererseits wo waren sie vorher, die Überzeugungen? Sind doch nicht just nach dem 65. Geburtstag entstanden?

Fritz


Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Altes Brot ist nicht hart, gar kein Brot - das ist hart!

zuletzt bearbeitet 15.08.2010 11:59 | nach oben springen

#7

RE: ja zum Atomkonsens

in Ökumene: Fragen, Antworten, Gedanken 15.08.2010 12:42
von Gislis • 90 Beiträge

Er ist die rechte Freudensonn (Kanon)
1) Er ist die rechte Freudensonn,
bringt mit sich lauter Freud und Wonn.
Gelobet sei mein Gott!


2) All unsre Not zum End er bringt,
derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott!


3) Dein Heilger Geist uns führ und leit
den Weg zur ewgen Seligkeit.
Gelobet sei mein Gott!


Wer heute den Kopf in den Tunnel steckt,
dem fehlen morgen die alten Bäume im Park

www.kopfbahnhof-21.de

"Stuttgart 21 - ein Milliardengrab?
Streit um den geplanten unterirdischen Hauptbahnhof" Sendung am Sonntag, 8.8.2010 | 16.00 Uhr | SWR Fernsehen
siehe hier: http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/i...pwt2/index.html

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.