vierte These: Ist die protestantische Kirche auch katholisch?

in 40 Wochen - 40 Thesen für das Evangelium 15.02.2015 18:51
von Tarantoga • 413 Beiträge

4. Ist die protestantische Kirche auch katholisch?

Die französischen Protestanten haben sich oft im Gegenüber zu Katholiken definiert, aber diese Art „Gegen etwas zu bestehen“ ist nicht mehr stichhaltig.
Der Protestantismus konstruiert sich auf einem nationalen Modell, aber die Globalisierung ist eine Realität.
Und Übrigens, wenn „katholisch“ sowohl „Kontinuität des Glaubens, die kein Bruch zerstört“ als auch „alle Völker umfassend“ bedeutet, wie kann unsere Kirche mit anderen Kirchen die weltweiten Dimensionen des Evangeliums bezeugen?

Was wollen wir im Blick auf die Katholizität unserer Kirche bekräftigen?

(siehe auch: Jes 56,1-7; Lk 10,1-11; Eph 2,11-22)

nach oben springen

RE: vierte These: Ist die protestantische Kirche auch katholisch?

in 40 Wochen - 40 Thesen für das Evangelium 18.02.2015 00:52
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Tarantoga,

wenn ich in einer katholischen Kirche sitze, dann wende ich mich nicht an einen anderen Gott. Gott und Christus sind immer dieselben. Sie sind weder katholisch noch evangelisch. Der Leib Christi ist nicht teilbar in einen evangelischen und einen katholischen Teil. Die unterschiedlichen Konfessionen sind Menschenwerk. Wenn wir das apostolische Glaubensbekenntnis sprechen, werden uns unsere gemeinsamen Glaubensgrundsätze vor Augen geführt. Das ist nicht wenig! Es ist für mich vielmehr das Wesentliche. Bis auf die Stelle mit der Kirche, die mich in der Vermutung bestärkt, dass es in Wirklichkeit die verschiedenen "Apparate" sind, die nachhaltig trennend wirken und die um des Menschen Willen nicht aufgegeben werden sollen. Um diese scheint es mir viel mehr zu gehen als um das unterschiedliche Verständnis von Eucharistie/Abendmahl oder der Sakramente.
Als evangelische Christin tue ich mich schwer mit Papstamt, apostolischer Sukzession, katholischer Tradition und dem Lehramt. Auch hier geht es wieder um die "Apparate". Dass ich mich an diesen Stellen schwer tue, sollte mich befähigen, mich in mein katholisches Gegenüber zu versetzen und Verständnis für dessen Vorbehalte zu entwickeln. Ich bin als evangelische Christin aufgerufen, meinen Beitrag zur Überwindung der Spaltung zu leisten, wo mein Gewissen mir dies ermöglicht und wo mir von der anderen Seite auf Augenhöhe und mit Respekt begegnet wird.
Eigentlich wäre die Einheit aller Christen – oder wenigstens mehr Einheit, neue Meilensteine auf dem Weg der Ökumene – heute dringender notwendig als je zuvor.

Um einen Bezug zu wenigstens einem deiner Denkanstöße herzustellen: Wir stehen m. E. heute nicht "gegen etwas", wir stehen als protestantische Kirche in anderer Verfassung neben der katholischen Kirche.

Viele Grüße

Andrea

zuletzt bearbeitet 18.02.2015 00:54 | nach oben springen

in 40 Wochen - 40 Thesen für das Evangelium 23.02.2015 14:38
von Tarantoga • 413 Beiträge

Hallo Andrea,

nach mehrmaligem Lesen und "setzen lassen" bin ich im Grunde mit dir einer Meinung, najaaa, ein paar Unterschiede sind schon nicht einfach mal so wegzureden. Gerade der entstandene "Apparat" auf allen Seiten, ist bedeutsam. Du (und auch ich) tun uns schwer mit Papstamt und Traditionen und Dogmen, und ebenso schwer tun sich andere, wenn sie eben nicht Papst und Tradition hätten. Ich denk, wir müssen mitsamt den Apparaten miteinander klarkommen.

Die katholische Kirche tut sich ja mit dem weltumfassend sehr viel leichter als die evangelischen Kirchen.
Wenn ich die These richtig gelesen habe, war die Frage an mich darin, wie ich in meinem Glaubensalltag etwas von der weltweiten Kirche spüre.
Da ist wirklich nicht viel: ein paar importierte Lieder im Gesangbuch, ein Vaterunser und eine Bibel, (das (übliche) Glaubensbekenntnis schließt meine gefühlten Geschwister der orthodoxen Kirchen aus,)
Am ehesten spüre ich das beim Weltgebetstag oder bei Veranstaltungen mit Leuten aus anderen Ländern.
Hier in Freiberg gibt es eine Gemeinde, in der oft Menschen anderer Herkunft im Gottesdienst sind. Dort wird die weltweite Gemeinschaft dann auch greifbarer.

Wie ist das bei euch?

Gruß
Tarantoga

nach oben springen

in 40 Wochen - 40 Thesen für das Evangelium 24.02.2015 00:56
von A. Clarenbach • 348 Beiträge

Hallo Tarantoga,

da geht es mir ähnlich. Darum begann ich auch meinen Beitrag mit: "Wenn ich in einer katholischen Kirche sitze ...", jenseits dieser Kirchen hört mein Horizont schon auf. Ich lebe hier in einem Stadtteil mit 30 Prozent Ausländeranteil (und komme auch nicht viel in die Welt hinaus), die meisten davon Türken, aber ich sehe auch vermehrt Araber und kann schon perfekt Hamdullah sagen. Soll heißen die Muslime sind langsam in der Überzahl und sie verlaufen sich nicht in unsere Kirchen. Auch Griechen und Italiener verirren sich nicht in protestantische Gottesdienste. In "meiner" Kirche feiert sonntags auch die Presbyterian Church of Ghana Gottesdienst. Das wäre sicher mal ein Erlebnis. Aber ob Gäste da so willkommen sind, schließlich gehöre ich nicht zu deren Gemeinde?

Es berührt mich, wenn ich in den Medien von verfolgten Christen in anderen Ländern erfahre, das könnte ich noch anführen.

Viele Grüße

A. Clarenbach

nach oben springen

in 40 Wochen - 40 Thesen für das Evangelium 04.08.2015 12:58
von kein Name angegeben • ( Gast )

Das Problem ist eher, dass sie beide, genau betrachtet, keine Kirchen sind, solange die eine sich protestantisch, die andere sich katholisch wähnt. S. 13thesen.de.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 469 Themen und 4543 Beiträge.