einige Vorbemerkungen

in 40 Wochen - 40 Thesen für das Evangelium 11.02.2015 17:26

Hallo Ihr,

im letzten Jahr erzählte mir eine Bekannte, die Pfarrerin in der Reformierten Kirche in Frankreich ist, von einer Initiative ihrer Kirche:
In Anlehnung an Luthers Thesen überlegte eine Gruppe, wie solche Thesen heute in Mitteleuropa wären. Sie formulierten 40 Thesen und gaben sie durch einen Kalender bekannt. Dieser Kalender wurde über die Gemeinden verteilt. Der Kalender enthält 40 Seiten, auf jeder Seite eine These und ein passendes Bild zu einer Woche. Er endete zum Reformationstag 2014. Zeitgleich wurden auf der Seite www.theses2017.fr diese Thesen diskutiert. Leider kann ich kein französisch, aber die Idee fand ich sehr gut.
So habe ich das übernommen und werde hier bis zum Reformationstag 2015 jede Woche eine dieser Thesen veröffentlichen.
Die Bekannte übersetzte mir die Thesen, und ich hoffe, sie geben auch euch den einen oder anderen Denkanstoß.
Die Bibelstellen habe ich absichtlich nicht als vollen Text geschrieben, um nicht von den Thesen abzulenken.

Auf ein gutes Nachdenken und interessante Gespräche

zuletzt bearbeitet 11.02.2015 17:28 | nach oben springen

RE: einige Vorbemerkungen

in 40 Wochen - 40 Thesen für das Evangelium 14.02.2015 02:09

Hallo Tarantoga,

zunächst nur so viel: Die Idee/der Ansatz gefällt mir auch sehr gut. Auch vor dem Hintergrund, dass sich ein 500-jähriges Jubiläum heranpirscht. Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen ist allemal spannender als sich zum Reformationsjubiläum irgendwelche Reden oder Texte der Großkopferten anzuhören/zu lesen oder mit dem luthersockenbestrumpften Fuß durch ökumenische Fettnäpfchen zu waten und antikatholische Polemik zu zelebrieren.

Nur weiß ich im Moment trotz deiner Hilfestellung nicht recht:
Wie anfangen?
Ist es möglich, dass hier überhaupt wieder eine Diskussion entsteht?
Sind meine Gedanken zu den bisher aufgeworfenen Fragen/Thesen nicht von der Substanz her etwas dürftig?

Ich grübele noch ein wenig darüber, danke dir aber für die Inspiration.

Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund hat sich des Themas übrigens auch angenommen:

A. Clarenbach

P.S. Es ist off topic, aber trotzdem: Der Rosenmontag bleibt hier nazifrei. Juhu!

RE: einige Vorbemerkungen

in 40 Wochen - 40 Thesen für das Evangelium 15.02.2015 18:21

Hallo Andrea,

dank für den Link (lol, da habe also nicht nur ich geklaut, sondern auch sie Schweizer).
Deine ersten Sätze haben bei mir Kopfkino ausgelöst, hab Dank, den "Film" kann ich mir nun immer ansehen, wenn mich der schwerfällige Kirchenapparat frustet.

Ja, die Thesen und die Diskussion, da geht es uns wohl ähnlich.
Mal abgesehen davon, daß mich manche Thesen weniger treffen, andere sind mir auch wieder zu persönlich, oder ich brauch etwas Zeit und Nachdenken. Wie auch immer. Ich geh nicht davon aus, daß hier "perfekte" Antworten kommen sollten, sondern halte ein gemeinsames Suchen, Überlegen, Auseinandersetzen für wichtiger, gerade in der Vorläufigkeit und Unvollkommenheit.
Sonst würde ich hier doch auch nichts schreiben. (eben jene Bekannte in Frankreich sagte mal: ich schreibe doch nicht für die Ewigkeit.)

Helau, Alaaf und RotFront
zum nazifreien Rosenmontag